Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 14:42
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard Angst / Unsicherheit - was tun?

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, Amber (Boxerhündin, gerade 21 Monate alt) wird irgendwie immer ängstlicher / unsicherer.
Nichts davon zu merken ist bei Spaziergängen in der Natur, da freut sie sich ihres Lebens, und kein Geräusch oder anderes Tier kann sie aus der Ruhe bringen.
Was mich aber wahnsinnig macht sind unsere normalen Spaziergänge in der Umgebung unserer Wohnung. Wir wohnen zwar in Dortmund, aber nicht direkt in der Innenstadt, sondern schon in einem eher ruhigen Stadtteil. Manchmal läuft Amber auch ganz relaxt neben mir her, oder schnüffelt und macht einfach so ihr Ding. Aber ich habe das Gefühl wenn 2-3 Dinge zusammenkommen, die ihr nicht geheuer sind, schaltet in ihrem Kopf irgendwas auf "Flucht" um: heute z.B. haben hier um die Ecke Leute von einer Firma am Dach eines Hauses gearbeitet und da drauf rumgehämmert. Da sie aber erst paar Stunden vorher aus ner Vollnaskose aufgewacht war, hatte ich damit gerechnet dass sie weiter trabt, aber auf einmal sprang sie nach hinten und düste los, die Leine ist mir dabei aus der hand gefallen. Ich hab sie dann aus der Entfernung sitzen lassen, bin hin, Leine genommen, und dann den Weg fortgesetzt, wobei sie allerdings da auch schon wieder versucht hat in alle möglichsten Richtung abzuhauen, wirklich so fluchtartig, möglichst einen Ausweg finden. Zu den Dacharbeiten kam ein Mann der an einem offenen Auto stand, und sie hat sowohl vor manchen Männern Angst wie auch vor offenen Autos (vor unserem Auto aber nicht...).

Sobald es also irgendwo knallt, oder Kinder brüllend an uns vorbeirennen und dann vielleicht noch ein offenes Auto oder eins wo Musik drin läuft o.ä. zusammenkommen, ist Schluss bei Amber, da will sie nur noch so schnell wie möglich weg, und nix anderes mehr.

Bisher versuche ich, ihr vor bestimmten Dingen die Angst zu nehmen, indem ich z.B. ein Leckerchen drauf lege (z.B. kürzlich bei nem Baumstumpf der hier plötzlich am Wegesrand lag, und um den sie schnell herumrennen wollte) oder Spielzeug dranhänge oder daran / darunter / daneben verstecke.
Wenn sie bei Männern oder anderen angstauslösenden Dingen mal KEINE Angst zeigt, lobe ich sie (aber nicht total überschwänglich), und dann gibt's ein Leckerchen.
Wenn sie Angst hat und wie eine Irre in die Leine rast, immer und immer wieder, bleibe ich stehen, wwarte, gehe langsam weiter, bleibe stehen, warte etc..
Wenn sie noch ansprechbar ist, nehme ich sie oft auf bei Fuß und belohne mit Leckerchen wenn sie einfach im Kommando bleibt ohne sich um den anderen Kram zu kümmern. Das finde ich auch sinnvoll, denn erstens sollte sie ja dann merken, dass nix passiert wenn sie nah bei mir bleibt, und zweitens ist sie dann anderweitig beschäftigt und gerät -wenn ich Glück habe- nicht in Panik.

Vor wenigen Wochen habe ich ja sogar damit angefangen, regelmäßig mit ihr in die Dortmunder Innenstadt zu fahren, mit der U-Bahn und S-Bahn. Dort hatte sie je nach Tagesform auch Panik, teilweise ging es aber, dann bin ich ein Stück mit ihr gelaufen, hab mich hingesetzt, sie hat nen Fruchtzwerg bekommen (sie liebt das Zeug ), und dann gings nach Hause. Aber momentan bezweifle ich, dass ich das üben sollte.

Aber woran kann das liegen? Irgendwas scheine ich ja falsch zu machen, obwohl ich selbst total ruhig bleibe, sobald sie hektisch wird (in der Stadt), setze ich mich mit ihr an eine ruhige Stelle, usw..

Habt ihr Tipps? Ich kann mit dieser Panik, die immer öfter auftritt, nicht gut umgehen. Weiß nicht ob ich es einfach durchziehen soll, oder was ich am besten tun kann, damit sie entspannter wird und sich nicht an allem so hochpusht...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 19:48
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Angst / Unsicherheit - was tun?

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, Amber (Boxerhündin, gerade 21 Monate alt) wird irgendwie immer ängstlicher / unsicherer.
Nichts davon zu merken ist bei Spaziergängen in der Natur, da freut sie sich ihres Lebens, und kein Geräusch oder anderes Tier kann sie aus der Ruhe bringen.
Was mich aber wahnsinnig macht sind unsere normalen Spaziergänge in der Umgebung unserer Wohnung. Wir wohnen zwar in Dortmund, aber nicht direkt in der Innenstadt, sondern schon in einem eher ruhigen Stadtteil. Manchmal läuft Amber auch ganz relaxt neben mir her, oder schnüffelt und macht einfach so ihr Ding. Aber ich habe das Gefühl wenn 2-3 Dinge zusammenkommen, die ihr nicht geheuer sind, schaltet in ihrem Kopf irgendwas auf "Flucht" um: heute z.B. haben hier um die Ecke Leute von einer Firma am Dach eines Hauses gearbeitet und da drauf rumgehämmert. Da sie aber erst paar Stunden vorher aus ner Vollnaskose aufgewacht war, hatte ich damit gerechnet dass sie weiter trabt, aber auf einmal sprang sie nach hinten und düste los, die Leine ist mir dabei aus der hand gefallen. Ich hab sie dann aus der Entfernung sitzen lassen, bin hin, Leine genommen, und dann den Weg fortgesetzt, wobei sie allerdings da auch schon wieder versucht hat in alle möglichsten Richtung abzuhauen, wirklich so fluchtartig, möglichst einen Ausweg finden. Zu den Dacharbeiten kam ein Mann der an einem offenen Auto stand, und sie hat sowohl vor manchen Männern Angst wie auch vor offenen Autos (vor unserem Auto aber nicht...).

Sobald es also irgendwo knallt, oder Kinder brüllend an uns vorbeirennen und dann vielleicht noch ein offenes Auto oder eins wo Musik drin läuft o.ä. zusammenkommen, ist Schluss bei Amber, da will sie nur noch so schnell wie möglich weg, und nix anderes mehr.

Bisher versuche ich, ihr vor bestimmten Dingen die Angst zu nehmen, indem ich z.B. ein Leckerchen drauf lege (z.B. kürzlich bei nem Baumstumpf der hier plötzlich am Wegesrand lag, und um den sie schnell herumrennen wollte) oder Spielzeug dranhänge oder daran / darunter / daneben verstecke. So mache ich es nicht, ich lehne mich oder umarme z. B. ganz relaxtden Baumstumpf oder das Teil, das Angst/Unsicherheit auslöst und sage gar nichts. Das habe ich ca. 10 Minuten oder manchmal auch länger durchgehalten. Irgendwann kam Betty auf mich und das Teil zu und alles war roger.

Wenn sie bei Männern oder anderen angstauslösenden Dingen mal KEINE Angst zeigt, lobe ich sie (aber nicht total überschwänglich), und dann gibt's ein Leckerchen. Wieso loben, wir sind da in flottem Schritt vorbeigegangen und haben gar nicht reagiert

Wenn sie Angst hat und wie eine Irre in die Leine rast, immer und immer wieder, bleibe ich stehen, wwarte, gehe langsam weiter, bleibe stehen, warte etc.. Nicht langsam gehen oder gar stehen bleiben, sondern flott weitergehen

Wenn sie noch ansprechbar ist, nehme ich sie oft auf bei Fuß und belohne mit Leckerchen wenn sie einfach im Kommando bleibt ohne sich um den anderen Kram zu kümmern. Das finde ich auch sinnvoll, denn erstens sollte sie ja dann merken, dass nix passiert wenn sie nah bei mir bleibt, und zweitens ist sie dann anderweitig beschäftigt und gerät -wenn ich Glück habe- nicht in Panik.

Vor wenigen Wochen habe ich ja sogar damit angefangen, regelmäßig mit ihr in die Dortmunder Innenstadt zu fahren, mit der U-Bahn und S-Bahn. Dort hatte sie je nach Tagesform auch Panik, teilweise ging es aber, dann bin ich ein Stück mit ihr gelaufen, hab mich hingesetzt, sie hat nen Fruchtzwerg bekommen (sie liebt das Zeug ), und dann gings nach Hause. Aber momentan bezweifle ich, dass ich das üben sollte.

Aber woran kann das liegen? Irgendwas scheine ich ja falsch zu machen, obwohl ich selbst total ruhig bleibe das tust Du wahrscheinlich nicht, Deine Unruhe überträgt sich auf die Süße, sobald sie hektisch wird (in der Stadt), setze ich mich mit ihr an eine ruhige Stelle, usw.. weitergehen, Hund in seiner Unsicherheit NIE bestätigen

Habt ihr Tipps? Ich kann mit dieser Panik, die immer öfter auftritt, nicht gut umgehen. Weiß nicht ob ich es einfach durchziehen soll, oder was ich am besten tun kann, damit sie entspannter wird und sich nicht an allem so hochpusht...

Hallo Mila,

unsere Betty war ja auch ein extremer "Angsthase".

In Dein Post habe ich Dir in rot reingeschrieben. Diese Tipps hat uns damals unsere Hundetrainerin gegeben; wir habe sie umgesetzt und nun seit Monaten einen total entspannten Hund.

Auch diese doofen Vuvuzelas oder wie die Dinger heißen, erlauben Betty gerade mal ein angespanntes Ohr aber keine Angst oder Fluchtgedanken. Da bekomme mittlerweile eher ich Fluchtgefühle...

Wichtig ist, dass DU als HH, Deinem Hund SICHERHEIT vermittelst, also ALLES ist normal und wir gehen deshalb ganz NORMAL weiter, ohne irgendwelche Joghurts zu verfüttern, sich hinzusetzen, den Hund zu streicheln etc. Da vermittelst Du Deiner Hündin, ein Bestätigungsgefühl.

Viele von Euch werden lachen, da wir ja früher echt Probs mit der lieben Betty hatten. Durch enorme Arbeit, Liebe und Einfühlungsvermögen kann ich nun tatsächlich sagen, wir haben einen SUPERHUND, der einfach Spitze ist und durch die Hilfe zweier engagierter HTinnen unser LEben massiv bereichtert.

LG Angie
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 21:03
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Angst / Unsicherheit - was tun?

Ok, danke für die Tipps.

Frage: flott weitergehen an der lockeren Leine, oder auch mal an der gespannten Leine? Denn für die lockere Leine muss sie bei Fuß gehen, ist sie aber ängstlich zieht sie nach vorn / hinten / links / rechts, d.h. dann würde ich sie einfach kürzer nehmen und halt auch mal an der gespannten Leine. Manchmal erschrickt sie sich ja so plötzlich, dass ich sie gar nicht mehr ins Fuß bringen kann, weil sie dann schon auf Panik und Durchzug geschaltet hat...

Die Methode "Da muss sie durch" habe ich selber schon mal angewandt, als sie durch einen Fehler von mir Angst vor so einem Metalltor an einer Kleingartenanlage hatte. Ich hatte sie mal daran angebunden (im Platz), und war paar Meter gelaufen um Müll wegzuwerfen. Sie ist dummerweise aufgestanden und obwohl ich dachte das Tor wäre fest im Boden verankert, löste es sich und schwenkte (mit Hund dran) hin und her, und Amber wurde total panisch. Danach wollte sie nicht mehr in die Nähe des Tores, sondern lieber immer vorher abbiegen
Ich hab sie dann aber quasi dran vorbeigeschleift, bin einfach weitergegangen, und hab sie mitgezogen obwohl sie sich gesträubt hat, und nach paar Mal ging es. In der Nähe des Tores wollte sie sich lange nicht setzen oder legen, aber auch das geht wieder.

Also die Geschwindigkeit nicht verringern, nicht auf den Hund eingehen, kein Leckerchen, kein Spielzeug zum ablenken o.ä. meinst du?! Probiere ich mal genauso aus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 21:26
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Angst / Unsicherheit - was tun?

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Ok, danke für die Tipps.

Frage: flott weitergehen an der lockeren Leine, oder auch mal an der gespannten Leine? Denn für die lockere Leine muss sie bei Fuß gehen, ist sie aber ängstlich zieht sie nach vorn / hinten / links / rechts, d.h. dann würde ich sie einfach kürzer nehmen und halt auch mal an der gespannten Leine. Manchmal erschrickt sie sich ja so plötzlich, dass ich sie gar nicht mehr ins Fuß bringen kann, weil sie dann schon auf Panik und Durchzug geschaltet hat...Bei mir/uns gibt es da den Leinenruck (den muss Dir aber jdn. erklären, der den ohne Schmerzen kann, am besten ein HT/in

Die Methode "Da muss sie durch" habe ich selber schon mal angewandt, als sie durch einen Fehler von mir Angst vor so einem Metalltor an einer Kleingartenanlage hatte. Ich hatte sie mal daran angebunden (im Platz), und war paar Meter gelaufen um Müll wegzuwerfen. Sie ist dummerweise aufgestanden und obwohl ich dachte das Tor wäre fest im Boden verankert, löste es sich und schwenkte (mit Hund dran) hin und her, und Amber wurde total panisch. Danach wollte sie nicht mehr in die Nähe des Tores, sondern lieber immer vorher abbiegen
Ich hab sie dann aber quasi dran vorbeigeschleift, bin einfach weitergegangen, und hab sie mitgezogen obwohl sie sich gesträubt hat, und nach paar Mal ging es. In der Nähe des Tores wollte sie sich lange nicht setzen oder legen, aber auch das geht wieder. Hier auch ganz normal weiterlaufen, siehste geht doch wieder. Bei solchen Sachen OHNE Worte, DU bist die Chefin und bringst sie da durch

Also die Geschwindigkeit nicht verringern, nicht auf den Hund eingehen, kein Leckerchen, kein Spielzeug zum ablenken o.ä. meinst du?! Ja genau das meine ich. Alles ist normal, wenn Frauli das meint.Probiere ich mal genauso aus
Ich weiß Mila, das ist schwer, wir haben gekämpft mit unserer Mafia ratte ohne Ende, ABER das Ergebnis ist nun echt GENIAL *korken spritzen lass*

LG Angie und DU schaffst das auch (allerdings nur mit heftig viel ARBEIT)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 21:35
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Angst / Unsicherheit - was tun?

Ja, die Arbeit mache ich mir gerne.
Hin und wieder ist sie ja auch ganz normal, auch beim Tierarzt z.B. wo andere Hunde schlottern wie verrückt, da geht sie rein, legt sich hin, wartet, freut sich über Leckerchen vom Arzt, und lässt die Untersuchung halt so über sich ergehen. Aber auch auf manchen Spaziergängen, da können die verrücktesten Dinge passieren und es interessiert sie nicht.
Sie ist auch nicht in jeder Hinsicht ängstlich, ich vermute das hat auch z.T. mit dem Alter zu tun, dass sie gerade eine sensible Phase hat, oder weil sie bis 6 Monate nicht so besonders "vielfältig" geprägt wurde, nämlich NICHT auf Innenstadt, Verkehrslärm etc..
Aber dafür, dass ich anfangs nicht mal mit ihr an einer normal stark befahrenen Straße entlanggehen konnte, ohne dass sie total panisch geworden wäre, sind wir schon recht weit.
Ich wollte auch vor allem wissen, welche Herangehensweise mehr Sinn macht, ob ablenken und belohnen oder "Augen zu und durch". Danke für die Tipps auf jeden Fall
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 21:41
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Angst / Unsicherheit - was tun?

Wir müssen jeden Tag an einer Weide vorbei und bisher war das auch kein Problem. Bör hat die Kühe mehr oder weniger ignoriert. Bis er etwas zu nassforsch an den Weidezaun kam... seitdem sind Kühe böse Beißetiere und er strebt schon vor der Weide in Richtung andere Strassenseite. Für mich ist es nicht leicht forsch meinen Weg zu gehen und einem 40kg schweren Hund zu vermitteln, da mal eben locker vorbei zu gehen. Ich habe es dann erst mit Superleckerli versucht, aber er hatte kein Interesse daran. Gestern kam mir der Zufall zuhilfe. Wir trafen kurz vor der Weide seinen RR Kumpel Murphy und Bör hat "vergessen", daß dort die bösen Kühe stehen. Jedenfalls hat es heute ohne Murphy auch toll geklappt.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.06.2010, 08:24
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Angst / Unsicherheit - was tun?

Ja, ich hab mich auch gefragt wie ich meinen Hund einfach "mitziehen" soll, wenn der nicht nur knapp 20kg wiegt, sondern eben 30, 40 oder mehr, wie das ja bei Bör der Fall ist.
Ich glaube in deinem Fall würde ich mich an der Weide hinsetzen und mir 'die Kühe angucken'. Wenn er schnell vorbeirennt und du kommst nicht hinterher, läuft er doch sicher zurück, und wenn du dich da hinsetzt und länger nicht aufstehst, legt er sich vielleicht auch da hin und wartet mit dir!? Oder meinste nicht?

Mit dem Hundekumpel das ist auf jeden Fall auch ne gute Möglichkeit, einfach ein Hund der da ganz unverkrampft rangeht, und der ihm -wahrscheinlich besser als du als Mensch- zeigen kann: hier können wir spielen wie immer, hier passiert nix weiter...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.06.2010, 08:29
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Angst / Unsicherheit - was tun?

vieleicht ist es einfacher dem hund die unsicherheit zu nehmen, wenn man mit dem clicker arbeitet. hab ich mal irgendwo gelesen das es so sein soll.
vieleicht kann unser clickerexperte peppi was dazu sagen.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.06.2010, 08:29
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Angst / Unsicherheit - was tun?

Die Futtertube ist für ängstliche Hunde eine ganz tolle Beruhigung - erinnert wohl an die Zitzen der Mutter und das Lecken an der Tube löst gute Gefühle aus. Kann ich sehr empfehlen.

Ich hab eine Kundin mit einem Hund aus Spanien der panische Angst vor fremden Männern hatte. Im Wald beim Spaziergang ging sie auf Päärchen zu und fragte ob sie den Mann mal umarmen dürfte und erklärte warum. Die meisten waren sehr amüsiert und stimmten zu. Was man nicht alles für seine Hunde tut ;-)))
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.06.2010, 08:31
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Angst / Unsicherheit - was tun?

ja andrea dann solltest du mal die kühe umarmen.
aber das mit der tube ist ne gute idee
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22