Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 21:18
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard Cane Corso - Sozialisierung - die erste Woche

In einer Woche bekommen wir unser neues Familienmitglied einen Cane Corso Welpen.

Wir wollen Ihn natürlich möglichst gut Sozialisieren.

Der Plan sieht für die erste Woche so aus.

Er soll sich an uns und seine neue Umgebung gewöhnen.
2 verschiedene Wohnungen und ein Büro.
Dabei möchten wir viel mit dem kleinen spielen.
Wir möchten darauf achten, dass er in der ersten Woche nicht überfordert wird.
Also darf er in der ersten Woche an der Leine ziehen, muß nicht Sitz machen und kein Pfötchen geben usw.

Wie wars bei euch - was für Erfahrungen habt Ihr in der ersten Woche gemacht?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 21:24
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Cane Corso - Sozialisierung - die erste Woche

Das hört sich gut an aber vergiss bitte die Welpenspielgruppe nicht ( nach der Impfung)!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 21:30
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Cane Corso - Sozialisierung - die erste Woche

Da ich mich beruflich in 2 Wohnorten aufhalte versuche ich unseren kleine sogar in 2 Welpengruppen Erfahrungen sammeln zu lassen.

Die ersten 12 Wochen sind doch soooo wichtig

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 21:30
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Aachen
Beiträge: 71
Images: 4
Standard AW: Cane Corso - Sozialisierung - die erste Woche

Hallo erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH das ihr euch für diese wunderbare und wunderschöne Rasse entschieden habt. Also wir haben unseren Carlos sich auch erstmal einleben und eingewöhnen lassen. Nach 2 Wochen haben wir dann mit der hundeschule angefangen und er hat seine hundekumpels kennen gelernt mit denen er heute noch wie ein welpe spielt einfach total schön. wie alt ist euer kleiner? habt ihr auch vor zur hundeschule zu gehen? wäre schon empfehlenswert. mit unserem carlos haben wir welpen und junghundkurs besucht und jetzt wo er 19 monate ist kann man wirklich sagen das wir so sehr zufrieden sind man kann ihn immer abrufenn ob spielen oder anderer hund, ohne leine geht er an anderen hunden vorbei er lässt sich nicht doof anmachen.. trotz allem wieder holen wir die übungen immer wieder. ich wünsche euch viel spass mit eurem familien mitglied und würd mich über fotos freuen. liebe grüsse aus aachen carlos&family
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 21:31
Benutzerbild von Lisa
Cane Corso Fan
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 397
Standard AW: Cane Corso - Sozialisierung - die erste Woche

Oh jaaaaaaaaaaa das war eine ganze schöne zeit, weil er noch so klein war einfach zuckersüß, ist er jetzt natürlich auch nur 40kg schwerer.

Also wir haben ihn einfach überall mitgenommen aber haben ihn natürlich auch seine Ruhephasen gegönnt. Ich denke man merkt als Besitzer eh schnell was kann ich meinem Welpen zumuten und was nicht. Der eine Welpe ist ängstlicher und sensibler und der andere mutiger je nach dem würde ich es abstimmen bzw. haben wir es so gemacht.
Wir haben von unserem Züchter eine Welpenprägungsliste + Einleitungszettel mitbekommen, so zu sagen to do liste. Was ein Welpe alles sehen sollte war sehr hilfreich.

Und eine gute Hundeschule hilft auch viel bei der Sozialisierung.


Na dann wünsch ich euch eine wunderschöne Kennenlernzeit.
__________________
Liebe Grüße Lisa & ARGUS
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 21:54
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Cane Corso - Sozialisierung - die erste Woche

Welpenprägungsliste + Einleitungszettel hört sich toll an.
Könntest Du die Liste vielleicht veröffentlichen.

Eine Hundeschule würde ich gerne besuchen.
Allerdings habe ich bedenken bei einem HSV in dem Hauptsächlich Schäferhunde und Malis sind. Ich glaube bei einem CC muß man doch ganz andere Erwartungen haben und auch das Training sollte etwas anders aussehen. Da kann man vile kaputt machen!!!
Allerdings werde ich echt bemüht sein, den Hund vernünftig auszubilden.
Das muß zu unserem dem Wohle des Hundes und des Umfeldes unbedingt sein.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 22:07
Benutzerbild von Lisa
Cane Corso Fan
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 397
Standard AW: Cane Corso - Sozialisierung - die erste Woche

Am wichtigsten finde ich einen passenden Trainer (Huschu) zu besuchen. Wir haben genau und sorgfältig unser Huschu ausgewählt. Ich empfand dies als Wichtig ohne Hund mal hin zu gehen da man sich rein auf die Husch, Trainer und Trainingsmethoden konzentrieren kann. Ich hab auch immer angerufen nur um zu fragen wann sie dort sind und war dann unangemeldet als Beobachterin vor Ort und natürlich hab ich danach noch einige Fragen gestellt. Wie gesagt ich hab mir 4 Huschu angesehen und für mich die Beste ausgewählt. Obwohl wir im Umkreis 5 Huschu haben fahre ich gerne einen weiteren Weg zu unserer Huschu und bin aber dafür ausgesprochen zufrieden.
Ich geb dir da recht in einer falschen bzw unpassenden Huschu kann man einiges erschweren bzw. kaputt machen.

So ich hier den link gefunden (ich hoffe ich darf das)
Welpenprägung
http://www.gesundestier.at/tierbesit...e_praegung.pdf
__________________
Liebe Grüße Lisa & ARGUS
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 22:29
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Cane Corso - Sozialisierung - die erste Woche

Hallo Lisa, super Liste

vielen Dank.
Mir würde es auch nichts ausmachen ein paar Kilometer weiter zu fahren wenn die HUSU gut ist
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 22:55
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Cane Corso - Sozialisierung - die erste Woche

Hey, nur ein kleiner Tipp am Rande: gehe bitte nicht in die Hundeschule, wenn diese hauptsächlich aus Schäferhunden besteht. Wie du schon sagtest, bei Molossern gelten ganz andere Erwartungen.
Ich war mit meinen CC-Mix in einer Hundeschule von einem Schäferhundverein. Ich bin da bald wahnsinnig geworden. Ständig wurde mir vor Augen geführt, dass mein Hund Entwicklungsstörungen hat, apathisch ist und ich umbedingt ein Stachelhalsband für ihn brauche. Keiner da hat verstandne, dass ich einfach einen treudoofen, absolut gelassen und durch nichts aus der Ruhe zu bringenden (ihrer Meinung nach apathisch) Spätentwickler habe. Alles Molossertypisch...
Ich bin dann nicht mehr hingegangen, weil ich ständig aufs neue doof angemacht worden bin.
Das muss bei euch ja keinesfalls genauso schlimm sein, aber das Lernverhalten von Schäferhunden, Retrievern usw. ist nun mal um ein Vielfaches anders, als das eines Molossers. Das sind sich leider nur sehr wenige Hundetrainer bewusst...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.05.2010, 23:04
Benutzerbild von Oskar
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: nrw
Beiträge: 179
Images: 5
Standard AW: Cane Corso - Sozialisierung - die erste Woche

denkt aber bei der ganzen solialisierung und der hundeschule auf jeden fall auch das ihr alles was euch lieb oder bei seite räumt

und immer zewa bereit haben viel spaß
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cane corso, erste woche, sozialisierungs phase


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22