Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 11:42
Benutzerbild von Dero
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 216
Standard Ist diese Angst denn normal?

zusammen,

wie einige ja wissen, haben wir vorigen Freitag Cicero von der Züchterin geholt.
Er ist mittlerweile schon 5 Monate alt.

Anfangs dachten wir uns, gut..
Klar dass er Angst hat, neue Gerüche, neue Hunde, neues Umfeld usw...

Seit Freitag sind wir mehrmals am Tag auf der kleinen Hundewiese.
Auch da dachten wir uns Anfangs, dass die "Angst" wohl normal ist.
Doch seit gestern denke ich mir, dass es nicht normal ist.

Kurze Schilderung:

Wir kommen auf die Hundewiese, er klebt an uns.
Anderer Hund geht zu ihm, sofort schmeisst er sich auf den Rücken oder kriecht zwischen unsere Beine.
Nach ca. 20 Minuten taut er dann langsam auf und geht den Hunden zu.
Doch sobald dieser dann eine schnellere Bewegung macht, Schwanz eingezogen, klebt wieder an uns.
Ich ignoriere ihn jedes mal und schau quasi in die Luft wenn ich merke, er bekommt Angst.
Oder geh mal weg von ihm..
Zeitweise bleibt er stehen, manchmal rennt er mir sofort hinterher.

Heute war es ganz schlimm..
Er war zum 1. Mal auf der grossen Hundewiese.
Beim Eingang haben bereits ein paar Hunde auf ihn gewartet und sich gefreut.
Er hat sich angepinkelt.
Nur bei uns geklebt und die anderen Hunde ignoriert.
Find ich nicht so tragisch.
Doch dann kam eine Dame auf die Wiese und hat in die Hände geklatscht.
Cicero ist Richtung Ausgang gerannt, hat nicht mehr gehört und ist auf einmal am Zaun gehangen.
Er wollte wirklich über diesen Zaun springen...

Bin schon am Verzweifeln und hab jetzt mal einen Problemhundetrainer angerufen.
Er gibt mir dann einen Termin.
Bin gespannt..

Vor allem tut mir ja der Bub unheimlich leid, wenn alle Welpen spielen und fröhlich sind und er quasi daneben sitzt und sich anpinkelt vor lauter Angst..

Eine ratlose Denisé
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 11:48
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Ist diese Angst denn normal?

Oh man, als normal würde ich das auch nicht bezeichnen.
Aber du hast dich ja jetzt schon um einen Hundetrainer gekümmert, das ist doch gut. Da kann man wirklich nur hoffen, dass die Probleme schnell beseitigt werden und Cicero mit den anderen unbeschwert über die Wiesen tollen kann.
Ich drücke ganz fest die Daumen!!!!!
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 11:52
Benutzerbild von Dero
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 216
Standard AW: Ist diese Angst denn normal?

Zitat:
Zitat von Pöllchen Beitrag anzeigen
Oh man, als normal würde ich das auch nicht bezeichnen.
Aber du hast dich ja jetzt schon um einen Hundetrainer gekümmert, das ist doch gut. Da kann man wirklich nur hoffen, dass die Probleme schnell beseitigt werden und Cicero mit den anderen unbeschwert über die Wiesen tollen kann.
Ich drücke ganz fest die Daumen!!!!!
Davor hab ich am meisten Angst, dass es sich eben nicht legt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 11:52
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Ist diese Angst denn normal?

Ist halt etwas schüchtern und ängstlich der Kleine! Ich würd ihm so viel zeigen wie es geht, ihn überall mit hinnehmen und auch verschiedene Geräusche zeigen!

Meine finden es immernoch unangenehm wenn auf einmal 3 oder mehr Fremde Hunde auf sie zukommen !

Und klar dann sind viele Hunde er ist eh schon angespannt und dann klatscht da auch noch jemand in die Hand, das war halt einfach zu viel!

Lass ihm zeit! Als Problemhund würde ich das noch nicht sehen!

Geh doch mal so auf die Hundwiese das du vielleicht die erste bist und langsam nach und nach alle kommen! Weil so wie jetzt wird ihm das halt zu viel sein !
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 11:52
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Ist diese Angst denn normal?

Hallo, weisst Du denn wie er sich früher verhalten hat ?
Hatte er da bereits Kontakte zu fremden Hunden oder nur zu Mama und Geschwistern ?

Ich denke, er braucht einfach Zeit - einen Problemhundetrainer brauchst Du bestimmt noch nicht...
Versuch doch mal, ihn positive Erfahrungen an ruhigeren Orten (nicht Hundespielwiese) sammeln zu lassen.

Unser Bub ist auch erst 4 Monate alt und backt noch gaaaanz kleine Brötchen, wenn er Kontakt zu anderen Hunden hat.
Er versucht sogar immer, sich unter Dackel zu schieben
Ich würde aber auch sagen, daß er seine Unterwürfigkeit älteren Hunden gegenüber freudig zeigt, sobald die signalisieren, daß er willkommen ist, legt er richtig los und will toben. das ist aber auch mit den letzten Wochen gewachsen, anfangs war er viel vorsichtiger.

Triff Dich mal mit Hundefreunden, und lass ihn erfahren, daß andere Hunde super und ungefährlich sind.
Das legt sich schon - ich geh jetzt mal davon aus, daß er nicht schon mal zusammengebissen wurde oä.

__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 11:54
Benutzerbild von Goofymone
Mafiahalterin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: NRW
Beiträge: 6.874
Standard AW: Ist diese Angst denn normal?

Cicero war 5 Monate nur unter BM´s diese nebst Gerüchen waren und sind ihm vertraut.
Er muss doch jetzt erstmal mit den neuen "Umweltreizen" vertraut werden, ebenso mit den neuen Situationen. Er ist erst eine Woche da, lass ihm etwas Zeit, aber bestätige ihn nicht seiner Angst!
__________________
Die Zeit heilt keine Wunden,
sie lindert nicht einmal den Schmerz
Du hast Deinen Platz gefunden,
ganz tief in meinem Herz
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 11:58
Benutzerbild von Dero
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 216
Standard AW: Ist diese Angst denn normal?

Danke mal für Eure Antworten...

Wie Goofy bereits geschrieben hat, er kennt seine 8 Geschwister und die Eltern.
Und die Englischen Bulldoggen die sie auch züchtet.

Gebissen wurde er sicher nicht.
Auch nicht geschlagen.. Er zeigt keinerlei Annzeichen dafür, dass er vor Menschen Angst hat.
Eben nur vor fremden Hunden..

Ich sagte ja nicht, dass er bereits ein Probemhund ist.
Möchte nur nicht dass er zu einem wird. (wegen ihm, ist ja nicht lustig in seiner Zukunft)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 12:00
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard AW: Ist diese Angst denn normal?

Geb ihm Zeit und meide zu Beginn zu große Hundetreffen mit wilden und forschen Hunden. Verabrede dich mit einzelnen, ruhigen Hunden und steigere dann langsam. In der Nachbarschaft gibt es auch einen jungen Boxerrüden, der sich anfangs einpinkelt hat, wenn Dr. Jamie zu ihm hingerannt ist. Mittlerweile spielen schön miteinander. Mit der nötigen Geduld wird das schon werden.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 12:00
Benutzerbild von Dero
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 216
Standard AW: Ist diese Angst denn normal?

Zitat:
Zitat von Goofymone Beitrag anzeigen
Cicero war 5 Monate nur unter BM´s diese nebst Gerüchen waren und sind ihm vertraut.
Er muss doch jetzt erstmal mit den neuen "Umweltreizen" vertraut werden, ebenso mit den neuen Situationen. Er ist erst eine Woche da, lass ihm etwas Zeit, aber bestätige ihn nicht seiner Angst!
Nein nein...
Den Rat haben wir sofort befolgt..
Ihn ignoriert sobald er begonnen hat ängstlich zu werden.
Klappt auch teilweise...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 12:02
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Ist diese Angst denn normal?

Das hört sich doch ganz gut an, Du hast da ein unbeschriebenes Blatt, gibt dem Kleinen Zeit und sorg für ruhige Situationenn zum Hunde-kennenlernen, dann legt sich das schnell.

Und wie schon erwähnt - nicht trösten, sonst hast Du später immer einen BM auf dem Arm, wenn der Nachbarsdackel um die ecke kommt
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22