Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 09:59
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard Wir lernen Suchen...

Am Sonntag hat unsere Trainerin eine kleine einführung ins sSuchen gegeben.
Da Floor ihre Nase eh schwer vom Boden bekommt, habe ich gedacht probieren wir es mal.
Also Gummistiefel an und zum Treffpunkt. DOrt durft ich dann erfahren das ich den einzigen Hund habe der nicht Jagd- oder Hütehund ist. JA SChÖN!!!!

Aber das Floortje hat das super gemacht. War leider ohne Partner darum haben wir keine Bilder werden aber bei der nächsten Suchübung nach geholt.

Habe aber noch nen paar fragen. Kennt jemand nen gutes Buch oder ne Seite wo das Suchen gut erklärt wird?? Und wie schnell darf man das aufbauen??
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 10:02
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Wir lernen suchen..

Deine Fragen kann ich zwar nicht beantworten aber warum sollen nur Jagd und Hütehunde sowas können, das wäre ja gelacht wenn unsere Schnuten das nicht könnten!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 10:06
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Wir lernen suchen..

Nein so war das auch nicht gemeint ...... Das Floor ist nunmal in der Hundeschule nicht die einzige Sabberbacke und ich hatte gehofft das ich nicht alleine zwischen den ganzen Belgischen und deutschen Schäferhunden stehe. Floor hat als eine der besten abgeschnitten. Ist halt genau ihr Sport. Die bewegung ist nicht zu schnell und am schluß darf sie ihr Kuscheltier haben.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 12:37
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Daumen hoch AW: Wir lernen suchen..

Viel Erfolg - lass Dich von den Schäferhunden nicht einschüchtern !
Kopf hoch und Nase runter
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 15:43
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wir lernen suchen..

Mh, du meinst wohl eher Fährtenarbeit ?
Sonst finde ich das Suchen nach Geruch sehr gut erklärt von Thomas Baumann der die Zielobjektsuche ( ZOS) macht.
Ob es aber darüber ein Buch gibt weiß ich nicht, es war mal sehr gut erklärt in mehreren Folgen der Zeitschrift "der Hund"

Na, wie auch immer, ich wünsche euch zusammen viel Spaß beim erschnuppern

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 16:17
Benutzerbild von Sabimopa
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 403
Standard AW: Wir lernen suchen..

Das Buch finde ich am besten, besonders für Anfänger. Da braucht man keine Vorkenntnisse. Es wird super und einfach erklärt

http://www.amazon.de/F%C3%A4hrtenarb...5360283&sr=8-4

Im Fährtenhundforum treiben sich von Dogge bis Rattler jede Hunderasse rum und alle haben mächtig Spaß dabei

Und falls Du noch direkte Fragen hast zum Fährten, dann frage einfach per PN

Geändert von Sabimopa (12.10.2009 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 20:16
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Wir lernen suchen..

Wie sagte meine Trainerin neulich:
Warum sollen nur spezielle Hunde suchen können, eine Nase hat doch jeder Hund im Gesicht. ;O))
Viel Spass dabei!!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 20:27
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Wir lernen suchen..

Schön wenn es so ihr Talent trifft! Ist bestimmt schön sowas mit seinem Hund zu machen, ich hab leider zu wenig Zeit im Moment noch...
Aber Bilder wären dann schon mal angebracht!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 16:18
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Wir lernen suchen..

JAA das mit den Bildern wird nach geholt. versprochen.
@Marion Fährtenarbeit. So heißt das also auf Deutsch! Danke
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14.10.2009, 06:51
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Wir lernen suchen..

Das oben angesprochene Buch habe ich mir gerade gekauft. wenn ich es geslesen habe, kannst du es gerne haben.

Ich persönlich ziehe der Fährtensuche das Mantrailing vor. Der Unterschied dabei ist, dass bei Fährten nach Bodenverletzungen gesucht wird, beim Trailen aber nach Geruchspartikel, die jedermann und jederhund (katze etc.) verliert und so einzigartig wie seine DNA ist. Beim fährten muss der Hund die Nase immer am Boden haben und darf nur mit der Nase arbeiten. Beim Trailen kann der Hund selbst entscheiden ob er die Nase unten hat, oder in der Luft, also oben nach den Geruchspartikeln sucht und zudem kann und soll er mit all seinen Sinnen arbeiten, also auch Augen und Ohren und er soll auch kombinieren also sein Gehirn einschalten.
Fährten kann man überwiegend nur auf weichem Boden also Wiese, Feld und Wald legen, während ein Trail sehr wohl auch durch Stadtgebiet also auf Asphalt geht.

Mir gefällt Trailen besser, weil der Hund freier in seinen Entscheidungen ist und er mir sagt, wo es lang geht und ich im Normalfall nicht weiß, wo der Trail hinführt. (Hat was von Abenteuer)
Aber das muß jeder für sich entscheiden. Meistens werden in den Hundeschulen Fährtenarbeit angeboten, gute Mantrailer-Trainer gibt es leider noch eher selten.
Wenn du googlest wirst du bestimmt fündig, aber in Sachen Mantrailing kannst mal bei http://www.mantrailing-mania.de/ oder http://www.hundezeitung.de/ausbildung/mantrailing.html oder bei http://www.nasenarbeit.de/html/mantrailing.html suchen.

Ob fährten, ZOS oder Trailen ist es meiner Meinung nach die beste Auslastung, die ich meinem Hund gönnen kann - egal welcher Rasse. Ich habe mit meinem Wasco (Bordeauxdogge) auch getrailt und er war so gut, dass er einen 1000 Schritte Trail, nach 1 Stunde exakt nachgelaufen ist.

Viel Spaß dabei
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22