Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 22:27
Benutzerbild von Püppi
König / Königin
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 671
Images: 1
Standard Püppi wirkt unsicher

Erst einmal ein freundliches Hallo .
Ich versteh grade unser Hündchen nicht . Püppi ( Papa Dogo Canario , Mama spanische Presa Canario ) ist jetzt etwas über 6 Monate alt ( * 27.7.09 ) . Als wir sie geholt haben , gehörte sie ja zu den eher unterwürfigen . Sie war am Anfang ängstlich und vorsichtig . Wir haben mit allem schön langsam gemacht damit sie vertrauen zu allem bekommt . Sie ist von Anfang an nicht wie die meisten Welpen ,schwanzwedelnt zu Fremden hin , sondern hat erstmal 2 Minuten gebraucht um vertrauen zu finden . Soweit okay , denn wenn sie sie dann kennt , ist alles völligst okay und es wird gespielt und geschmust was das Zeug hält . Wenn uns beim Abendspaziergang jemand entgegen gekommen ist , hat der Zwerg sich direkt vor einen gestellt und angefangen zu brummen . Das haben wir ihr dann auch mit viel Geduld abgewöhnt . Sie ist die ganze Zeit Klasse gelaufen und hat sich richtig toll benommen .
Jetzt zu unserem Problem . Seit ca 2 Wochen ist sie extrem komisch . Auf der einen Seite fängt sie wieder mit ihrem ängstlichen an , aber jetzt läuft sie nen Bogen um Straßenschilder und Stromkästen und auf der anderen Seite fängt sie an manchmal Leute mit gehobenem Schwanz und gestelltem Kamm anzubellen und das zum Beispiel an der Ampel . Natürlich unterbinden wir das sofort und dann ist es wieder okay . Das komische an der Sache ist nur , das sie nicht alle anbellt sondern sie läuft an 10 Leuten ganz normal vorbei . Dabei sind Leute die den Schnee weg schippen und alles ist in Ordnung . Dann sieht sie auf der anderen Straßenseite eine Frau die auch den Schnee weg macht und die wird dann angebellt . Wir gehen normal Gassi und laufen an 6 Staßenschildern vorbei und das 7te wird angebellt und zwar mit gestelltem Kamm und gehobenen Schwanz . Genauso bei Mülleimern . Bei 3 alles normal und beim Vierten geht es los .
Das ist doch schon ein sehr eigenartiges Verhalten . Kennt einer von euch solch eine Situation ?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 23:18
Benutzerbild von Dobifreak
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Barnstorf
Beiträge: 32
Standard AW: Püppi wirkt unsicher

Da würde ich mir bei dem Jungspund keine allzu große Sorgen machen. Junghunde machen im Alter von 6-10 Monaten oftmals so eine Angstphase durch. Da kann die Sozialisierung noch so gut verlaufen sein, es scheint dann sie hätten alles vergessen. Als Welpe sind sie täglich an der Mülltonne vorbei und mit 7 Monaten bellen sie die dann an.
Einfach ignorieren und immer wieder dran vorbei laufen oder auch mal dran schuppern lassen nur keinesfalls auf die Angst eingehen, dass wurde die kleine darin bestätigen. Dann geht diese Phase von alleine vorüber.
__________________
LG Kirsten mit Dobibande
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 00:01
Benutzerbild von Püppi
König / Königin
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 671
Images: 1
Standard AW: Püppi wirkt unsicher

So machen wir das auch . Ganz wichig das man nicht drauf eingeht .Naja ich hab 2 Schäferhündinnen und einen Staffibub großgezogen und ich kenne das nicht , deshalb bin ich etwas erstaunt darüber . Hoffe das das Wetter endlich wieder normaler wird . Die Freundin von einem Bekannten von mir ist im HSV bei uns seit Jahren tätig und wir wollen uns am WE mal treffen ( wenn es nicht regnet oder wie blöd schneit ) damit sie unsere Maus mal kennen lernt . Ich will unserem Großen mal den Hundesport mal näher bringen und vielleicht hat er ja interesse daran . Nicht so einfach bei einem vorpupertärem Bub .
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 05:23
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Püppi wirkt unsicher

Floor hatte dass mit reklame. Ob Schilder oder Plakate war egal.
Wir sind dann so vor gegangen das wir es zum ersten gaaanz ruhig ignoriert haben. Auch bin ich wenn die lange leine dran war ran an das plakat und habe es angefasst. Meist war sie dann erst irritiert. Hat dann aber begriffen: wir keine Angst also sie keinen Grund Angst zu haben
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 08:51
Benutzerbild von Püppi
König / Königin
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 671
Images: 1
Standard AW: Püppi wirkt unsicher

Das machen wir ja auch so . Das komische ist ja das es schon alles okay war und jetzt wieder anfängt ohne das was vorgefallen ist . Das das in dem Alter vorkommen kann wußte ich nicht , da ich diese Erfahrung noch nicht gemacht hab . Mir kommt es auch so vor als wurde sie träumen und sich dann erschrecken .Aber das mit den Menschen anmachen nervt schon , denn sowas geht überhaupt nicht und da bin ich auch sehr streng . Ich hasse es nämlich selbst , wenn ich durch den Wald jogge oder mit dem Bike fahre und dir hängt ein Hund am Bein . Nein ich gehöre nicht zu den Idioten die mit 30km an einem Hund vorbei fahren oder sich von hinten anschleichen und dann wundern das der Hund dem Jogger hinterher macht . Vor allem ist es komisch das man bei Püppi keinen Grund erkennt , wen sie anmacht . 10 Leute in der selben Situation und bei 9 geht es gut .
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 09:19
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Püppi wirkt unsicher

Naja auch hier gilt ihr vorraus sein und sie meinetwegen in solchen situationen schon vorher abzulegen oder ins klare Fuss zu nehmen und ihre aufmerksamkeit auf dich zu lenken. Soll heißen ihr vermitteln das es dir schnurzpiep ist das dajemand läuft und das es ihr auch egal zu sein hat.
Ansonsten hast du nen Hundetrainer der mal mitlaufen würde?
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 11:27
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Püppi wirkt unsicher

Ich kenne das auch zu gut und meiner wird im Mai 2 Jahre alt.
Genau wie du es beschreibst, 9 Leute sind in Ordnung, der 10. wird angebellt. Jetzt allerdings nur noch ohne Leine und dann bekomm das Tier mal zu fassen Keine Chance, Ohren auf Durchzug! Deswegen kommt er im Moment nicht von der Leine. Nicht, dass wir irgendwann einmal richtig Ärger bekommen (was ich in einem solchen Fall verstehen könnte)
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 16:01
Benutzerbild von Püppi
König / Königin
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 671
Images: 1
Standard AW: Püppi wirkt unsicher

@ Nina
Okay , dann machen wir das soweit richtig . Wenn sie jemanden anbellt oder es versucht , wird sie direkt ins Sitz genommen weil Platz bei dem Wetter auf dem Bürgersteig nix ist . Dann schaut sie einen total treudoof an . Vor allem wenn ich dann noch den Satz hinzu füge : Fräulein laß den ****** , sonst Babyklappe . Dann ist auch wieder alles okay . Aber es nervt vor allem wenn meine Frau mit dem Kleinen im Kinderwagen den Mittleren auf der KiTa abholt und unsere Tussi auf dem weg dahin so einen Mist macht . Und wir haben auch schon gedacht das es wegen der Kinder ist und sie diese vielleicht beschützen will , ist aber nicht so .
Die Freundin von dem Bekannten ist Hundetrainerin . Deshalb will ich mich mal mit ihr treffen . Hoffe es Regnet am Sonntag nicht .

@ Pöllchen
Nee so einen Mist macht sie nicht mehr . Sie hat es am Anfang auf der Hundewiese mal gemacht , das sie jemanden der mit seinem Hund in unsere Gruppe kam , weil der Riesenschnauzer der in der Gruppe ist , damit angefangen hat . Ich hab sie dann gleich gerufen und zwar so das sie es nicht überhören konnte . Beim ersten mal kam sie nicht gleich . Ich hab sie geholt und weil sie so brav weggehört hat , durfte sie direkt neben mir sitz machen und 15 Minuten den anderen beim spielen zuschauen . Seitdem kommt sie sofort. Auch wenn zwei mal rangeln und ich sie rufe , ist sie sofort da . Ich denke sie weiß , das ich sonst mitrangeln würde . Seit wann bellt deiner denn Leute an ?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 16:07
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Püppi wirkt unsicher

Nicht falsch verstehen : unter appell(aufmerksamkeit) setzen bevor sie mist bauen kann.
Du musst den Hund genau beobachten und wenn er auch nur eine leichte verspannte Körperhaltung hat: Fuß und schau oder sitz!
Nicht erst anbellen lassen. Nervt zwar aber hat bei uns schnell ne veränderung gebracht(naja schnell....)
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 18:43
Benutzerbild von Püppi
König / Königin
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 671
Images: 1
Standard AW: Püppi wirkt unsicher

Das ist genau das Problem . Wenn ich alleine mit ihr laufe , kein Problem . Wenn meine Frau alleine mit ihr läuft , ist das Problem noch manchmal da . Hab ihr erklärt und gezeigt das sie dann mehr drauf achten muß und den Versuch schon im Ansatz unterbrechen muß . Nur mit Kinderwagen und dem Mittleren und dem Hund ist es halt schwer immer auf den Hund zu achten . Ich werde mal zusehen das wir das anders timen bis sie das mit dem anbellen draußen hat . Ich denke das wir das in den Griff bekommen denn sonst ist sie wirklich ein Engel und lernt total schnell . Ich denke es ist wichtig das sie das so schnell wie möglich lernt das sie das zu unterlassen hat , denn sonst wird es irgendwann mal komisch .
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22