Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 09:52
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard Bax springt Leute, Fahrräder oder Autos an

Unser Bax hat seit einer Woche die Macke, dass er vorbeigehende/fahrende Fußgänger, Fahrräder oder Autos anspringen möchte.

Dabei springt er recht wild los und bellt zum Teil.
Er hängt richtig in der Leine.

Die Leute erschrecken richtig und sind mal gar nicht begeistert.

Wenn die Möglichkeit besteht, gehe ich im Moment möglichst einen Bogen um die Fußgänger.
Geht aber nicht immer.

Hattet Ihr auch schon das Problem und wie kriege ich Bax vermittelt, dass ich und die Fußgänger das gar nicht toll finden.

Gruß Joachim
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 09:57
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Bax springt Leute, Fahrräder oder Autos an

wie alt ist bax jetzt?
du solltest versuchen ihn auf dich zu fixieren.
also wenn euch jemand entgegen kommt, weist du ja was dann gleich passiert.
und bevor er wieder anfängt zu springen und zu bellen, musst du reagieren und ihn auf dich lenken.
z.b. mit schau her. also das er auf komando zu dir schaut.
delayla war auch der meinung das sie jeden der uns begegnet stürmisch begrüßen muss. und mit schau her hab ich sie gut auf mich fixiert. seit dem klappt es super.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:07
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Bax springt Leute, Fahrräder oder Autos an

Zitat:
Zitat von Cane Corso 2010 Beitrag anzeigen
Unser Bax hat seit einer Woche die Macke, dass er vorbeigehende/fahrende Fußgänger, Fahrräder oder Autos anspringen möchte.

Dabei springt er recht wild los und bellt zum Teil.
Er hängt richtig in der Leine.

Die Leute erschrecken richtig und sind mal gar nicht begeistert.

Wenn die Möglichkeit besteht, gehe ich im Moment möglichst einen Bogen um die Fußgänger.
Geht aber nicht immer.

Hattet Ihr auch schon das Problem und wie kriege ich Bax vermittelt, dass ich und die Fußgänger das gar nicht toll finden.

Gruß Joachim
Wie spielt ihr mit eurem Hund?
Habt ihr Ball, Frisbee und co?
Wenn ja, wie wird gespielt und bestätigt?
Wie alt ist er jetzt?
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:12
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Bax springt Leute, Fahrräder oder Autos an

Ich würde mich von dem Denkansatz komplett verabschieden und mich nicht damit aufhalten was der Hund nicht soll, sondern mich darauf konzentrieren was der Hund soll.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.

das heisst Du bringst im das Fußlaufen bei. Denn das ist es was Du willst.

Bogenlaufen war der absolut richtige Ansatz.

Beim Üben fängst Du auf kleinem "Level" an.

Geringe Reize, wenig Ablenkung beim Starten und im Verlauf mit den Reizen konfrontieren. Zuerst aus grosser Entfernung, dann Entfernung verkleinern.

Und richtiges Verhalten immer belohnen.

Auch für solche Aufgaben eignet sich - nach guter Konditionierung - der Clicker, bzw. das Clicker-Konzept, besonders gut.

Mein Tipp
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:14
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Bax springt Leute, Fahrräder oder Autos an

peppi du solltes in deine signatur den klicker tipp rein schreiben.
dann brauchst es nicht dauernd erwähnen
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:25
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Bax springt Leute, Fahrräder oder Autos an

Bax ist jetzt 5 Monate alt und ich denke sehr auf mich fixiert.
Ich habe Ihn praktisch 24 Stunden um mich, da ich Ihn zur Arbeit mitnehme.

Würde es Sinn machen, Bax absitzen zu lassen wenn uns was entgegen kommt.
Wir haben "Fuß laufen" noch nicht trainiert und Sitzen wäre vom Befehl her erst einmal einfacher.
Wir beginnen dann mit " Fuß laufen"
Das möchte ich jedoch mit Hilfe eines Klickers trainieren, dazu muß ich mich jedoch noch mit dem Klickertraining befassen.
Ich will keinen Aktionismus betreiben und jetzt auf Teufel komm raus loslegen sondern es soll schon auch möglichst fachgerecht sein.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:30
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Bax springt Leute, Fahrräder oder Autos an

Klar kannst Du erst mit Sitz arbeiten.

Wichtig ist - vom Grundgedanken her - das Hund weiss, welches Verhalten das richtige ist. Welches Verhalten er zeigen soll. Und das sagst Du ihm.

Ich würde aber auch hier die Entfernung gross wählen und die Übung auch ohne Reize, Gegenverkehr, etc. immer wieder üben. Einfach mal am Wegesrand Sitz machen.

Wenn Du das nur machst, wenn Dir die bevorzugten Zielobjekte Deines Hundes entgegenkommen, baust Du Dir sonst ein Signal auf, dass Deinen Hund erstmal in Bereitschafthaltung versetzt und ihn hochpuscht.

Dan wird "sitz" zu: Achtung, Achtung: Jogger, Fahrradfahrer, etc. in Sicht.

Mit dem richtigen konsequenten Üben ist das ein Mini Problem.

Mach Dich nciht verrückt. Vielleicht hast Du Leute, die Dir beim Training helfen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:34
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: Bax springt Leute, Fahrräder oder Autos an

Zitat:
Zitat von Cane Corso 2010 Beitrag anzeigen
Würde es Sinn machen, Bax absitzen zu lassen wenn uns was entgegen kommt.
Aus meiner Erfahrung eher nein, es sei denn Du lenkst ihn dabei ab. Die Person / das Auto sollte nicht fixiert werden können. Baut im Sitz nur unnötig Interesse auf.
weiterlaufen und ablenken wäre zum Anfang vielleicht am hilfreichsten. Auf Dauer sollte dann aber das sichere Fußlaufen trainiert werden.
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 11:04
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Babenhausen
Beiträge: 366
Images: 1
Standard AW: Bax springt Leute, Fahrräder oder Autos an

Ich hab das Problem mit meinem ja auch noch ein bisschen.
Mir wurde in der Hundeschule gesagt ich soll ihn wenn dann ins Platz schicken (mit Aufmerksamkeit) weil der Hund aus dem Sitz schneller nach vorn springen kann als aus dem Platz.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 11:15
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Bax springt Leute, Fahrräder oder Autos an

wenn Fussgänger, Räder , Kinder oder Hunde kommen müssen alle am Rand absitzen, die kleine ist 4 monate alt und kann das schon sehr gut, auch fuss laufen bietet sie ganz allein ean, da sie sehr verfressen ist, geht auch ohne klicker, denn bei 3 hund hab ich dafür keine zeit..die 3 finden erst das andere interessant wenn sie zum absitzen oder liegen angeleint werden, denn dann ist da was wichtiges - wie ein fremder HUnd
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22