Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 06:08
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard Neue Marotte :(

Irgendwie hat Aldo ne neue Marotte - bzw. hoffe ich das jetzt im Keim ersticken zu können.
Letzten Samstag geh ich mit ihm die Morgenrunde und mache mit ihm ne Sitzübung. Aldo dreht sich um und sieht hinter uns nen Mann. Ich denke mir nichts dabei und will schon weitergehen, aber Aldo schaut gar nicht mehr weg und der Typ weicht schon zurück. Ich sag ihm natürlich "geh ruhig weiter, der macht nix" da fängt Aldo schon an den Anzuboffen und zu Knurren
Ich konnt ihn gar nicht beruhigen und habs natürlich sofort unterbunden und ihn weitergezogen. Super blöd!

Dann gerade eben wieder so eine Situation. Wir laufen wieder Richtung Heim geht ein Mann hinter uns her und das gleiche Spielchen. Diesmal war ich allerdings etwas energischer und hab mir sofort Aldos Kopf gepackt und zu mir gedreht und es scharf unterbunden - also Boffen gabs nicht, aber er wollte ansetzen. Der Mann meinte natürlich direkt "Ja, muss der denn keinen Maulkorb tragen??" Gnaaar - noch blöder.
Woher kommt das auf einmal? Und viel wichtiger - was tun in so einer Situation?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 06:38
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Neue Marotte :(

wie alt ist aldo jetzt?
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 06:55
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Neue Marotte :(

Rasse?
Bei welcher Gegebenheit/ Umgebung/ Tageszeit?
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 08:18
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Neue Marotte :(

Ich würde sagen, wenn Dir jemand entgegenkommt, schick ihn nach hinten und Du gehst vor. Wer vor geht, hat die Kontrolle.... Wenn einer hinter Dir geht - 2 Möglichkeiten, entweder drehst Du und gehst darauf zu oder Du legst ihn ins Platz, mit etwas Abstand und stell Dich zwischen ihn und den Menschen.
Ich denke, er ist in dem Alter, wo er meint die Kontrolle übernehmen zu müssen. Zeig ihm, daß Du das alleine kannst ;-))
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 09:25
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Neue Marotte :(

Klingt schwer nach Pubertät

Mein Tip: strenge Ansage, wenn er brummelt und andersrum schön loben, wenn er (wie bisher) gelassen an Passanten vorbeigeht (zB Klicker !), das ist zwar eigentlich selbstverständlich aber so machst Du ihm den Unterschied deutlicher.

Viel Erfolg
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 10:11
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Neue Marotte :(

lucy hat das auch öfter mal.
gibt halt menschen die die hunde nicht mögen.
wir lenken um.
wenn ich schon sehe das sie jemanden fixiert kommt ein "guck ma" wenn sie zu mir guckt gibts den marker (clicker oder wort) + leckerchen.
lucy macht es meist bei uns in der strasse.
lenk ihn ab. hole ihn da raus bevor er sich da reinsteigert.
markern oder clickern bessert schon die grundstimmung auf. dies ist auf lange sicht erfolgversprechender als meckern, dauert aber als lernprozess länger.
mach es erstmal bei jedem an dem du vorbei gehst. ist zwar komisch aber so zeigst du ihm was richtig ist.
lucy fängt grad an ihr terretorium zu verteidigen.
morgen kommt ne hundetrainerin zu uns die uns nochmal tips gibt wie man das auflockert und kontrolierbar macht (sie ist schliesslich nen "wachhund") und somit ist das verhalten normal.
ich würde nicht die warnsignale des hundes abstrafen.
damit kannst du mit pech nämlich genau das gegenteil erreichen.
wenn der hund lernt nicht warnen zu dürfen kann es durchaus sein das er irgendwann nicht mehr warnt (knurren ist ein warnsignal des hundes und bedeutet nicht das er beissen will).
zeig deinem hund wie es richtig funktioniert, eben mit bestärken des richtigen verhaltens. um so öfter du das machst um so mehr wird er sich daran orientieren.
dauert lange, aber bringt auf lange sicht den gewünschten erfolg und dann dauerhaft auch wenn du nicht in der reichweite des hundes bist.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 12:43
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard AW: Neue Marotte :(

Zitat:
Zitat von linda Beitrag anzeigen
wie alt ist aldo jetzt?
er müsste jetzt ca. 1.5 sein (das TH hat das Geburtsdatum auf 01.01.09 geschätzt)....
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 12:45
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard AW: Neue Marotte :(

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
Rasse?
Bei welcher Gegebenheit/ Umgebung/ Tageszeit?
lt. Gentest ist er Mastino/Rottweiler/Boxer/Bulldog Mix.
Umgebung: Stadt
Tageszeit: beide Male bei der Morgenrunde
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 12:56
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard AW: Neue Marotte :(

Zitat:
Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
lucy hat das auch öfter mal.
gibt halt menschen die die hunde nicht mögen.
wir lenken um.
wenn ich schon sehe das sie jemanden fixiert kommt ein "guck ma" wenn sie zu mir guckt gibts den marker (clicker oder wort) + leckerchen.
lucy macht es meist bei uns in der strasse.
lenk ihn ab. hole ihn da raus bevor er sich da reinsteigert.
markern oder clickern bessert schon die grundstimmung auf. dies ist auf lange sicht erfolgversprechender als meckern, dauert aber als lernprozess länger.
mach es erstmal bei jedem an dem du vorbei gehst. ist zwar komisch aber so zeigst du ihm was richtig ist.
lucy fängt grad an ihr terretorium zu verteidigen.
morgen kommt ne hundetrainerin zu uns die uns nochmal tips gibt wie man das auflockert und kontrolierbar macht (sie ist schliesslich nen "wachhund") und somit ist das verhalten normal.
ich würde nicht die warnsignale des hundes abstrafen.
damit kannst du mit pech nämlich genau das gegenteil erreichen.
wenn der hund lernt nicht warnen zu dürfen kann es durchaus sein das er irgendwann nicht mehr warnt (knurren ist ein warnsignal des hundes und bedeutet nicht das er beissen will).
zeig deinem hund wie es richtig funktioniert, eben mit bestärken des richtigen verhaltens. um so öfter du das machst um so mehr wird er sich daran orientieren.
dauert lange, aber bringt auf lange sicht den gewünschten erfolg und dann dauerhaft auch wenn du nicht in der reichweite des hundes bist.
Super, danke schön erstmal an alle.
Ja, ich denke auch, dass es so ein Beschützer-Kontrolldingen ist, obwohl er das eigentlich so nie hat. Wenns mit anderen Hunden Stress gibt kommt er auch immer direkt zu uns, damit wir das regeln. An Klickertraining hab ich in dieser Hinsicht auch schon gedacht. Hab auch mal unsere Hundetrainerin angefunkt direkt, mal sehen was sie noch vorschlägt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 13:26
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Neue Marotte :(

Bevor ich ein neues Thema eröffne...

Gleiches Problem mit meinem Köter Heute Morgen kam er seit langem auch mal wieder auf die Idee im Affentempo auf eine Frau zu zulaufen. Diesmal ohne Gebell, was die Sache aber kein Stück schöner macht.

Ich kann auch nicht im Ansatz unterbinden, weil es den nicht gibt. Sehen und losstürmen war eins Durch mein Gebrüll ist er nur einmal um sie rum gelaufen und kam zu mir zurück. Das geht aber einfach nicht!!!!

Habe gerade eine halbe Stunde mit meiner Trainerin telefoniert und wir können einfach kein Muster in seinem Verhalten finden. Andere Hunde bellen Mäntel oder Hüte an bzw. die Menschen die diese tragen. Die Leute die Apollon auswählt haben in den meisten Fällen ja noch nicht einmal Angst vor ihm oder sind sonst irgendwie auffällig.

Ich mag ihn schon nicht mehr ohne Leine laufen lassen, denn irgend jemand ruft mal das Amt an (was ich auch verstehen könnte!)

Wir haben ja schon an diesem Problem mit der Trainerin gearbeitet, nur meistens passiert nichts wenn sie dabei ist. Und wir dachten ja auch, dass wir das im Griff haben. Wenigstens klappt schon das Abrufen in so einer Situation, da gab es auch andere Zeiten

Bin immer noch so stinkig auf ihn. Er könnte ein so schönes Leben haben, aber nein
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22