Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 11:38
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard Ängstlichkeit? Beschützen?

Also ich weiß nicht, ob ich es hier richtig rein stelle aber ich denke es hat mit Erziehung zu tun.

Ich mache seit einiger Zeit Nordic-Walking und nehme dazu auch Djego mit. Sobald wir an den Feldern sind läuft er frei (aber immer in meiner Nähe). Im Wohnbereich bzw. an den Straße ist er an der Leine. Jetzt hab ich ein kleines Stückchen wo an einer ganz ruhigen Landstraße (geteerter Feldweg) vorbei geht. Da es da aber nur rechts einen 1 Mann-Gehweg gibt lasse ich Djego links bei Fuß auf dem Feld (ich lauf gegen die Fahrtrichtung) laufen. Klappt soweit echt gut.
Jetzt wissen wir ja, daß Djego ein kleiner Schisser ist, wenn ihm etwas nicht geheuer ist (und er nicht an der Leine), sich abseits einfach hinsetzt und wartet bis das "Komische" vorbei ist. Ich mach dann in der Zeit einfach Dehnübungen und warte auch.

Da gestern ja ein S...wetter war kam von hinten auf dieser Straße ein Mann auf dem Fahrrad mit so einem komischen schwarzen Regenkape, was auch über das Fahrrad geht.
Djego sieht das, ich reagier aber nicht und lauf weiter. Dann wird es ihm doch etwas zu komisch und er geht auf seinen Sicherheitsabstand mitten aufs Feld und setzt sich hin.
Jetzt fängt das komische schwarze Ding aber an ihn anzustarren. Djego schaut mich an aber ich an ihm vorbei aufs Feld (interessiert mich ja nicht, daß blöde Ding - ist ja nicht gefährlich). Dann starrt der Mann aber mich an (hab ihm seitlich den Rücken zugedreht).Wo er auf fast gleicher Höhe zu mir ist springt Djego los (3 - 5 Satz), bellt ziemlich tief und hat auch sein Streßbürzel gestellt. Also Erscheinungsbild war imponieren/groß machen. Ich erstmal "nein", dann gleich hinterher ein strengereres "Nein""Hier""Sitz""Platz". Hat er auch alles schön gemacht! Nicht das ihr denkt ich hab in Verzweiflung alles gerufen was geht. Aber ich wurde halt gleich strenger im Ton, weil er noch nie einen Scheinangriff auf eine Person gestartet hatte und ich nicht wollte, daß er auf die Straße rennt. Aber er hat den Mann echt im Auge behalten. Wo der etwas weg war sind wir weiter - Djego hat sich kurz geschüttelt und dann lief er wieder wie eine 1.
Also ich weiß, daß es von Djego ein Scheinangriff war und hätte der Typ ihn wieder angestarrt und wäre noch ein Schlenker auf ihn zu gefahren wäre er wieder weg gerannt.
ABER ich kann nicht mit solchen Dingern üben, weil es auch der erste oder evtl. der zweite war, den Djego in seinem Leben gesehen hat! Ich hab die übrigens auch nicht öfter gesehen in den letzten 4 Jahren.

Wenn ich so ein Ding selbst anziehen würde, würde es ihn mal wieder nicht interessieren, weil das bin ja ich.
Kann ich da jetzt überhaupt was üben?

Mir ist wirklich aufgefallen, daß er so reagiert hatte, als das "Ding" (für seine Meinung) mir zu nahe war.
Hat er also vielleicht so reagiert, weil er evtl. dachte ich bekomme es nicht mit und er muß eingreifen und mich beschützen?
Als ich die Befehle gab hat er ja gehört...Und er weiß auch, daß ich die Sachen normal regle.

Also, eure Meinungen, Interpretationen, Ratschläge oder Tips bitte!!!

Grüßle
Franzi

Geändert von Grazi (17.08.2010 um 16:35 Uhr) Grund: unnötige Fragezeichen im Titel entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 12:04
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Ängstlichkeit? Beschützen? ???

Vom lesen her klingt deine Reaktion und seine Reaktion doch gut!
Ok, das auf den Mann zuspringen und bellen hätte nicht sein müssen, aber du hast ihn sofort zurechtgewiesen, ihn zu dir gehört und abgelegt, und er hat es gemacht.
D.h. ich tippe einfach auf Unsicherheit seinerseits, und da sich der Mann dir genähert hat, hat er gedacht es wird ernst und er muss eingreifen. Du hast ihm dann aber quasi mitgeteilt: mach ich alleine!

Üben würde ich gar nix... nur weiterhin gut aufpassen, und das abrufen aus den verschiedensten Situationen weiterhin trainieren!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 12:10
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ängstlichkeit? Beschützen? ???

Böser Regencape Mann ist auf jeden Fall ne Übung in der HuSchu.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 12:14
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Ängstlichkeit? Beschützen? ???

In der HuSchu ist der Regencape-Mann aber eher ne Lachnummer, und auf dem Feld/weg ne 'echte Gefahr' ... also ich finds schwierig sowas zu üben... es wird immer Dinge geben, die Hunde 'komisch'/'gefährlich' finden, und oft erkennt man selbst zu spät, dass z.B. ein Skateboard, Inlineskates, Rollator, komische Hüte etc. ne potenzielle Gefahr aus Sicht des Hundes darstellen...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 12:24
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ängstlichkeit? Beschützen? ???

Man lernt ja auch mit dem Ziel zu "generalisieren".

Und manche Hunde wurden vor Urzeiten halt mal darauf selektiert.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 12:24
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Ängstlichkeit? Beschützen? ???

Bei Bekannten hat ne Freundin zum Test das Zimmer verlassen und ist mit Handtuchturban wieder rein gekommen. Hunde haben angeschlagen.
Ich hab mir ähnliches mal bei meiner Maus erlaubt, ebenfalls Regenponcho (vom Angeln) drüber gezogen und nen WK II- Stahlhelm drauf und wieder rein ins Wohnzimmer. Sie hat mich gestellt, bis ich was gesagt habe und dann hat sie ganz komisch drein gekuckt als ich die Maskerade abgelegt habe.
Aber mach dir keine Sorgen, ist ganz normales Molosserverhalten. Basecaps, Sonnenbrillen, Flattertücher. Aber so etwas ist mit ner guten, verständnissvollen Hundeschule doch trainierbar. So wie auch Fahrstuhlsituation oder andere Elemente aus dem Wesenstest.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 12:34
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ängstlichkeit? Beschützen? ???

Ich hab dem Schulle so das Bellen auf Kommando beigebracht: Mit Ballhut!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 13:02
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Ängstlichkeit? Beschützen? ???

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
Ich hab mir ähnliches mal bei meiner Maus erlaubt, ebenfalls Regenponcho (vom Angeln) drüber gezogen und nen WK II- Stahlhelm drauf und wieder rein ins Wohnzimmer.
Oh Gott ... ich glaube ich hätte dich auch "gestellt", hrhr

Klar ist sowas trainierbar... ich sag mal: paar Mal Straßenbahn fahren oder ähnliches, und der Hund lernt nebenbei so ungefähr alle 'Verrückten' kennen, die es so gibt. Leute im Rollstuhl, mit Rollator, mit Behinderungen, Kinder jeden Alters, Menschen die den Hund anstarren (ok, davon gibts mehr als nur ein paar....), ...
Man darf natürlich den Hund nicht überfordern, wenn er sowas nicht kennt. Ich hab auch angefangen und bin sonntags in die erste Bahn am Morgen eingestiegen, in der keiner war (außer ein paar Betrunkenen von der letzten Nacht)...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 13:06
Benutzerbild von Ladyhawke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 979
Images: 11
Standard AW: Ängstlichkeit? Beschützen? ???

Wie alt ist Djego? Ich frag das, weil bei vielen Molossern im Alter von ca. 1-2 Jahren "Geisterstunde" ist und dazu ggf. der Schutzinstinkt erwacht.

Wir machen grad ähnliches durch- wobei Bambam Dinge die nicht da sind wo sie sein sollten schon immer verbellt hat (Rasenmäher am falschen Platz, ein Auto zuviel beim Nachbarn, neue Wäschespinne und ach du schreck auch noch Laken drauf....)

Am besten ruhig bleiben und wenn irgend möglich vielleicht sogar die "unheimlichen" Menschen ansprechen oder die Hand geben. (geht zu zweit besser) NIE den Hund ansprechen, unheimliche Gegenstände streichelst Du- wirst sehen, er kommt schnuppern

Hilfe bekamen wir von Magicaldog
__________________
Liebe Grüße
Conny and the Flintstones
-----------------------------------------------------
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Mahatma Ghandi
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 13:14
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Ängstlichkeit? Beschützen? ???

Geisterstunde

Kenn ich nur zu gut, ich find das auch normal in dem Alter.
Klassiker: Der Müllbeutel am Wegesrand, der da gestern noch nicht war

Motto für den HH: Gelassenheit

Ich mach es immer so, wenn Samson einen Passanten besonders misstrauisch beäugt (dunkle Kapuzenjacke zB), dass ich dann ausdrücklich ganz besonders freundlich "Guten Tag" rufe. idR kommt ja ein freundlicher Gruß zurück und das merken sich die Hunde auch...
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22