Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 19:29
Benutzerbild von IloveLeon
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 79
Images: 7
Standard Welche Ausbildung für BM ?

Hi Leute,
ich hätte da mal ne Frage, ich würde mit meinem Bullmastiff (10 Monate) gerne eine Ausbildung machen.
Im Internet steht das BMs nie vollkommen gehorchen werden, ist also Obedience nicht sinnvoll oder ? Obwohl es beim BM-Rassepotrait auf manchen Seiten empfohlen wird ..
Für die Schutzhundeausbilung ist meiner viel zu sanftmütig und ich möchte ihn eigentlich auch nicht "schärfer" machen ( mein TA meint die Ausbildung würde den Charakter eines BMs verderben.. )
Wasserarbeit ist kein Thema für ihn, er geht höchstens bei strahlendem Sonnenschein für 3 Minuten ins Wasser
Und sonst ? Würde so gerne was proffessionelles mit ihm machen
Habt ihr vlt mit euren Molossern Ausbildungen gemacht und wie machen sich eure Hundekinder darin ?
__________________
LG Caroline und die Wilden Kerle .

Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund erlernen .
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14.09.2010, 21:33
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Welche Ausbildung für BM ?

Hallo!

Ich denke, dass Du ganz viel mit Deinem BM machen kannst. Es kommt ja auch auf Dich und Deine Motivationsfähigkeit an! Abraten würde ich vom Schutzdienst und von Agility.

Somit bleibt noch einiges übrig:
Obedience finde ich z.B. toll. Du darfst nur nicht erwarten, dass Dein Hund ebenso gut und schnell ist wie manch andere Rassen. Dann kommt noch Fährtenarbeit in Frage, oder Mobility. Dogdance ist vielleicht auch möglich und dann gibt es ja noch soetwas neues... wie heißt das denn? Longieren? Bei uns gibt es das nicht in der Nähe, aber mir wurde es empfohlen. Mit Luna habe ich damals eine Rettungshundeausbildung begonnen, was durchaus möglich war - zumindest die Flächensuche. Ich mußte dann aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme aufhören, denn für eine solche Arbeit muss der Hund natürlich körperlich richtig fit sein. Zudem habe ich mit Luna und Gustav eine Therapiehundeausbildung gemacht, was auch möglich war.

Ich denke nicht, dass Du bei der Auswahl sehr eingeschränkt bist. Du darfst die Arbeit mit Deinem Hund nur nicht mit der Arbeit mit einem Border Collie o.ä. vergleichen...

Viel Erfolg!
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 06:26
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Welche Ausbildung für BM ?

Mobility? Was ist das denn, hab ich noch nie gehört...

@IloveLeon: Wie meinst du, dass du gern was professionelles mit deinem BM machen würdest? Möchtest du in nem Verein Sport machen, und dann auf Leistung arbeiten (Turniere etc.), oder wie?

"Im Internet steht das BMs nie vollkommen gehorchen werden, ist also Obedience nicht sinnvoll oder ?"
Mir hat kürzlich auch der Leiter meiner Noch-Hundeschule (ich habe dort gekündigt und will jetzt was Neues machen) gesagt: "Also wenn du mit Amber Obedience machen willst, müsst ihr aber noch viel üben/lernen." Ich hab erwidert: "Klar, darum will ja ja damit anfangen."
Denn man macht ja kein Obedience weil man es schon total gut kann... und ich denke, wenn du nicht den Anspruch hast, unter die Besten zu kommen, ist das ne super Sache.
Wenn ich später nen BM habe, will ich auch Obedience oder sowas wie Mantrailing machen, je nachdem was dem Hund mehr Spaß macht.
Und sieh es so: der BM wird vielleicht nie perfekt gehorchen, er wurde ja auch für mehr oder weniger selbststänge Arbeit gezüchtet, aber: durch z.B. Obedience wird er auf jeden Fall BESSER gehorchen als ohne, und eure Bindung wird besser weil du aufregende Dinge mit ihm machst
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.09.2010, 06:35
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Welche Ausbildung für BM ?

Lass Dir keinen Schmuh erzählen!

Das hier kann ich empfehlen:

http://www.amazon.de/Obedience-Train...4528808&sr=8-1

Parallel werden zwei Übungswege pro Übung vorgestellt. Das Buch erklärt sehr gut, wie man Übungsketten aufbaut und damit den Hund motiviert. Und Motivation plus Bindung ist alles.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 15:05
Benutzerbild von IloveLeon
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 79
Images: 7
Standard AW: Welche Ausbildung für BM ?

Vielen Dank für eure Tipps !

Bezüglich 'professionell' .. ich wollte ursprünglich schon Turniere besuchen, vielleicht eben für BMs oder ähnliche Rassen (wenns das überhaupt gibt)
Auf den Geschmack hat mich eine Freundin gebracht die mit ihrem Schäferhundbuben (jaa Schäferhund ist nicht zu vergleichen mit BM ) Turniere macht und beide wahnsinnig Spaß dabei haben.

Ich wollte von Anfang an eben Obedience machen, da mir der Leon mit seinen 50 kg schon ordentlich in den Armen hängt und es ausserdem als sehr sinnvoll erachte einen so großen und schweren Hund unter Kontrolle zu haben.

Bye the way Rettungshund muss auch toll sein hab ich mir auch überlegt ! Wie war denn die Ausbildung so ?

Schutzhund und Agility wurden mir auch abgeraten ein absolutes NO-GO bei Molossern angeblich ..

Ich werd mich weiterhin schlau machen und bitte um viieeelee Erfahrungsberichte wenn ihr mit euren Hunden Ausbildungen gemacht habt !! Würd mir und meinem Buben echt weiterhelfen !! DANKEE
__________________
LG Caroline und die Wilden Kerle .

Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund erlernen .
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.09.2010, 15:06
Benutzerbild von IloveLeon
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 79
Images: 7
Standard AW: Welche Ausbildung für BM ?

@ Peppi : Danke für den Link !! Habs mir gleich bestellt !!
__________________
LG Caroline und die Wilden Kerle .

Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund erlernen .
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 08:27
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Frankreich,grenznah Saarbrücken
Beiträge: 1.509
Standard AW: Welche Ausbildung für BM ?

das Faltendackel Frauchen hatte mal einen Mastino Bub, der hat auch Obdience gemacht.
Guck mal auf Katharinas HP.
Sie hat übrigens auch ein kleines Büchlein geschrieben.......

Meine Bullmastiffs hatten die Begleithundeprüfung.
Und Bravehart war dazu Therapiehund.

Ich denke Man Trailing.....das wäre auch was.
__________________
das Leben ist nicht immer nur Tartar......manchmal gibt es auch ne Wurmkur !
Viele Grüsse aus Frankreich, Birgit und die Wauzis
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 08:38
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Welche Ausbildung für BM ?

Warum eigentlich keinen VPG?
Wegen der Masse des Hundes?
Oder wegen des Beissens?
Angeblich wird das doch nur über den Beutetrieb gemacht und die Hunde halten den Hundeplatz und das Zuhause auseinander?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 09:23
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Frankreich,grenznah Saarbrücken
Beiträge: 1.509
Standard AW: Welche Ausbildung für BM ?

ich denke die Voraussetzung dafür ist erst mal eine 100% ige Unterordnung.
So was wird es beim Bullmastiff nicht(oder nur höchst selten) geben.

Und ich glaube auch das der durchschnittliche Ü-Wart im SV nicht immer unterscheiden kann ob der Hund nun das Ärmchen haben will oder den Mann, der das Ding festhät

Die Art dieses Sports, so mit suchen und stellen und verbellen.....schon das ist BM untypisch. Das kommt dem ganzen Verhalten des Hundes nicht entgegen.
Ein BM bellt nicht.
Ich glaube für den normalen Schutzdienst müsste man einem Bullmastiff auch gezielt die hohe Reizschwelle abtrainieren.

Ohne Ausbildung, also von sich aus regelt ein BM so was auch anders :
der guckt einen "Bösen Räuber" erst mal nur an, sonst nix.
Und wenns drauf ankommt, dann "schultert" er .
Das heisst er legt dem "Bösen Räuber" die Pfoten auf die Schulter.

Man muss auch damit rechnen das ein BM bei "der Flucht" den Figuranten anspringt, und gezielt zu Fall bringt, und eben nicht versucht "das Ärmchen" zu erwischen.

Ist es in der Schweiz nicht verboten mit Molossern Schutzdienst zu machen ?
__________________
das Leben ist nicht immer nur Tartar......manchmal gibt es auch ne Wurmkur !
Viele Grüsse aus Frankreich, Birgit und die Wauzis
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 09:28
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Welche Ausbildung für BM ?

Ich halte auch alles wo viel gesprungen wird nicht für sonderlich "vernünftig". Grazi hat es unlängst hier irgendwo sehr schön in Worte gefasst!

Lasst die Hunde schnüffeln. Das beschäftigt Körper und Geist!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22