Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 10:20
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 12:29
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

Zitat:
Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
Ja,hallo erstmal!
wir haben ein bisschen Probleme mit unserem Bullmastiff Iwan,n gutes Jahr alt. Er ist relativ gelehrig, und hört auf Befehle wie "Sitz" "Platz" oder "Komm". Da mein Mann in der Woche auf Montage ist, sind meine Tochter und ich größtenteils mit ihm allein. Wir geben uns wirklich größte Mühe mit ihm, doch zum Teil ist er wirklich unberechenbar. Er hat einen relativ großen Auslauf,in dem er die meiste Zeit des Tages auch ist, ohne sich zu beschweren, und einen großen Garten,zusätzlich gehen wir täglich mit ihm seine Runde. Dass er wild ist,wenn wir ihn rauslassen,ist natürlich verständlich,er freut sich halt
aber Iwan ist halt kein kleines Schoßhündchen,sondern ein ziemlicher Brocken und eben kräftig. Und es ist nicht sonderlich lustig, von einem 50kg schweren Hund angesprungen zu werden,auch wenn es nur Freude ist. Wenn er Unsinn macht,legen wir ihn an die Leine in der Hoffnung,dass er daraus lernt und dann wieder lieb ist. Doch Resultat ist dann eher das Gegenteil.. er bellt,lässt nicht von einem ab, z.T. versucht er auch zu beißen,was aber noch nie passiert ist,er versucht halt nur.. Wie es scheint,hat Iwan nur vor meinem Mann Respekt, wenn er da ist, ist der Hund brav wie nix!
wir hatten bereits Erfahrung mit Molossern,als wir uns Iwan ausgesucht haben, hatten vorher eine Bordeauxdogge. Natürlich wussten wir,dass die beiden Rassen unterschiedlich sind, Adi war die RUHE IN PERSON. Doch der Elan und vor allem die Kraft,die Iwan zutage legt, machen uns doch zum Teil wirklich zu schaffen,aber wir können ihn ja nicht die ganze Zeit eingesperrt lassen! Und dass er lieb ist,wenn er es will,haben wir ja auch schon so oft gesehen.
Meine Frage wär hier: liegt es einfach daran,dass Iwan erst noch "erwachsen" werden muss, oder machen wir etwas in der Erziehung falsch?
Hallo,

hier muß ich mich auch mal zu Wort melden. Mein erster Gedanke zu Deinen Zeilen, "der arme Hund"!
Warum holt sich eine Familie einen solchen Hund, 1 Familienmitglied die ganze Woche nicht da und das andere Familienmitglied scheinbar überfordert.
Der arme Kerl muß fast den ganzen Tag alleine in seinem Auslauf sein Dasein fristen. Und wo ist er nachts?
Es wundert mich nicht, dass er übermütig in dem Moment reagiert, der 1x am Tag für ihn Abwechslung und Kontakt zu seinen Menschen bedeutet.
Wenn ich einem Hund nicht einen gewissen Rahmen an Familienanschluß bieten kann/will, dann lege ich mir einfach keinen Hund zu.
Und einen Hund anzuleinen, wenn er Blödsinn macht (was ist in Deinen Augen Blödsinn), kann ja wohl nicht die Lösung sein, was bitte schön, soll er daraus eigentlich lernen. Das wäre ja so, wenn ich ein Kind, welches etwas angestellt hat, wortlos ins Bett lege und hoffe, es hat nun was gelernt.
Sorry, für die harten Worte, aber das ist ein junger Hund, der Aufmerksamkeit und Familienanschluß braucht und nicht den lieben langen Tag sich alleine überlassen bleiben muß.
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 13:09
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

@ Caro und Vicky

__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 14:08
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

ich schreibe hierzu gar nichts, denn ich habe offen gestanden nicht viel von dem Ursprungsposting verstanden.
Was ist unter dem "Auslauf" zu verstehen?
Wann genau kommt der Hund an die Leine, in welcher Situation?
Was wird hier unter "Blödsinn" verstanden?
Wann springt der Hund und versucht zu "beißen"?
Wie und wann hat er Zugang zu dem Garten?
Wie und wann wird die Runde gelaufen?
Ja, und was schon gefragt wurde: wo ist der Hund nachts?
Bisher beschränkt sich bei mir alles auf Mutmaßungen, aber da kann ich komplett daneben liegen. Deshalb wäre es schön, wenn die Erstellerin sich noch einmal äußern würde.
Bisher klingt mir das, als würde sich der Hund schlicht zu Tode langweilen.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 19:52
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Hallo,

hier muß ich mich auch mal zu Wort melden. Mein erster Gedanke zu Deinen Zeilen, "der arme Hund"!
Warum holt sich eine Familie einen solchen Hund, 1 Familienmitglied die ganze Woche nicht da und das andere Familienmitglied scheinbar überfordert.
Der arme Kerl muß fast den ganzen Tag alleine in seinem Auslauf sein Dasein fristen. Und wo ist er nachts?
Es wundert mich nicht, dass er übermütig in dem Moment reagiert, der 1x am Tag für ihn Abwechslung und Kontakt zu seinen Menschen bedeutet.
Wenn ich einem Hund nicht einen gewissen Rahmen an Familienanschluß bieten kann/will, dann lege ich mir einfach keinen Hund zu.
Und einen Hund anzuleinen, wenn er Blödsinn macht (was ist in Deinen Augen Blödsinn), kann ja wohl nicht die Lösung sein, was bitte schön, soll er daraus eigentlich lernen. Das wäre ja so, wenn ich ein Kind, welches etwas angestellt hat, wortlos ins Bett lege und hoffe, es hat nun was gelernt.
Sorry, für die harten Worte, aber das ist ein junger Hund, der Aufmerksamkeit und Familienanschluß braucht und nicht den lieben langen Tag sich alleine überlassen bleiben muß.
Genauso hab ich auch gedacht
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 20:26
neu
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

huiuiui,viel Feedback,vielen Dank erstmal!
gut,also zu den Fragen. JA,wir lieben Iwan,Caro. Auch wenn man das jetzt vielleicht nicht rausgehört hat; wir könnten es uns auch nicht mehr vorstellen,wie es ohne ihn wär. Auch wenn er wild ist.
Also,Iwan hat einen Zwinger mit Hundehütte, der meines Erachtens ausreichend ist für einen Hund..tut mir leid,ich kann nicht gut schätzen,sonst sag ich hier noch was falsches.
Er ist dann etwa 2 Stunden im Garten (ziemlich groß! Genau das richtige für Neugierige Hunde wie ihn,gibt immer was zu entdekcen),wo wir uns mit ihm beschäftigen,aber auch in Ruhe lassen. Dann kommt die Runde,die meist immer die gleiche ist. Das geht leider nicht anders,aber es kommt mir nicht so vor,als dass ihn das ermüdet,er wedelt vorher immer wie wild mit dem Schwanz,wenn er die Leine sieht, freut sich,wenns aufs Feld geht und ist die ganze Zeit mit der Schnauze auf dem Boden. Die Größe variiert eigentlich,aber meistens ist es eine größere. Und dann ruht er sich meistens aus,denn soooo ausdauernd sind Molosser ja von Natur aus nicht, dann wird noch ein wenig gespielt und gestreichelt,es gibt Happa und dann geht er mehr oder weniger von allein wieder in den Zwinger.
Beim Hund ist es ja immer bzw. meistens so,dass er einen Mensch als Rudel-/Alphatier ansieht; in meinem Fall mein Mann. Und bei ihm hat er halt mehr Respekt,ich weiß nicht,woher das kommt- ist halt so. . Vielleicht hat er den Hund besser unter Kontrolle, auch von der Kraft her gesehen.
Vielleicht hab ich bei meinem Schreiben am Anfang ein wenig überreagiert,das tut mir leid. Es war halt nur manchmal ein bisschen beängstigend,zu sehen wie er an meiner Tochter hochspringt. Wir haben lang geredet und sind zu dem Schluss gekommen,dass das ja alle Hunde machen und wir das nicht so ernst sehen dürfen,dass wir auch in den jeweiligen Situationen falsch reagiert haben (die meisten Fehler beruhen ja auf Missverständnissen zw. Mensch und Hund) und das der Hund eben noch klein ist- vom Alter jedenfalls gesehen
Die Tipps waren auf jeden Fall anregend, wir werden versuchen,Iwan mehr zu fordern,da er ja auch bereit ist,zu lernen.
Ich hoffe,dass ich jetzt nix vergessen hab,bei den vielen Fragen.

Vielen Dank!
Nathalie+ Familie
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 20:44
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

Hallo Nathalie,

erst mal danke für Deine Antworten. Habe ich das jetzt richtig verstanden, Euer BM ist ein reiner Zwingerhund?
Wenn dem so ist, möchte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, denn ich bin absolut gegen Zwingerhaltung, da gehört ein Hund einfach nicht hin, zumindest nicht Tag und Nacht. Ich habe nichts gegen einen Zwinger auf dem Grundstück, wo man den Hund eventuell mal wegsperren kann, bei Besuch o. ä., aber ich habe sehr wohl etwas gegen reine Zwingerhaltung.

LG Petra
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 20:48
Gast20102010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

Nathalie, kein Bullmastiff bzw kein Hund ist in einem Zwinger glücklich, egal wie groß er ist.
Ein BM ist ein Familienhund und möchte gerne bei seiner Familie sein und das kann euer Bub nicht, weil er nach dem Gassi und spielen im Garten wieder in den Zwinger gesperrt wird und nicht bei sein er Familie im Haus sein darf.

Sorry, aber ein Bullmastiff ist ein Hund, der immer bei seiner Familie sein will und extrem Familienbezogen ist, so ein Hund geht ihn einem Zwinger kaputt..

Das er irgendwann mal, wie eure verstorbene BX, ruhig im Zwinger liegt, wird sicher kommen. Aber nicht weil er dann, wie von dir behauptet, ein ruhiges Wesen wie euer BX hat, sondern gebrochen und einsam ist..

Tut mir leid, was anderes kann ich dir dazu nicht sagen, weil eine gute Beziehung zu deinem Bullmastiff nicht von der Zwingergröße sondern von der Bindung zu seinen Menschen abhängt..
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 20:52
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

Zitat:
Zitat von Caro Beitrag anzeigen
Nathalie, kein Bullmastiff bzw kein Hund ist in einem Zwinger glücklich, egal wie groß er ist.
Ein BM ist ein Familienhund und möchte gerne bei seiner Familie sein und das kann euer Bub nicht, weil er nach dem Gassi und spielen im Garten wieder in den Zwinger gesperrt wird und nicht bei sein er Familie im Haus sein darf.

Sorry, aber ein Bullmastiff ist ein Hund, der immer bei seiner Familie sein will und extrem Familienbezogen ist, so ein Hund geht ihn einem Zwinger kaputt..

Das er irgendwann mal, wie eure verstorbene BX, ruhig im Zwinger liegt, wird sicher kommen. Aber nicht weil er dann, wie von dir behauptet, ein ruhiges Wesen wie euer BX hat, sondern gebrochen und einsam ist..

Tut mir leid, was anderes kann ich dir dazu nicht sagen, weil eine gute Beziehung zu deinem Bullmastiff nicht von der Zwingergröße sondern von der Bindung zu seinen Menschen abhängt..
Genau so seh ich das eben auch, von mir würde im Leben Niemand einen Hund bekommen, der im Zwinger gehalten werden soll.
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 21:39
neu
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

Wie gesagt,wir können und möchten es noch nicht verantworten,ihn allein auf dem Grundstück zu lassen. Nein,Iwan ist kein reiner Zwingerhund, ich finde das auch nicht richtig und ich denke, er bekommt genug Auslauf. Da geht Sicherheit leider einfach vor.. ich mag nicht nach Haus kommen und feststellen,dass Iwan fort ist. Leider findet er immer wieder Stellen,wo er ausbüxen kann. Selbstverständlich kümmern wir uns darum. Aber bis wir nicht vollständig sicher sein können,dass auf ihn Verlass ist und er eine gewisse Reife hat, ist es nicht möglich. Wie gesagt- er ist neugierig.
Au man,bitte versteht hier nichts falsch..Iwan hat es wirklich gut bei uns.. wir haben uns NATÜRLICH vorher überlegt,was wir für einen Hund wollen..und wir wussten auch,dass Bullmastiffs wilder sind als Bordeauxdoggen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bullmastiff, erziehung, hilfe gesucht, wildfang

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22