Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 12:24
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Gustav und sein schlechtes Benehmen

Hallo,

jetzt möchte ich hier doch noch einmal um Rat fragen, denn Gustavs Verhalten verstehe ich leider manchmal nicht und macht mich doch zunehmend besorgt..

Ich hatte vor langer Zeit schon einmal berichtet, dass er mich anknurrt, wenn ich ihn während des Fressens längere Zeit streicheln würde. Klar kann man sagen, dass ein Hund in Ruhe fressen können muss, dennoch sollte meiner Ansicht nach kein Knurren folgen, wenn es ihm nicht paßt. Wir hatten bislang 6 Hunde, alle verschieden, manche einfacher, manche schwieriger, aber keiner zeigte solch ein Verhalten. Oso knurrte mich im Rahemn der Pubertät schon mal an, aber das hatte ich schnell geklärt. Ich habe viel mit ihm geübt, hatte auch schon mehrere Hundetrainer zu Hause, aber ehrlich gesagt, hat mir niemand helfen können. Die Empfehlungen haben mich nicht weitergebracht. Ich habe Gusti aus der Hand gefüttert, habe sein Futter immer wieder weggenommen, ihn gelobt etc. Alles schön und gut, behebt aber das grundsätzliche Problem nicht. Es ist auch kein tägliches Problem, mal geht es 2 Wochen total gut, dann ist er wieder 2 Tage total grantig.

Ich kann ihm jedes Leckerli und jeden Knochen, Futter etc. wegnehmen. Er hört ohne Probleme auf den Befehl aus - auch bei anderen Leuten. Aber: Es gibt Momente, in denen er nicht gestreichelt werden will und dann knurrt er. Insbesondere betrifft das mich, was aber auch daran liegt, dass Freunde ihn nur streicheln, wenn er von sich aus zu ihnen geht. Und dann will er ja geknuddelt werden. Man könnte nun sagen, dann laß ihn einfach in Ruhe, wenn er Ruhe will. Gut, aber ich habe die kleinen Kinder. Ich passe da natürlich auf, aber das ist ja keine richtige Basis. Wenn er knurrt, nehme ich ihm den Knochen o.ä. sofort weg und schicke ihn auf einen anderen Platz. Dann geht er auch und duckt sich, aber er kann auch weiter grantig mir gegenüber werden, was ich alles andere als gut finde. Einen richtigen Machtkampf mit ihm wünsche ich mir nicht.

Das Problem ist, dass ich nicht das Gefühl habe, dass es "nur" ein Problem der Unterordnung sei, denn er zeigt gerade mit gegenüber deutliche untergeordnete Gesten, auch die Hundetrainer sahen kein Unterordnungsproblem. Wie soll ich dieses Verhalten nur wegbekommen? Mir ist es in erster Linie wegen der Kinder wichtig, denn ich kann hier keinen Hund haben, der bei Problemen knurrt und ev. auch schnappt oder so. Darauf kann und will ich es bei seiner Masse gar nicht ankommen lassen. Oder kennt jemand einen wirklich guten und effektiven Hundetrainer in meiner Umgebung?

Gustav zeigt sich sonst von einem guten Verhalten, so war der Wesenstest und sogar die Prüfung zum Therapiehund kein Problem. Er zieht nicht, härt auf die normalen Kommandos und verträgt sich mit Hund und Katze. Ich verstehe das einfach nicht...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 13:08
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen

Er mag das nicht gestreichelt werden während des Essens und mit dem Knurren teilt er sich dir mit, lass es sein! Ich glaube diese Art von Herausforderung entspricht nicht dem Dominazgebaren welche gerade Rüde gerne mal an den Tag legen.

Die Kinder lassen ihn während der Futteraufnahme bestimmt eh in Ruhe, genau so wie er euch während eures Tische in Ruhe lässt, sollte also kein Problem sein. Ein kleines tägliches Unterwerfungsspiel vor dem Futter finde ich gut, ebenso gut wie das spielerische Leckerli aus dem Mund nehmen. Das alles scheint ja recht gut zu funktionieren.

Es gibt einfach Hundepersönlichkeiten die lassen sich nicht so biegen wie man es gerne hätte, Rocky war auch so. Besuch liebend gerne, Besuch=Futter, also zusätzliches zu futtern natürlich ;-) Aber eben, er ging zum Besuch und nicht umgekehrt. Ausser seine besten Freunde, die konnten ihm unter der Türe schon um den Hals springen.

Du musst die Situation vorallem mit den Kindern sehr gut beobachten. Zeigt er selbst nach grössten Bemühungen deinerseits Unsicherheiten gegenüber den Kindern dann schnell handeln. Dabei soll ein Plätzchen bei einer Person oder Familie mit keinen oder ausgewachsenen Kindern kein Tabuthema sein! Das wolltest du nicht hören, sorry Simone.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 13:15
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
.

Du musst die Situation vorallem mit den Kindern sehr gut beobachten. Zeigt er selbst nach grössten Bemühungen deinerseits Unsicherheiten gegenüber den Kindern dann schnell handeln. Dabei soll ein Plätzchen bei einer Person oder Familie mit keinen oder ausgewachsenen Kindern kein Tabuthema sein! Das wolltest du nicht hören, sorry Simone.

Natürlich wird er ohne Kinder gefüttert, bzw. passe ich gut auf, dass sie ihn in Ruhe lassen. Aber heute hat er - deshalb bin ich ja besorgt - erstmals meinen Kleinen (19 Monate) angeknurrt. Und das geht einfach nicht. Er hat ihm ja nichts getan, er kam ihm nur zu nahe und Gustav, der heute einen empfindlichen Tag zu haben scheint, knurrt. Der Kleine hat ihn nicht angefaßt, sondern sich nur neben ihn auf den Boden gelegt, um an seinen Ball zu kommen. Ich kann ja nicht immer neben ihm stehen, auch wenn ich die Kinder natürlich niemals unbeaufsichtigt mit Gustav lasse! Die Situatiuon war sofort geklärt, ich habe Gustav auf einen Platz geschickt und er ist sofort gegangen. Aber ich verstehe es einfach nicht. Wenn er bedrängt werden würde oder er etwas weggenommen bekäme - ok., aber so?

Was ich einfach nicht verstehe, ist das Gustav tageslang so lieb und völlig unproblematisch ist und er dann wieder so grantig wird und scheinbar keine Nähe ertragen kann. Wie soll ich denn das den Kindern erklären? Sie lassen ihn ja schon sehr in Ruhe und knuddeln hauptsächlich unsere Katze. Eigentlich streicheln ihn fast gar nicht, gebe ihm nur ab und zu Leckerlis. Die nimmt er hingegen sehr liebevoll und vorsichtig. Ich verstehe es einfach nicht und mit Kindern ist man plötzlich ängstlicher als man es sonst war.

Gustav hat auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, er zog hier mit 9 Wochen ein und wuchs mit den Kindern auf. Ich war immer dabei und er wurde von ihnen nie geärgert oder sonstiges. Bei Besuchskindern trenne ich ihn eh von den Kindern, lasse sie ihn nur kurz füttern oder streicheln. Somit kann er auch da keine negativen Erfahrungen gemacht haben.
__________________
LG Simone

Geändert von Simone (25.09.2010 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 13:31
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen

Noch was: Gusti hat einen Herzfehler. Kann sein Verhalten auch daher kommen?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 14:01
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen

Ich dachte bei deiner Beschreibung zuerst, vielleicht hat der Hund Schmerzen und mag deshalb nicht angefasst werden. Herzfehler verursachen eigentlich keine Schmerzen, wenn der Hund zusätzlich gestreichelt wird - vielleicht fühlt sich Gustav aber einfach schlapp oder nicht ganz so wohl.

Ich sehe ehrlich gesagt kein allzu großes Problem. Dein Hund hat vielleicht eine etwas größere Individualdistanz und kein solches Nähebedürfnis nach Streicheleinheiten, wie manch anderer Vierbeiner. Deine Kinder sind (altergemäß) vernünftig und Du hast immer ein Auge auf Hund und Kind.

Das wichtigste ist aber, Gustav reagiert "sauber", er schnappt oder beißt nicht, zeigt keine Aggressionen. Sein knurren bringt zum Ausdruck, das er seine Ruhe möchte, bzw. eben nicht gestreichelt werden möchte.

Ist es nicht möglich, dies einfach so zu akzeptieren?
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 14:08
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen

Das wichtigste ist aber, Gustav reagiert "sauber", er schnappt oder beißt nicht, zeigt keine Aggressionen. Sein knurren bringt zum Ausdruck, das er seine Ruhe möchte, bzw. eben nicht gestreichelt werden möchte.

Ist es nicht möglich, dies einfach so zu akzeptieren?
Natürlich kann oder muss ich mich damit irgendwie arrangieren, aber ich finde es total schade und würde lieber an seinem Verhalten arbeiten - nur wie??? Zudem verstehe ich ihn auch nicht und das stört mich dabei sehr. Meine bisherigen Hunde konnte ich einfach besser einordnen. Da wurde von Oso z.B. geknurrt, um die Rangordnung in Frage zu stellen oder Tom knurrte am Ende, weil er leider starke Schmerzen hatte und sehr krank wurde. Gustav ist aber sehr wechselhaft.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 14:13
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen

Wenn Gustav eine Katze wäre, würdest du dann leichter akzeptieren, das er nur zum schmusen kommt wenn sie selbst mag?

Ich kenne dieses Verhalten sehr häufig von Huskys, ich musste einfach lernen es zu akzeptieren - dafür waren die Hunde aber dann besonders liebevoll und geduldig wenn die Kinder sich nicht "beherrschen" konnten und zur Knuddelattake kamen.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 15:25
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen

Hallo Simone,

meine erste Frage wäre auch gewesen, ist mit Gustav gesundheitliches alles ok.
Da er aber bei seinen Reaktionen solch eine "Launenhaftigkeit" zeigt, würde ich ev. noch einmal über einen med. Check nachdenken.
Gewiss sollte man Eigenarten eines Tieres ihm angemessenen Rahmen akzeptieren bzw. tolerieren.
Sind aber kleine Kinder im Haushalt und der Hund ist in gewissen Situstionen nicht einschätzbar, so würde ich mir auch Sorgen und einige Gedanken machen.
Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit Kinder und Hund zu jeder Zeit und Situation im Auge zu haben. Man kann nicht immer ob Hund oder Kind mit ins Bad schleppen oder in den Keller, Briefkasten, ins andere Zimmer...etcetc.

Der Grund seiner Wechselhaftigkeit, den gilt es herauszufinden.
Ich schick dir mal `ne PN bezüglich Trainer...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 15:30
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen

Manchmal kann man alles richtig machen und irgendwie funktioniert es einfach nicht, es bleiben Zweifel, Unsicherheiten und damit Gefahren. Gründe gibt es wohl, aber was für welche, es ist zum verrückt werden.

Der Hank war ein lammfrommes Schaf, Babys konnten an seinem Bauch kuscheln, er war nie grob, er teilte sogar Hörnchen mit fremden Kindern. Rocky hingegen machte nie schlechte Erfahrungen mit Kindern und Erwachenen, er war zu uns immer folgsam und lieb. Zu Fremden anfangs aber sehr zurückhaltend und teilweise sogar agressiv (Haar stellen, Knurren und Bellen). Nicht so wie die "sanften Riesen" in Büchern beschrieben sind! Zu unseren Patenbuben war er an der Leiner problemlos, beim Herumtollen aber dann wieder sehr grob!

Was habe ich falsch gemacht? Ich glaube nicht vieles, es kam dann einfach die Zeit ihn als Individium mit seiner Schwäche zu akzeptieren und besonders gut acht zu geben. Natürlich ist das in einem Haushalt mit Kindern ungleich schwieriger als in einem kinderlosen.

Es ist die Verantwortung die dich drückt, du willst auf jeden Fall einen Unfall mit deinen Kindern verhindern, selbst einen Schnapper würdest du dir nicht verzeihen. Ich habe dafür volles Verständnis, Kinder sollten heute nicht einfach so durch Hunde gefährdet werden.

Schau ich wurde als Kind dreimal ziemlich böse von einem Hund gefetzt, es war aber eine andere Zeit, mein Vater fluchte und wollte den "Sauhund" erschiessen, passiert ist dann nichts. Ich hatte ein paar Nähte und meiner Liebe zu den Hunden hat es auch keinen Abbruch getan.

Wie schon erwähnt, behalte ihn gut im Auge und wie schon erwähnt, der Gusti ist ein Individium, wenn auch ein ziemlich schwieriges.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25.09.2010, 16:13
Gast20102010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gustav und sein schlechtes Benehmen

In diesem Alter hat Hermann auch manchmal so reagiert, was schlimmer wurde. Bei ihm stellte sich dann die Unterfunktion mit der Schilddrüse raus.. Aber wie ich dich kenne, hast du das sicher schon alles untersuchen lassen..

Ansonsten fallen mir zwei BM Rüden ein, die in diesem Alter die gleichen Wesenszüge zeigten und vom gleichen Züchter kamen.. Aber das kann Zufall sein..
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22