Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 09:53
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard Mal wieder alleinsein...

Hallo, bin neu hier und habe gleich mal die altbekannte Frage bezüglich des Alleinlassens des Hundes. Damit meine Fragen möglichst gut beantwortet werden können versuche ich die Umstände so gut wie möglich darzustellen.
Vorab, ich erwarte kein Wunder

Ok, fangen wir mit der Vorgeschichte an...
Ich ging vor ca. 2 Wochen ins Tierheim und begann mit Lupo spazieren zu gehen. 8 Tage lang ging ich jeden Nachmittag ca. 2-3 Stunden mit ihm spazieren und übte Leinenführigkeit und die Grundkommandos wie Fuß, Sitz, Platz, Hier. Er ist manchmal noch abglenkt, lässt sich aber insgesamt gut führen.
Letzte Woche Freitag (03.09.) übernahm ich ihn und führte das begonnene Training der Grundkommandos natürlich intensiv fort.
Die neue Umgebung führte nach nur wenigen Tagen zu noch besseren Übungsergebnissen, er ist insgesamt "führiger", da er logischwerweise weniger Stress als im TH hat.
Lupo ist 1 Jahr alt, wurde sehr früh kastriert (ca. 6 Monate) ist sehr verspielt, manchmal wild aber auch sehr gehorsam. Ich habe ihn gut im Griff.
Es handelt sich um einen Dogo-Mix, er wurde noch nicht näher bestimmt.
Am 1. Tag habe ich ihn in Hörweite für 15 Minuten alleingelassen. War kein Problem. 2. Tag sogar für eine halbe Stunde, da hat er mir allerdings den Papiereimer auseinadergenommen alles halb so wild. Ich bin immer wieder mal aus dem Zimmer oder in die Nachbarswohnung nebenan, um ihn von Anfang an daran zu gewöhnen, das ich auch mal weg bin .

Je mehr er sich allerdings eingewöhnt hat desto weniger akzeptiert er das alleinsein. Jetzt geht es gar nicht mehr. Er scharrt an der Tür und bellt laut. Ich übe sehr oft. und die Abstände werden eher kürzer, obwohl ich die Pause abwarte und erst dann reingehe, wenn er nicht bellt.
Ich vermute er hat sich in den letzten Tagen immer mehr an mich gebunden und akzeptiert das alleinsein deshalb immer weniger.

So, nun meine Konkreten Fragen, die ich bisher in allen möglichen Foren nicht beantwortet gefunden habe.

Was macht man wenn der Hund an der Tür scharrt und bellt?
Ignorieren, Pause abwarten und wieder rein, weiter ignorieren und loben wenn er ruhig ist oder die Zeit so wählen, das er gar nicht bellt, also nur paar Sekunden und dann steigern?

Aktuell kann ich keine 5s aus dem Raum raus. Ich müsste quasi raus und direkt wieder rein, wenn ich nicht will das er bellt oder scharrt. Wenn er schläft geht es natürlich etwas länger, aber wir reden immer noch von Sekunden.

Was ich brauche sind Antworten auf: Was tun, wenn... ???
Wann genau loben, wann schimpfen (also z.b. hinter der Tür "Aus" rufen, wenn er bellt)?

Ich habe wirklich schon sehr viele Tips gelesen, aber so richtig erfolgreich war es bisher nicht, sondern wie gesagt wurden die Abstände eher kürzer.
Ist es nach 4 Tagen noch zu früh, bin ich zu ungeduldig, erwarte ich zuviel oder verstehe ich den Hund nicht richtig?
Dominieren, also mir zu sagen ich "muss" zurück ist es definitiv nicht, er hat ganz klar Angst, wenn ich weg bin.

Ich habe gottseidank keinen wirklichen Zeitdruck, obwohl ich nur 2 Wochen Urlaub habe, gibt es einen Hundesitter für den Fall das er es bis dahin nicht schafft für ein paar Stunden alleine zu bleiben.
Er soll aber natürlich nicht 24/7 betreut werden müssen und lernen für ca. 5 Stunden alleine zu sein.

So, ich hoffe auf ein paar gute Tips und Varianten, letztendlich ist es auch bei jedem Hund anders.

Vielen Dank schonmal vorab und allen viel Freude mit ihren Freunden
__________________
et hätt noch immer joot jejange

Geändert von RJ76 (07.09.2010 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 10:57
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Mal wieder alleinsein...

Dass er binnen weniger Wochen ca. 5 Stunden alleine bleiben kann, wirst du -meine Prognose- nicht schaffen, zumindest nicht innerhalb dieser kurzen Zeit.
Ich würde ihn nicht lange alleine lassen, weil er durch das TH sicherlich mehr oder weniger traumatisiert ist, was alleine sein angeht.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit TH- Hunden, vllt. kann dir jemand anderes aus dem Forum da besser helfen.
Meine Hündin, die ich im Alter von 6 Monate bekommen habe, konnte anfangs auch nicht allein bleiben, sie kannte es nicht, sondern war es gewohnt, dass mindestens ein Erwachsener und ein paar (laute) Kinder zuhause sind.

Ich würde das allein bleiben vllt. erst mal gar nicht üben, sondern den Hund erstmal richtig bei dir ankommen lassen. Mach vllt. mal 1-2 Tage Pause (durch den gewissen Zeitdruck von 2 Wochen) mit dem üben, und fang dann sekundenweise an. Du kannst auch erstmal innerhalb der Wohnung eine Tür zu machen. Mach kleine Schritte von Sekunden, ganz langsam, irgendwann wird der Punkt erreicht sein, wo es keine Rolle mehr spielt ob du 10 Minuten oder 1 Stunde weg bist. Aber mach langsam, und wenn er bellt und an der Tür kratzt, geh lieber wieder einen Schritt zurück, d.h. mach die Zeitabstände kürzer.
Wenn er bellt und/oder an der Tür kratzt, würde ich nix sagen oder machen. Es ist zwar ätzend, und man kann nur hoffen, dass die Tür halbwegs heile bleibt, aber jede Aufmerksamkeit wird dein Hund sich merken und im schlimmsten Fall an der Tür kratzen, damit du zumindest kurz wiederkommst (und eventuell schimpfst). Also das würde ich aushalten, auch das Bellen. Lernt er, dass er damit nix erreicht, wird er es schnell bleiben lassen. Lernt er, dass du wiederkommst wenn er ruhig ist, wird er bald dieses Verhalten zeigen.

weitere Tipps:
1) Beim Gehen und Wiederkommen kein großes Spektakel machen, sondern alles ganz gelassen und unauffällig - du kommst und gehst und kommst und gehst, es ist ganz normal bzw. soll es für den Hund werden
2) Kauf dir eventuell so ne Flugzeug-Transportbox. Die aus Metall würde ich nicht nehmen, da dein Hund aufgrund seiner TH-Erfahrung sicher nix annimmt, was nach Metall klingt und scheppert. Ich hab so eine Box aus Plastik, die aus zwei Schalten besteht. Ist glaub ich von Trixie, und die größte die es gab. Die Tür ist ein Metallgitter, und oben sind vier "Fenster" aus Metallgitter, aber es scheppert nix und das Plastik wärmt sich auch recht schnell auf, d.h. es ist eigentlich recht gemütlich. Meine Hündin hat das allein bleiben mittels der Box gelernt. Ich habe ihr die Box inklusive weichem Schlafkissen eine Weile als einzige Schlaf/Ausruhmöglichkeit gegeben, sodass sie keine Alternative hatte (außer dem schlafen auf dem Fußboden). Sie ist dann also auch da rein, wenn ich da war, ich habe die Tür hinund wieder geschlossen, auch wenn ich da war, d.h. wenn ich wegging und die Tür zumachte, war das für sie irgendwann nix besonders mehr, außer der Hinweis darauf, dass sie in Ruhe schlafen kann (was sie auch gemacht hat, ich habe sie ein paar Mal mittels aufgestellter Kamera "überwacht")... wenn du bzgl. der Box noch Fragen hast, schreib mir ne PN !
3) Mach den Hund müde, bevor du für ein paar Sekunden oder später auch Minuten aus dem Zimmer bzw. der Wohnung gehst. Wenn er total müde und kaputt ist, ist es leichter für ihn...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 11:14
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: Mal wieder alleinsein...

Die Box kenne ich...
Für nächstes Jahr plane ich Urlaub per Pedes, aber sobald mal ein Flug oder eine größere Reise ansteht würde ich den Tip mit der Box ein paar Monate vorher trainieren. Ich möchte noch einiges an Equip anschaffen, die Transportbox steht definitv auf der Liste, aber für eine Wandertour im Frühjahr soll als nächstes ein Ruffwear Geschirr mit Taschen ran

Ich habe es heute morgen so gemacht, das ich ihn lobe wenn er auf seiner Decke Platz macht und bin dann aus dem Zimmer raus und mache hinter mir die Türe zu, wenn er scharrt sage ich nein, gehe rein setze mich aufs Sofa vor seine Decke, ignoriere ihn solange bis er wieder Platz gemacht hat und belohne ihn mit einem Leckerchen. Beim 5. mal hat er nicht mehr gescharrt und ich war ca. 3 Minuten lang aus dem Zimmer. Er lag dann zwar nicht mehr auf der Decke, sondern stand direkt an der Tür, aber er hat nicht gescharrt und nicht gebellt. Ich habe ihn weiter ignoriert, bis er wieder auf der Decke lag, das wurde dann wieder belohnt.
Ich hoffe so kann ich das steigern.
wie gesagt, Zeitdruck beteht nicht wirklich, da mein Hundesitter direkt nebenan wohnt und ihm bei mir Gesellschaft leisten kann.

Ich hoffe noch auf weitere Tips. Ist das mit dem verbieten von Scharren und belle von hinter der Tür, dann reingehen, ignorieren und loben wenn er wieder ruhig auf seinem Platz ist in Ordnuing?
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 11:38
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Mal wieder alleinsein...

"Ist das mit dem verbieten von Scharren und belle von hinter der Tür, dann reingehen, ignorieren und loben wenn er wieder ruhig auf seinem Platz ist in Ordnuing? "

ich finde das sehr gut. denke jedoch nicht dass er in 2 wochen wirklich alleine bleiben kann. er kommt aus dem TH und ist sicherlich in dieser hinsicht " gestört". aber so wie du das übst, find ich gut. würd allerdings die zeit nicht zu schnell steigern. er ist ja sicher auch alleine wenn du duschen gehst, oder mal in den keller oder wenn du schlafen gehst. oder nimmst du ihn da mit ??
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 11:39
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Mal wieder alleinsein...

Hm... für mich klingt das so, als wüsstest du selbst nicht was du willst (soll er nun auf seiner Decke bleiben oder darf er aufstehen?), und ich würde so KLAR und DEUTLICH sein wie nur möglich.
Ich würde aber nen Hund nicht auf seine Decke/Körbchen schicken, wenn ich gehe, denn er steht eh auf und macht irgendwas. Alternativ kannst du sein Körbchen halt so sicher und gemütlich gestalten, mit Decken und vllt. nem Kong, dass er gern auf seinem Körbchen ist. Wenn du als Körbchen dann so ne Box nimmst (kannst du ja auch gebraucht kaufen), kannst du zu deiner (und seiner) Sicherheit die Tür hin und wieder zumachen, und das letztlich auch machen wenn du weg bist. Vorher aber immer müde machen, denn in der Box kann er nicht viel mehr machen außer dösen/schlafen, und wenn dein Hund voller Energie ist, wird er die Box eher als eingesperrt empfinden...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 12:13
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Mal wieder alleinsein...

Zitat:
Zitat von RJ76 Beitrag anzeigen
oder die Zeit so wählen, das er gar nicht bellt, also nur paar Sekunden und dann steigern?
Das würde ich machen. Er muss das Gefühl entwickeln, dass Herrchen immer wieder zurück kommt und alles in Ordnung ist.

Wir lassen das Radio laufen, damit die "Grundstimmung" in der Wohnung so normal wie möglich bleibt.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 12:53
Benutzerbild von mia85
Aikos Frauchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: im "Grünen Tor am Rande der Hauptstadt"
Beiträge: 352
Images: 2
Standard AW: Mal wieder alleinsein...

Was man auch machen kann und echt Wunder wirkt, wenn man ein benutztes T-Shirt dem Hundchen da lässt. Dann hat er den Geruch von einem in der Nase und ist entspannter. Mein Wauzi war ein Sofazerstörer und hat es prompt eingestellt. Wirkt sicher nicht immer, aber es könnte ihm die Alleinebleibzeit erträglicher gestalten.

Ansonsten würde ich auch das so machen, wie Du es selbst schon beschreibst. Und ich würde darauf achten, dass der Hund auf seinem Platz liegen bleibt, wenn man zur Tür geht und einem nicht hinterher gerannt kommt. Und dann Intervalltraining in aber unregelmäßigen Abständen. Mal 1 Minute, dann 5, dann vielleicht wieder nur 1, dann 10, dann mal 2 usw. Dass da kein Rhythmus rein kommt, den der Hund dann evtl. einfordert.

Viel Erfolg!
__________________
Liebe Grüße von Mia und ihrem Saupacker Aiko aus dem "Grünen Tor am Rande der Hauptstadt"
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 13:04
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Mal wieder alleinsein...

man muss zuerst unterscheiden,ob er es macht weil er angst hat allein zu sein oder obs ihn an kotzt die kontrolle zu verlieren

alltagsbeispiel..wir haben kühe etc. im2.stock unten an der Treppe ist ein gitter dass sie nicht dauernd treppe hoch und runter läuft (welpe 4 monate)
was macht sie also , steht unten und schreit das ganze haus zusammen..bellt,fiept usw. nach x mal NEIN hatte ich dann genug und schmiss gezielt ein Kettenhalsband 1m weit weg von ihr auf die treppe, dazu ein NEIN ..das hat einen riesen krach gemacht ...aber seit dem hält sie die klappe...einmal richtig nen schreck..als wochen lang rum doktoren
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 17:44
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: Mal wieder alleinsein...

danke für die vielen Antworten
Zitat:
Zitat von blue
Zitat:
Zitat von RJ76
Ist das mit dem verbieten von Scharren und belle von hinter der Tür, dann reingehen, ignorieren und loben wenn er wieder ruhig auf seinem Platz ist in Ordnung?
ich finde das sehr gut. denke jedoch nicht dass er in 2 wochen wirklich alleine bleiben kann. er kommt aus dem TH und ist sicherlich in dieser hinsicht " gestört". aber so wie du das übst, find ich gut. würd allerdings die zeit nicht zu schnell steigern. er ist ja sicher auch alleine wenn du duschen gehst, oder mal in den keller oder wenn du schlafen gehst. oder nimmst du ihn da mit ??
Ich lasse ihn nicht so lange alleine, das er bellt und angst bekommt. Ich denke das ist nicht gut und die Verlustängste werden nur noch stärker.
Wenn ich dusche oder auf der Toilette bin schaut er sich das an und geht dann wieder. die Türen sind dann offen, aber ich werde die Türen nun zumachen. Wenn ich schlafe legt er sich freiwillig auf seinen Platz oder auf die Couch, was ok ist. Bett ist tabu und da hält er sich auch dran. Sollte ich ihm die Couch besser auch verbieten? Er hat da so seinen Bereich/ Ausleger wo er mich nicht stört - abends wird halt gekuschelt und geschmust
Zitat:
Zitat von Mila
...ich würde so KLAR und DEUTLICH sein wie nur möglich...
Ich würde aber nen Hund nicht auf seine Decke/Körbchen schicken, wenn ich gehe, denn er steht eh auf und macht irgendwas.
Guter Hinweis ich bin ebenfalls für Klarheit in jeder Beziehung. Werde das Zimmer einfach so verlassen. aber wann loben, wenn man reinkommt, einfach dann wenn er ruhig war? Passt dann nicht zu kein Aufsehen machen. Weil ein riesen theater macht er eigentlich nicht, wenn ich wieder reinkomme. Oder gar nichr loben?
Zitat:
Zitat von Peppi
Wir lassen das Radio laufen, damit die "Grundstimmung" in der Wohnung so normal wie möglich bleibt.
Ich lasse auch leise Musik zur Beruhingung laufen oder ein Hörspiel/ Hörbuch.
Zitat:
Zitat von mia85
Was man auch machen kann und echt Wunder wirkt, wenn man ein benutztes T-Shirt dem Hundchen da lässt. Dann hat er den Geruch von einem in der Nase und ist entspannter...
Intervalltraining in aber unregelmäßigen Abständen...
Dass da kein Rhythmus rein kommt, den der Hund dann evtl. einfordert.

Zitat:
Zitat von LukeAmy
...man muss zuerst unterscheiden,ob er es macht weil er angst hat allein zu sein oder obs ihn an kotzt die kontrolle zu verlieren
Zitat:
Zitat von RJ76
Dominieren, also mir zu sagen ich "muss" zurück ist es definitiv nicht, er hat ganz klar Angst, wenn ich weg bin.
Woher ich das weiß?
Er scharrt, winselt und dann belt er. Ich habe ihn nur einmal etwa 5 Minuten bellen lassen und er war ganz klar verängstigt, hat sich als ich wieder da war auf den Rücken gelegt. auch das Papierkorb auseinandernehmen deute ich als Stressbewältigung wegen Angst und nicht weil er dominieren wollte.
Ist nicht mein erster Hund, ich "glaube" ich kann ihn dahingehend einschätzen und sagen er will nicht dominieren. Er ist auch sonst im Spiel etc. mit mir absolut gar nicht dominant.

Heute hat er eine Spielpartnerin mit Spiezeug auf der Wiese getroffen, bei der er alles vergessen hat. Noch 2 Minuten vorher konnte ich ihn ohne Leine abrufen und mehrfach per Kommando hindern, das er zu anderen Hunden läuft ohne das ich es erlaube. Nach dem ausgelassenen Spiel mit der Frisbee war aber nichts mehr zu machen. Erst als ich viele hundert Meter weg und im Wald verschwunden war und ständig rief und pfiff kam er irgendwann. Danach war ich fast Luft, habe bestimmt 10 Minuten gebraucht bis er wieder adäquat reagierte. Ok ist ein junger Bursche und es war zu erwarten, das es nicht immer so vorbildlich klappt. Ich habe ihn dann aber trotzdem gelobt als er kam, auch wenn es viel zu lange gedauert hat. Schlußendlich ist er ja gekommen. Das sollte man doch belohnen oder?

Es macht Spaß ihn zu erziehen, es ist auch schön wenn es eine kleine Herausforderung ist und fordert. Sowohl ihn als auch mich
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 18:57
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Mal wieder alleinsein...

die couch ist nur dann ein problem, wenn es für dich ein problem ist. wenn es dich nicht stört wenn er drauf liegt, würd ich ihn lassen.

wenn du reinkommst, würd ich nicht loben. das ganze soll ja als normal betrachtet werden. lobst du ihn, ist es ja quasi "speziell "wenn du weg gehst und wieder kommst, verstehs duwas ich mein. wenn du auf klo, oder unter die dusche gehst, würd ich die tür zu machen. er hört dich, kann dich aber nicht sehn. ich muss dazu sagen, dass meine immer einen monster kauknochen kriegen , so ne 10 mn bevor ich geh. hilft bei langeweile

wenn du mit ihm draussen bist und du rufst ihn , und er kommt nicht sofort sondern erst nach ein paar mn...nicht bestrafen sondern loben, sonst kannn es sein dass er irgendwann nicht mehr kommt. aber nicht 50 mal rufen. das wird für ihn sonst unter umständen uninteressant und hört dann womöglich immer weniger. wenn er nicht abrufbar ist in solchen situationen, würd ich mir ne schleppleine anschaffen.

was mir noch einfällt: hast du schon probiert was er macht wenn allle türen offen sind und du gehst raus. nur so ein gedanke weil mein stitch macht seid ich ihn hab ,tamtam wenn ich weg bin und die türen von den zimmern sind geschlossen. er nagt dann jede tür an. wenn ich alles offen lasse , macht er nix. er verträgt das gefühl wohl nicht " eingesperrt zu sein. ( ich hab ihn aus...wie soll ich sagen "zwinderhaltung" er war immer eingesperrt und mag das gar nicht )
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22