Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 19:15
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 109
Standard Mastin Espanol-Mix kommt ins Haus

Hallo,

bin neu hier im Forum extra wegen dem neuen Hund, der ins Haus kommt. Eine 2 1/2 Jahre alte Mastin Espanol-Hündin aus Spanien. Sie wurde beschrieben als verträglich mit Rüden und Hündinnen, wurde aber auch als dominant beschrieben im Sinne von "lässt sich nichts gefallen".

Ich habe schon 3 Hunde hier, Ca de Bestiar (Mix) und einen großen Pointer-Mix und frage mich nun, wie ich die erste Zusammenführung möglichst optimal gestalten kann. Seitens meiner Hunde geht keine Gefahr von Unverträglichkeit aus.

Da der Hund mitten in der Nacht hier ankommen wird, würde ich die Zusammenführung gerne auf den frühen Morgen verlegen. Ich frage mich nun, ob ich die Leinen alle gleich losmachen soll oder ob erst einmal Vorsicht besser wäre, möchte ich doch die erste Zusammenführung möglichst gut klappen lassen.

Wird es für den neuen Hund ein Problem sein, hier zu Hause im Garten auf die anderen Hunde zu treffen, da er doch hier noch nicht territorial sein dürfte?

Habt Ihr noch Tipps für mich?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 19:32
Benutzerbild von Sarah&Andra
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 57
Blinzeln AW: Mastin Espanol-Mix kommt ins Haus

Im Garten mit nem Auge auf die Drei dürfte da eigentlich nichts passieren, wenn deine anderen Artgenossen auch im eigenen Garten so neutral gegenüberstehen.

An der Leine würde ich das auf keinen Fall machen, da meine zum Beispiel zu Agressionen gegenüber anderen Hunden an der Leine neigt.

Ansonsten vielleicht auf neutralem Gelände aufeinander treffen lassen.

Gutes Gelingen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 19:46
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Mastin Espanol-Mix kommt ins Haus

Und hier die 2. Meinung

Nicht am hundeeigenen Grund und Boden. Nächster Morgen ist schon mal sehr gut. Ich würde die Hunde mal an der Leine nebeneinander führen und einen Spaziergang machen. Hinterher gemeinsam den Garten betreten. Hat es an der Leine keine Probleme gegeben, dann gleich die Leinen los. Auch vor Betreten des Hauses vorsichtig sein. Was draußen klappt, kann Drinnen schon wieder ganz anders aussehen.
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 20:19
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Mastin Espanol-Mix kommt ins Haus

Am nächsten morgen finde ich auch gut.
Würde erstmal alleine mit ihr gassigehen und schauen, wie sie angeleint auf fremde Hunde reagiert. Klappt das, hat sie wohl eher keine Probleme mit Begegnungen an der Leine.

Dann erstmal mit allen spazierengehen auf Abstand und wenn es gut klappt, Abstand verringern und mal zusammen lassen (je nachdem wie es halt klappt).

Würde nicht gleich die Leinen abmachen. Ist der Anfang "versaut", hat man ein viel größeres Problem als wenn man langsamer vorgeht.
Und auf die Beschreibungen von TSVs würd ich mich nicht unbedingt verlassen.

Viel Erfolg,

Claudia
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 20:59
Benutzerbild von Cash
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: nähe HH
Beiträge: 405
Standard AW: Mastin Espanol-Mix kommt ins Haus

Hallo,
freue mich über euren Zuwachs

ABER,darf ich mal die Frage stellen,was Du machst wenn´s nicht hinhaut(was ich natürlich nicht hoffe!!!)
__________________
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.05.2010, 07:21
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Mastin Espanol-Mix kommt ins Haus

Zitat:
Zitat von Cash Beitrag anzeigen
ABER,darf ich mal die Frage stellen,was Du machst wenn´s nicht hinhaut(was ich natürlich nicht hoffe!!!)
Gute Frage
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.05.2010, 17:29
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 125
Standard AW: Mastin Espanol-Mix kommt ins Haus

Wir hatten hier ja auch schon die ein oder andere Zusammenführung und haben von diversen Hundetrainern immer den Rat bekommen, Leinen ab und los. Auf keinen Fall an der Leine den ersten Kontakt herstellen.
Bisher war das auch immer ok.
Am geeignesten wäre eine neutrale Wiese, wenn die nicht vorhanden ist muß eben der Garten her.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.05.2010, 17:47
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Mastin Espanol-Mix kommt ins Haus

also ich würde es so wie samtschnautze schrieb machen. ich kann delayla nämlich nicht ohne leine an fremde hunde gewöhnen. ich muss delayla erst ne halbe stunde neben dem fremden her laufen lassen. und dann klappts auch mit dem nachbar
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.05.2010, 19:41
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mastin Espanol-Mix kommt ins Haus

Wenn deine Hunde nicht territorial sind und auch schon des öfteren andere Hunde im eigenen Garten hatten, würde ich das bei euch im Garten (ohne Leine) machen. Einen "neuen" Hund würde ich nämlich nicht auf einer Wiese vond er Leine machen wollen. Kann ja sein, dass sich die Maus vor irgendetwas erschreckt und wegrennt.
Außerdem würde ich die neue Hündin auch einzeln an die beiden "alten" ranführen. Das sie also nicht gleich als eingefleischtes Rudel auftreten. Also immer nur 2 Hunde raus in den Garten.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16.12.2013, 07:41
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 109
Standard AW: Mastin Espanol-Mix kommt ins Haus

Huch, bin zufällig auf meinen eigenen damaligen Beitrag gestoßen, den ich vor lauter Aufregung gar nicht mehr weiter verfolgt habe.

Hier ein kurzes update:

Mastin-Mix-Hündin Babsie und war grundsätzlich freundlich, vermöbelte jedoch meinen schwächsten Rüden hier ein, zwei, drei Mal, jedoch ohne, dass Blut floss. Sie genoss anfänglich den Respekt meiner Hunde, der jedoch schnell aufweichte, und alles ging mit meinen Hunden gut. Totzdem ist sie eine coole und auch dominante Hündin.

Mit Hunden draußen war das anders. Diese halte ich auf Distanz, und so kommen wir prima zurecht. Da ich immer mit 2 - 3 meiner Hunde zusammen laufe, passiert es selten, dass andere Hunde uns unbedingt kennenlernen wollen, und wenn doch, geht das auch in Ordnung, im Zweifel werden fremde Hunde auch vertrieben.

Inzwischen ist das Prachtstück schon 3 1/2 Jahre bei uns. Wie die Zeit vergeht ... Ich würde sie nie mehr hergeben!



__________________
Schöne Grüße
von Karosa
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22