Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 06:28
Benutzerbild von Daniiie
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Deggendorf
Beiträge: 50
Images: 1
Daumen runter Futterneid - Knurren & Fletschen

hallo leute... bitte dringend um ein paar ratschläge von euch
mein wauki (7 monate) ist seit einigen wochen enorm futterneidig - mir gegenüber! besonders bei seinen schweineohren. wenn er so eines von mir bekommt und ich geh dann kurz darauf auf ihn zu legt er seinen kopf drüber, fletscht und knurrt.... einmal hat er sogar versucht nach mir zu schnappen.... UND SO ETWAS MACHT MICH RASEND ich seh überhaupt nicht ein, dass ich so etwas durchgehen lassen soll. nur häng ich momentan etwas in der luft wie ich es ihm austreiben kann. "futtertausch" interessiert ihn irgendwie nicht. ich bin halt der meinung "die hand die mich füttert, beiß ich nicht..."
wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?
bin grad etwas verzweifelt...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 06:53
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard AW: Futterneid - Knurren & Fletschen

7 Monate ist fast schon etwas spät um mit dem Üben anzufangen, aber es ist noch möglich.

Unsere Zwei Knurren sich zwar gegenseitig an, aber bevor die Ernst machen würden um Futter, machen sie nen Schritt bei Seite und sagen bescheid das wir es regeln oder etwas Futter nachlegen. Menschliche Nähe stört sie nicht beim Fressen. Meine BM-Hündin hat uns damals immer versucht den Kauknochen zum halten gegeben, weil sie zu faul war das selbst zu tun.

Futter gibt es in solchen Fällen wie Deinem aus der Hand. Leckerchen auch und zwar in menschlicher Nähe. z.B. auf den Boden setzen, 3 Pellets in den Napf, Kommando zum Fressen geben und wenns leer ist, das Gleiche von vorne.

Grundsätzlich sollte man dem Hund aber auch Ruhe gönnen beim Fressen und ihn nicht unnötig stressen, das schaukelt sich sonst hoch. Auf der anderen Seite sollte man aber auch an seinen Hund rankommen, wenn so ein Knabberding mal quer im Hals steckt...

Wenn Du auf ihn zugehst, gehst Du dann frontal oder im leichten Bogen? Sprichst Du oder machst Du das Kommentarlos? Knurrt er nur beim Schweineohr? Was hast Du bisher versucht um es in den Griff zu bekommen?
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 07:06
Benutzerbild von Daniiie
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Deggendorf
Beiträge: 50
Images: 1
Standard AW: Futterneid - Knurren & Fletschen

ich habe ihn seit er 3 monate alt ist und habe vom ersten tag an immer ausprobiert wie er reagiert wenn ich in sein futter oder an seine schweineohren fasse. er hat nie etwas getan oder mir auch nie gezeigt dass es ihn stören würde... hat es sich nehmen lassen und nach dem loben auch gleich wieder bekommen. das theater kam urplötzlich als eine freundin an ihm vorbei ging während er sein ohr hatte. ich war ganz verwundert dass er so reagierte und als ich dann zu ihm hin bin wars das gleiche und seitdem haben wir das problem...
i gehe mal direkt auf ihn zu oder auch mal von der seite aber nie ohne mit währenddessen mit ihm zu reden - er soll ja nicht erschrecken.
ich habs versucht mit futtertausch, mit ruhig reden und loben, mit lustig animieren und auch mit schimpfen und kurzzeitig ignorieren. als er einmal nach mir geschnappt hat muss ich zugeben da hat er eine deftige mitbekommen (ausm affekt). bitte nicht glauben, dass ich meinen hund schlage - ganz im gegenteil. wir sind ansonsten ein herz und eine seele aber bei so einer reaktion muss er kapieren dass immer noch ich der rudelführer sein soll.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 07:13
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Futterneid - Knurren & Fletschen

Zunächst würde ich wirklich KLAR und DEUTLICH reagieren. Nicht zurückzucken und den Wegnehm-Versuch von dir aus beenden! Und nicht vorsichtig hingehen und vorsichtig nach z.B. dem Schweineohr greifen.
Wenn du Angst hast, dass dein Hund dich ernsthaft beißt oder zumindest relativ fest zuschnappt, zieh dir nen Handschuh an. Dicke Winterhandschuhe z.B. halten ja auch erstmal was ab... besser als gar kein Schutz.
Und dann setz dich vielleicht man daneben, lass ihn ein bisschen kauen, und dann nimm dir das Ding ganz normal weg, und wenn er NICHT knurrt, schnappt o.ä., gib es ihm nach ein paar wenigen Sekunden wieder.
WENN er knurrt oder schnappt, würde ich persönlich 1x RICHTIG böse werden, also ein -ruhig wütendes, denn du schreibst ja, dass dich dieses Verhalten sehr wütend macht- NEIN, und wenn nötig schubs ihn 1x richtig weg. Besser 1x richtig schimpfen als sanft anfangen und strenger werden!
Wenn du Glück hast und wütend genug warst, ist dein Hund danach beeindruckt, fragt sich, was das war und was das soll. Dann würde ich ihm ebenfalls das Ohr wiedergeben, und eventuell noch 1x üben, und danach kann er es erstmal behalten. Er soll ja nicht überfordert werden

Übungen, die dem Ganzen auch dienlich sein könnten (ich weiß ja nicht, ob du das schonmal gemacht hast & ob dein Hund das kennt):

1. Ein Leckerchen auf den Boden legen, will der Hund es aufnehmen, sag NEIN. Wichtig ist bei der Übung, dass du sehr aufmerksam und schnell bist, und die Hand über das Leckerchen legen kannst, bevor dein Hund es erwischt. Weicht er zurück / setzt sich hin o.ä., wartest du kurz (2-3 Sekunden), dann fütterst du es ihm aus der Hand oder erlaubst ihm mit "Nimm" o.ä. das Leckerchen zu fressen.

2. Neben dem "Nein" solltest du vielleicht das "Aus" viel üben, mit Spielzeug , Kauknochen, allem was dir so einfällt.

3. Wenn du seinen Napf mit Futter füllst, darf er erst fressen wenn du ihn freigibst (also z.B. mit "Lauf" oder "OK", je nachdem was du sagst). Du kannst ihn auch sitzen lassen, und dann freigeben, aber er soll nicht von sich aus auf das Futter zustürmen dürfen, sondern erst, wenn du das erlaubst. Du kannst z.B. auch mal den Napf füllen, kurz warten, ihn nicht freigeben, und dann den Napf wieder leeren. Oder während er am fressen ist, sprich ihn an, lass ihn z.B. sitzen, geh dann in die Nähe des Napfes, wühl ein bisschen mit der Hand drin rum, fütter ihm vielleicht 1-2 Brocken aus der Hand, und gib ihn dann wieder frei.

Also einfach so ein paar Übungen "drumherum". Das abgeben von Leckerchen/Kauartikeln üben, das akzeptieren von dir an 'seinem' Futter, das akzeptieren deiner Entscheidung (wenn er nicht fressen darf, ist das eben so; wenn er kurz pausieren muss, ist das ebenfalls so).

Wichtig ist klares Agieren ohne Zweifel oder Vorsicht. Wenn du Angst vor nem Biss hast, schütze dich lieber (z.B. mit Handschuhen) anstatt vorsichtig zu werden!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 07:20
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Futterneid - Knurren & Fletschen

Zitat:
Zitat von Daniiie Beitrag anzeigen
ich habe ihn seit er 3 monate alt ist und habe vom ersten tag an immer ausprobiert wie er reagiert wenn ich in sein futter oder an seine schweineohren fasse. er hat nie etwas getan oder mir auch nie gezeigt dass es ihn stören würde... hat es sich nehmen lassen und nach dem loben auch gleich wieder bekommen. das theater kam urplötzlich als eine freundin an ihm vorbei ging während er sein ohr hatte. ich war ganz verwundert dass er so reagierte und als ich dann zu ihm hin bin wars das gleiche und seitdem haben wir das problem...
i gehe mal direkt auf ihn zu oder auch mal von der seite aber nie ohne mit währenddessen mit ihm zu reden - er soll ja nicht erschrecken.
ich habs versucht mit futtertausch, mit ruhig reden und loben, mit lustig animieren und auch mit schimpfen und kurzzeitig ignorieren. als er einmal nach mir geschnappt hat muss ich zugeben da hat er eine deftige mitbekommen (ausm affekt). bitte nicht glauben, dass ich meinen hund schlage - ganz im gegenteil. wir sind ansonsten ein herz und eine seele aber bei so einer reaktion muss er kapieren dass immer noch ich der rudelführer sein soll.
Ferndiagnose: Du schreibst, dass er so reagiert seit er damit 1x erfolgreich war, nämlich bei deiner Freundin. Ich vermute sie ist zurückgewichen und hat ihm das Ohr gelassen, und du beim ersten Mal ebenfalls?! Dann hat der Hund einfach gelernt, dass es für ihn lohnend ist, das Ding zu verteidigen, weil er es dann behalten kann. D.h. von nun an darf sich das Verhalten für ihn nicht mehr lohnen, wenn er also mit Knurren o.ä. reagiert, nimmt das Ohr (o.ä.) weg, und dann gibts das erst paar Stunden später nochmal. Reagiert er wieder entsprechend, versuch es mit NEIN. Knurrt er trotzdem, weg mit dem Schweineohr. Wenn er aber nicht doof reagiert, sondern das Nein akzeptiert und du das Schweineohr nehmen kannst, gib es ihm nach paar Sekunden wieder und dann darf es es auffressen. Ich würde nicht zu schnell zu viel machen, aber wenn du übst, dann klar und deutlich
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 07:48
Benutzerbild von Daniiie
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Deggendorf
Beiträge: 50
Images: 1
Standard AW: Futterneid - Knurren & Fletschen

meine freundin ist natürlich zurückgewichen weil sie ebenfalls sehr erstaunt über seine reaktion war und erschrocken ist - sie sieht ihn ja auch fast jeden tag. ich bin gleich hin, hab ihn mit einem lauten NEIN geschimpft, ihn für ein paar sekunden auf den boden gedrückt und ihm das ohr genommen. später hat er es wieder bekommen.
heute morgen das gleiche: da er vormittags alleine ist bekommt er immer ein ohr zum knabbern. bevor ich aus dem haus gehe verabschiede ich mich bei ihm und es ist eigentlich immer das gleiche. er hat wieder geknurrt und gefletscht und als ich ihn geschimpft habe und ihm das ohr genommen habe ist er kurz darauf zu mir her und wollte schmeicheln und schmusen... der idiot (lieb gemeint) merkt ja dass er was falsch macht aber trotzdem kapiert er es nicht
das nagt so dermaßen an meinem ego - ich könnt weinen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 08:21
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Futterneid - Knurren & Fletschen

Wenn du das Ohr in der Hand hälst und dich selbst damit beschäftigst (angucken, anfassen, dran riechen, was auch immer), macht er aber nix, sondern nur, wenn er es bereits bekommen hat?

Und bekommt er immer vormittags so ein Schweineohr, und immer, wenn du gehst?
Gib ihm doch mal was anderes, nen Kong z.B., oder gib ihm gar nix, sondern power ihn morgens draußen ein bisschen aus, und lass ihn dann schlafen während du weg bist. Denn das ist natürlich ein "schönes Muster / Struktur". Du gibst ihm morgens das Ohr, er kaut drauf rum, du willst es wieder haben, er versucht dich davon abzuhalten, du schimpfst, er bekommt es wieder, du gehst.
Ich würde versuchen, das Muster aufzubrechen. Entweder gibts nichts, oder du versteckst das Schweineohr so, dass er es erst nach eigenem Suchen findet, oder er bekommt es nicht wieder, wenn er geknurrt hat beim Wegnehm-Versuch. Also: variiere das probeweise mal! Denn wie gesagt, dein Hund kennt den Ablauf, er weiß wie das morgens immer läuft, und ändert entsprechend sein Verhalten wahrscheinlich nicht, weil so ja alles gut läuft aus seiner Sicht...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 08:48
Benutzerbild von Daniiie
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Deggendorf
Beiträge: 50
Images: 1
Standard AW: Futterneid - Knurren & Fletschen

hm... da könntest schon recht haben .
jap. jeden tag das gleiche. knorki kriegt schweineohr und ich verlasse das haus. er macht es nur wenn er es bereits bekommen hat. aber auch nur bei den schweineohren. wenn er so rinderhautknochen hat macht er z.b. gar nix. auch nicht bei rinderohren, spielzeug oder trockenfutter. die schweineohren und nassfutter haben es ihm angetan - seltsamer kollege mein hund ja das mit dem kong habe ich mir auch schon überlegt. könnte mir vorstellen, dass es ihm beim kong wieder egal wäre wenn ich drauf hinfasse. ich werde auf jedenfall mal versuchen dieses schema zu brechen und ein bisschen abwechslung reinzubringen. ein versuch ist es auf alle fälle wert
vielen lieben dank
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 09:16
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Futterneid - Knurren & Fletschen

Zitat:
Zitat von Daniiie Beitrag anzeigen
ich bin halt der meinung "die hand die mich füttert, beiß ich nicht..."
Dein Hund wohl nicht.

Lass Ihn doch einfach in Ruhe sein Ohr fressen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 09:42
Benutzerbild von Daniiie
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Deggendorf
Beiträge: 50
Images: 1
Standard AW: Futterneid - Knurren & Fletschen

peppi, er dürfte in ruhe sein ohr fressen wenn ich sicher gehen könnte dass jederzeit jemand zu ihm hin oder an ihm vorbei gehen könnte ohne dass er sich aufführt als wär er größus
wenn du so etwas tolerierst ist das natürlich völlig in ordnung jeder hat schließlich seine eigenen erziehungsmethoden und prioritäten was hundeerziehung anbelangt - aber ich kann und will das nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22