Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 20:15
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 125
Standard neue Rangordnung-wie verhalte ich mich?

hallo ihr,

ich bin mir gerade etwas unsicher, wie ich mich bei unseren Hunden verhalten soll- wir haben einen 3jährigen mastin espanol mix und eine knapp 7 monate alte Mastiffmix hündin.......unser großer Rüde ist sehr souverän, lässt sich viel gefallen, manchmal wäre mir lieber er liesse sich nicht so von der kurzen auf der Nase rumtanzen. Seit sie da ist - sie kam mit 12 Wochen- hat er sie höchstens 3 mal zurechtgewiesen, manchmal etwas gegrummelt aber im großen und ganzen war er der gutmütige Papa Bär. Da war uns eigentlich klar, dass sie Hündin warscheinlich bald in der Rangordnung über ihm stehen würde. Die letzten Tage beobachte ich nun, dass sie z.b. zuerst am Wassernapf trinkt und ihn nicht ran lässt und heute hat sie ihn zweimal zurechtgewiesen, etwas unsicher noch, aber es zeichnet sich deutlich ab in welche Richtung es geht. Nun weiß ich nicht, wie meine Rolle ist, halte ich mich daraus? bestärke ich die sich neu abzeichnende Rangfolge oder die alte? Und muss die Kurze zurechtweisen? unseren Rüden bestärken? neutral sein?

Wie habt ihr das gehandhabt?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 21:51
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: neue Rangordnung-wie verhalte ich mich?

Meine kleine Dogge hat meinem Fila auch den Rang abgelaufen.
Ich habe mich nicht eingemischt bzw. unterbinde ich nur groben Blödsinn.
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.04.2010, 22:16
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: neue Rangordnung-wie verhalte ich mich?

Calle ist mit seinen 2 Jahren eigentlich der Chef aber auch ich beobachte das

Heinrich, 1 Jahr, ihn beim Trinken wegdrückt, wenn ich nach Hause kommen schubst er Calle mit der Pfote weg usw.

Sie spielen und rangeln zusammen aber es wird nie so das ich eingreifen muß.

Evtl. kommt es auch daher das Calle den Chip hat, seine E...sind jetzt zu kleinen Rosinen geschrumpft und das merkt Heini wohl auch!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 04:37
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: neue Rangordnung-wie verhalte ich mich?

So lange es nicht zu echten Kämpfen kommt würde ich diesen schleichenden wechsel akzeptieren.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 06:13
Benutzerbild von niebla
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Borgholzhausen
Beiträge: 134
Images: 11
Standard AW: neue Rangordnung-wie verhalte ich mich?

Ich habe ebenfalls einen Mastin Espaniol........Niebla ist einfach nur ein liebevolles Schaf......aber ihren Chefrang stellt sie eindeutig klar.Sie kam damals als letzte in unser 5 köpfiges Rudel und lief Coco ohne weiteres den Rang ab.Sie ist ein absolutes Alphaweibchen und es ging ohne Probleme vonstatten.
__________________
Wenn sich Mensch und Hund im Himmel treffen muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verbeugen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 07:32
Benutzerbild von annie61
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 305
Images: 4
Standard AW: neue Rangordnung-wie verhalte ich mich?

Ich sehe es auch so. Wenn beide Hunde die neue Rangordnung akzeptieren, solltest Du nicht eingreifen. Nicht immer ist der ältere Hund auch automatisch der Ranghöhere.
Du darfst es nur nicht zu Beißereien kommen lassen, schließlich bist Du der Chef.
Bei Dir scheint sich der Große ja in seine Rolle gefunden zu haben, also ist es Ok.
LG Annie
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 08:43
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: neue Rangordnung-wie verhalte ich mich?

Ich kenne es in einer gemischten Haltung (also Rüden und Hündinnen) gar nicht anders. Bei mir war immer die älteste Hündin Chef im Haus. Egal ob ein noch älterer Rüde da war.
Vor ernsthaften Auseinandersetzungen zwischen Rüde und Hündin ist nicht auszugehen. Höchstens von Zurechtweisungen, denen der Rüde i.d.R. nachgibt. Man sollte nur einschreiten wenn die Grenze zum Mobbing überschritten wird. M.M.
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 13:01
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: neue Rangordnung-wie verhalte ich mich?

Sehr schön geschrieben WW!! Habe auch die Erfahrung gemacht. weiber sind halt doch die besseren Führungspersonen.....wenn das die wirtschaft doch mal verstehen würde...
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 14:14
Benutzerbild von Tenne
Molosser-Fan
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Veringenstadt in Ba-Wü
Beiträge: 75
Standard AW: neue Rangordnung-wie verhalte ich mich?

Selbst bei unserem doch recht ungleichen Paar, Mops und Mastiff, beide ca. gleichalt, ist es so das die erwachsene Huendin die Hosen an hat. Nur ganz selten laesst Ben seine koerperliche Ueberlegenheit freien Lauf und blafft die Kleine an, das ist allerdings sehr sehr selten.ie schon geschrieben, im Normalfall hat die Huendin das Sagen.

Tenne
__________________
Ich kann nix, aber dat kann ich gut!!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29.04.2010, 16:21
Benutzerbild von Ladyhawke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 979
Images: 11
Standard AW: neue Rangordnung-wie verhalte ich mich?

Höchst interessantes Thema....

Bei uns hatte immer Nele die Hosen an (älteste Hündin), ALLE haben sich ihr untergeordnet, zwischen Theo und Era hingegen hat es regelmäßig böse geknallt- das war nicht nur Mobbing.

Nun ist Pebbles der Chef, Theo läßt sich das gern gefallen, Bambam auch- allerdings brodelt es zwischen den beiden Herren momentan auch ziemlich.

Derzeit unterbinde ich jede Art von Stänkereien, denn der Chef bin und bleibe ICH.
__________________
Liebe Grüße
Conny and the Flintstones
-----------------------------------------------------
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Mahatma Ghandi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22