Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 17:06
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 125
Standard Hund rempelt uns ständig an/um.

Hallo,

unsere 8Monate alte Mastiffmixhündin hat die doofe Angewohnheit beim spielen mit den anderen Hunden und beim schnell rennen nicht zu gucken, wohin sie läuft. Das heißt wir sind im Garten, die Hunde toben etwas, man läuft nichts ahnend umher ......Betty rennt an einem vorbei und schafft es meißtens gerade eben noch einen zu streifen, oder etwas in die Kniekehlen zu hüpfen oder in die Hacken zu treten. Nicht mit voller Wucht und auch nicht absichtlich- sie springt uns nicht an- aber bei guten 40 kilo reicht auch schon ein "bisschen".

Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert und ich habe dann geschimpft, glaube aber, sie begreift gar nicht, was ich in dem Augenblick meine, meißtens denkt sie, sie soll nicht hinter dem anderen Hund herrennen.

Da es aber auch gefährlich werden kann und es zu Stürzen kommen kann ( wir haben auch Kinder und Oma/Opa hier bei uns)und selbst wenn nicht, es aber trotzdem total doof und unangenehm ist, muß sie lernen zu gucken WOHIN sie rennt. aber wie?

Gerade eben ist sie mir beim toben auch unabsichtlich wieder in die Kniekehle gerannt und heute hat sie das erste Mal dafür einen auf den Hintern bekommen.Aber eigentlich ist das nicht mein Plan, ich kann und will ihr nicht jedes mal einen mitgeben. Meißtens ist sie ja in einem Affentempo an einem vorbei, mal eben gestreift.....ja und dann? was mache ich?

Geändert von kallinski (30.06.2010 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 20:27
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Hund rempelt uns ständig an/um.

Kenne ich von Amber, bei der passiert es vor allem beim Abrufen aus Entfernung (je größer die Entfernung umso galliger der Hund aufs abgerufen werden, umso schneller düst sie los). Beim Abrufen aus dem Sitz oder Platz kommt sie derart schnell und völlig ungebremst angerast, dass ich oft mindestens einen dicken blauen Fleck auf dem Oberschenkel hatte. Ich hatte immer versucht sie über Gestik zu bremsen, klappt aber nicht so recht bzw. nicht immer.
Als die Trainerin in der Hundeschule das einmal live sah, bekam sie den Mund kaum mehr zu
Ihr Tipp, der bei Amber nach ein paar Anwendungen geholfen hat:
Kurz bevor der Hund ungebremst in dich reinrast, eins der eigenen Knie vorschnellen lassen, damit der Hund eher "aufprallt" und eher gestoppt wird als er es erwartet. Doe Trainerin meinte das wäre einfach Respektlosigkeit, wobei man als Molosserhalter einfach mal mehr blaue Flecken hat als andere Menschen und HH, und Molosser glaub ich allgemein etwas tolpatschig und rempelig sind. Sieht man ja auch im Spiel untereinander.
Man muss es halt wie alles gut timen, also das Knie nicht zu früh ein Stück anheben / nach vorne bewegen, sondern der Hund sollte schon verwundert sein, dass der Aufprall so plötzlich kam. Ich weiß natürlich nicht ob das im Alltag mit deiner 40kg- Hündin was nützt. Die Trainerin in der HuSchu meinte: "Die blauen Flecken hast du erstmal sowieso!", aber man kann halt vermeiden, dass es noch länger so bleibt.
Deine Hündin rennt ja einfach 'blind' durch die Gegend, so wie sich das liest. Ich glaube dann würde ich sie hin und wieder zurück-anrempeln. Wenn sie in deine Kniekehle fällt, kannst du ja schlecht was machen, aber ich würde versuchen ihr nicht auszuweichen, das soll sie mal machen! Und solange sie glaubt, dass du schon ausweichen wirst, würde ich es vielleicht sogar drauf ankommen lassen, und extra knapp an ihr vorbeigehen, sodass du sie auch mal anrempelst. Fragt sich zwar, ob sie das stört, aber du kannst es ja mal probieren

Und: mach das alles am besten selber, damit sie nicht Kinder od. Großeltern umwirft, und sowas nicht als Spiel sieht!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 20:41
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 125
Standard AW: Hund rempelt uns ständig an/um.

Danke für deine Antwort, jetzt wo du das gerade schreibst, mit dem Knie anheben usw. fällt mir ersteinmal auf, dass sie uns von vorne nie anrempelt, also immer wirklich nur von hinten, wenn man es nicht sieht , außer ich drehe mich alle 30 sekunden um, wenn ich laufe*grins* Ich habe hin und her überlegt, aber von vorne ist tatsächlich noch nie etwas passiert. was das Ganze tatsächlich etwas erleichtern würde, da ich sehen würde, dass die Dampfwalze auf mich zukommt und dem "Aufprall" etwas entgegensteuern könnte.
Also Betty hat im Moment etwas Probleme was Größe und Gewicht angeht.....sie weiß einfach nicht, wo sie nicht mehr durchpasst......auch wenn sie vor 4 wochen noch unter den Tisch gepasst hat, versteht sie heute nicht, dass das nicht mehr geht......
da bin ich ihr auch überhaupt nicht böse, dass ihr da häufiger dumme Sachen passieren.
Aber das Gerempel ist echt blöd.

Das Gegenrempeln klingt erstemal nicht so schlecht, wobei sie im normalen Situationen, also ohne Tempo schon guckt, dass sie einem aus dem Weg geht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 20:52
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Hund rempelt uns ständig an/um.

Ist ja irgendwie auch süß ... ich stelle mir gerade das nicht-mehr-unter-den-Tisch-passen bildlich vor

Hm, schwierig... wenn sie einem in die Kniekehlen rennt, ist man halt rein anatomisch auch irgendwie nicht in der Lage zurückzurempeln.
Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass sie alles noch nicht richtig einschätzen kann. Ich würde auf jeden Fall aufpassen, dass sie keinen von euch umschmeißt!
Und eventuell ein klares, lautes "Nein!", wenn sie in die Kniekehle oder Hacken rennt. Ich weiß jetzt nicht was für ein "Typ" sie ist, ob sie das überhaupt mitkriegt und ernst nimmt, aber wenn du Glück hast guckt sie dann erstmal etwas erschrocken und lernt vielleicht mit der Zeit, etwas mehr aufzupassen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 21:07
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 125
Standard AW: Hund rempelt uns ständig an/um.

Doch sie reagiert sofort auf ein "meckern", hört sofort auf zu rennen und ist völlig unsicher......wie gesagt ich glaube aber eher sie meint dann, dass sie nicht mit den anderen Hunden mitrennen darf und versteht gar nicht wirklich worum es geht.
Es ist wirklich schwierig.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 21:30
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Hund rempelt uns ständig an/um.

wenn sie dir in die Kniekehlen rennt kannst doch den fuss nach hinten hoch tun
das geht doch!

Ich würde mal lieber bei nem Trainer Fragen warum das so ist!

Meine zwei passen mittlerweile auf aber das hat sich im alter selber gegeben!
Und ich denke da sie so jung und verspielt ist, ist sie einfach noch zu abgelenkt um aufzupassen! Meine streifen mich auch ausversehen aber nur wenn sie spielen
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 21:37
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Hund rempelt uns ständig an/um.

Das stimmt, aber Kniekehle ist halt fies, weil man da ja -wenns ganz unerwartet kommt- halb zusammenklappt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 21:40
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Hund rempelt uns ständig an/um.

Das nennt man Ungezogenheit und Respektlosigkeit ggü. dem angeblichen Chef/In

Hunde können sehr wohl auch beim Spiel ein solch bescheidenes Verhalten ausschalten und aufpassen.

Bei mir würds da knallen... Geht gar nicht. Stell Dir mal vor, so was geschieht, wenn ältere oder verletzte (kranke) Personen dabei stehen. Da kanns bös ausgehen.

Grüßle Milo

Tipp: Sofort aus dem Spiel abrufen und wenns 20x sein sollte. Irgendwann checkens die Rowdies. Kostet halt Zeit und Geduld. Ham mir schon alles hinter uns.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 21:48
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Hund rempelt uns ständig an/um.

Seh ich wie Milo: das is reine Respektlosigkeit.
Wirste in einem "homogenen" Hunderudel nicht finden, dass die auch nur ansatzweise den Boss touchieren - auch nicht aus "Versehen" oder "Unsicherheit"
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 21:49
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Hund rempelt uns ständig an/um.

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Das stimmt, aber Kniekehle ist halt fies, weil man da ja -wenns ganz unerwartet kommt- halb zusammenklappt.
Das ist nicht nur fies, sondern a****gefährlich.

Wenns blöd rausgeht, hast Du Dir das rückgrat gebrchen und sitzt im Rollstuhl. Also sofort durch Spielabbruch unterbinden und wenns wirklich 200x sein muss.

Als HH sollte man da schon eine gewisse Verantwortung mitbringen. Meine Meinung zum thema.

Grüßle Milo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22