Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 22:50
Benutzerbild von *Aldo*
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Images: 12
Standard Wie (heftig) spielt Ihr mit Euren Monstern?

So, da brauch ich auch schon gleich nochmal Eure Hilfe.

Aldo hat ab und zu seine dollen fünf Minuten, vergisst das ganze Konzept rund um "sanfter Riese" und macht dann für fünf Minuten eher den Eindruck eines übergroßen Staffords.
d.h. er springt, boxt, klammert - und das ganze doch relativ heftig und exzessiv, seine Größe und Gewicht sind dabei natürlich nicht gerade förderlich.
Er "greift" sehr hektisch mit dem Maul nach Händen und Armen, dabei verschwindet schon mal die ganze Hand oder der Arm zwischen den Zähnen, aber es ist natürlich kein Schnapen, mehr als die Lefzen bekommt dabei nicht zu spüren.

Das Verhalten ist ganz klar spielerisch und freundlich, es ist keine Aggression erkennbar. Problem ist nur, es ist nicht nur relativ hefitg, in diesem Modus vergisst der Herr auch jegliche Grundkommandos, d.h. mit einem deutlichen "Nein" oder "Aus" ist es nicht getan, ein Spielabbruch durch ignorieren funktioniert ebenfalls nicht (in einem Fall waren wir unterwegs und er baute noch ein Zerrspiel mit der Leine mit ein, welches wir aufgrund Ermangelung der Leinenbefreiung ohnehin schlecht ignorieren können).

Einzig 10 Minuten in einen anderen Raum sperren oder alternativ ein sehr rauher Ton inkl. Griff zum Halsband können das Spiel unterbrechen (wobei ich erstere, sanfte Methode eindeutig bevorzuge, nur manchmal hat man halt keinen Raum parat), ansonsten bleibt der Hund auf 180.
Eine dritte, einmalig erprobte Variante wäre durchziehen und den Hund auspowern, aber irgendwie kann ein Konditions-Wettbewerb zw. ihm un dmir doch schlecht die Lösung sein - zumal das Verhalten so auch nur verstärkt werden dürfte.

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch
- o.g. Verhalten stellt sich nicht von alleine ein. Es tritt eher nach intensiven Streicheleinheiten und / oder Besuch auf, d.h. ich vermute trigger wie Nervösität bzw. leichte Erregung, im weitesten Sinne.
- Bewegung hat er momentan eigentlich genug, ich bin täglich 4x mit ihm unterwegs, davon 2x ausgiebiger.
- den Rest des Tages ist er auf Kuschelkurs, vollkommen egal was sich ihm in den Weg stellt und auf wie vielen Beinen es steht, es wird geschubbert und geschmust.
- er wird auf knapp über 1 Jahr geschätzt, weshalb die beginnende Pubertät sehr wahrscheinlich eine Rolle spielen wird.
- nach 10 Minuten "stiller Treppe" AKA Büro ist er wieder lammfromm, erinnert sich wieder an Sitz, Platz, etc.

Meine konkreten Fragen:
- wie hefitg spielt Ihr mir Euren großen Monstern?
- ist o.g. Verhalten für Mastiffs / große Molosser eher die Regel oder die Ausnahme?
- wie bekommt Ihr den Hund wieder "down"?

Meine eigene Einschätzung ist momentan folgende:
Der Hund braucht das ab und zu, nur irgendwie fehlt uns noch das Händchen für den "Aus-Knopf".
Was meint Ihr?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 06:43
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Wie (heftig) spielt Ihr mit Euren Monstern?

also solche 5 min haben alle unsere hunde. das ist ganz normal.
aber was ich denke was bei deinem noch dazu kommt ist das er seine grenzen bei dir noch aus testen will.
er ist ein junger großer rüde der auf keinen fall raus finden sollte wie stark er eigentlich sein kann.
wenn das spiel dir zu heftig wird, solltest du auf jeden fall abrechen. er muss lernen das alles was gemacht wird , du jeder zeit abrechen darfst.
du bist der rudelführer.
wenn delayla mir zu heftig wird beim spielen und sie will nicht aufhören, dann nehm ich sie am halsband und sag ein deutliches nein.
danach mach ich dann 5 min uo.
dann weiß sie wieder wer das sagen hat.
das heißt jetzt nicht das du mit deinem hund nicht spielen oder toben darfst, also nicht falsch verstehen.
aber du solltest das spiel bestimmen und nicht er. du solltest bestimmen wie lange gespielt oder wie heftig gespielt wird.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 06:49
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: zuhause
Beiträge: 208
Images: 3
Standard AW: Wie (heftig) spielt Ihr mit Euren Monstern?

wenn er damit nicht aufhört und du ihm eigentlich das signal dafür vermittelst - ist das schon mehr als blöd! - er sollte schon auf dich hören - daran würde ich üben.

ich denke auch, dass er sich währenddessen mit seinen stärken bei dir auch austestet - also ich fände es mehr als frech, wenn sich mein hund an mich klammert und besteigt - dieses würde ich unterbinden - dass ist m.M. nach ein kleines machtgerangel.

spielen ja - stärke testen nein.

ich würde auch mit ihm etwas unterordnung üben.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 07:07
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Wie (heftig) spielt Ihr mit Euren Monstern?

Also wenn Sido tobt geht es recht wild und stürmisch zu!
Wenn wir draussen rumtoben,setzt er auch sein Körpergewicht ein,sprich ich bekomme Bodychecks,wenn er merkt diese nutzen nicht viel weil ich zurückremple versucht er mich auszuhebeln indem er mein Hosenbein schnappt (einige hielten das nicht aus) beenden tue ich das ganze mit " Jetzt ist gut"
Drinnen auf dem Sofa,schnappt er auch nach den Armen und Händen das gibt immer wieder mal Blessuren. Wenn ich die Hände zu schnell bewege und er keine Chance hat diese zu bekommen,muß mann aufpassen dann packt er sich blitzschnell die Wade! Dieses Spiel wird beendet und nun bitte nicht lachen wenn ich ihm die flache Hand auf den Kopf lege,dann ist sofort Schmusen angesagt! (hat ihm meine Tochter angewöhnt) Beim toben mit meinem Mann,ruf ich ihn ab wenns mir zu wild wird,lass ihn kurz zu sich kommen und dann darf er wieder, den komplett beenden muß dieses Spiel mein Mann is klar! Wobei ich den Eindruck habe er spielt mit meinem Mann aggresiver wie mit mir.
Klammern ist strikt verboten!
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 07:09
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Wie (heftig) spielt Ihr mit Euren Monstern?

schon komisch, meine spielen mit meinem mann auch aggresiver.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 07:23
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Wie (heftig) spielt Ihr mit Euren Monstern?

@ Linda,
er ist auch beim Laufen mit meinem Mann anderst!
Bsp;Auf der Srecke die wir Nachts laufen,machen die Teens im Sommer oft Party!
Läuft er mit meinem Mann dort vorbei ist alles ganz easy,läuft er mit mir wird 5 m vorher schon die Brust gezeigt und wenn einer näher kommt leise gegrollt klebt mir aber das ganze Stück am Knie!
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 07:31
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Wie (heftig) spielt Ihr mit Euren Monstern?

also das kann ich nicht sagen, weil mein mann nie mit den hunden geht.
ich möchte garnicht das er mit meinen hunden alleine vor die tür geht.
sogar jetzt mit nem gebrochenem bein und nem muskelriss im oberarm geh ich mit den hunden. zwar einzelnd aber es geht irgendwie.
aber ich denke das sie nachts auch lockerer bei ihm wären
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 08:48
Benutzerbild von Nadine & Duke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Dormagen / NRW
Beiträge: 769
Standard AW: Wie (heftig) spielt Ihr mit Euren Monstern?

Ich würde schon mit Nachdruck das Spiel abbrechen, denn ICH entscheide, wie heftig gespielt wird!
Duke kann auch ordentlich loslegen, aber wenns mir zu heftig wird, wird sofort abgebrochen.
Ich habe es aber von Welpe an trainiert, dass wir das Spiel mit einem kuscheln ausklingen lassen.
Dafür kommt einfach nur ein langgezogenes "Schhhhhh" und ich mache nur langsame ruhige Bewegungen und lasse die Hand möglichst auf ihm liegen.
Bei ihm klappt das super und er wird sofort ruhig.
Dann wird kurz gekuschelt und dann ist auch gut.
So richtig auspowern, kann er sich mit seinen 4 beinigen Freunden auf dem Feld.
Grade jetzt in der Schwangerschaft ist es nicht so dolle, wenn einem 28kg in den Bauch springen.
__________________
Liebe Grüße
Nadine & Duke
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 10:21
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 330
Standard AW: Wie (heftig) spielt Ihr mit Euren Monstern?

Es gibt Hunde die sich gerade nach Stresssituationen in so ein Spiel richtig hineinsteigern. Mit unserere Hündin hab ich es von Anfang an geübt und es klappte recht schnell.

Aber wenn ein Hund wirklich übertreibt und nicht aufhört würde ich nichts mit ignorieren machen, sondern notfalls mal nen Arschtritt mit Brüller verteilen und klarmachen, dass es so nicht geht.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 14:15
Benutzerbild von Sarah&Andra
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 57
Standard AW: Wie (heftig) spielt Ihr mit Euren Monstern?

Andra und ich spielen manchmal auch so heftig, dass mein Freund am Anfang immer dachte, ich hab sie gleich im Pelz..*g*
Aber mit kurzem Ignorieren und "Nein" hört sie sofort auf, egal wie heftig gespielt wird
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22