Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 11:55
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard Pet-Trailing-Test

Bei unserem Treffen in Fürth konnten wir uns natürlich nicht die Gelegenheit entgehen lassen, zusammen zu trailen.
Diva (Karins Dogge) ist ja - im Gegensatz zu unseren Hobby-Mantrail-Hunden - eine ausgebildete Pet-Trailerin, die bereits Realeinsätze gelaufen ist.

Silvia hat dann netterweise ihren Bulli Momo zur Verfügung gestellt, damit Diva ihn suchen und ich mir mal angucken konnte, wie sie arbeitet.

Hier mal Divas Trail: Trail um Supermarkt rum, incl. Backtrack

Karin schirrt das Döggelchen an



kurz vor dem Start





Diva und der Geruchsartikel



Los geht's!

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 12:02
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Pet-Trailing-Test

quer über den Parkplatz



korrekt rechts ab... die Häuserwand entlang



Hmmm, das sieht nach einer Sackgasse aus...



Diva ist brav raufgelaufen, um die Ecke genau zu überprüfen



Wieder runter und aufgeregt links an der Wand hochgesprungen. Momo war aber weit und breit nicht zu sehen....
Wir waren etwas ratlos. Später erfuhren wir dann, dass Diva vollkommen recht hatte: Momo saß quasi auf der anderen Seite der Lieferzufahrt!
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 12:06
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Pet-Trailing-Test

also die Einfahrt wieder zurückgelaufen und Karin hilfesuchend angeschaut



Diva versuchte dann, rechts um das Gebäude herum zu Momo zu gelangen...
was aber nicht funktionierte. Also wieder zurück... ihr Blick sagte aber ganz deutlich:
"Hier komme ich doch nicht weiter!"



rausgedreht....



...und Gas gegeben

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (17.03.2010 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 12:10
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Pet-Trailing-Test

Nun ging es korrekt um den Supermarkt rum...
kurz in den Lkw-Hof geschaut



doch dann ging es zielsicher zum gesuchten Hund!

Divas Anzeige: ein paar Meter vor dem Hund wird abgedreht, Rückorientierung zur HF
(die auch schon die Belohnung rauskramt )



Momo war mehr als glücklich, wieder abgeholt zu werden
"Weg hier!"

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 12:12
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Pet-Trailing-Test

tolle bilder.
war wirklich sehr interessant.
und der momo ist ja wirklich zu süß.aber warum trägt er einen maulkorb?
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 12:13
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Pet-Trailing-Test

Herrlich ne Dogge bei der Arbeit!!! Sieht echt spitze aus! Danke für die Bilder
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 12:15
Ute Ute ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 2.069
Standard AW: Pet-Trailing-Test

Toll, sowas mal in Bildern mit verfolgen zu können
Diva gefällt mir ausgesprochen gut. Selbst bei der Arbeit hat sie immer einen leicht "erhabenen" Gesichtsausdruck
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 12:21
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Pet-Trailing-Test

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, einen unserer Mantrailer versuchsweise auf die Spur eines anderen Hundes anzusetzen. Nun konnten wir es endlich mal ausprobieren! Wie erwartet, gab es keinerlei Probleme damit, statt eines Menschen nun einen Artgenossen zu suchen... schließlich weiss Vega ja, um was es geht und wie man sucht.

Vegas Test-Trail: Ansatz auf freier Fläche, dafür sehr kurze Strecke

Divas Halsband wurde in eine Tüte gepackt, Diva selber dann um 2 Abzweigungen geführt und erst danach holte ich Vega aus dem Auto. Sie hatte also nicht gesehen, dass (und wohin) sich Diva entfernt hatte. Nun folgte unser ganz normales Startritual.... Perimeter, Anziehen der Kenndecke, Präsentieren des GAs, Trailkommando.

Auffällig war, dass Vega das fremde Halsband sehr intensiv beschnüffelt hat, sogar ein zweites Mal an die Tüte gegangen ist... was sie sonst nur bei besonders gut duftenden menschlichen GAs (wie Socken) tut. Leichte Unsicherheit, Fiepen, Schütteln, Blickkontakt. Durch stimmliche Motivation setzte Vega sich aber bereits nach wenigen Sekunden in Bewegung, lief sofort über einen weiten Parkplatz in die korrekte Richtung und eine stark befahrene Straße entlang.

Fast die ganze Strecke über mit halbhoher Nase (frischer Trail) mit Blickrichtung gen Versteck. Auch die Ablenkung in Form zweier Passantinnen mit Mini-Yorkie, die Vega anquatschten und ihren Hund anschließend hinter sich herschleifen mussten, weil der viel lieber Kontakt gemacht hätte statt weiterzugehen, brachte sie nicht raus. Wir blieben nur ein bissel stehen, brachten etwas Distanz zu den Leuten rein und liefen dann weiter. Ca. 20 m vor der nächsten Abzweigung zog Vega massiv an und zerrte mich hinter sich her... um's Eck geflitzt und Diva entdeckt.

Hier kam nun der große Unterschied im Training zutage: die Anzeige!

Beim Pet-Trailing darf der Suchhund natürlich nicht direkt an das gesuchte Tier ran, vorsitzen und/oder bellen. Stattdessen soll der Suchhund bis auf ein paar Meter ran, umkehren und sich vor den HF setzen.

Hier musste ich als HF also entsprechend auf Vega einwirken, sie zu mir holen, ein Vorsitz einfordern und dann belohnen.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 12:23
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Pet-Trailing-Test

Zwei Tage drauf folgte während unseres regulären Trainings der nächste Versuch: da eine unserer Mit-Trailerinnen z.Z. einen Gasthund hat, den unsere Wauzels nicht kannten, bot der sich natürlich als Trainingsobjekt an.

Von Paule haben wir eine frische Geruchsprobe genommen (mit Tempo den Hund abgerubbelt). Auch in diesen GA vertiefte sich Vega geradezu.... auch hier startete sie nicht sofort, so als ob sie uns fragen wollte, ob das wirklich unser Ernst sei. Leichte stimmliche Motivation und los ging's. Es war zwar nur ein relativ kurzer und einfacher Trail, doch Vega lief ganz ruhig und zügig. Da uns ein Lkw ins Gehege kam, musste Vega kurz aus der Suche rausgenommen werden, lief aber ohne zu zögern in die richtige Richtung, als sie wieder los durfte. Um ein Gebäude herum und mit Schmackes um die Ecke gewetzt. Ganz so wie bei der Suche nach einem Menschen.

Ein wirklich interessantes Experiment!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 14:27
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Pet-Trailing-Test

was ist diva für ne Tolle
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22