Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 00:23
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard Escherichia coli

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit diesen Darmbakterien hat?? Soweit ich weiß, kommen diese Bakterien in geringer Anzahl normalerweise im Kot vor, aber ich rede von hoher, krankhafter Keimzahl im Kot.

Wie waren die Symptome und wie wurden die Bakterien bekämpft??

Tschüss

FDF
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 06:24
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard

... hatten wir noch nicht, aber Bakterien werden üblicherweise immer (egal wo) mit Antibiotika bekämpft.

Wenn es sich um Darmbakterien handelt, äußert sich das zu 99% mit Durchfall
Nach der Behandlung sollte die Darmflora saniert werden ( vergessen leider di8e meisten Human und Tiermediziner)
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 12:39
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo Silivia,

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
... hatten wir noch nicht, aber Bakterien werden üblicherweise immer (egal wo) mit Antibiotika bekämpft.

Wenn es sich um Darmbakterien handelt, äußert sich das zu 99% mit Durchfall
Nach der Behandlung sollte die Darmflora saniert werden ( vergessen leider di8e meisten Human und Tiermediziner)
danke für Deine Antwort. Antibiotika habe ich mitbekommen, aber das will ich nicht unbedingt geben, denn Paulchen bekommt bereits reichlich Chemie wegen seiner DCM. Es wurde etwas von "Schluckvakzime" im Laborbericht geschrieben. Aber kann man dadurch das Antibiotika ganz weglassen?? Was ist das genau??

Was würdest Du zum Aufbau der Darmflora geben, falls doch Antibiotika zum Einsatz kommen muss??

Hätte Paulchen Durchfall, wären meine TA sicher auf die Idee gekommen, den Kot zu untersuchen, aber ich habe diese Kotuntersuchung angeregt, weil er anscheinend eine Art "Verstopfung" hat und nur viele viele kleine Häufchen unter großen Mühen "produziert".

Tschüss
FDF
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 12:57
Benutzerbild von Knuddel
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 313
Standard

Ich wünsche gute Besserung
__________________

Ich bat Gott um einen besten Freund ,und er gab mir einen Bullmastiff.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 13:36
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Der klassische E. coli gehört zur normalen Darmflora. Er kann ausserhalb des Darmes zu Infektionen führe, so z.B. zu einer Blasenentzündung. Jedoch gibt es verschiedene E. coli Stämme und einige dieser Stämme sind auch darmpathogen, somit krankheitsauslösend im Sinn einer Darmerkrankung. Diese besitzen Mechanismen, die dem Körper Schaden zufügen können.

Darminfektionen wurden vornehmlich unter dem Namen EHEC-Colitis bekannt. EHEC-Infektionen zählen zu den häufigsten Lebensmittelvergiftungen. 20-100 Keime des EHEC sind für eine Infektion ausreichend. Auch die Stämme ETEC, EPEC und EIEC können zu Darminfektionen führen.

Therapeutisch gibt man meist Antibiotika.

Um die Darmflora wieder aufzubauen gibt es Zusatzfuttermittel, die Darmbakterien enthalten. Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie sie heißen...

Wurde denn der Stuhl Deines Hundes untersucht und wie sah das Ergebnis aus? Was für Beschwerden hat Dein Hund?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.03.2008, 11:57
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo Simone,

Zitat:
Zitat von Simone Dustert Beitrag anzeigen
Jedoch gibt es verschiedene E. coli Stämme und einige dieser Stämme sind auch darmpathogen, somit krankheitsauslösend im Sinn einer Darmerkrankung. Diese besitzen Mechanismen, die dem Körper Schaden zufügen können.
irgendwie so hatte ich es verstanden!

Zitat:
Therapeutisch gibt man meist Antibiotika.

Um die Darmflora wieder aufzubauen gibt es Zusatzfuttermittel, die Darmbakterien enthalten. Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie sie heißen...
Ich habe gestern nochmal mit der Tierärztin gesprochen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, diese Schluckvakzine herstellen zu lassen. Das dauert zwar ca. 3 Wochen, ist aber vermutlich die effektiviere, schonendere und preisgünstigere Variante. Was ich aber noch nicht weiß, ob man dann auch die Darmflora wieder aufbauen muss. Deshalb wäre es nett, wenn Du mal schauen könntest, wie das Zusatzfuttermittel heißt.

Zitat:
Wurde denn der Stuhl Deines Hundes untersucht und wie sah das Ergebnis aus? Was für Beschwerden hat Dein Hund?
ich hatte ja geschrieben, dass der Kot auf beim Betreiben hin untersucht wurde. Und auch warum ich dies veranlasst hatte, nämlich weil der Kot seit einiger Zeit nicht normal war (kleine Portionen, aber auch kein Durchfall).

Tschüss
FDF
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.03.2008, 18:41
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard

zur Darmsanierung gab es bei uns meist zusätzlich zu Mutaflor oder Omniflora noch Naturjohurt.

Schluckvakzime habe ich nie genommen oder gegeben, ich bin da zu sehr "schulmedizinisch" vorbelastet - das käme für mich erst in Frage, wenn eine Antibiotikaresidenz vorhanden wäre, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.03.2008, 11:49
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
zur Darmsanierung gab es bei uns meist zusätzlich zu Mutaflor oder Omniflora noch Naturjohurt.

Schluckvakzime habe ich nie genommen oder gegeben, ich bin da zu sehr "schulmedizinisch" vorbelastet - das käme für mich erst in Frage, wenn eine Antibiotikaresidenz vorhanden wäre, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.
Hallo Silvia,

danke für die Tipps zum Aufbauen der Darmflora. Schon vor der Diagnose hatte ich mir überlegt, mal wieder eine konsequente Jogurtkur zu machen... kann ich ja auch schon mit anfangen, solange ich keine Antibiotika geben.

Öhhmmm!!?? Schluckvakzine sind Schulmedizin!! Was denn sonst??

Tschüss
FDF
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.03.2008, 19:59
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard

Klar sind sie das - habe ich wieder ungeschickt formuliert.
Sie werden aber meist erst angewendet wenn mit Antibiotika kein Erfolg erzielt wird oder Antibotikaresisdenzen vorhanden sind.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22