Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 10:47
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard Anspringen

Ich hatte eben ein blödes Erlebnis:
Also, Bör springt immer mal wieder Leute an. Bei uns macht er es nicht mehr und auch bei Leuten, die wissen wie man ein Anspringen verhindert. Ein Versuch, klappt nicht, also macht er es da auch nicht mehr. Das war auch ein Thema beim Einzeltraining, aber Theorie und Praxis sind nicht so einfach umzusetzen.
Wir hatten heute morgen einen wunderschönen Spaziergang, Bör war aufmerksam und hat toll gehorcht es war wie man es sich wünscht....
aber dann... wir gehen, brav bei Fuß, Richtung nach Hause und uns kommt eine ältere Frau ( Rußlandaussiedlerin mit Faltenrock und Kopftuch) entgegen. Ich ahne schon Schreckliches( Bör findet Frauen im Rock toll, warum auch immer)
und lenke ihn mit Leckerchen ab. Er schaut mich an, spuckt mir das Leckerchen vor die Füsse und haut voll in die Leine. Ich konnte ihn beim Besten Willen nicht mehr halten. Omi kreischt und Bör springt. Der absolute Horror für mich. Ich hätte vielleicht einen grösseren Umweg machen müssen, aber mir geht es grundsätzlich um das Springen. Ich kann ja nicht jedem Fremden erklären, wie er ein anspringen vermeiden kann. Wie gesagt, wenn es bei einer Person nicht geklappt hat, springt Bör die auch nicht mehr an. Wie bringe ich ihm bei, daß springen grundsätzlich doof und nicht erwünscht ist?

Andrea und Bör
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 10:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Anspringen

Du sagst es doch selbst: Abstand vergrössern, Alternativverhalten ("Fuß laufen") bei jedem gelungenen Versuch belohnen.

Es ist viel einfacher etwas zu lernen, als etwas zu verbieten. Deshalb muss der Gedankengang nicht sein "wie verbiete ich das (Anspringen)?", sondern "wie festige ich das Verhalten das er anstelle dessen zeigen soll? (Fuß laufen)".

Und dafür gibt es die in dem Augenblick vom Hund am sehnlichsten herbeigewünschte Belohnung.

http://www.amazon.de/Clickertraining...4262729&sr=8-1

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 11:09
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Anspringen

hmmm...ich hab meinen das anspringen vollgendermassen abgewöhnt.: wenn uns jemand entgegen kam, mussten sie, an der leine, sitz machen und bleiben. ich widerholte auch laufend...bleeiiiib!!! war der unbekannte vorbei, gabs ein leckerlie. besser wäre es wenn das leckerlie kommt WÄHREND der unbekannte im vorbeigehen ist und dein hund sitzen bleibt. bloss bei meinen hat das nicht geklappt, weil sie dann kein leckerlie annahmen.

irgendwann war es soweit dass sie sich , ohne dass ich was sagte, hinsetzten. sie sind nie wieder an einem menschen hochgesprungen.

mach das jetzt mit meinem welpen wieder so. auch im haus. er muss sich setzen, dann wird er gestreichelt. springt er an mir hoch, was fast nicht mehr vorkommt, springt er ins leere und ich sag ihm sofort sitz...klappt dann =)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 11:33
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Anspringen

Alternativverhalten
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 13:56
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Anspringen

Das Problem ist einem Broholmerdickschädel beizubringen, daß Alternativverhalten lohnenswert ist.
Im Moment sind die Ohren oft nur hübsche Dekoration

Andrea
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 14:07
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Anspringen

Kauf Dir das Buch! Clicker Rulez!

ES GIBT KEINEN HUND IN DIESEM UNIVERSUM DER SCHWERER ZU MOTIVIEREN IST ALS DIE WOLKE!

Vertrau mir. Wenn das nicht klappt, machst Du was falsch.

Wenn Du nach selbstkritischer Betrachtung weiter glaubst, es liegt am Hund, komm ich vorbei und teste es selbst. Wenn ich versage, bekommst Du von mir das Buch erstattet. Wenn ich es nur mit dem Clicker schaffe Deinen Hund zu motivieren nicht mehr zu springen - und das an einem Wochenende - musst Du mich zum 5 Gänge Menue bei einem Sternekoch in Deiner Nähe einladen.

Inkl. Getränken

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 14:12
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Anspringen

Ich bin mir im Klaren darüber, daß ICH was falsch mache.
Ich werde mir das Clickerbuch besorgen. Falls ich da wieder was falsch mache, komme ich auf Dein Angebot zurück.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 14:25
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Anspringen

Lies es einmal komplett durch und dann step by step. Es ist toll für Hund & Herrchen. Versprochen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 18:39
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Anspringen

hmmm...clicker ist ja schön und gut, aber was machst du wenn du unterwegs ist und merkst....der clicker liegt zuhause. da liegt er zwar gut, hilft dir ja dann aber nix.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 19:39
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Anspringen

Ich schätze da hilft nur: in jede Jacke einen Clicker packen, aber da ich sowieso immer einen halben Hausstand mitschleppe, ist der Clicker wohl auch nicht mehr zu viel.

Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22