Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 12:45
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard Erziehung/Motivation durch Fressen

Ich mache mir Gedanken, wie ich meinen Cane Corso (bekomme Welpe in einer Woche) dazu bringen kann, dass er lernt motiviert Befehle auszuführen.

Theoretisch müßte es doch funktionieren, wenn der CC sein Futter verdienen muß.
Sprich morgens wird das Futter abgemessen und er bekommt es tagsüber, wenn er einen Befehl bekommen hat und diesen ausführt. Das Futter müßte dann natürlich die ganze Zeit mitgeführt werden.
Es könnte so Aussehen, dass ich Ihn rufe und wenn er kommt, bekommt er Fressen aus der Hand.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht bzw. was meint Ihr dazu.

Gruß Joachim
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 14:49
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Erziehung/Motivation durch Fressen

Also, ich würde Dir zunächst einmal eine gute Hundeschule empfehlen, die Dir mit Rat und Tat bei der Aufzucht zur Seite steht.

Du kannst Deinen Hund natürlich nur aus der Hand für Gehorsam füttern, aber es kann auch passieren, dass er nie wieder aus dem Napf fressen will und dass er nicht gehorcht, wenn es kein Futter gibt.

Einen Hund motiviert man nicht nur über Futter, das finde ich etwas einseitig. Viel wichtiger ist Deine Ausstrahlung, Deine Souveränität, Deine Persönlichkeit und Deine Begeisterungsfähigkeit.

Ich arbeite in meiner Hundeschule gaaaanz viel über Stimme und Körpersprachliche Motivation. Futter ist nur eine Möglichkeit, ebenso würde beispielsweise auch Motivation über Spielzeug und Spiel gehen.

Wenn das Welpi bei uns im Hundekurs gerufen wird, fängt die "Party" beim Besitzer an. D.h. es wird gelobt, gespielt, gezottelt etc. oder auch mal ein Leckerchen gegeben.

Immer nur Leckerchen in den Hund für Gehorsam stopfen, nutzt sich sehr schnell ab, wenn der Hund sich bei seinem Besitzer langweilt und dann irgendwann beschließt, eigene Wege zu gehen.

Sorry, ich könnte dazu soooo viel schreiben....

Mach Dir nicht so viele Gedanken, lass doch erst einmal Dein Welpi einziehen und dann schaust Du erst einmal, wie es alles geht.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 15:48
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Erziehung/Motivation durch Fressen

Es ist nicht so, dass ich mich bei der Motivation alleine aufs Fressen geben beschränken möchte.
Allerdings denke ich, dass Fressen ein sehr guter Motivator für Mollosser sein dürfte.
Wahrscheinlich in manchen Situationen besser als manche Streicheleinheit. (Ideal Fressi und dann großes Lob mit Streicheleinheit)
Besonders in der Prägungsphase, denke ich könnte es Sinn machen, da es zum Beispiel das Herbeirrufen für den Hund mit einer positiven Verknüpfung verbindet.

Die Gefahr, das der Hund dann nicht mehr aus dem Fressnapf fressen will, halte ich für eher gering bzw. würde sich problemlos wieder aneignen lassen.

Gruss Joachim
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 17:30
Benutzerbild von Oskar
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: nrw
Beiträge: 179
Images: 5
Standard AW: Erziehung/Motivation durch Fressen

mach dir nicht so viele sorgen

motivation über futter klappt super und is auch völlig ok

auch ein CC is nur ein hund (lass ihn aber nicht die rassebeschreibung lesen)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 20:23
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Erziehung/Motivation durch Fressen

Zitat:
Zitat von Cane Corso 2010 Beitrag anzeigen
Es ist nicht so, dass ich mich bei der Motivation alleine aufs Fressen geben beschränken möchte.
Allerdings denke ich, dass Fressen ein sehr guter Motivator für Mollosser sein dürfte.
Wahrscheinlich in manchen Situationen besser als manche Streicheleinheit. (Ideal Fressi und dann großes Lob mit Streicheleinheit)
Besonders in der Prägungsphase, denke ich könnte es Sinn machen, da es zum Beispiel das Herbeirrufen für den Hund mit einer positiven Verknüpfung verbindet.

Die Gefahr, das der Hund dann nicht mehr aus dem Fressnapf fressen will, halte ich für eher gering bzw. würde sich problemlos wieder aneignen lassen.

Gruss Joachim
Da du es immer wieder schreibst, es heißt Molosser, nicht Mollosser.
Wenn du Pech hast, findet der Hund Leckerchen irgendwann als Belohnung nicht mehr so toll, da es immer das Gleiche ist. Ausserdem ist ein CC kein Labbi.
Inzwischen wechsle ich ab zwischen Leckerchen, Spielzeug, Quitschestimme und auch mal ein Zerren. Streicheln will mein Hund nicht als Belohnung, das nervt ihn wenn er hochgefahren ist.
Das Heranrufen sollte übrigens immer positiv verknüpft werden, nicht nur in der Prägephase.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 21:02
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Erziehung/Motivation durch Fressen

Ich mach mich vielleicht unbeliebt aber das hört sich so wie bei einem Herrn aus Thailand an!

Man, der WELPE ist noch nicht einmal bei Dir!

Fangt doch nicht schon immer mit den kleinen Babys ( auch ein CC ist ein Baby) an es so zu erziehen!!!!

Erst soll der Welpe sich an Dich gewöhnen, Dir vertrauen und sich in seinem neuen Heim wohl fühlen!

Spielerisch kannst Du ihm doch alles beibringen und wenn er absolut keine Bindung ( was kaum sein wird ) zu Dir aufbauen will kannst Du übers Futter etwas machen.

Der Welpe muß doch sicher noch 4x täglich gefüttert werden und viel schlafen, wie willst Du ihm dann sein Futter zukommen lassen???
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 21:05
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Erziehung/Motivation durch Fressen

@ Sina, jawoll, genauso ist es.
@Canecorso2010, hast du dir schonmal ein gutes Hundebuch gekauft und gelesen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 21:59
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Erziehung/Motivation durch Fressen

Sina und Scotti da muß ich ganz energisch Widersprechen.

Man sollte sich schon Vorher überlegen, was man so macht!!!

Scotti - Hundebuch lesen ??? Ich gehe doch mal davon aus, dass ein Austausch in diesem Forum wesentlich mehr bringen sollte.
Nur so am Rande ich Schätze ich habe so an die 30 Hundebücher und in der Hundehaltung bin ich auch nicht ganz unerfahren.
Aber Bekanntermaßen hat ein CC ja so ein paar Eigenheiten.

Nichts für ungut

Grüße Joachim
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 22:03
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Erziehung/Motivation durch Fressen

Na dann...kann ja nix mehr schiefgehen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.05.2010, 22:32
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Erziehung/Motivation durch Fressen

Zitat:
Zitat von Cane Corso 2010 Beitrag anzeigen
Sina und Scotti da muß ich ganz energisch Widersprechen.

Man sollte sich schon Vorher überlegen, was man so macht!!!

Scotti - Hundebuch lesen ??? Ich gehe doch mal davon aus, dass ein Austausch in diesem Forum wesentlich mehr bringen sollte.
Nur so am Rande ich Schätze ich habe so an die 30 Hundebücher und in der Hundehaltung bin ich auch nicht ganz unerfahren.
Aber Bekanntermaßen hat ein CC ja so ein paar Eigenheiten.

Nichts für ungut

Grüße Joachim
Es ist toll, wenn man sich vorher Gedanken macht, aber jeder Hund ist anders und jeder Hund hat seine Vorlieben und Abneigungen.

Wie schon gesagt, lass Dein Welpi erst einmal einziehen und dann siehst Du weiter.
Und eine Cane Corso ist auch nur ein Hund....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22