Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 20:01
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, da Gustav mein erster Hund ist, der beim Fressen futterneidisch reagiert.

Ich hatte ja mal berichtet, dass Gusti mich beim Fressen (an seinem Napf) mal angeknurrt hat und ich dann geübt habe, dass ich seinen Napf anfassen darf. Das Ergebnis ist gut, ich kann seinen Napf anfassen, er geht auch sofort weg, wenn ich das sage und ich kann ihn kurz während dem Fressen streicheln. Da ich aber nun einmal das Problem habe, übe ich immer wieder und somit fallen mir auch mehr Dinge auf. (Meine anderen Hunde haben nie Probleme gezeigt, so dass ich sie auch beim Fressen in Ruhe gelassen habe).

Probleme mit Gusti gibt es übrigens nur bei seinem Futter im Napf, an seinen Hundeknochen oder an seine Leckerlis darf ich jederzeit wie ich will ran.

Wenn ich ihn beim Fressen nun richtig bedränge, d.h. immer weiter streichele, mich über ihn beuge und ihn nicht in Ruhe lasse, dann knurrt er mich noch immer an. Er hat aber grundsätzlich Respekt vor mir und hat den Schwanz dabei eingezogen. Er ist kein besonders dominanter Hund. Man kann nun natürlich sagen, dass ich ihn auch in Ruhe fressen lassen sollte. Seine Hundeschulenlehrerin findet sein Verhalten nicht ungewöhnlich oder schlimm, zumal ich ihm das Futter ja problemlos wegnehmen kann.

Wie reagieren Eure Hunde, wenn Ihr sie beim Fressen wirklich bedrängt und nicht in Ruhe laßt. Wie würdet Ihr vorgehen? Mir wäre es eigentlich schon wichtig, dass Gustav auch bei einer solchen für ihn doofen Situation nicht knurrt und notfalls geht. Was denkt Ihr? Übertreibe ich jetzt?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 20:04
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: zuhause
Beiträge: 208
Images: 3
Standard AW: Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?

erna stört das nicht,

ich hab sie früher beim fressen öfter "gestört" um ihr dann noch etwas besonders leckeres in den napf zu legen.

wenn ich sie jetzt störe, oder bedränge - fragt sie sich eigentlich nur, warum es nix leckeres extra dazu gibt


ich kenn aber einige hunde die dieses verhalten auch zeigen - und ich würde in jedem fall daran arbeiten (mit bonus-leckerli in den napf legen)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 20:59
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Probleme mit Gusti gibt es übrigens nur bei seinem Futter im Napf, an seinen Hundeknochen oder an seine Leckerlis darf ich jederzeit wie ich will ran.
Ich sehe keinen Grund einem Hund beim täglichen Ritual der Nahrungsaufnahme zu stören und finde sein Verhalten nicht ungewöhnlich. Viel wichtiger ist, dass du ihm Spielzeug, Hundeknochen und Leckerlis abnehmen kannst, denn das muss ja sein, sollte er mal was "leckeres" beim Gassi finden oder etwas rumtragen, was ihm nicht gehört.
Meinen Hunden kann ich die Näpfe wegnehmen, aber es ist ihnen nicht egal und fressen nach dem ich sie wieder hingestellt habe viel schneller. Dem Gossen stört weder streicheln noch das über ihn beugen. Nelly wird bei solchen Atkionen steif und hört auf zu fressen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 21:06
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?

Hallo,
ich bin der Meinung, dass mein Hund mich in keiner Situation anzuknurren hat.
Ich provoziere keine Situationen, wäre aber äußerst erbost, wenn er mich mal anknurren sollte.
Obwohl, hier muß ich mal kurz intervinieren; es gab mit meinen Urro sogar mal die Situation, in der er mir in die Hand geschnappt hatte. Damit es keine mißverständnisse gibt, schildere ich mal: 2007 bekam ich einen 2 Jahre alten Fila Brasileiro Rüden. Er war ca. 1 Woche bei mir und noch nicht so richtig angekommen, als er sich die Pfote zwischen den Streben einer Gartenbank, auf der er kletterte, um durchs Fenster in die Küche zu schauen, einklemmte. Er schrie vor Schreck und Schmerz und ich eilte hinaus, um ihm zu helfen. Und als ich nun aus der Tür stürzte und direkt nach ihm griff, schnappte er zu.
Ich ließ mich aber dadurch nicht abhalten, seine Pfote zu befreien. Meine Hand blutete aber ihm war zum Glück nichts weiter passiert.
In dieser Situation war einfach die Bindung, das Vertrauen noch nicht vorhanden und somit war es für mich akzeptabel. Er hat mich nach diesem Erlebnis weder angeknurrt noch nach mir geschnappt.
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 22:50
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?

ich habe solche brobleme zum glück noch nie gehabt!

bei jedem welpen den ich hatte habe ich vom 1. tag an den napf oder was er auch zum fressen in der schnautze hatte für einen kurzen augenblick weg genommen!

dann mit viel lob zurück gegeben!

es geht mir nicht darum den hund zu ärgern, er kann ja auch mal etwas gefährliches im maul haben und ich muß es ihm weg nehmen können!

keiner hat je geknurrt oder nur bös geschaut.

mein retriever hat als junger hund einmal meinen sohn angeknurrt als er an sein fressen gekommen war.

da hat er den hund unter sich gedrückt und kurz gehalten.

er hat er nie wieder meinen sohn angeknurrt!

da solltes du streng durchgreifen denn du hast zwei kleine kinder und so etwas darf er einfach nicht machen!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!

Geändert von sina (02.01.2010 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 07:50
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?

Es stört keinen meiner Hunde und ich konnte immer ran, weil sie von klein auf wussten, der Mensch ist der der immer was in den Napf hinein legt.

Ich füttere aber prinzipiell alle Hunde getrennt. Jeder soll das Gefühl und die Zeit haben, dies ist meines und ich kann in Ruhe futtern ohne den anderen hintenan.

Ich würde keinesfalls streng durchgreifen, damit der Hund überhaupt nicht auf die Idee kommt, Futter ist knapp und muss verteidigt werden.

Ein Hund kann ohne Zuwendung, ohne Streicheleinheit und ohne Spielis leben, aber nicht ohne Futter.

Lasse den Hund sein Futter über den Tag erarbeiten, so in etwa ein Viertel. In den Napf füllst du nur einige Brocken vom restlichen Futter und während er noch frisst, gibst du mit der Hand einen weiteren Brocken dazu bis die ganze Ration verfüttert ist. Dabei nimmst du ca alle 5x den Napf zu dir und legst den Brocken rein. Während des fütterns bleibt man beim Hund (nicht dazwischen fernsehen, kochen sonst etwas leider auch schon erlebt)

Dies würde ich mehrere Tage machen bis der Hund fest verknüpft hat von der Hand kommt Futter.

Den Hund runterdrücken bestrafen ist gefährlich, der Hund lernt bei solch einen Verhalten des Halters nur "Mensch ist auf mein Futter scharf" vielleicht sollte ich mein Futter noch fester verdeidigen...
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 08:08
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?

Hallo!

Danke, Eure Antworten sind sehr interessant und auch unterschiedlich.

Ich kann Gustav ohne Probleme seinen Napf wegnehmen und in den Napf greifen etc. Das haben wir geübt und ist wirklich kein Problem mehr. Er fühlt sich aber sehr schnell bedrängt beim Fressen und mag es nicht, wenn ich ihn längere Zeit beim Fressen störe. Er frißt dann auch sehr schnell und fühlt sich offensichtlich unwohl. Und genau das würde ich gerne ändern. Ich möchte nicht, dass er denkt, ich nehme ihm das Fressen weg o.ä.

Ich habe heute begonnen, den Napf beim Fressen in meinem Arm zu halten. So kann er sich auch an meine dauerhafte Nähe beim Fressen gewöhnen. Mal schauen, ob es hilft.

Ich passe natürlich auf, dass die Kinder nicht an seinen Napf gehen. Wobei: Hannah gibt ihm immer sein Futter und geht dann zur Seite. Das klappt sehr gut. Gustav wartet schon immer auf sie und geht erst an den Napf, wenn sie zur Seite gegangen ist. Beide Kinder können ihm auch jederzeit seine Leckerlis (Kauknochen etc). wegnehmen. Das hat aber immer gut geklappt und das machen sie ständig, da sie sich mit ihm ihr Essen oft teilen. Das Problem ist wirklich nur bei seinem Futternapf und mittlerweile auch nur dann, wenn er wirklich längere Zeit am Napf gestört wird. Er fühlt sich dann richtig unwohl und das würde ich gerne ändern.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 08:40
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?

Ich kann sie anfassen und den Napf wegnehmen. Sie zu bedrängen finde ich nicht gut, sie sollen wissen, daß sie in Ruhe fressen können. Untereinander würde ich das auch nicht dulden, also, warum soll ich es tun?
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 08:58
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen
Ich kann sie anfassen und den Napf wegnehmen. Sie zu bedrängen finde ich nicht gut, sie sollen wissen, daß sie in Ruhe fressen können. Untereinander würde ich das auch nicht dulden, also, warum soll ich es tun?
Die Frage stelle ich mir auch, deshalb interessiert mich, wie es bei Euch ist. Früher habe ich meine Hunde immer in Ruhe fressen lassen, abe auch weil es keine Probleme gab. Sollte ich mit Gusti nur üben, dass ich ihm das Futter wegnehmen kann (was ja klappt) oder darf er grundsätzlich und in keiner Situation knurren? Letzteres wäre mir natürlich das Liebste, aber Knurren ist ja eigentlich normales hundisches Verhalten... Ich bin selber hin und her gerissen, somit frage ich hier nach.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.01.2010, 08:59
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bedrängen beim Fressen - wie reagieren Eure Hunde?

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Das Problem ist wirklich nur bei seinem Futternapf und mittlerweile auch nur dann, wenn er wirklich längere Zeit am Napf gestört wird. Er fühlt sich dann richtig unwohl und das würde ich gerne ändern.
Mh, also ich habe mit all meinen Hunden auch geübt, daß ich den Futternapf für einen kurzen Moment wegnehmen kann.
Ich gucke dann interessiert in den Napf, so als würde ich kontrollieren ob alles oki ist und gebe ihn dann gleich wieder zurück.

Ich finde daß meine Hunde damit klar kommen müssen und es auch oki finden sollten, daß ich da mal gucke.
Auch daß ich ihnen mal etwas unrechtes oder unerlaubtes zum Futtern wegnehmen kann.
Auch Spielzeuge o.a. kann ich jederzeit wegnehmen.

Aber auf die Idee meinen Hund längere Zeit beim Essen zu Bedrängen bin ich noch nie gekommen.
Und ich finde es eigentlich normal, daß der Hund sich dann unwohl, eben bedrängt fühlt und dann auch schnell futtert.

Ich bin der Meinung daß der Hund auch in Ruhe essen können sollte, daß sein Napf auch da steht wo er Ruhe zum Essen hat.

Ich stelle mir gerade vor wie ich es empfinden würde wenn mich jemand ständig beim Essen bedrängt....

Entweder würde ich das Essen runterschlingen (und es würde mir dann vor dem Magen stehen) damit das endlich aufhört oder ich hätte bald keine Lust mehr zum Essen....oder ich würde den anderen zurechtweisen.

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22