Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 07:52
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard Hundeerziehung von Männern und von Frauen

Bei dem Thema fällt mir gerade was ein, worüber ich in der Hundeschule regelmäßig nachdenke:
Hundeerziehung von Männern bzw. Frauen!

Also in meiner Beziehung isses so, dass ich alle Bücher über Hundeerziehjung gelesen habe, mich auch in meiner Freizeit viel mit dem Thema "Hund" beschäftige, ich mittlerweile fast alle Spaziergänge alleine mit Amber mache etc., auch nur alleine mit ihr in die Hundeschule gehe und seit kurzem zum Übungsplatz vom Boxerklub. Mein Freund kommt zwar zu den beiden letzteren Sachen mit, setzt sich dann aber da irgendwohin und wartet bis ich/wir fertig sind
Und daher isses bei uns so, dass ich ihn leider auch 1000 korrigieren muss wenn er wieder was falsch macht mit dem Hund oder wenn man das Zeil besser erreichen könnte etc.. Ich kann aber auch nicht anders, weil ich ja einfach so viel mehr in dieser Hinsicht weiß und anwenden kann als er.

Mein Freund (genauso wie viele andere Männer in der Hundeschule) ist der Ansicht, dass man den Hund auch etwas "härter" erziehen muss. Also nicht mit Schlägen oder so'n ******, aber er findet z.B., dass man mal kräftig an der Leine reißen und rumschreien muss, wenn Amber mal wieder zieht. Ich bleibe dagegeben einfach stehen, warte bis sie zurückkommt (also ca. 2 Sekunden), lobe kurz, und dann gehts weiter. Boxererziehung, und das steht überall, sollte ja liebevoll und konsequent und geduldig erfolgen. Anfangs hab ich auch an der Leine geruckt, aber es nützt überhaupt nix, und dieses Gebrülle auch nicht. Mal davon abgesehen, dass ich das eh bescheuert finde, seinen Hund beim Spaziergang verbal zusammenzufalten, zumal: Amber interessiert es nicht, zumindest nicht mehr beim 3. Mal.
Andererseits... wenn sie ewig aus Spaß Grashalme rausreißt und schluckt um dann am nächsten Morgen zu kotzen, verbiete ich das auch. Weil sie das aber lustig findet, macht sie es trotzdem. Meine Reaktion: ich achte ganz genau auf sie beim nächsten Grasbüschel, "wappne" mich, sage kurz vorm reinbeißen "Nein", und schubse sie ins Gras. Dabei muss man natürlich Glück haben und ein gutes Timing, immer gelingt es mir auch nicht, dass sie im Gras liegt, aber wenn es gelingt, dann guckt sie jeden Halm danach nur noch an, und geht dann doch besser vorbei.

Aber ist eure Erfahrung auch, dass Männer und Frauen Hunde so unterschiedlich erziehen?
Ich meine... mir tut es auch immer ein bisshen leid, dass mein Freund jetzt bzgl. der Erziehung quasi nix mehr zu sagen hat, aber was soll ich machen? Ich hab gesagt, lies die Bücher, geh halt auch mal zur Hundeschule oder so, denn da berichtigen die ihn, und nicht immer ich...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 07:55
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Züchter/Rasse gesucht

ÄHH nee kann ich nicht sagen oder eher immer anders. Mein Vater war streng mit dem Hund und mein Mann verwöhnt die bis ins hinterletzte..... Der hat auch die strikte anweisung wenn er allein ist die HUnde nicht von der Leine zu lassen. Da lass ich die lieber ohne Leine mit meinem Vater raus( und der sieht die nur alle paar wochen....)
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 09:32
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Züchter/Rasse gesucht

Ich erziehe, mein Mann erntet die Früchte
Das ist aber auch ok so und war vorher abgesprochen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 08:10
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Hundeerziehung von Männern und von Frauen

Ich kenne es auch so und glaube viele Männer halten den Besuch einer Hundeschule generell für eine persönliche Schwäche ;-)) Andererseits haben Männer oft eine natürliche Dominanz in der Familie dem Hund gegenüber (meist der Größte, der mit der tiefsten Stimme, mit der wenigsten Zeit für den Hund und damit interessanter als die anderen). Unsicherheiten spürt der Hund sofort, besonders wenn Frauchen ihn kräftemäßig schlechter regeln kann als der Mann.

Ganz klar sind die hauptsächlichen Besucher von Hundeschulen oder Hundetrainern Frauen. Allerdings sind auch die Mehrzahl der Hundetrainer Frauen.
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 08:24
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Hundeerziehung von Männern und von Frauen

also mein mann hält sich aus der erziehung komplett raus.
er gibt mir zwar immer wieder mal total sinnlose und veraltete tips, aber das war es dann auch. aber mein mann hat eh nix mit den hunden zu tun.
er war das letzte mal vor 3 jahren mit loona alleine gassi. mit delayla war er noch nie alleine gassi.
aber ab und an überwindet er sich mit uns mit zu gehen.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 08:31
Benutzerbild von Oskar
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: nrw
Beiträge: 179
Images: 5
Standard AW: Hundeerziehung von Männern und von Frauen

also meine frau is auf jeden fall die konsequentere
ich mache die hauptarbeit mit den beiden ( gassi ,füttern usw.) ich erziehe und sie setzt um

alle 4 finden es gut so
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 08:35
Benutzerbild von Oskar
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: nrw
Beiträge: 179
Images: 5
Standard AW: Hundeerziehung von Männern und von Frauen

das hundetrainer meist frauen sind liegt vieleicht daran das die männer "richtig" arbeiten gehen und für miete usw. sorgen und sie den frauen ihr hobby finanzieren


is nur ne idee

bitte keine proteste
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 08:40
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Hundeerziehung von Männern und von Frauen

@Linda
Willkommen im Club!

Mein Freund ist nur für spielen und schmusen mit Bör zuständig, ach ja und einfach so mal ein Leckerchen geben. Für die Erziehung bin ich zuständig und so bin ich auch diejenige, die zur Hundeschule rennt. Trotzdem teile ich das Leid vieler Frauen, daß der Hund bei meinem Freund besser gehorcht.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 08:48
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Hundeerziehung von Männern und von Frauen

Das ist ja das perfekte Thema für mich und ewiges Streitthema bei uns zuhause!

Ich bin die die Konsequent ist, streng ist und durchgreift (natürlich alles ohne gewalt)
und bei meinem Freund geht es den ganzen Tag nur hutschi butisch kussi usw das macht mich irre!

Ich trainiere den Hunden was an und mein Freund macht es zu nichte usw!

Das macht mich rassend und ist auch ein grund warum ich sage so kann das ganze nicht weiter gehen!

Mein Freund ist öfters daheim okay aber, er ist nicht konsequent genug
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 09:12
Benutzerbild von Oskar
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: nrw
Beiträge: 179
Images: 5
Standard AW: Hundeerziehung von Männern und von Frauen

also für die hundeverziehung sind meine schwiegereltern zuständig

am sonntag haben wir gegrillt und beide hunde hatten die schnürsenkel aus dem maul hängen (wenn wir alleine esse haben sie das nicht).

da haben sie micht gefragt ob sie etwas haben dürfen.... ich hab ne gesagt


dann geh ich ein bier holen und sehe als ich wiederkomme beide hunde kauend unterm tisch

"ach da muss uns wohl was runtergefallen sein"


aber dann die frage : warum betteln die hunde bei uns immer so ??? die sabbern immer alles voll wenn wir essen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22