Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:15
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard Bax will nicht ins Auto: Wie bleibe ich konsequent?

Folgendes Problem.

Unser Bax weigert sich teilweise ins Auto zu springen ( Kombi)
Wobei er es locker schafft. Teilweise springt er fast aus dem Sitzen ins Auto.

Wenn Bax gut drauf ist, und ich Ihm was leckeres ins Auto lege macht er es nach einigem gut zureden.

Manchmal stellt er aber auf doof bzw. auf stur.
Dann setzt er sich vors Auto und wartet, dass ich Ihn ins Auto reinhebe.
Da hilft dann auch keine Wurst.

Das Problem sehe ich jetzt darin, dass es ja nicht gerade Konsequent ist wenn ich Bax den Befehl gebe ins Auto zu springen und ich ihn im Endeffekt ins Auto hebe.
Hund lernt doch dann, ich brauch nur sitzen zu bleiben und Herrchen hebt mich dann ins Auto.

Das könnte einen negativen Lerneffekt für Bax bedeuten. --- Ich machs nicht, Herrchen gibt dann schon auf.

Habt Ihr selbst solche Erfahrungen gemacht bzw. könnt Ihr einen Tip geben.

Grüße Joachim

Geändert von Grazi (14.08.2010 um 04:43 Uhr) Grund: Zeichensetzung...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:17
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Bax will nicht ins Auto wie bleibe ich konsequent

wie alt ist er denn jetzt?
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:24
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Bax will nicht ins Auto wie bleibe ich konsequent

Knochen checken lassen, Schmerzen ausschließen und Hund motivieren. Im Joggingtempo mit dem Hund auf den offenen KR zulaufen und aus der bewegung Hund Leckerchen zeigen und beherzt in den KR werfen.

Du stete Wiederholung wird sich irgendwann der Erfolg einstellen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:28
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Bax will nicht ins Auto wie bleibe ich konsequent

Peppi ich habe schon daran gedacht wieder einen Schritt zurück zu gehen und es mit Hilfe eines Klickers zu versuchen.

Was denkst Du ist besser - Klicker oder auf Kofferraum zurennen und Ihn praktisch am Geschirr ins Auto hiefen?

Gruß Joachim
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:28
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Bax will nicht ins Auto wie bleibe ich konsequent

also wenn er erst 5 mon alt ist, würde ich ihn noch in den kofferraum heben.
ich habe delayla noch mit einem jahr in den kr geholfen
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:29
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Bax will nicht ins Auto wie bleibe ich konsequent

Knochen wurden gecheckt und außer den üblichen Wachstumsschmerzen dürfte nichts sein.

Er kann es ja wenn er will, sogar Problemlos
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:31
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Bax will nicht ins Auto wie bleibe ich konsequent

lies dir mal den Broholmerthreat durch. Christlgo tanzt vor Freude den Regentanz, weil ihrer jetzt mit 20! Monaten freiwillig ins Auto springt. Bör ist gut 9Mon.(ca.45kg) und ich muß ihn irgendwie ins Auto hieven. Ich habe ALLES vversucht, im Auto füttern, Leckerchen, besonders tolle Leckerchen, viel Geduld usw. Ich glaube, daß manche Hunde das Auto hassen und man kann noch so tolle Ziele ihnen anbieten, sie bocken vor dem Auto. Ach ja, die Rampe...wenn ich die im Wohnzimmer irgendwo anlehne, geht er rauf und runter und findet es klasse. Ist die Rampe am Auto bocken 45kg Lebendgewicht. Achte mal auf seine Körpersprache. Bei Bör ist der Schwanz manchmal, nicht immer, eingeklemmt und man merkt die Angst. Ich glaube, da hilft nur Geduld und freundliches Locken. Auch bei uns gibt es Tage, an denen es besser geht und ich schöpfe Hoffnung und dann am nächsten Tag bockt er schon an der Haustür.

LG
Andrea und Bör
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:34
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Bax will nicht ins Auto wie bleibe ich konsequent

Bax hat eindeutig eine Ablehnung gegens Auto.
Anfangs wollte er nicht einmal in die Nähe des Kofferraums.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Bax will nicht ins Auto wie bleibe ich konsequent

Also mit 5 Monaten würde ich auch noch reinheben.

Am Geschirr Zergeln oder reinhieven würd ich auf keinen Fall.

Du musst Deinen Hund so animieren/motivieren, dass er quasi gar nicht merkt, dass er jetzt in den Kofferraum spingt.

Ist schwer zu beschreiben. Ich meine so einen freudig an Dir hochschauenden Hund, der wartet was Herrchen gleich macht. Vielleicht startest Du mit dem Leckerchen außerhalb des Autos.

Also erster Schritt: Hund lernt Herrchen wirft gleich das Leckerchen und ich darf es mir holen. Super Spiel.

Ihre nähert Euch langsam dem Auto und irgendwann fliegt das Leckerchen in den Kofferraum.

Sofort wieder raus und wiederholen.

Hunger kann manchmal ein guter Lehrer sein
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:37
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: Bax will nicht ins Auto wie bleibe ich konsequent

Zitat:
Zitat von Cane Corso 2010 Beitrag anzeigen
Peppi ich habe schon daran gedacht wieder einen Schritt zurück zu gehen und es mit Hilfe eines Klickers zu versuchen.

Was denkst Du ist besser - Klicker oder auf Kofferraum zurennen und Ihn praktisch am Geschirr ins Auto hiefen?

Gruß Joachim
Öhm... setzt Dich bitte erstmal mit klickern auseinander bevor Du damit experimentierst.
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22