Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.12.2009, 18:25
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Hallo,

vieleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, was ich mit meinem sturen Bock machen kann. Ich bin bald diesbezüglich am Verzweifeln!

Nun zu meinem Problem:
Also wenn Sanny ohne Leine läuft, kommt es immer wieder vor, dass er auf einmal, ohne Grund losrennt und auf kein Kommando mehr hört. Er rennt regelrecht einfach weg. Wenn er sich nicht zu weit entfernt und ich (oder auch jede andere Person) dann auf ihn zu gehe, wartet er immer bis die Person ca. einen Meter von ihm entfernt steht und springt dann im genau dem richtigem Moment weg, so das man ihn nicht zu fassen bekommt. Manchmal rennt er dann aber auch wirklich weit weg. Dabei ist es ihm egal, ob er mich noch sieht oder nicht.
Aber es kommt nicht immer vor, wenn er ohne läuft. Es kann mal sein, dass es gleich passiert sowie ich ihn von der Leine mache, mal einfach während unseres Spazierganges oder auch mal wenn ich ihn wieder an Leine nehmen möchte. Wenn er aber diese "Attacke" nicht hat, hört er super.
Genauso plötzlich wie es anfängt, kann es dann auch wieder aufhören. Dann kommt er schwanzwedelnd zurück, als wenn nichts gewesen wäre. Manchmal bekommt er sich aber auch überhaupt nicht mehr ein und ich muss immer auf irgendwelche Tricks zurückgreifen, um ihn wieder einfangen zu können. Wenn ich ihn dann habe schmeißt er sich mir auch sofort vor die Füße und ist den restlichen Tag extrem unterwürfig. Er weiß also ganz genau, dass er sich komplett daneben benimmt.

Das gleiche Problem hatte ich schon einmal, wo er ein halbes Jahr alt war. Da habe ich es durch intensives Schleppleinentraining wieder aus ihm heraus bekommen. Das hilft diesmal allerdings nichts. Ansonsten steht er gut im Gehorsam (wir gehen 1-2mal die Woche zur Hundeschule) und ist auch kein Hund, der die Rangordnung irgendwie in Frage stellt.
Den Trainern aus der Hundeschule fällt auch langsam nichts mehr ein. Wir habens auch schon über verschiedene Bindungsübungen versucht, weil er eigentlich auch ein sehr anhänglicher Hund ist. Aber wenn er diese "Attacke" hat, geht wirklich nichts mehr. Auch nicht wenn es schon dunkel ist. Da lässt er mich eigentlich niemals aus den Augen, weil im dunkeln der absolute Beschützer in ihm durchkommt. Da rennt er genauso weg.

Mittlerweile lass ich ihn eigentlich gar nich mehr von der Leine, da immer die Gefahr besteht, dass er wieder wegrennt. Dabei setzt wirklich alles bei ihm aus. Er rennt dann auch im zickzack über die Straße, die er sonst nur mit Erlaubnis betritt. Aber es tut mir auch leid, diesen jungen Hund immer an der Leine mit anderen Hunden spieln lasen. Dabei hat er ja kaum Freiraum und das Verletzungsrisiko ist auch relativ hoch.
Hattet ihr solche Probleme auch mit euren Hunden und wenn ja, wie habt ihr es wieder aus ihnen herausbekommen?
Oder habt ihr generell noch ein paar Tipps für mich?
Ich würde mich über Ideen freuen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05.12.2009, 18:57
Benutzerbild von Alani
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 363
Images: 25
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Das kenn ich von meinem keno in der Anfangszeit bei mir! Kann echt nervren!

Da du ja schon in der Hundeschule bist und auch viel mit ihm trainierst fällt mir nur noch das Supersignal ein!

Das ist leicht auftrainiert und wenn die Belohnung was ganz besonders Tolles ist wird es bestimmt auch beim ihm klappen!

Bei uns ist es eine Trillerpfeife und Leberwurst!
Auftrainiert haben wir es indem ich die leberwurst nicht sichtbar für den Hund in der Hand hatte, vor ihm stand und ca 3 Sekunden lang getrillert habe, dann sofort den Hund an die Leberwurst angedockt!
Nach 2-3 Wiederholungen ist meine Trainerin mit Keno ein paar Meter von mir weg und als er mich nicht beachtet hat habe ich getrillert und er hat sofort reagiert und seine Leberwurst bekommen!
Das haben wir dann noch ein paar mal zu Hause im Garten geübt, wenn er weiter weg war habe ich getrillert, er kam und Leberwurst!

Ein versuch wäre es Wert!

Dazu kommt das ich meine Hunde auf Spaziergängen immer wieder zu mir rufe zwischenduch, natürlich mit nem tollen Lecker oder nem Spieli als Belohnung, so hat Keno gelernt sich zB im Wald nicht weiter als 20-30 Meter von mir zu entfernen und Alani lernt es durch ihn gleich mit!
__________________
LG, Anja mit Lurk.
Und Keno & Alani im Herzen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05.12.2009, 19:27
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Schau mal da...

http://www.molosserforum.de/erziehun...persignal.html

Klingt so, als wäre das ein Fall fürs Supersignal...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.12.2009, 19:41
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Natürlich habe ich auch das noch nicht unversucht gelassen.
Ich habe einen Pfeifton den ich immer Anwende, wenn er sofort kommen soll. Dann bekommt er auch seine heißgeliebten Lungenstücken. Aber bei solch einen Anfall geht über Gehorsam oder Fressen nichts mehr
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.12.2009, 19:55
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: zuhause
Beiträge: 208
Images: 3
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

ich habe immer so geübt:
wenn die lütte auf stur machte oder einfach nicht kam oder keine anstalten machte mich zu verfolgen - dann bin ich immer in die andere richtung gelaufen, oder habe mich versteckt (muss man natürlich aufpassen dass man nicht zu gut getarnt ist, dass der hund panisch das suchen anfängt).

also wenn erna nicht wollte, dann hab ich genau das gegenteil von dem gemacht was sie vor hatte.

das habe ich auch so gehandhabt, wenn sie mit anderen hunden spielte und nicht mehr auf mich achtete wenn ich weiter wollte.
dann bin ich einfach gegangen - einmal lagen bestimm 100 m dazwischen als sie es erst bemerkte, dann musste sie hackengas geben, weil ich dann auch das laufen anfing - und seitdem klettet sie, sobald ich rufe.

und am anfang war NILIU - nix im leben ist umsonst
ich habe sie nur aus der hand gefüttert, für alles was sie toll gemacht hatte!
sie will was von mir und nicht ich von ihr (das vermittele ich ihr jedenfalls )
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.12.2009, 22:07
Benutzerbild von Alani
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 363
Images: 25
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Ja, aber ein Pfeifen das du IMMER anwendest ist KEIN Supersignal!

Das Supersignal wird nur im Notfall benutzt und nicht immer dann wenn der Hund einfach nur sofort kommen soll!

Ich würde es versuchen, schaden kann es jedenfalls nicht!

Wie alt ist der Süße denn jetzt? Könnte es sein das er in der 2ten Pupertät steckt???
__________________
LG, Anja mit Lurk.
Und Keno & Alani im Herzen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.12.2009, 22:33
Benutzerbild von Cash
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: nähe HH
Beiträge: 405
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Das hört sich ganz nach den drolligen 5 Minuten an???
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.12.2009, 22:38
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Hallo

ich hoffe, du lässt ihn nur in beruhigten Gebieten von der Leine wenn keine weiteren Personen und Tiere unterwegs sind.

Aber eine Frage: kann dein Hund nicht Fuss gehen? Das bei Fuss gehen ist eins der wichtigsten Elemente in der Hundeerziehnung.

Wenn ein Hund bei Fuss geht, dann wird der Hund bei Kommando nicht einfach losrennen. Scheinbar hast du dies versäumt und solltest das dringend trainieren. Dabei rate ich allerdings besonders von der "Hundeschulmethode" ab mit Leckerlis zu agieren.

Das Fuss gehen wird zunächst über die Leine geübt. Nach und nach ohne Leine.

Das solltest du üben
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.12.2009, 23:15
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Das mit den Verstecken habe ich auch schon gemacht. Klappt auch nur so lange bis er wieder der Meinung ist, er muss auf Erkundungstour gehen

@ Alani

Nein, entschuldige. Das immer war darauf bezogen, dass ich es nur auf das sofortige Kommen beziehe. Soll er "einfach nur so" kommen rufe ich -hier- bzw verwende ich dann einen anderen Pfeifton. Den o.g. Pfeifton gilt wirklich nur dann, wenn er sofort kommen soll. Er weiß auch jeweils was mit welchen Ton gemeint ist.
Also vom Alter würde es auf jeden Fall in die 2. Pubertät passen. Er ist jetz 20 Monate. Allerdings spielt er das Spiel jetzt schon ganz schön lange.

@ Cash

Das sind zum Teil schon gute 30min. Deswegen würde ich es mittlerweile auch nich mehr auf einfaches Austesten seiner Grenzen schieben. Wie gesagt sonst zweifelt er auch in keiner Situation die Rangfolge an. Und manchmal kriegt er sich auch wieder ein und kommt zurück, als wenn nichts gewesen wäre.

@ Omnivor

Zum einen, natürlich lasse ich meine Hund nicht an einer Hauptverkehrstraße oder ähnlichen von der Leine. Sondern entweder auf freien Flächen, wo ich exrta mit ihm hingehe wie zb ein Feld oder auf der normalen Runde in kleineren, wenig befahrenen Nebenstraßen. Oder wir zur Zeit nahe zu gar nicht, weil es immer öfter vorkommt.
Zum anderen bin ich mir aufgrund deiner Antwort nicht ganz sicher, ob du mein Problem verstanden hast. Ich verstehe nicht, was das mit Fußlaufen zu tun hat?!
Aber um auf deine Frage zu antworten, ja er kann ohne Probleme bei Fuß laufen. Mit und auch ohne Leine (wenn er seine "5 Minuten" nicht hat).
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 00:57
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Omnivor Beitrag anzeigen
Wenn ein Hund bei Fuss geht, dann wird der Hund bei Kommando nicht einfach losrennen. Scheinbar hast du dies versäumt und solltest das dringend trainieren. Dabei rate ich allerdings besonders von der "Hundeschulmethode" ab mit Leckerlis zu agieren.

Das Fuss gehen wird zunächst über die Leine geübt. Nach und nach ohne Leine.
Also ehrlich, wenn Du das so siehst, ist das ja weitestgehend Dein Ding, das aber als allgemein gültige Regel so zu verschriftichen ist Blödsinn. Sowas kann man sehr wohl mit positiver Bestärkung erlernen.

Ich rate wie immer zum Clicker. Hier verkuaft gerade jemand das Pietralla Buch. Da schlägt man erziehungstechnisch gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Gehorsam, Bindung, Kopfarbeit, Spaß mit dem Familienmitglied.

Ich kenn das noch vom Mops, immer wenn er ins Auto sollte. Für ihn war das ein Spiel.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22