Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2005, 20:55
Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hundesport mit einer Dogo Hündin

Hallo,

bin nun schon einige Wochen mit meiner Chica, eine 13 Monat alte Dogo Argentino Hündin, zwei bis drei mal pro Woche auf dem Hundeplatz. Mein erstes Ziel ist die Begleithundeprüfung, danach beabsichtige ich für die Schutzhundeprüfungen zu trainieren.

Da es leider auf den Hundeplätzen wenig "Exoten" d.h. fast nur Schäferhunde gibt, suche ich dringend Dogo-Erfahrene Hundesportler oder einfach nur Liebhaber der Rasse die sich mit mir austauschen möchten.

Würde mich sehr freuen!!!

Gruss
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.10.2005, 00:18
Benutzerbild von Donni
König / Königin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Köln
Beiträge: 1.710
Images: 5
Standard

Hallo Ralf

Also ich würd dir die Schutzhundprüfung nicht empfehlen mit deinem Dogo zu machen. Dogos sind Jagdhunde, gezüchtet um zu töten und das möglichst selbständig. Wenn du sie dann auf Menschen trainierst (nicht bös verstehen aber so in die Richtung geht es ja wenn du die Schutzhundprüfung machst) und es kommt zum Fall der Fälle dann hast du ein Problem. Wenn ein Dogo einmal "scharf" ist auf Menschen kann es passieren das er im Ernstfall nicht mehr unterscheidet wen er da vor sich hat...

Um dir erfahrenen Rat über die Rasse zu holen kann ich dir nur die HP von Johhny Zyta (http://www.welpen.de/dogos/home.htm) empfehlen oder du wendest dich direkt an Dr. Otto Schimpf,dessen Buch für jeden Dogobesitzer Pflicht ist finde ich!, bzw den Dogo-Club-Austria(http://www.dogo-argentino.at/)...

Hoffe ich konnt dir etwas weiterhelfen

LG
Silvi
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.10.2005, 10:48
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo,

Hundesport ist nicht gleich Schutzdienst. Es gibt in diesem Bereich noch viel mehr, z. B. Tunierhundesport, Agility, Breitensport oder besonders molossergeeignet Obedience. Es gibt für mich keinerlei Grund, Schutzdienst mit einem Molosser zu machen.

Tschüss

Faltendackelfrauchen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.10.2005, 12:13
Mastiff-Molosser
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HUndesport

Also ich selbst bin Ausbilder im DHV und ich sträube mich auch wehement dageben mit einem Molosser VPG zu machen . Ich weiß daß es nur ein Spiel ist und daß der Hund nur in den Ärmel beißt aber einen Falschen Ausbilder der sich mit Molossern nicht auskennt und dann noch ein unerfahrener Figurant das kann dir als Besitzer das Knick brechen . Denn wenn es wie schon gesagt zum Fall der Fälle kommt wirst du und vor allem dein Hund den kürzeren ziehen und dann kommt noch ein Molosser auf die Rasselisten . 'Die sind ja in jedem Bundesland immer noch erweiterbar. also wenn du willst dann kannst du dich ja mit mir mal in verbindung setzen . Tel: 06107/2276 denke mal dann können wir ausführlich darrüber reden .
und Mannheim ist von Frankfurt ja nicht so weit weg.
mach mal deine bh und dann versuche gerade mal mit den dogo die fährtenarbeit .
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.10.2005, 00:02
presa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beim falschen Ausbilder kann auch eine normale BH Ausbildung ordentlich in die Hose gehen. Warum sollte man, wenn sich der Hund anbietet, das Trainerteam Ok ist, nicht im VPG Sektor mit einem Dogo arbeiten? Der Dogo ist ein vielseitiger athletischer und agiler Molosser. Falls Du Fragen hast Ralf, kannst Du dich gerne bei mir melden. Um den Unterschied zwischen VPG und Schutzausbildung genau zu deffinieren, ist das hier die falsche Plattform. Das ganze wurde schon so oft durchgekaut und zu einem Ergebniss ist man eh nicht gekommen. Die Meinungen der Nichtwissenden sind zu festgefahren um sie davon abzubringen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.10.2005, 19:30
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo zusammen,

: falschen Ausbilder kann auch eine normale BH Ausbildung ordentlich in die Hose gehen.

ich habe noch nie erlebt, dass durch eine BH-Ausbildung ein Hund fremde Menschen, die den Arm hoben, gezielt dort gebissen haben, bei Hunden im Schutzdienst (selbstverständlich fehlerhaft aufgebaut, jedoch eben leicht möglich) sehr wohl. In der heutigen Zeit gibt es wirklich genug Alternativen zur Schutzhundausbildung. Es gibt keinerlei Grund, sich gerade dafür zu entscheiden, erst recht nicht mit einem Molosser!

Tschüss

Faltendackelfrauchen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.10.2005, 20:06
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von presa
Beim falschen Ausbilder kann auch eine normale BH Ausbildung ordentlich in die Hose gehen. Warum sollte man, wenn sich der Hund anbietet, das Trainerteam Ok ist, nicht im VPG Sektor mit einem Dogo arbeiten? Der Dogo ist ein vielseitiger athletischer und agiler Molosser. Falls Du Fragen hast Ralf, kannst Du dich gerne bei mir melden. Um den Unterschied zwischen VPG und Schutzausbildung genau zu deffinieren, ist das hier die falsche Plattform. Das ganze wurde schon so oft durchgekaut und zu einem Ergebniss ist man eh nicht gekommen. Die Meinungen der Nichtwissenden sind zu festgefahren um sie davon abzubringen.

Äh, dann hab ich da was nicht mitgekriegt.
Was früher SchH hieß, heißt nun VPG. Gib dem Kind einen anderen Namen und die Massen sind beruhigt.
Irgendwie kucke ich dann auf den umliegenden Plätzen wohl mit scheelen Augen, denn was da an VPG gemacht wird, sieht irgendwie aus wie.......

Aber ich hab´s schon kapiert. Bin ja eine "Unwissende".

Claudia
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 13:27
Mastiff-Molosser
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden Hundeausbildung

hallo claudia , und alle anderen im forum

sorry für die fachbegriffe
also VPG - Sport ist das frühere schh 1-3 und heißt heute um die große masse zu beruhigen Vielseitigkeitsprüfung.
hast du claudia wie man ja sieht sehr viel ahnung mit dem satz man gibt dem ganzen einen anderen namen und schon geht alles ganz normal weiter ,

der VPG Sport ist für alle die es nicht wissen in 3 Teile aufgebaut :
A = Fährtenarbeit
B= Unterordnung
C = chutzdienst. mit ein paar kleinen veränderungen zum früheren SCHH :
dies nur eine kleine anmerkung von mir.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 14:02
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei einem falschen ausbilder/ausbildung kann jeder sport in die hose gehen. ich sehe vpg wie jeden anderen sport auch, es kommt immer drauf an mit welcher einstellung man an etwas ran geht. warum möchte ich welchen sport machen?? die frage sollte jeder erst für sich klären. wenn es nur ums auslasten vom hund geht gibt es zig möglichkeiten. mal ehrlich im vpg sektor sind an jeder ecke ständig prüfungen, also fällt das fahren bis ans ende der welt schon mal weg. meist wollen aber manche nur abteilung c üben und das geht mit sicherheit in die hose. fürs fährten sind sich die meisten viel zu faul, kurz vor der prüfung, es wird schon klappen usw.... auch eine saubere abteilung b will gut durchdacht aufgebaut werden, ebenso abteilung a.

ich sehe nach wie vor nix falsches mit welchem hund auch immer vpg zu machen. und die allermeisten vpg hunde wissen ohne ärmel nichts anzufangen. jeder sollte auch seinen hund so gut kennen, bevor er sich an vpg herranwagt, um einschätzen zu können wie der hund reagieren wird und wie das nervenkostüm allgemein ist. dh. ob er nur das spiel sieht oder ob er es eher ernst sieht und ob die nerven gutgenug mitspielen, bei zweitem finger weg. wenn man seinen hund nicht so gut kennt, sollte man eh die finger von vpg lassen.

ansonsten viel spaß bei was auch immer.

Geändert von Monika (30.10.2005 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 17:44
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 925
Standard

Mastiff-Molosser....

Ist schon klar. Ich WUßTE schon, was ich schrieb
War etwas Ironie dabei.....

Wenn das alles nichts mit SchH-Sport zu tun hat, warum arbeiten die Diensthundeführer ähnlich? Warum bauen die ihre Hunde ähnlich auf?
IPO.....gut, gut...auch Zivil-Arbeit etc., aber man kann nicht leugnen,
daß es reichlich Paralellen gibt!! Oder????

LG!
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22