Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 21:35
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard Früher beste Freunde-heute aggressives Getue von der Unseren

Hallo Ihr Lieben,

einige von Euch haben vll. die Bilder von Betty und ihrem Freund Paul in der Fotogalerie schon gesehen.

Die beiden kennen sich bereits seit dem Welpenalter (sind nur 2 Wochen altersmäßig auseinander) und nun mit fast 8 Monaten ist folgendes passiert:

Wir treffen uns immer Samstags zum Spazierengehen und Toben. Seit Monaten ist dies immer super abgelaufen; mit viel Spaß für Betty und auch Paul.

Seit 2 Wochen nun folgendes: Betty steigt aus dem Auto aus (Grundstück von Freund Paul), nimmt ihn zwischen die Beine und knurrt und drückt ihn derb runter.

Das spielt sich nicht im freundlichen Bereich ab, sondern ist schon etwas heftiger. Kein Witz und Spaß und Spielen also, sondern ziemlich böse von der unseren Mafiaratte.

Auf Zuruf "aus" oder "hehe" kann das im Moment von uns noch unterbrochen werden (also das es nicht ausartet).

Aufgrund eines anderen Vorfalls mit Betty sind wir nun etwas vorsichtiger und möchten hier keine Eskalation hervorrufen; eher würden wir die samstäglichen Spaziergänge (die wirklich total schön und auch harmonisch waren) evtl. vorläufig absagen.

Kennt einer von Euch so ein Verhalten von MANs? Ich muss noch anmerken, dass Betty von Paul in früherer Zeit immer unterbuttert wurde, allerdings ohne das wirklich bedrohliche Knurren, das die unsere an den Tag legt.

Danke für Eure Hilfe.

LG Angie
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 22:40
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard AW: Früher beste Freunde-heute aggressives Getue von der Unseren

Vorsichtig formuliert, es kommt vor, nicht bei jedem MAN, aber, es kommt vor.
Da ich von dem anderen Vorfall gelesen habe (auch wenn das rein situationsbedingt war), würde ich dir dringend raten die Notbremse zu ziehen.
Setzt dem Hund Grenzen, seht und behandelt sie nicht als "Knutschkugel,Knautschbacke,süßesMäuschen". Der MAN manipuliert excellent wenn man ihm den Spielraum läßt.
Evtl. schießen bei ihr die Hormone, es könnte sein, dass sie bald läufig wird.
Kleiner Trost, bei Hündinnen ist die "Flegelphase" kürzer aber heftiger als bei den Rüden.
Dafür hinterfragen sie bis zum letzten Atemzug. Rüden sind viel einfacher, das sind Befehlsempfänger, 2 Flegelphasen, übersteht man die, ist alles geritzt.
Setzt euch erziehungstechnisch JETZT bei ihr durch, ansonsten habt ihr in wenigen Monaten einen üblen Haustyrannen.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02.02.2010, 23:06
Benutzerbild von bobbie
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 884
Standard AW: Früher beste Freunde-heute aggressives Getue von der Unseren

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Vorsichtig formuliert, es kommt vor, nicht bei jedem MAN, aber, es kommt vor.
Da ich von dem anderen Vorfall gelesen habe (auch wenn das rein situationsbedingt war), würde ich dir dringend raten die Notbremse zu ziehen.
Setzt dem Hund Grenzen, seht und behandelt sie nicht als "Knutschkugel,Knautschbacke,süßesMäuschen". Der MAN manipuliert excellent wenn man ihm den Spielraum läßt.
Evtl. schießen bei ihr die Hormone, es könnte sein, dass sie bald läufig wird.
Kleiner Trost, bei Hündinnen ist die "Flegelphase" kürzer aber heftiger als bei den Rüden.
Dafür hinterfragen sie bis zum letzten Atemzug. Rüden sind viel einfacher, das sind Befehlsempfänger, 2 Flegelphasen, übersteht man die, ist alles geritzt.
Setzt euch erziehungstechnisch JETZT bei ihr durch, ansonsten habt ihr in wenigen Monaten einen üblen Haustyrannen.
Danke für Deine Antwort. *blumenstrauß reich*

Wir setzen der Mafiaratte Grenzen, allerdings war es in den letzten Wochen von unserer Seite zu lasch. Sie hatte einfach fast zu perfekt gefolgt.

Seit dem von Dir gelesenen Vorfall haben wir selbstverständlich komplett die Bremse angezogen und es wurde innerhalb von (TATSÄCHLICH) Minuten deutlich besser.

Ich brauche Dir ja nicht erzählen, dass wir trotzdem noch immer wie paralisiert durch die Gegend laufen und im Moment etwas überreagieren. Vorher hätte ich mir keinen Kopf wegen Betty und Paulchen gemacht. Heute sieht die Situation natürlich etwas anders aus.

LG Angie
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 09:11
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Früher beste Freunde-heute aggressives Getue von der Unseren

Ich weiss nicht, ob dieses Verhalten MAN-typisch ist, aber ich habe festgestellt, dass es eben Hunde gibt, die selbstbewusster (dominanter) sind als andere und dann auch gerne mal ihre Grenzen austesten.
Umso wichtiger diese zu setzen und auch konsequent einzuhalten und zwar in ALLEN Bereichen, also nicht nur bei speziellen Begegnungen, sondern auch zu Hause und im täglichen Leben. Ich denke, die Maus muss einfach raffen, wo ihr Platz im Rudel ist. Vermeiden würde ich den Kontakt zu ihrem Kumpel nicht - aber schon erstmal nur "an der kurzen Leine" (im übertragenen Sinne) zulassen, auch wenn das nicht so entspannt ist.
Wenn sie aber ein wie oben beschriebenes "dominantes" Wesen hat/ist, wird sie die Rangfolge auch nach den hormongeschüttelten Flegelmonaten immer wieder in Frage stellen wollen und letztlich sich noch enger an euch binden, wenn ihr die immer wieder verdeutlicht.

Das wird schon
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 09:19
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Früher beste Freunde-heute aggressives Getue von der Unseren

Denke auch nict das es echt MAN typisch ist sondern auch auf andere rassen zu trifft. Floor war auch Freund aller Hunde. Momentan zicken Phase und wenn ich sie jetzt bei ner Hundebegegnung nicht kontrolliere dann meint sie auch das Sie den chef raushängen zu dürfen.
Greif wie schon von den anderen Gesagt jetzt ein und stell klare Regeln auf auch was das Spielen angeht mit anderen HUnden.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 09:24
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Früher beste Freunde-heute aggressives Getue von der Unseren

also delayla hat die phase im moment auch. sie zickt seit neusten ihre große liebe an. er ist ein bernersenn rüde, mit dem sie immer gut klar gekommen ist. die beiden kennen sich schon seit jahren. sie ist jetzt der meinung das spiel kontrollieren zu müsssen. und wenn es nicht nach ihrer nase geht, keift sie ihn an. aber wenn ich einen brüller los lasse, dann geht es wieder für die nächsten 10 min.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 09:35
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard AW: Früher beste Freunde-heute aggressives Getue von der Unseren

Wenn möglich suche dir Leute mit erwachsenen, souveränen Hunden.
Gehe mit so einem Hund spazieren.
Katharina hat es vor langer Zeit sehr kurz und treffend formuliert:
Ein Analphabet kann von einem Analphabeten nichts lernen, außer schlechtes Benehmen.
Das heißt nicht, dass du Betty nicht mehr mit Paul toben lassen sollst.
Ich weiß nicht, ob du deinen Hund "lesen" kannst. Es wäre wichtig, ihr zu zeigen, ich dulde dieses Verhalten nicht. Rufst du sie ab, verknüpft sie diesen Abruf nicht mit ihrem Verhalten.
Bermerkst du, dass sie mit Paul ihre "Spielchen" spielen will, begrenze sie bereits im Ansatz in ihrem Bewegungsraum, d.h. du splittest, evtl. verbunden mit einem deutlichen NEIN. Ganz wichtig, reagiert sie darauf mit Abbruch,warte einige Sekunden und bestätige deine Ermahnung durch Körpersprache.
Keine Ahnung ob du verstehst was ich meine, ich hoffe es zumindest.
Außerdem würde ich sie nicht mehr auf Pauls Grundstück zusammenlassen.
Vielleicht solltet ihr einen guten Trainer suchen, falls ihr einen findet.
Vergesse nie, so ein "Monster" erkennt jede Schwäche, jede Nachlässigkeit bei uns und nutzt sie sofort aus, Hündinnen ekzessiver als Rüden.
Setzt ihr euch jetzt durch, ermöglicht euch das ein nervenschonendes, harmonisches Zusammenleben.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 09:38
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard AW: Früher beste Freunde-heute aggressives Getue von der Unseren

Zitat:
Zitat von linda Beitrag anzeigen
und wenn es nicht nach ihrer nase geht, keift sie ihn an. aber wenn ich einen brüller los lasse, dann geht es wieder für die nächsten 10 min.
Was lernt der Hund deiner Meinung nach daraus?
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 09:53
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Früher beste Freunde-heute aggressives Getue von der Unseren

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Was lernt der Hund deiner Meinung nach daraus?
nicht viel weil sie es ja dann wieder versucht.
aber seit 2 tagen mach ich es so, wenn sie beim ersten mal nicht hört kommt sie sofort an die leine und hat dann halt pech.
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.02.2010, 09:59
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: Früher beste Freunde-heute aggressives Getue von der Unseren

Angie, hör einfach auf Anne.
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22