Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.11.2005, 16:12
Benutzerbild von Renate + JoSi
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: NRW-Troisdorf-Spich
Beiträge: 849
Frage Mal eine Frage an die Hundeplatzgänger

Hallo!
Hätte gerne mal einen Tip von den Hundplatzleuten. Folgendes ist mir heute passiert. Unser 2 Jahre alter MA Jorden war auf dem Hundeplatz. Wir waren ca. 15 Hunde und hatten eine Linie gebildet. Die Hunde hatten die Ansage " PLATZ " und wir Menschen standen ca. 3 Meter hinter den Hunden. Null Komma gar nichts zieht sich der letzte Hund, er war erst 2x da und lag an der Leine, Besitzer Fuss drauf, aus dem Halsband raus. Er ist sofort zielsicher auf Jorden gelaufen und biss sofort den liegenden Hund. 2-3 gebissen und dann von sich aus wieder in Richtung Herrchen.
Irgendwie war es für mich, als wenn die Zeit zurückgedreht worden wäre und Simba, seinem Vater wäre das passiert. Damals, war ich wie heute, total überrascht von der Situation und konnte es mit nichts verhindern. Mein Hund jammerte und lag immer noch an gleicher Position.
Bin dann zu ihm hin, habe ihn nicht getröstet, sondern nur gesagt, " Fein hast Du das gemacht " Immerhin ist er ja weisungsgemäss liegen geblieben. Ab da hatte Jorden wie Simba damals, totale Panik vor den anderen Hunden. Besonders da von den 15 drei Kläffer sind, die aber Gott sei dank nur aus Unsicherheit bellen, aber nicht beissen. Was kann man tun? Zu dem neuen Hund hatte ich grösstmöglichen Abstand gelassen, es lagen bestimmt 6 Hunde dazwischen. Es war also nicht sorglosigkeit, aber ich war so überrascht von der Situation, dass nicht ich sie geklärt habe, oder der Hund, sondern der andere Hund einfach wieder zurückgelaufen ist.
Ich frage mich seitdem, ob es richtig ist überhaupt weiter dorthin zu gehen. Wozu brauche ich für mich den Hundeplatz? Jorden hat die BH und ist mit allem verträglich. Es hat mir nur Spass gemacht mit den anderen Hunden, die ich zum Teil seit vielen Jahre kenne, dort die ständig wechsenlden Übungen zu machen. Jorden ist wie Simba absolut kein Raufer und irgendwie mache ich mir Vorwürfe, falsch zu reagieren. Oder eben wie jetzt gar nicht, weil ich es einfach nicht habe kommen sehen.
Wie seht Ihr das???
V-G
Renate
__________________
Es gibt nichts schöneres wie meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05.11.2005, 18:23
Benutzerbild von Monica
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard

Hallo Renate

Wir machen das auf dem Hundeplatz auch, Hunde ins Platz legen und etwas entfernen. Dabei habe ich Duke immer genau im Auge, weil ich ihm nicht 100% traue ("ich könnt doch mal aufstehen und mal sehen, was man mit dem anderen Hund neben mir so machen könnte..."). Genau so versuche ich aber auch, die anderen Hunde mit im Auge zu behalten, und sollte eine Situation wie die von Dir beschriebene eintreffen, werde ich mich bestimmt nicht scheuen den anderen Hund sehr bestimmt von meinem wegzuholen!

Vielleicht bist Du - sorry, soll kein Vorwurf sein! - einfach etwas zu sorglos, weil Deine beiden Jungs so unproblematisch sind. Aber wenn Du in Zukunft auf dem Hundeplatz vielleicht versuchst, Dich etwas stärker auf die anderen Hunde zu konzentrieren, würdest Du bestimmt die Situationen auch kommen sehen und entsprechend reagieren können. Denn einfach nicht mehr hingehen, finde ich auch nicht die ideale Lösung, jedenfalls nicht wenn es doch eigentlich euch beiden Spass macht.

Gruss Monica
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05.11.2005, 18:35
Bullmastiff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Renate + JoSi
. Null Komma gar nichts zieht sich der letzte Hund, er war erst 2x da und lag an der Leine, Besitzer Fuss drauf, aus dem Halsband raus. Ich frage mich seitdem, ob es richtig ist überhaupt weiter dorthin zu gehen. Wozu brauche ich für mich den Hundeplatz? Jorden hat die BH und ist mit allem verträglich.
Hallo,
Du hast meiner Meinung nach richtig gehandelt und ich hoffe, dass Dein Hund diesen Angriff ohne Schaden (seelisch/körperlich) überstanden hat.
"Unfälle" passieren auch auf Hundeplätzen leider immer mal wieder, vermeidbare Zwischenfälle sind besonders "ärgerlich".
Der Trainingsleiter hatte leider versäumt zu kontrollieren, ob alle Hunde "ordnungsgemäß" angeleint wurden. Dazu gehört natürlich auch die Überprüfung, ob das Halsband so perfekt sitzt, dass sich kein Hund wie geschehen "befreien" kann. Weiterhin hätte der beißende Hund nicht ohne Maulkorb an der Übung teilnehmen dürfen. Auch hier hat der Trainingsleiter eindeutig "versagt".
Du fragst "Wozu brauche ich für mich den Hundeplatz?". Da Jorden die BH hat und mit allem verträglich ist kannst Du Deinen "gut eingestellten" Jorden auf solchen Hundeplätzen nur "verderben" (Beispiel: das was Dir und Deinem Hund passiert ist). Jorden wird nicht mehr lange mit allem verträglich sein, wenn er solchen Angriffen noch öfters ausgesetzt wird. Bei manchen Hunden langt ein einziger Zwischenfall dieser Art, um den Hund verhaltensauffällig werden zu lassen.
Gruß
Yves
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.11.2005, 18:51
Benutzerbild von Monica
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von Bullmastiff
...kannst Du Deinen "gut eingestellten" Jorden auf solchen Hundeplätzen nur "verderben"
Das sehe ich nun nicht ganz so. Der Hundeplatz bedeutet für viele Hunde sehr viel Spass und Freude. Zum Beispiel unser Duke, der ist mit so viel Motivation und Freude dabei und hat einfach nur Spass, wenn wir im Obedience sind. Also einfach so pauschal Hundeplätze zu verurteilen, finde ich nicht ok.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.11.2005, 18:54
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard

Hallo Renate,

so wie Du es beschreibst, war es wohl das Beste was Du machen konntest.
Atze hat sich mal bei Übungsstunde zur BH-Prüfung aus der Ablage erhoben und ist freudig auf eine BX zugelaufen. Die fand das nicht so toll und fing an in die ketten zu gehen. Just in dem Moment als ich Atze abrief und er sich zu mir drehte, riss sich die BX los und packte ihn von hinten. Der BX-Besitzer holte seinen Hund von Atze runter und wenig später als Atze vor mir saß, wand sich die BX aus dem Halsband und stürzte sich erneut auf den Dicken. Seitdem läßt sich Atze bis heute nicht aus zweifelhaften oder kritischen Situationen abrufen.

Nach diesem und "kleineren" anderen Erlebnissen fehlt mir ein wenig die Lust an der Arbeit auf dem Hundeplatz.

Paula besucht z.Zt. die Welpenspielgruppe und auch hier hat es schon Ereignisse gegeben, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Solange ein erstklassiger und qualifizierter Hundeplatz bzw. Ausbilder für mich nicht mit zumutbarem Aufwand zu erreichen ist, verzichte ich lieber drauf und versuche so das Beste aus der Situation zu machen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.11.2005, 19:01
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

stimme bullmastiff in einem zu, der trainer hätte überprüfen müssen,ob das halsband richtig sitzt. ich vermute mal, der hund hat vorher noch nie gebissen, daher konnte keiner ahnen, was passiert und daher war auch kein maulkorb nötig. wir hatten in der hundeschule einen DSH rüden, der stark überfordert war. er sprang oft abrupt brüllend in die leine,fixierte andere hunde,knurrte ect. leider hatte er sich meinen hund als bevorzugtes "opfer" ausgesucht.großer abstand nützte da auch nichts. wir haben die beiden dann nach einem training mal zusammen laufen lassen.nach kurzem, lautstarkem "angezicke" spielten sie zusammen. im training hat sich das verhalten des DSH nicht verändert. über eines muß man sich im klaren sein,hunde, die so reagieren sind unsicher und überfordert. wenn der besitzer dann noch, hund im platz, auf der leine steht, ist der hund extrem eingeengt. zukünftig sollte der trainer mal testen, wie groß der individualabstand dieses hundes ist. bei solchen übungen einen größeren abstand zu den anderen hunden lassen,den hund beobachten und rechtzeitig eingreifen. den platz würde ich deshalb noch nicht wechseln, vorausgesetzt, du fühlst dich dort,abgesehen von diesem vorfall, wohl.
hoffe, dein jordan ist nicht schwer verletzt.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.11.2005, 19:27
Benutzerbild von Duke the Bulldog
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 484
Standard

Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass ein Geschirr für Hunde das Beste ist... ich habs mit Halsbändern ausprobiert, aber die stören mich nur.

Wo hat der/die Besitzer/in eigentlich gerade hingeguckt???

Wenn jeder auf sein Hund aufpassen würde, kann sowas kaum passieren, es sei denn, es passiert wirklich Sekunden schnell.
__________________
LG Stina
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.11.2005, 19:32
Mola
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Renate!

Vielleicht hast du ja auch Glück gehabt, dass du so schnell nicht reagieren konntest. Ruhig zu bleiben ist doch immer noch die größte Leistung und zeigt dem Hund, dass alles o.k. ist!!!!!
So hat Jorden die Attacke vielleicht auch nicht so schlimm bewertet. Ein MA hat doch ein ganz dickes Fell. Hat er denn Verletzungen? Oder war es nur ein "Gezwicke"? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass er das Erlebnis vergisst.[HTML]

Um solchen Vorfällen aus dem Weg zu gehen, besuche ich eine Hundeschule. Dort trainieren wir in kleinen Gruppen auf öffentlichen Geländen. Es wird darauf geachtet, dass alle Hunde untereinander verträglich sind. Vor und nach den Übungen wird reichlich gespielt.

Grüße,
Mola
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.11.2005, 20:18
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Ohne etwas verharmlosen zu wollen und in der Hoffnung, dass deinem Hund physisch und psychisch nichts passiert ist: so dramatisch erscheint mir die Situation nicht und früher oder später wird jeder Hund mit unangenehmen Ereignissen konfrontiert werden. Wenn dir die Freude nicht vergangen ist und dein Hund den Platz weiter freudig betritt, spricht doch nichts dagegen, ihn wieder aufzusuchen. Der Übeltäter wird zukünftig sicher besser abgesichert, aber solche Zwischenfälle können doch in der freien Wildbahn auch geschehen.

Viel Spaß weiterhin.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05.11.2005, 20:32
Benutzerbild von Renate + JoSi
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: NRW-Troisdorf-Spich
Beiträge: 849
Standard

Hei!
Danke für Eure Antworten. Jorden ist nicht wirklich verletzt, er hat keine Löcher, er ist aber sehr Druckempfindlich auf der Seite wo er gebissen worden ist. Leider ist er immer noch sehr eingeschüchtert, er kuschelt nur, mag nicht fressen und klebt Simba oder uns Menschen am Popo wie eine Briefmarke. Wird wieder etwas dauern bis er das verarbeitet hat.
Natürlich stimmt es, dass er daran nicht sterben wird und ich nur einen grossen Schrecken hatte. Stimmt, der Hundeplatz achtet nicht auf die Halsbänder oder Leinen oder auch das Verhalten der neuen Leute. Sie bauen darauf, dass sie alles bei uns abschauen. Erst nach solchen Vorfällen werden diese Hunde mit Halti und besser sitzenden Halsbändern versehen. Doch ist es richtig weiter dort teilzunehmen? Immerhin bin ich nur dort um meinen Hunden zu zeigen, es gibt Beller und Beisser, doch sie stehen unter Kontrolle ihrer Leute und tun Euch nichts. Es gibt sonst hier um uns herum leider nur die Plätze auf denen einer abgelegt wird und einer übt, davon haben unsere nichts mehr, denn ihr Grundwissen haben sie ja.
Es hat mir nur so leid getan, ich denke immer, ich achte auf alles und dann geht es lange lange Zeit gut und am Tag X passiert es doch wieder.
V-G
Renate
__________________
Es gibt nichts schöneres wie meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum *** Funktionalitätstest Simone Allgemeines 31 30.07.2006 19:07
Wieder eine frage Kirsten Allgemeines 11 24.02.2006 17:07
noch 'ne frage zu hunden und kindern Bigi Allgemeines 4 24.10.2005 15:03
Smileys / Frage an Simone Monica Allgemeines 42 25.03.2005 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22