Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 15:45
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard Ist der Bullmastiff unfähig zu lernen?

Ich habe ja zu meiner Isabell(BX) eine BM Hündin Joyce geholt.
Die beiden sind wirklich normalerweise ein Dream Team.
Joyce ist normalerweise auch sehr gelehrig und ich würde mit ihr bestimmt die BH ohne Probleme bestehen.
Aber sie lernt einfach nicht das sie unter Isabell steht.Sie hat schon rein Körperlich nichts entgegen zusetzen und auch nicht die Agression zu welcher Isabell fähig ist.Und kämpferisch ist ihr Isabell auch überlegen,da sie trotz ihrer 15-20 Kg mehr,wendiger ist und irgendwie schaut es aus als ob Isabell gezielte Techniken drauf hat.Also zusammen gefaßt ist ihr Joyce körperlich und vom Wesen unterlegen.
Aber es kommt immer wieder zu heftigen Beißereien in letzter Zeit,wo Joyce nicht locker lassen will,und Isabell ihr dann immer so eine verpaßt,das ich mir langsam überlege einen Tacker für die Wunden zu holen.
Das komische ist 10 Minuten später ist alles vergessen.
Ich hatte extra eine BM Hündin geholt da diese ja kleiner sind als meine BX,aber irgendwie kapiert sie das nicht.Das mit dem "Lieb haben"passiert leider nicht in meinem Beisein,bei mir trauen sich die Beiden das nicht.Es pasiert immer bei meiner Frau,erst gestern nach dem fressen haben sich die Beiden wieder lieb gehabt,und Joyce hatte lauter "Blessuren" an der Kehle und den Lefzen.
Mir tut es dann immer leid wenn ich das höre,aber ich arbeite viel und muß dies meist meiner Frau überlassen.
Hat jemand auch solche Erfahrungen mit seiner BM gemacht?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 16:28
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard AW: Ist der Bullmastiff unfähig zu lernen?

Euer Rudelgefüge ist nicht stabil, darum kommt es zu "Kämpfen". Ihr bzw. Deine Frau muss sich an klare Regeln halten, sonst wird es langfristig eskalieren.

Wie weit sind die Mädels vom Alter her auseinander? Ist Isabell wirklich der Chef oder drückt ihr sie in diese Rolle rein?

Es kann, gerade bei Hündinnen, gut möglich sein, dass es demnächst noch einmal richtig kracht und ihr die Beiden danach gar nicht zusammenlassen könnt. Von daher ist es wichtig die Situation zu analysieren. Ihr seid der Chef, ihr stellt die Regeln auf und Privilegien müssen sie sich erarbeiten.
__________________
Liebe Grüße
Caro***

www.kampfschmuser.de
www.molosserforum.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 16:42
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Ist der Bullmastiff unfähig zu lernen?

Nee Isabell wird nicht von uns als Ranghöher gesehen,das macht sie von alleine.
Joyce stellt sich normalerweise auch hinten an.Isabell brauch bloß kurz knurren oder die Lefzen kurz heben und Joyce zieht die Rute ein und dampft ab.
Bloß manchmal will sie es aus irgendwelchen Gründen auch immer immer wieder wissen.Sie hat noch nie über Isabell dominiert oder eine Rauferei nur Ansatzweise gewonnen(das Welpen Alter rechne ich natürlich nicht dazu).
Wenn sie spielend kampeln und raufen(das tuen sie jeden Tag),kneift sie auch schnell die Rute ein.
Es geht danach auch gleich wieder,Joyce leckt Isabell dann die ohren und die Schnauze ab,und alles ist wieder gut.
Aber langsam sollte sie es doch merken.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 16:44
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Ist der Bullmastiff unfähig zu lernen?

Ach ja Isabell ist 3 Jahre alt und Joyce etwas über ein Jahr.
Datenblatt
Isabell:70cm und ca.68Kg
Joyce :62cm und ca.50Kg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 17:25
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 330
Standard AW: Ist der Bullmastiff unfähig zu lernen?

Größe, Gewicht und sogar Alter haben nicht unbedingt etwas mit der Rangfolge zu tun. Unsere 8 Monate alte Hündin steht über unserem 2 Jährigen Rüden, sie ist mittlerweile auch größer und schwerer. Davor stand unser Jack Russel über unserem Rüden. Gewichtunterschied waren knappe 20 Kilo.
Das bestimmen die Charackterlichen Veranlagungen.

Evtl weiß Joyce das und erkämpft sich eben nun ihre Ranghöhere Position, auch wenn das evtl einige Zeit dauert. Und/oder ihr macht den Fehler und erkennt die Rangfolge nicht, weshalb es immer wieder Streit gibt.

Sind beide Hündinnen Kopfmäßig gleich stark kann es in böse endenden Kämpfen eskalieren und in evtl absoluter Unverträglichkeit enden, wenn keiner sich beugen will. Wie ihr euch am besten verhaltet, lässt sich aus der Entfernung leider nicht sagen.

Manchmal ist es besser sich der neuen Rangordnung zu fügen um sie zu festsigen, manchmal ist es besser die Althündin zu bestärken und einzugreifen oder oder oder.. Aber so kann man das nicht sagen.

Geändert von Karamba (12.12.2009 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 17:32
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Ist der Bullmastiff unfähig zu lernen?

"Joyce stellt sich normalerweise auch hinten an.Isabell brauch bloß kurz knurren oder die Lefzen kurz heben und Joyce zieht die Rute ein und dampft ab.
Bloß manchmal will sie es aus irgendwelchen Gründen auch immer immer wieder wissen.Sie hat noch nie über Isabell dominiert oder eine Rauferei nur Ansatzweise gewonnen(das Welpen Alter rechne ich natürlich nicht dazu).
Wenn sie spielend kampeln und raufen(das tuen sie jeden Tag),kneift sie auch schnell die Rute ein."

Wie schon geschrieben dominiert Isabell die Joyce zu 100% ohne Ausnahme,da heißt sie geht vor Joyce durch die Tür.Joyce macht den Platz frei wenn Isabell kommt,und leckt ihr die Schnauze.
Also dies ist ja nun einmal eindeutig.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 17:36
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 330
Standard AW: Ist der Bullmastiff unfähig zu lernen?

Dass es aber zu mehrmaligen heftigen Beisserein kommt zeigt dass es eben nicht so geklärt ist wie ihr denkt. Meine Meinung.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 17:41
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Ist der Bullmastiff unfähig zu lernen?

Ja was soll Isabell och machen,sie ablegen?
Es ist 100% eindeutig geklärt.
Dies sind nicht meine ersten Hunde.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 17:59
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ist der Bullmastiff unfähig zu lernen?

Zitat:
Zitat von BX-Isabell Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben dominiert Isabell die Joyce zu 100% ohne Ausnahme,da heißt sie geht vor Joyce durch die Tür.Joyce macht den Platz frei wenn Isabell kommt,und leckt ihr die Schnauze.
Also dies ist ja nun einmal eindeutig.

Find ich nicht.

Wir hatten mal so ne Phase. Nach den Rangordnung-einhalten Tips (die siche häufig bis meistens stimmen) hatte ich irgendwann die Nase voll. Ausschreitungen in diese Richtung werden einfach nicht toleriert. Punkt. Und das hab ich ein paar Mal deutlich gemacht. Jetzt ist Ruhe. Bis auf zu vernchlässigende Ausnahmen.

Ich würde erstmal beiden den Zugang zu Resourcen entziehen. De verwaltet Ihr KOMPLETT!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 18:10
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: Ist der Bullmastiff unfähig zu lernen?

Zitat:
Zitat von BX-Isabell Beitrag anzeigen
Ach ja Isabell ist 3 Jahre alt und Joyce etwas über ein Jahr.
Datenblatt
Isabell:70cm und ca.68Kg
Joyce :62cm und ca.50Kg
Ich vermute, in spe wird´s nochmal richtig fetzen, nämlich sobald Joyce erwachsen ist. Die Kleine ist noch lange nicht gereift - auch körperlich kommt da noch "Energie". Die Ausmaße von Isabell erreicht sie wohl nicht.
Weiber, die sich prügeln (dann noch nahezu gleichwertig) sind brutal. Dagegen sind Rüden harmlos.
Ich drück die Daumen, daß dieser Kelch relativ schadlos an allen vorbeigeht.
Einen Ratschlag kann ich leider nicht geben, ich hatte nur Kerle.
LG,
Pit.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22