Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 18:38
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 330
Standard Hunger macht gefügig?

Juhu Foris.

Ich poste hier, da es ja eher um die Erziehung geht.. aber auch ums Futter.. Mhh, wenns falsch ist, bitte verschieben.


Ich hab 2 SCHLANKE!!!! Hunde, die fressen können wann und wie viel sie möchten. Der Napf ist immer voll.

Mein Rüde wiegt 28 Kilo und ist gertenschlank, meine BX Hündin wiegt 43 Kilo und ist schlank mit noch viel viel Haut was "schwabbelt", ist eben noch im Wachstum

Ich hab beim Futter keinen Futterneid, sie fressen aus einem Napf, selbst Gasthunde dürfen fressen, ich hatte teilweise 4 Hunde hier (über meherer Wochen) die alle aus 1 Napf gefressen haben.

So, nun ist es aber so, dass meine Hündin Erziehungstechnisch gerade ziemlich am Rad dreht.
Bei 43 Kilo (+28 an der anderen Leine die solidarisch dann gerne mitspinnen) , Glatteis und im 6. Monat schwanger ist das nicht ganz so lustig. Ok, klar sie ist 10 Monate alt, Phasen kommen und gehen. Das ist soweit klar.

ABER: Sie ist weder zu motivieren, noch bestechlich.

Das ist derzeit der Einzige Grund weshalb ich überlege diese Fütterung aufzugeben und
1. nur noch aus der Hand und 2. nur als "Belohnung" zu füttern.

Und wenn sie eben 2 Tage hungern will, weil sie nicht hört. Hunger macht gefügig.

Ganz so schlimm meine ich es nicht, aber es gibt für sie eben NULL Motivation oder Bestechung, daher sehe ich hier den einzigen Weg momentan.
Dazu muss ich sagen, ich hatte bisher immer fetzige Hunde und nun unseren ersten Molosser und es ist für mich Neuland. Wir hatten einen Staff, Jack Russel Mix und nun noch unseren Jagdhundmix... aber unsere BX ist natürlich typisch Dampflokomotive mit Watte in den Ohren.

Nun ist es so, ich hab "Angst" diese Fütterung aufzugeben.

Ich will keine verfressenen Hunde die alles in sich reinstopfen, bettelnde, essenklauende, Mülleimerleerende, Fressneidisch keifende (Wir haben 1 Tochter, bekommen noch ein Baby) Hunde...

Klar ist es auch Erziehungssache, aber bisher sah ich es als unnotwendig und unnötiger Stress für alle Beteiligten.

Also, wer macht mir Mut oder hat mal nen Tipp für mich?

Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 18:46
Benutzerbild von genesisis
Sofawolf
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Skarszewy, Poland
Beiträge: 373
Standard AW: Hunger macht gefügig?

Wenn du nur noch gegen "Dienste" fütterst, sprich, sie bekommen Belohnung (Futter), wenn sie was richtig gemacht haben, ist sicher das Erziehungsproblem schnell in den Griff zu bekommen.
Ob allerdings sich das Fressverhalten hinterher ändert, kann ich nicht sagen. Ich finde es nicht gut, wenn Futter den ganzen Tag da steht. Futter ist eine Resorce, und die verwaltet der Chef (du). zweimaliges Fütter (im Wachstum auch gern dreimal), Futter hinstellen, was nach 10 Minuten nicht gefressen ist, wird weggestellt. Wenn du Futter immer dastehen hast zur freien Verfügung, erziehst du dir Mäkler und vertust die Chance auf Lernen durch Belohnung.
Oder clickern- Futter gibts, wenn geclickert wird- hilft dann auch draußen.
__________________
lg Agnes
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 18:57
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 330
Standard AW: Hunger macht gefügig?

Dafür hab ich schlanke Mäkler die nicht geiern, gierig sind und betteln und nicht futterneidisch sind. Für mich gibts nichts schlimmeres als fette, verfressene Hunde. :-( Bisher gings ja auch gut, aber wie gesagt unsere Hündin lässt sich mit nix bestechen. Nichtmal Wurst etc, was bei den anderen immer gut geholfen hat.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 20:40
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Hunger macht gefügig?

man soll doch den hund wegen magendrehungen 2 std nach dem fressen ruhen lassen...wie machst du das...????


wenn der hund immer fressen zur verfügung hat wird er ein mäkler...kenn das von bekannten..

wenn sie mit nix motivierbar sind, kann das schon am fressen liegen, aber nicht unbedingt....ne bekannte hatte einen goldi...der war mit nix motievier bar DRAUSSEN in der wohnung schon..draussen , kein fressen,kein spiel nichts!!!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 21:00
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: zuhause
Beiträge: 208
Images: 3
Standard AW: Hunger macht gefügig?

also mein damaliger rotti war auch ein hund der seinen napf den ganzen tag zur verfügung hatte - er war KEIN mäkler.
er frass über den ganzen tag hinweg immer kleinigkeiten - da war das risiko der vollgestopften magen-verdrehung extrem gering.

als ich erna bekam mit fast 4 monaten, kannte sie einen immer gefüllten napf - ich habe bei ihr auf handfütterung umgestellt und sie nahm es sehr gut an - wenn ich sie jetzt rufe etc. ist sie binnen sekundne bei mir und tut alles für mich (handfütterung habe ich nur ca 2 monate gemacht - 1 komplette mahlzeit).
seitdem ist es aber so - dass sie ihren gefüllten napf sofort leerfegt!
sie ist nicht futterneidisch - aber frisst komplett alles gleich auf - was vorher nicht so war.


das ist mein kleiner erfahrungsbericht
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 05:47
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hunger macht gefügig?

So und meiner hat seinen Napf nicht den ganzen Tag zur Verfügung, sondern nur zu den "Mahlzeiten" und ist trotzdem ein riesen Mäkler...das geht also auch
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 07:36
Benutzerbild von artreju
Schlonzfängerin
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3.563
Images: 91
Standard AW: Hunger macht gefügig?

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
So und meiner hat seinen Napf nicht den ganzen Tag zur Verfügung, sondern nur zu den "Mahlzeiten" und ist trotzdem ein riesen Mäkler...das geht also auch
jaaa - so einen habe ich auch hier


Ich habe für unterwegs immer wieder mal die bösen roten Ringe mit und da fahren meine zwei wie wild drauf ab, alles andere bleibt bei Odin wenn der nicht will auch unbeachtet
__________________
Liebe Grüße von Gaby mit Börr & Bragi
Sam & Odin für immer im Herzen

https://canecorsofeloce.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 09:16
Benutzerbild von Oskar
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: nrw
Beiträge: 179
Images: 5
Standard AW: Hunger macht gefügig?

wir haben unser futter auch den ganzen tag stehen...
stimmt schon das sie dann schwerer zu motiveren sind aber es gibt kein gezanke ums fressen und es wird nicht geschlungen gebettelt wird auch nicht (is ja immer genug da)

vieleicht kannst du auf ein super spielzeug heißmachen (bei mir klappts nicht)

na ja nicht wirklich hilfreich aber futter stehenlassen würd ich schon, wer weiß ob sie dann später gierig werden wäre ja schade
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 09:31
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 330
Standard AW: Hunger macht gefügig?

Zitat:
Zitat von LukeAmyBlue Beitrag anzeigen
man soll doch den hund wegen magendrehungen 2 std nach dem fressen ruhen lassen...wie machst du das...????
Hi.

Wenn sie größere Mengen fressen, dann ausschließlich NACH dem Spazieren gehen oder spät Abends, von daher habe ich das Problem nicht. Zwischendrin werden mal paar Happen so genommen, aber das ist vielleicht höchstens ne Handvoll und daher unbedenklich.
Zudem treten Magendrehungen nicht unbedingt nach dem spielen mit vollem Magen auf, sondern passieren ganz oft in Ruhephasen.

Zitat:
Zitat von LukeAmyBlue Beitrag anzeigen
wenn der hund immer fressen zur verfügung hat wird er ein mäkler...kenn das von bekannten..
Und wenn er es eigeteilt wird wirds ein verfressenes Monster. Kenn das von Bekannten. Nein, im Ernst - verallgemeinern kann man das nicht. Aber ein Mäkler ist mir ehrlichgesagt lieber, ich hatte bei meinen Hunden noch nie das Problem von Übergewicht. Aber ich kenne keinen Hundebesitzer der eingeteilt füttert, der nie aufs Gewicht achten muss, ständig hört man" Oh, jetzt muss ich aber mal weniger Leckerchen geben" Denn diese Hunde fressen Leckerchen und Co meist ZUSÄTZLICH zum normalen Futter. Unsere ziehen das im Prinzip selbst vom Futter ab und fressen da dann eben weniger.


Zitat:
Zitat von artreju Beitrag anzeigen
Ich habe für unterwegs immer wieder mal die bösen roten Ringe t
Selbst DIE lassen sie kalt.

Zitat:
Zitat von Oskar Beitrag anzeigen
vieleicht kannst du auf ein super spielzeug heißmachen (bei mir klappts nicht)
Funzt leider auch nicht, hab ich schon probiert. Das hilft nur kurz.

Zitat:
Zitat von Oskar Beitrag anzeigen
awer weiß ob sie dann später gierig werden wäre ja schade
Das ist es ja
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 09:45
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Hunger macht gefügig?

Da Floor auch gerade nen bisschen spinnt.Ich gebe die halbe Portion in den Napf und den rest muss sie sich verdienen. Klappt gut. Mache es auch nicht durchgehend sondern immer ueberraschend. Soill heissen sie weiss nicht wann sie essen bekommt und wie viel. Da sie ihre Hauptmahlzeit abends bekommt habe ich ueber Tag nen Hund der appetit hat.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22