Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 14:10
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.02.2010
Beiträge: 23
Standard Ängstlicher Fila

Hallo Leute,

ich habe mir letzten Spätsommer eine 6 Monate alte Fila Hündin gekauft. Es ist bereits mein 7. Molosser und 4. Fila - also Vorkenntnisse sin genügened da.
Sie kommt aus einer deutschen Zucht. Sie ist verglichen zu allen anderen Molossern und insbesondere Fila´s die ich bislang hatte sehr scheu, ängstlich, unsicher und ungehorsam. Das stimmt mich sehr nachdenklich und macht mich und meine Famile etwas traurig .
Dazu im Gegensatz ist sie innerhalb der Familie sehr zart, feinfühlich und unglaublich verschmust. Wenn jedoch ein Fremder auftauscht klemmt sie sofort die Rute ein, duckt sich in eine Demutshaltung und verschwindet. Auch bei lauten Geräuschen, schnellen Bewegungen von jemanden erschreckt sie schnell und haut ab!
Wenn Sie im Hof ist kommt sie so gut wie nie her wenn man ihr ruft, zeitweilig läuft sie sogar davon wenn man mit lieber, sanfter Stimme auf sie zugeht um sie an die Leine zu nehmen.
Was ebenso verwunderlich ist für mich ist, dass sie sich überhaupt nicht freut wenn man mit der Leine ankommt um mit ihr raus zu gehen. Im Gegenteil, sie zieht den Schwanz ein und haut ab in ihr Bettchen.
Wenn man dann draußen ist und sie springen lässt taut sie recht schnell auf und tobt und rennt wie irre, spielt und schmust wie toll. Jedoch hört sie auch nur wenn sie will auf ihren Namen.
Ein weiterer seltsamer Punkt ist der, dass sie Angst bekommt wenn ich / oder jemand anderes aus unserer Familie mit einem Leckerli, Ochsenziemen oder Kauknochen kommt. Sie nimmt es nie aus der Hand und läuft in geduckter Haltung mit eingeklemmter Rute weg. Lege ich es ihr ins Bettchen nimmt sie es und genießt wie wie es sein soll.

Ich führe eine gewisse längere Eingewöhnungszeit darauf zurück, dass ich sie in einem ungünstigen Alter gekauft habe, jedoch sollten die ganz rassetypischen Fila-Merkmale meines Erachtens zumindest in Grundzügen schon erkennbar sein. Etwas Selbstbewustsein, Wachsamkeit (sie meldet nie!!) und Sicherheit sollte doch schon jetzt erkennbar sein.

Was habt ihr für Erfahrungen? Hat jemand ähnliches erfahren? Gibt es evtl. Möglichkeiten daran erfolgreich zu arbeiten?
Ich mag nicht glauben dass der Hund aufgrund einer Zuchtlinie ggf. so programmiert ist und dieses Verhalten nicht ablegt.

Danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 16:43
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Ängstlicher Fila

Hallo,
sei erstmal Willkommen
wenn ich mir deine Schilderung so durchlese, kommt mir als erstes der Gedanke, dass deine Hündin Deprivationsschäden hat. Möglicherweise wenige Reize in ihrer Welpenzeit erlebte und auch nur wenig Kontakte zur Umwelt, Menschen etc. hatte.
Ich würde dir raten, sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen aufzubringen und vor allem keine Vergleiche zu deinen vorangegangenen Filas zu ziehen.
Wenn es meine Hündin wäre, würde ich ab sofort nur mit der Hand füttern(Vertrauen aufbauen u. stärken). Gehorsamsübungen(sitz,platz, etc.) in der Wohnung durchführen und viel loben. Erst wenn ein gutes Grundvertrauen vorhanden ist, kann man zur Desensibilisierung übergehen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 17:06
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Ängstlicher Fila

Deprivationsschäden und/oder schlechte Vorerfahrungen (z.B. Schläge mit der Leine) fallen einem spontan ein.

Weisst du etwas über die Vorgeschichte der Hündin? Warum ist sie so spät abgegeben worden? Hast du die Hündin vor der Abholung mal besucht? Wie hat sie sich gegenüber den Züchtern verhalten? Ist dir irgendwas aufgefallen, im Nachhinein seltsam vorgekommen?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 17:48
Benutzerbild von gottfried
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard AW: Ängstlicher Fila

als normal würde ich das so auch nicht abtuen, aber jetzt schon selbstsicherheit erwarten , ist denke ich auch etwas früh, wenn sie noch nicht mal 1 jahr ist. zumindest fremden gegenüber kann sich das misstrauen schon erstmal in deutlicher unsicherheit zeigen. das wichtigste wäre für mich das sie jetzt erstmal zu euch volles vertrauen schöpft , und das sollte bei ner verschmusten doch machbar sein. immer wieder positive ereignisse herbeiführen , sie loben , bestätigen und aufbauen. das hätte für mich jetzt priorität, das verhalten fremden gegenüber oder auch das melden würde ich dem gegenüber erstmal hinten ran stellen.
meine hündin z.b. ist auch ganz anders als der rüde der war immer ein richtig grober harter klotz der schon als welpe eher den weg nach vorne wählte,
an den kann auch kein fremder ran.
die hündin ist uns gegenüber weich wie butter und war anfänglich auch recht scheu fremden gegenüber. inzwischen denkt sie jeder fremde will sie füttern ( in meinem beisein ) aber sie meldet auch , legt allerdings inzwischen eine regelrechte zerstörwut an den tag
anfäglich hat sie nur in die Zaunslatten gebissen inzw. reisst sie die heraus wenn fremde draussen sind
kann sie erstmal nicht mehr unbeaufsichtigt im garten lassen
wenn ich mit im garten bin macht sie das nicht , so ist es halt schwierig das zu unterbinden
sie hat da ne technik da geht das binnen sekunden
(stellt die pfoten auf den riegel , beisst in die spitze der latte und bricht sie nach innen weg )
und sonst ist sie aber viel viel aufgeschlossener fremden gegenüber als der rüde , der allerdings so ein theater nie vollführt hat
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 18:07
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.02.2010
Beiträge: 23
Standard AW: Ängstlicher Fila

Wie mir gesagt wurde war der Wurf nicht geplant. Aufgefallen ist mir nichts. Die Hunde waren bei unserer ersten Begegnung zusammen mit der Mutter (3 Welpen) mit uns auf einer großen Wiese und haben getobt. Total wild, nicht ängstlich aber auch nicht besonders zutraulich. Für mich völlig normal. Die Züchterinnen sprangen sie vor Freude immer an, also auch hier nichts auffälliges.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 19:47
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Ängstlicher Fila

Hallo,

einen Fila im Alter von 6 Monaten zu übernehmen ist mit Sicherheit nicht einfach. Sehr positiv finde ich das Sie mit euch sehr verschmust ist, darauf läßt sich aufbauen, wie Thomas schon sagte würde auch ich zur Handfütterung und Belohnungsfütterung übergehen. Hast du bei der Züchterin mal nachgefragt? Vielleicht kennt die Hündin gar nicht das anleinen und was ihr "zurück" gehen bei fremden Personen angeht, wie wurde Sie vorher gehalten? Hatte Sie beim Züchter viel Fremdkontakt und vielleicht "gelernt" das Sie sich zurück ziehen soll? Darf ich dich fragen von welchem Züchter du deine Hündin hast?
Mit viel Liebe und Geduld wirst du in den kommenden 2 - 3 Jahren eine verläßliche Fila Hündin an deiner Seite haben, du weißt ja aufgrund deiner Molosser-Erfahrung das sie Spätentwickler sind. Ich gebe dir allerdings auch Recht das Sie sich so wie du es schilderst nicht "normal" verhält (meiner Meinung und Erfahrung nach).
Es wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten würdest!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 20:19
Benutzerbild von omarock
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Griechenland
Beiträge: 1.380
Images: 6
Standard AW: Ängstlicher Fila

Ich kann mich meinen Vorschreiben nur anschließen.

Ich denke, das die Sozialisierung deiner Hündin in den ersten 6 LM wahrscheinlich nicht die Beste gewesen ist und sie dann auch noch das zu Hause recht spät gewechselt hat.
Aber ebenso bin ich ich der Meinung, das aus der unsicheren Hündin mit viel Liebe und Geduld ein gut sozialisierter Fila werden kann und ihr eure Freude an der Hündin finden werdet.
Aber bitte seid nicht zu enttäuscht, das sie sich im Moment noch nicht so entwickelt hat, wie ihr es euch vorgestellt habt und vor allem lasst sie dies nicht spüren!
__________________
Liebe, Grüße,
Svenja und die Fila-Rasselbande.

www.filabrasileiros.klack.org
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 20:25
Benutzerbild von filabrasfr
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Frankreich
Beiträge: 167
Images: 9
Standard AW: Ängstlicher Fila

hallo
wie alt ist die hündin jetzt? wie hier schon gesagt wurde, es braucht viel geduld, normal verh¨lt sie sich nicht, da hast du recht, aber wenn sie mit euch schon schmusst, ist ein gutes zeichen.ich denke sie ist schon einige monate bei dir oder?
bin ich auch fuer handfütterung. in dem alter sollte sie schon längst wachsam sein, hast du beide eltern gesehen? wie haben sie sich verhalten gegenueber den fremden?
__________________
Liebe Gruesse Eva

Kampfhunde gibt es eigentlich gar nicht
Nur die Menschen* machen aus "normalen" Hunden aggressive Kampfhunde

http://www.filabrasfr.net
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 21:36
Benutzerbild von Püppi
König / Königin
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 671
Images: 1
Standard AW: Ängstlicher Fila

Herzlich Willkommen aus Hessen .
Habt ihr sie mit 6 Monaten bekommen ? Das heißt sie ist jetzt knapp 1 Jahr ? Wieso ist sie mit 6 Monaten abgegeben worden ? Ist sie schon immer so ?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 13:15
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.02.2010
Beiträge: 23
Standard AW: Ängstlicher Fila

Sie ist jetzt gerade 10 Monate alt. Sie war von Anfang an so ängstlich. was mich am meisten verunsichert ist dieses abducken und Rute einklemmen wenn man (egal ob ich, meine Frau oder Kinder) sie zum Gassi gehen holen. Anfangs lief sie immer weg mit eingeklemmter Rute, jetzt bleibt sie zum großen Teil stehen, kauert sich ganz klein und klemmt natürlich die Rute. Ein unglaublich demütiges Verhaltensmuster. Sie wird / wurde von uns nie geschlagen oder angeschrien. Wir versuchen sehr sicher und einfühlsam mit ihr umzugehen, loben und schmusen mit ihr viele Stunden am Tag. Sie geniest das unheimlich und ist dann auch ausgelassen, verspielt und fröhlich. Hundeknochen,Ochsenziemen und andere Leckereien nimmt sie nicht aus der Hand sondern verschwindet sobald sie sieht das man mit so etwas ankommt für sie. Dagegen fiebert sie täglich für ihr kleines Stückchen Begrüßungswurst aus dem Kühlschrank. Dafür tut sie alles, macht Sitz, gibt Pfötchen,....
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angst, ducken, fila, rute einklemmen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22