Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 08:26
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Böse Bör, der Patientenschreck

Ich brauche eure Hilfe.

Bisher habe ich meine Patienten einbestellt, wenn mein Freund zuhause war, jetzt da es mir gesundkeitlich besser geht, will ich wieder voll durchstarten.

Wenn ich mit Bör allein im Haus bin, ist es kein Problem, wenn er im Wohnzimmer ist und ich bin in der Praxis. Wenn mein Freund zuhause ist, interessiert Bör es auch nicht, daß ich in der Praxis bin und Leute da sind.

Wenn er im Wohnzimmer ist und Patienten da sind flippt er aus:
Er heult, bellt fiept und gestern hat er dann die Wohnzimmertür und die Praxistür aufgemacht und sich neben meine Patientin gesetzt, so hallo hier bin ich bitte einmal durchknuddeln. GsD hat diese Patientin keine Angst vor Hunden und das recht locker gesehen. Es gibt aber auch genügend Leute, die Angst vor ihm haben oder Mütter mit Kleinkindern, die nicht unbedingt Hundekontakt haben wollen. Jedenfalls habe ich ihn dann in den Garten geschickt, dann sprang er gegen die Terassentür, so daß ich Angst hatte, daß die in Scherben geht und er sich verletzt.
Ich hätte ihn am liebsten in den Waschkeller gesperrt so sauer war ich. Hab ich natürlich nicht gemacht. Ich habe ihn mit der Leine in der Küche fest gemacht, das war dann 1h geheule, gefiepe und Jammerei.
Wenn es klingelt und der Postbote oä kommt, bleibt er auf seinem Platz und das ist so völlig ok.
Er bleibt auch gut alleine, so daß ich glaube , er will einfach nur dabei sein.

Mir fehlt die Phantasie, wie ich mit ihm üben kann, daß er auch bei Patientenbesuchen relaxed im Wohnzimmer bleibt und kein Theater macht.
Es funktioniert ja, wenn ich alleine in der Praxis bin, bzw. wenn mein Freund da ist. Ich kann nicht gleichzeitig mit jemand in der Praxis sein und ihn im Wohnzimmer belohnen, wenn er ruhig ist.
Er soll mäglichst auch aus oben genannten Gründen nicht jeden begrüssen.

Hat jemand eine Idee?

Andrea
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 11:20
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Bör, der Patientenschreck

Hallo????

Hat denn hier keiner eine Idee?

Andrea
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 11:32
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Bör, der Patientenschreck

Die Rütter-Methode mit der Klapperflasche und andererseits den allgegenwärtigen Clicker bei positivem Verhalten.

Nimm Dir mal am WE - wenn keine "echten" Patienten da sind Zeit und übe mit ein paar Eingeweihten.
Immer wieder klingeln und in die Praxis kommen lassen, wenn er ruhig bleibt clickern.

Wenn er rumspinnt, lass mal eine Klapperflasche auf den Boden fallen, lob ihn, sobald er sich auf seinen Platz zurückzieht.

Klapperflasche = kleine Plastikflasche mit Schrauben gefüllt.

Bei meinen Hunden wirkt das Ding wahre Wunder - wir hatten neulich eine Dauerbell-Phase beider Hunde im Garten.
Drei mal Flasche fallen lassen, seitdem ist Ruh.

Samson sagt bei Klingeln nur kurz "Wuff Wuff", das lobe ich dann auch (clickern). Aufpassen ist ja okay aber nicht Dauerterror.

Natürlich sind da alle Hunde anders, meine sind total empfindlich was solche Klappersachen angeht, umgekehrt sind sie auch gut auf den Clicker konditioniert, so dass man nur kurz bescheid sagt und ganz schnell Erfolge hat - die werden dann beklickert.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 11:34
Benutzerbild von bullyline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: OÖ nähe LInz
Beiträge: 155
Standard AW: Bör, der Patientenschreck

meine Hündin reagiert ja nicht gerade freundlich auf Besuch:
wir machen das so (Deckentraining):

ich hab da so einen kleinen (hab ja einen gegen euch kleinen hund ) rutschfesten Teppich, wenns klingelt - gibts den Befehl - Luna DECKE. Klar sie bellt eine weile trotzdem noch weiter, aber sie steht erst auf wenn ich ihr das Kommando OK gebe. Wenns dich interessiert sagste bescheid dann erklär ich dir wie wir geübt haben

lg
Bettina
__________________
früher hatte ich viel Zeit,Freunde und Geld heute hab ich einen Hund
LG
Bettina und Rambo Luna
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 11:46
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Bör, der Patientenschreck

Schau mal hier:

http://www.vox.de/medien/e201-6a7bd-...all-funny.html

Diese Sendung hatte ich neulich gesehen - als die Bell-Manie der Hunde ihren Höhepunkt erreicht hatte

Bei uns hat es geklappt, wobei ich schon betonen möchte, dass wir ganz überwiegend mit dem Clicker positiv verstärken !!
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 11:51
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Bör, der Patientenschreck

er weiß ja Bescheid, wenn es klingelt, bleibt er auf seinem Platz, er bellt noch nicht einmal. Komme ich dann gleich wieder, weil es Post oä war ist alles in Ordnung. Kommt normaler Besuch darf er ihn begrüssen und gut ist, dann geht er auch wieder auf seinen Platz bzw. bei seinen Lieblingsbesuchern versucht er sich schon mal als Schoßhündchen.
Ich werde am WE mal ein paar Bekannte als Patientendummies einbestellen und meinen Freund in den Keller schicken.
Bei dieser Klapperflasche kommt es ja ziemlich aufs timing an, da hab ich so ein bißchen Bedenken, ob ich das hinkriege.
Wir arbeiten ja auch mit Clicker, nur ist da eben das Problem, daß ich nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann

Andrea
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 11:58
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Bör, der Patientenschreck

Könnte denn ein Freund, der vom Hund alltäglich akzeptiert wird das Klickern bzw Klappern übernehmen während Du in der Praxis bist ?

Ich finde, dass ihr eigentlich eine gute Ausgangsposition habt, immerhin weiss der Bub ja, wie er sich verhalten soll. Das müsset ihr jetzt nur für längere Wartezeiten ausbauen.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 11:59
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Bör, der Patientenschreck

Was willst Du?

a) Nur das er ruhig ist? (Verhalten sein lässt)

b) Er sich auf seine Decke legt/auf seiner Decke bleibt? (ein bestimmtes Verhalten zeigt)
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 12:00
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Bör, der Patientenschreck

Ach so, noch was....

Falls es Bör noch mal gelingen sollte, zu einem Termin dazuzustossen, soltest Du ihn ganz ruhig wieder rausbringen (kommentarlos !), achte darauf, dass auch hundebegeisterte Patienten ihn nicht durch freundliches Ansprechen oder Streicheln belohnen.

Das kriegt ihr hin, bin optimistisch
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 12:20
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Bör, der Patientenschreck

@Peppi

er soll ruhig sein und kann sich von mir aus in Wohnzimmer und Küche frei bewegen. Ich nehme "a"

@ Alhambra

er zeigt dieses Verhalten nicht, wenn jemand anderes im Raum ist.

Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22