Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 13:20
neu
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 1
Standard kein sicherer Rückruf bei Bullmastiff (9 Monate alt)

Hallo,
wir haben einen Bullmastiff Rüden der gerade 9 Monate alt geworden ist.
Pelle ist sehr lieb ,aber auch ziemlich temperamentvoll. Wir haben ein Problem,
bei dem ich hoffe das wir hier vielleicht ein paar gute Ratschläge bekommen
können.
In der Wohnung hört er sehr gut, aber sobald wir draußen sind und den Hund zu uns rufen, hört er nicht. Er springt um uns herum als ob er spielen möchte und läßt sich nicht einfangen. Das könnte natürlich in manchen Situationen gefährlich werden, er sollte schon kommen, wenn er gerufen wird.
Über Antworten würden wir uns sehr freuen.
Liebe Grüße

Pittalein

Geändert von Grazi (15.09.2010 um 11:04 Uhr) Grund: aussagekräftigere Überschrift
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 13:23
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Bullmastiff 9 Monate alt

http://www.amazon.de/Clickertraining...4035001&sr=8-1


9 Monate? Locker bleiben und wenn's gefährlich ist, Leine dran
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 13:37
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Bullmastiff 9 Monate alt

genau...locker bleiben. mit 9 monaten ist der grad in ner sehr schweren phase . leine würd ich draussen auch dran lassen, wenns denn gefährlich ist und er nicht abrufbar ist.

mit ner schleppleine kanns du den abruf auch trainieren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 13:41
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.393
Images: 39
Standard AW: Bullmastiff 9 Monate alt

Ach ja, das kenn ich!

Mein Heinrich hat in dem alter auch gemacht was er wollte.

Ich hab mich dann auf den Spaziergängen zum Affen gemacht,

Hab mich versteckt, bin rumgesprungen,Flugzeug gespielt, weggelaufen usw.

Andere Spaziergänger haben mich zwar mitleidig angesehen aber er fand es sehr aufregend und es hat super geholfen!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 14:32
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Bullmastiff 9 Monate alt

was habt ihr denn für monster.... amy hat einmal so ein theater gemacht ....von wegen fang mich doch... bitte dann nicht , umgedreh und zügig davon.... sie nicht beachtet , denandern hund bespasst und gefüttert..was war die beleidigt und wolle meen aufmerksamkeit..hat sich hingesetzt und gewartet

würde immer !!!! vor dem an oder ableienn den hund sitzen lassen.. immer ..darussen und drinnen so gar die kleine (4 monate) setzt sich vor dem an leinen , weil sie weiss , sonst gehts nicht los
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 14:44
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Bullmastiff 9 Monate alt

Schleppleine Schleppleine und nochmal Schleppleine.
Dann lässt das Theater ganz bestimmt nach.

Wie schon gepostet positives Verhalten clickern, gibt nichts besseres

Ansonsten: Nerven behalten, da müssen die allermeisten durch
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 17:03
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Bullmastiff 9 Monate alt

Richtig, abrufen ist ne schwierige Übung!
Bei meiner Hündin sind Fuß gehen und abrufen die schwierigsten Dinge, wobei das abrufen mittlerweile sehr gut klappt!

Neben Schleppleine, clickern etc. würde ich wie LukeAmy ein wenig die Selbstkontrolle üben, d.h. immer mit der Ruhe, aber der Hund bekommt nur was er will, wenn er vorher macht was du willst. Bevor er spielen darf, hinsetzen, Leine ab, noch kurz warten, und dann freigeben und er darf los. Das kannst du auch variieren. Nachdem du die Leine abgemacht hast, machst du sie z.B. nochmal dran, und er darf nicht losrennen. Oder du legst ihn ins Platz, und er darf aus dem Platz durchstarten. So lernt er, dass er nicht "mit dem Kopf durch die Wand" machen kann was er gerade will, sondern sich nach dir richten muss.
Außerdem würde ich in der Wohnung, und in Gegenden wo keine Straße in der Nähe ist, das abrufen üben. Wenn ihr zu zweit seid macht ein Spiel draus. Der Hund sitzt bei einem von euch, der andere lockt den Hund, kommt der Hund angerannt, gibts ein super Deluxe Leckerchen, was ganz Besonderes und Tolles, oder ein Spiel mit dem Lieblingsspielzeug. Dann muss der Hund sitzen, und sobald der andere ruft und er kommt, gibt's dort auch Deluxe Leckerchen.
In der Wohnung kannst du dich ja auch mal verstecken, sodass er dich erst kurz suchen muss. Dort würde ich dann aber jeweils auch was besonders Gutes geben, weil die Übung schon sehr schwer für viele Hunde ist, erst mit 1,5 bis 2 Jahren kannst du -nach langer Übung- vllt. sagen, dass dein Hund abrufbar ist. Schiefgehen kann es natürlich immer, wenn man Pech hat. Aber vermeide erstmal Situationen wo du Pech haben könntest, d.h. er wahrscheinlich nicht kommen würde. Erstmal keine Ablenkung, dann im Laufe der Zeit immer mehr. Schaffst du schon! Es braucht einige Zeit und Geduld
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 19:01
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: Bullmastiff 9 Monate alt

Ist ja schon alles gesagt, aber ich gebe mal meine bescheidenen Erfahrungen noch dazu.
Ohne Ablenkung, in möglichst sicherer Umgebung mit Schleppleine und Leckerlis üben, üben, üben.
Abrufen ist erstmal schnell beigebracht, aber bis man den Hund immer und sicher in allen Situationen abrufen kann braucht es sehr viel und imo lebenslanges Training und Geduld.
Nicht strafen, auch loben, wenn er nach dem 100sten mal kommt, cool bleiben und nicht 100 mal rufen, sondern wenn er beim 2. oder 3. mal nicht gekommen ist, mal abwarten bis er sich wieder konzetrieren kann.
In die Hocke gehen und mit hoher Stimme und Leckerchen locken und dann richtig loben wenn er da ist.
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 19:14
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Bullmastiff 9 Monate alt



Zitat:
Zitat von RJ76 Beitrag anzeigen
In die Hocke gehen und mit hoher Stimme und Leckerchen locken und dann richtig loben wenn er da ist.
... par Schritte Rückwärts gehen (ruhig auch etwas schneller) kann auch Wunder wirken, wenn der Hund sich nicht ganz sicher ist oder sich eeeewig Zeit lässt mit dem angerannt kommen... alter Rückwärtsgang und in die Hände klatschen (natürlich nur wenn man das Hände klatschen nicht schon für andere Zwecke gebraucht ... ich selbst benutzt das zum "antreiben" )
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22