Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 09:04
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard Schutzdienst

Hoffe das ist hier richtig platziert.
Also die Hunde meines mannes waren alle abgerichtet(Firmengelände schützen)
Sie haben immer mit im Haus gelebt und waren gut verträglich. Da wir jetzt auch auf dem Gelände leben und hier gerade zum 3 mal in 1jahr versucht wurde einzubrechen, hat unsere Trainerin mich gefragt ob ich nicht lust hätte bei ihr in die schutzhundegruppe zu kommen.
Mein schwager, der auch immer Hunde hatte die die Schutzhundeausbildung gemacht haben, sagt das es unverantwortlich ist einen Hund der diese Ausbildung macht noch im Haus zu halten besonders wenn dort auch ein Kind ist.
Mein Mann hat das anders erlebt und meint das Floor eh dazu nicht taugt weil sie nicht aggressiv ist.
Ja was denn jetzt??? Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklärne oder mir auch sagen was es für erfahrungen hat.
Floor ist zwar wachsam aber wenn dann was ist steht sie da und schaut zwischen mir und z.B. garten hin und her und scheint auf eetwas zu warten. geht also nicht nach vorne sondern bringt sich zwischen mich und das Geräusch.
Freu mich wenn ihr antwortete.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 09:20
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: Schutzdienst

also ich kenne viele hunde die im schutzdienst sind und mit der familie im haus leben.
und da gab es nie probleme mit hund und kind
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 09:31
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Schutzdienst

Ich hatte in der Vergangenheit alle meine Schäferhunde im Schutzdienst ausgebildet und es waren alles liebe Familienhunde.
Allerdings wurden meine Hunde im Beutetrieb ausgebildet.
Wenn ein Hund über den Wehrtrieb ausgebildet wird, dann sieht das anders aus.

L.G. Angela
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 09:41
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Schutzdienst

BEutetrieb? Wehrtrieb ? Bitte waaas??
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 09:43
Benutzerbild von artreju
Schlonzfängerin
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3.563
Images: 91
Standard AW: Schutzdienst

Ich sehe das auch so - ich habe selbst meinen Labbi durch Beutetrieb in den Schutzdienst bekommen und er ist zuhause sowas von lieb - zu allem, auch natürlich zu Kindern.
Wie es mit der Ausbildung über den Wehrtrieb ist weiss ich nicht, soetwas hab ich nie gemacht.
Ich denke wenn so eine Ausbildung durch vernünftige Hände geht dann bekommt man einen familienfreundlichen Wachhund und keinen "Ichbeissallesundjeden"-Hund
__________________
Liebe Grüße von Gaby mit Börr & Bragi
Sam & Odin für immer im Herzen

https://canecorsofeloce.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 10:04
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Schutzdienst

Versuchs mal etwas vereinfacht zu erklären:
Beutetrieb heisst,das der Hund spielerisch auf die Beute trainiert wird,den Figurant eher als Spielpartner sieht.Die Beute ist der Schutzarm....nicht die Person !

Wehrtrieb heisst,das der Hund angegriffen wird und sich verteidigen will.
Ängstliche und dominante Hunde können so schnell bissig werden,aber es geht schneller !
Ob der Angriff nur vorgetäucht wird oder wirklich geschlagen wird,ist die Sache des Halters.

Auch im Beutetrieb ausgebildete Hunde können ein Haus/Gelände gut schützen,
werden aber eventuell vor dem beissen etwas zögern,da kein Beissarm/Beute angeboten wird.
Willst du ein Hund,der das Haus schützt,indem er anschlägt und präsent ist,oder einer der zubeisst ?

Ich persönlich lehne jede Wehrtrieb-Ausbildung ab,ist mir bei einem Haushund mit Kinder im Haus zu gefährlich.
Andere sind anderer Meinung..........
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 10:20
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Schutzdienst

Also ich habe hier ein unübersichtliches Gelände in nem Industriebebiet. Da ier regelmäßig Leute probieren auf das gelände zu kommen, die sind echt dreist.
Sie geht zwar dann bellend los und sorgt dafür das jeder weiß das sie da ist aber letztens ist jemand trotz des bellens dichter gekommen. Ich konnte im dunkeln den Schatten sehen und ich habe sie zurückgehalten(geschirr) und bin rein. Nachbarn angerufen und der ist mit Hund gekommen.
Floor ist mir drinnen durchgedreht vor Wut. ICh will das ich mir sicher bin das wenn wieder eine solche Situation ist ich ihr auch den befehl(Madam entfernt sich nur auf befehl von mir) geben kann sie aber auch wieder sicher abrufen kann.
Sie will ja nach vorne aber dadurch das ich das bei mir bleiben so gut trainiert habe ist sie etwas verzweifelt. Und jedesmal meine Nachbarn rufen??
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 10:20
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Schutzdienst

Ich habe auf SV Plätzen einige Hunde gesehen, die im Wehrtrieb gearbeitet wurden.
Fast immer waren es Hunde, die für den Schutzdienst nicht taugen.. weil der Trieb nicht da war. Meist aus der Schönheitszucht.
Für die Körung und dann für die Zucht ist die Schutzhundprüfung 1 notwendig.
Über den Wehrtrieb gearbeitete Hunde haben die Prüfung dann auch bestehen können.
Allerdings taugen sie zur Zucht, meiner Meinung nach, oft nichts.
Vererbt haben sie diesen angelernten Trieb nicht.


Bei den Diensthunden macht die Arbeit im Wehrtrieb ja Sinn.
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 10:25
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Schutzdienst

Bei meinem Schwager konnte niemand aufs Gelände. Auch meine schwester hatte ein problem beim ersten mal obwohl mein Schwager neben ihr stand.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 11:11
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard AW: Schutzdienst

Das ist dann aber kein schutzhund sondern ein scharfgemachter unkontrolierbarer "Wachhund".
Nach dem Beutetriebausbildung macht man weiter mit der Wehrtrieb ausbildung.Bedeutet 99% kontrollierbar.Selbst die schärsten Bundeswehrhunde würden das nicht machen wie dein Schwager seiner.

Geändert von cane de presa (09.11.2009 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22