Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 20:12
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 10
Images: 5
Standard Bullmastiff schaltet auf Durchzug und wird grob

Hallo, da ich neu im Forum bin möchten wir uns kurz vorstellen. Wir haben unseren Bullmastiff-Rüden Wotan am 08.05.2010 im Alter von 13,5 Wochen bekommen. Mittlerweile ist Wotan fast 8 Monate alt. Wir besuchten die Welpenschule, er wurde bwz wird von uns gut sozialisiert.
Da Wotan zwar die Grundbefehle wie sitz, platz, bleib, hier usw kennt, diese jeoch nur wenn er will ausführt, haben wir uns für einen Hundetrainer entschieden. Dieser führte uns auch vor Augen, dass bei uns zu Hause der Schlendrian hinsichtlich der Konsequenz herrscht und Wotan bestimmt wann was wie abläuft. (hatte seine eigene Couch, Spielsachen lagen immer herum usw) Seitdem haben wir klare Regeln aufgestellt. (er darf nicht mehr auf die Couch, wir bestimmen wann gespielt wird usw) Wir sind auch total bemüht, dass er unsere Befehle auch ausführt und die Regeln einhält. Klingt jetzt schlimmer wie es ist, viele Liebe ist bei unserer Erziehung natürlich schon dabei. Ich trainiere auch fleißig mit ihm die Grundgehorsam. Überfordern tue ich ihn nicht. Wir trainieren mehrmal für kurze Zeit. Dabei spielen wir auch und es macht ihm sichtlich Spaß.
Trotzdem haben wir seit unserer Konsequenz bzw Regelaufstellung folgendes Problem: ZB: Ich sage Platz - er schaut mich nur an - ich bleibe ruhig und sags ihm nochmal, dann bellt er mich an, ich versuche es trotzdem ruhig durchzusetzen, dann schnappt er sogar manchmal, wenn er dann platz macht und ich sage bleib, versucht er unzählige Male seinen Schädel durchzusetzen und wird dabei auch grob. Spring mich an usw. Dies macht er nur manchmal. Das selbe ist beim Spielen der Fall. Ich spiele mit ihm und beende es. Dazu sage ich aus, damit er sein Spielzeug hergibt. Nachdem er das auch macht und ich weggehen will, fängt er an mich wie ein Wilder anzuspringen. Dabei schnappt er auch. Ihn zu ignorieren ist auch nicht einfach, da er nicht aufhört mich anzuspringen. Sein Verhalten kommt mir wirklich sehr dominant vor. Als ob er der Chef sein will. Kann es denn sein, dass er mich mit seinen 8 Monaten schon austestet? Nun fragt ihr Euch sicherlich warum ich nicht meinen gut bezahlten Hundetrainer frage, Na ja wäre für einen Rat von einem Molosserbesitzer sehr dankbar!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.09.2010, 20:57
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Bullmastiff schaltet auf Durchzug und wird grob

Ja, Wotan testet. Bzw. er hat ja gelernt, dass er vieles darf, und will dich jetzt rumkriegen, dass du deine neuen Regeln für ihn wieder brichst...
Würde ich zumindest sagen!

Bei uns war's z.B. so, dass Amber (Boxer, weibl.) anfangs gar nicht ins Bett durfte, dann haben wir das irgendwann erlaubt, sie war eigentlich jede Nacht mit im Bett, und irgendwann hatte die Frontline drauf oder so, also auf jeden Fall wollten wir sie nicht im Bett haben. Es folgten dann 2-3 unruhige Nächte, in denen sie immer wieder und wieder und wieder ums Bett schlich, Kopf kurz unter die Decke steckte, oder mal meckerte.... man bekam auf jeden Fall keine Ruhe.
Aber sie war es dann so gewohnt, dass einer von uns "Hopp" sagt, und das kam nicht, und sie wartete drauf, dass das kommt. Nach 2-3 Nächten war's aber gut, und mittlerweile klappt es je nachdem wie wir wollen. Sie freut sich, bei uns zu pennen, steht sogar nachts oft auf weils ihr zu warm wird, schläft aber auch auf ihrem Körbchen wenn sie nicht in unser Bett darf.

Also: ich denke er muss sich noch an die neuen Regeln gewöhnen! Wie lange isses denn her, dass der 'Schlendrian' durch Konsequenz und klare Regeln (übrigens immer ein guter Schritt, auch für den Hund, wenn Klarheit herrscht!) ersetzt wurde?

Hat Wotan ein Körbchen/Kissen, einen eigenen Platz? Falls nein, richte ihm mal einen ein, falls ja, schick ihn doch da hin, wenn er dich nicht anspringen und grob werden soll, nur weil er weiter spielen will.

Für das Beenden eines Spiels sage ich übrigens "Schluss". Grund: "Aus" heißt ja "ausm Maul fallen lassen / loslassen". Da das "Aus" gerade für junge Hunde eh keine allzu einfache Übung ist, und man sich ja freuen sollte, wenn sie das bereitwillig machen, würde ich das nicht benutzen, um das Spiel zu beenden.
Sowas wie "Nein" wenn der Hund nach dem Ball schnappen oder hinterherrennen will, fand ich aber auch unpassend, weil das ist ja nicht grundsätzlich verboten. Deswegen habe ich das Wort "Schluss" eingeführt, sage das freundlich, aber bestimmt, und mit dem Wort kommen die Spielsachen in die verschließbare Box, und ich geh aus dem Raum und beachte Amber erst einmal nicht. Mittlerweile weiß sie, dass das Spiel damit vorbei ist, und kommt danach auch besser wieder runter, beruhigt sich schneller, weil sie Klarheit darüber hat, dass ich nicht gleich doch nochmal nen Ball aus dem Ärmel ziehe

Soweit zu meinen Ideen/Vorschlägen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 06:27
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Bullmastiff schaltet auf Durchzug und wird grob

Hallo Verena,


such Dir ne vernünftige Hundeschule, die Plan von Hunden hat.

Lass ihn sich ein Futter erarbeiten und Dir nicht auf der Nase herumtanzen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 06:49
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Bullmastiff schaltet auf Durchzug und wird grob

Wir hatten das auch eine kurze Zeit, Boer poebelte mich an, sprang mich an und versuchte mir ins Hinterteil zu zwicken. Ab da ging es nur noch mit Halsband in den Garten und wenn er poebelte, Leine dran und ich habe ihn kommentarlos auf seinen Platz gebracht. Das hatte er dann nach dem 2. Mal kapiert.


Andrea und Boer
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 06:57
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 10
Images: 5
Standard AW: Bullmastiff schaltet auf Durchzug und wird grob

Danke erstmal für Eure Antworten. Ja Wotan hat seinen eigenen Schlafplatz. Werde ihn in Zukunft auch dort hin schicken, wenn er wieder seinen Vogel bekommt und konsequent bleiben. Auch das mit dem Schluss ist ein guter Tip.

Zu Peppi: Habe wirklich bei allen Hundeschulen die ich kenne nach einem Junghundekurs gefragt? Bei einer bekommen sie die Teilnehmzahl nicht zusammen, sodass gar kein Kurs stattfindet, bei der Einen haben sie schon 4 Einheiten gehabt usw.
Lasse mir jetzt sicherlich nicht mehr auf der Nase herumtanzen und werde ihn in Zukunft konsequent erziehen. Gerade dieser Umstand scheint ihm momentan gegen den Strich zu gehen. Guttis bzw Futter gibts bei uns seit der Regelumstellung auch nicht mehr umsonst.

Seine Grobheit, wenn er sich durchsetzen will, macht mir schon noch Sorgen. Aber werde weiterhin optimistisch an die Sache rangehen und fleißig mit ihm üben. LG
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 08:08
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Bullmastiff schaltet auf Durchzug und wird grob

Zitat:
Zitat von Verena10 Beitrag anzeigen
Danke erstmal für Eure Antworten. Ja Wotan hat seinen eigenen Schlafplatz. Werde ihn in Zukunft auch dort hin schicken, wenn er wieder seinen Vogel bekommt und konsequent bleiben. Auch das mit dem Schluss ist ein guter Tip.

[...]

Lasse mir jetzt sicherlich nicht mehr auf der Nase herumtanzen und werde ihn in Zukunft konsequent erziehen. Gerade dieser Umstand scheint ihm momentan gegen den Strich zu gehen. Guttis bzw Futter gibts bei uns seit der Regelumstellung auch nicht mehr umsonst.

Seine Grobheit, wenn er sich durchsetzen will, macht mir schon noch Sorgen. Aber werde weiterhin optimistisch an die Sache rangehen und fleißig mit ihm üben. LG

Klingt doch gut... ich vermute, dass er sich wirklich erst noch dran gewöhnen muss, dass jetzt andere Regeln herrschen bei euch. War ja viel besser für ihn (aus seiner Sicht) als er bestimmen konnte etc.. Ist ja auch verständlich, es ist natürlich anstrengender für Leckerchen bzw. Futter zu arbeiten, als wenn einem alles "zu fliegt"

Junge Hunde müssen ja generell erst lernen, ihren Körper zu kontrollieren. Wenn meine Hündin anfangs draußen durchgedreht ist, habe ich sie ins Platz gelegt und gewartet, bis sie sich wieder ein bisschen beruhigt hatte, und dann sind wir weiter gegangen. Wichtig ist, glaube ich, möglichst ruhig zu bleiben. Je mehr er aufdreht, desto ruhiger und entspannter sollte man werden. Muss man selbst halt auch üben

Bzgl. der "Grobheit": wenn Ignorieren nix nützt weil er trotzdem weitermacht, würde ich 1x kräftig "Nein" sagen, aber wirklich so, dass er merkt, dass dir das absolut gegen den Strich geht. Du weißt ja wie du mit ihm reden musst damit er reagiert... ich würde es wirklich 1x kräftig sagen, so, dass er perplex guckt und es von da an hoffentlich sein lässt.
Besser finde ich aber das Schluss-Signal. Kannst du ja erstmal üben, indem du ein Spiel immer wieder unterbrichst, also Schluss sagst (oder halt was anderes, was du dafür sagen willst), dann das Spielzeug ruhig hälst bzw. wegpackst, ihn nicht anguckst, kannst ja auch irgendwas machen was absolut nix mit dem Hund zu tun hat, Blumen gießen oder so ... und dann entscheidest du wann es weiter geht, und sagst dafür eventuell auch noch ein Wort, z.B. "Spielen" oder "Weiter" oder sowas, sodass er immer ein End- und ein Anfangssignal hat, wonach er sich richten kann.
Kannst du ja ausprobieren... bei mir klappt das ganz gut. Vor allem muss man dann nicht den Hund abwimmeln und Nein sagen und/oder böse werden, sondern der Hund weiß nach kurzer Zeit Bescheid: Spiel, Pause od. Ende, Spiel, Pause od. Ende. Ist ja irgendwie auch recht entspannt so
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 08:16
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Frankreich,grenznah Saarbrücken
Beiträge: 1.509
Standard AW: Bullmastiff schaltet auf Durchzug und wird grob

wo genau wohnst Du denn ?
Es gibt hier ein Thema: Hundeschulen
guck da mal rein, da sind die Orte und meist auch die HP angegeben.

Der Hund hat Dich schon getestet und nimmt Dich im Moment sicher nicht mehr ernst!
Von hier aus würde ich sagen der Kerl fordert Dich sehr, sehr rüpelhaft zum spielen auf.
Versuch das zu ignorieren und "bestrafe" ihn mit Nichtachtung.
Anschreien, anfassen, an die Leine nehmen, irgendeine Reaktion von Dir, das ist das was er in dem Moment haben will.

Ich würde Dir raten Kontakt mit einem guten, molosser erfahrenen Trainer aufzunehme.
Denn eigentlich ist Dein Hund noch ein Welpe.
Lass ihn mal 15-18 Monate alt sein......bis dahin sollte sich was in Eurer Beziehung geändert haben.
Er sollt bis dahin gelernt haben das er nicht der Nabel der Welt ist.
Du darfst aber nicht zu hart sein, das vertragen Bullmastiffs auch nicht.
Wiegesagt, ein Trainer wäre super jetzt !

Ich würd gezielt eine Hundeschule versuchen wo er mit grösseren, älteren Hunden frei spielen kann.
So was braucht der jetzt.

Was glaubst Du erzählt ihm eine erwachsene Kaukasen Hündin, wenn er so dumm kommt
Oder ein gestandener Bullmastiff Rüde.....da würde er so was sicher nie machen. Das würde er ganz schnell merken, das er die Mätzchen da besser sein lässt.
Mit Dir macht er es aber.
Halt Dir das vor Augen !

Wo ist denn Euer Hund her ?
Hast Du schon mal Fotos eingetstellt ?
__________________
das Leben ist nicht immer nur Tartar......manchmal gibt es auch ne Wurmkur !
Viele Grüsse aus Frankreich, Birgit und die Wauzis
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 09:33
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: Bullmastiff schaltet auf Durchzug und wird grob

Bez schnappen, habt ihr o. jemand aus seinem Umfeld oft mit der Hand in seinem Maul gespielt als er noch kleiner war o. eventuell heute noch?
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 09:35
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Bullmastiff schaltet auf Durchzug und wird grob

Zitat:
Zitat von Verena10 Beitrag anzeigen
Danke erstmal für Eure Antworten. Ja Wotan hat seinen eigenen Schlafplatz. Werde ihn in Zukunft auch dort hin schicken, wenn er wieder seinen Vogel bekommt und konsequent bleiben. Auch das mit dem Schluss ist ein guter Tip.

Zu Peppi: Habe wirklich bei allen Hundeschulen die ich kenne nach einem Junghundekurs gefragt? Bei einer bekommen sie die Teilnehmzahl nicht zusammen, sodass gar kein Kurs stattfindet, bei der Einen haben sie schon 4 Einheiten gehabt usw.
Lasse mir jetzt sicherlich nicht mehr auf der Nase herumtanzen und werde ihn in Zukunft konsequent erziehen. Gerade dieser Umstand scheint ihm momentan gegen den Strich zu gehen. Guttis bzw Futter gibts bei uns seit der Regelumstellung auch nicht mehr umsonst.

Seine Grobheit, wenn er sich durchsetzen will, macht mir schon noch Sorgen. Aber werde weiterhin optimistisch an die Sache rangehen und fleißig mit ihm üben. LG
Es geht nicht um das Liegen auf der Couch ANSICH. Es geht um die Verwaltung der Resourcen. Und das tust DU!

Zeig ihm seinen Platz. Ruhig, konsequent, souverän. Einem Familienoberhaupt entsprechend. Du hast alles im Griff. Sei berechenbar für Deinen Hund, ruhig und ausgeglichen. Der ist mit 8 Monaten noch ein Kiddie!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 13:46
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 10
Images: 5
Standard AW: Bullmastiff schaltet auf Durchzug und wird grob

Freue mich wirklich total über die vielen Kommentare mit den nützlichen Tipps! Endlich mal etwas mit was man was anfangen und auch leicht umsetzen kann!

Mit der Couch war das Problem, dass der kleine Prinz diese auch nach Aufforderung von uns nicht mehr verlassen hat. Und das ist für mich einfach ein Zeichen gewesen, dass der Bursche schön langsam der Chef von uns ist.

Zum Nächsten: Ich komme aus Österreich/Tirol. Hier sind Bullmastiffs wirklich sehr sehre selten und deshalb ist es in weiterer Folge auch sehr schwer eine gute Hundeschule zu finden. Jedoch kommt mir bei unseren Hundetrainer schon vor, dass er mir gute Ansätze für die Erziehung gibt.
Wotan kommt aus Russland und wurde von uns bei der Molosser Clubsiegerschau in Österreich abgeholt. Die Züchterin hat die Welpen dort hin mitgenommen, da auch ein österreichischer Züchter einen Welpen von ihr kaufte. Hatte zuvor auch einen Züchter in der Steiermark - beim Wurf war leider nur ein Welpe. Bei den anderen Züchtern in Österreich (zumindest bei denen, welche ich durch den Molosserclub Österreich in Erfahrung brachte) hat leider keine Hündin aufgenommen - deshalb aus Russland. Dazu möchte ich jedoch sagen, dass mir der Stammbaum meines Hundes total egal ist. Mir war nur wichtig, dass ich einen gesunden Welpen bekomme.

Wotan hat sehr viel Kontakt zu anderen Hund. Der Labrador meiner Eltern ist sein liebster Gefährte. Ob er sich da nur gute Sachen abschaut sei dahin gestellt. So etwas wie Hundespielgruppen gibts bei uns leider nicht. Wir treffen halt bei unseren Spaziergängen viele Hunde. Auch der Hundetrainer will seine Eigenhunde im Training einbeziehen. Mal schauen. Aber werde mich umhören!

Kenne mich auf der Seite leider noch nicht gut aus und muss deshalb erst schauen wie ich die Fotos einstellen kann!!
Ach ja: Mit den Händen hat eigentlich niemand in seinem Maul gespielt.

LG von uns

Geändert von Verena10 (21.09.2010 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22