Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 08:43
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard Frisbee selber tragen - geht das?

Hi,
Ich spiele mit meinem Hund gerne Frisbee, so langsam bringt er das Teil auch wieder zurück. Das üben wir weiter und da mache ich mir keine Gedanken, das wir das nicht hinbekommen.

Ich bin nun aber schon ein paar Hunden begegnet die Ihre Frisbee danach auch selber tragen, wenn es weiter geht.
Das finde ich überaus praktisch.
Mein Hund trägt sie auch, aber er legt sie alle paar Meter ab und wenn sie dann mit der Kante nach unten fällt bekommt er sie nicht so einfach wieder ins Maul. An der Leine gehts gar nicht, weil dann komme ich keine 10m weit, weil er die Frisbee ständig ablegt.
Wnn ich über eine große Wiese gehe, auf der ich auch immer mit ihm spiele, dann trägt er sie hinterher, lässt sie manchmal liegen und läuft zurück um sie zu holen, wenn er merkt das ich weitergehe.

Kann man dem Hund beibringen, das Ding nicht ständig abzulegen?
Bringt es was, wenn die Frisbee so auf dem Boden landet, das sie nur schwer wieder aufzunehmen ist ihn das selber lösen zu lassen?
Vielleicht merkt er sich dann ja das wenn er das Ding fallen lässt es ewig dauert bis er es wieder aufnehmen kann.
Er läuft dann auch nicht bei Fuß wenn er das Ding im Maul hat, will wohl seine Beute sichern.
Für Tips und gute Ratschläg bezüglich dieses Themas wäre ich sehr dankbar.
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 16:46
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Frisbee selber tragen - geht das?

Spontan würde mir einfallen:

1. "Nimm" und "Aus" üben, das "Nimm" würde ich erstmal nur kurz machen, damit ihm die Frisbee nicht vorher schon aus der Schnute fällt
2. Nach dem Festhalten und Hergeben das gute Spielzeug direkt zum Einsatz bringen.
3. Nach ner Weile kannst du unter "Nimm" ein paar Schritt gehen, hält er es fest (wie du es ja willst), sag du Aus, und dann direkt Spiel.

Weitere Tipp: meine Hündin macht das ähnlich, nur mit Bällen, auf die sie im Wald immer aufpassen muss, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt
Ist der Ball zu schwer (z.B. aus Vollgummi und nicht hohl), trägt sie den nicht ewig, sondern lässt ihn irgendwann liegen. Dann kommt der Ball erstmal weg. Nehme ich aber nen leichten und gut fassbaren Ball mit, passt sie drauf auf.
Ist das Frisbee vielleicht zu schwer oder auf Dauer zu unbequem zu tragen? Dann guck mal nach ner anderen. Ich hab so eine aus Schaumgummi und 3 verschieden großen Löchern, die dann der Hund auch vom Boden gut aufheben. Ist von Rogz, glaube ich!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 08:03
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: Frisbee selber tragen - geht das?

Ok, die Idee ist nischt schlecht.
Ich habe schon 2 Frisbees durch, diese hier ist nach 2 Stunden nicht zerbissen und kaputt. Leicht ist sie nicht, sie fliegt aber auch bisher am besten von allen und ich glaube er legt sie deswegen immer ab, weil er einfach noch nicht richtig raus das das Ding mehr oder weniger von selber im Mail hängen bleibt.
Diese Gummidinger von Hundesupermarkt oder die Kong-Scheibe war schnell kaputt und auch nicht leichter. Jetzt habe ich eine feste von Trixie.
Schaumgummi befürchte ich hält dann auch nicht lange. Ich verbiete ihm zwar drauf rumzukauen, aber hier und da mal reinhappsen kann man kaum verhindern in dem Alter.
Ich werde das aber auf jedenfall mal so machen wir oben beschrieben, vielleicht ist es ja auch nur Gewöhnungssache mit der Scheibe, immerhin habe ich sie jetzt zum 3. mal gewechselt.
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 08:58
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Frisbee selber tragen - geht das?

Da würde ich mir mal Anregungen aus dem offiziellen Hundesport holen. Da gibt es ja die Übung dieses Holz zu aportieren.

Da hab ich aber keinen Plan von. In dem Obedience Buch von Imke Nie-dingenskirchen ist das auch erklärt und auch als DVD erhältlich.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 10:25
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Frisbee selber tragen - geht das?

Ich würde mir auch Anregungen bezüglich "apportieren" holen.
Kannst deinem Hund auch beibringen alles mögliche zu tragen.
Wenn Bekannte mit ihrem Weimaraner Gassi gehen, kriegt der Hund seine eigene Leine ins Maul. Er freut sich so, da interessiert dann auch nichts anderes mehr.
Auch schön, wenn du in Gebieten mit Leinenzwang unterwegs bist.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 11:03
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Frisbee selber tragen - geht das?

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
Auch schön, wenn du in Gebieten mit Leinenzwang unterwegs bist.
Bei uns gibt's ein Schild "Hunde kurz anleinen".

mach ich immer ganz brav... kurz zumindest

Ich warte immer noch das das O-Amt mich mal anhält.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.09.2010, 12:41
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Frisbee selber tragen - geht das?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Bei uns gibt's ein Schild "Hunde kurz anleinen".

mach ich immer ganz brav... kurz zumindest

Ich warte immer noch das das O-Amt mich mal anhält.

Jetzt läßt du nur noch deinen Hund die Leine selbst tragen, dann kann seitens OA eigentlich keine Rüge mehr kommen.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22