Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.12.2006, 20:55
Benutzerbild von oska
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 163
Standard Gelekprobleme

Hallo, unser Paul macht uns leider noch ein bisserl Sorgen. Obwohl wir in unserer Wohnung nun aufgrund seiner Gangprobleme Teppich gelegt haben, ist sein Gehproblem noch nicht behoben. Er humpelt mit den Vorderpfoten und es wird nicht wirklich besser. Draußen ist er mopsfidel, springt, rennt etc. Er macht auch so nicht den Eindruck, als ob er Schmerzen hätte. Vor einiger Zeit waren wir schon einmal beim TA, dort wurde er geröngt und es wurde ein Gelenkspalt im Ellenbogen festgestellt, dort sei er ungünstig beim Springen gelandet. Der Spalt würde zuwachsen. Hm, nun ist das schon 4 Wochen her... An manchen Tagen ist es besser, an manchen schlechter. Futter bekommt er gutes. Auch Zusatzfutter. Habt ihr auch einmal solchen Probleme gehabt. Oder kommt das bei so großen Rassen öfters vor? Er ist jetzt 6 Monate alt. Grüße Oska
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27.12.2006, 22:05
Carolina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Oska,
habe keine Erfahrung mit ED, aber mal einen sehr guten Bericht dazu gelesen.
Vielleicht findest du dort ein paar Antworten.
Hier der Link

http://www.moti.de/Unterseiten/Balu/...htm#Ellenbogen

http://de.wikipedia.org/wiki/Ellbogendysplasie

LG, Caro
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.12.2006, 08:17
Benutzerbild von oska
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 163
Standard

Vielen Dank, sehr informative Links. Hoffe nicht, daß es etwas davon ist...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.12.2006, 08:51
Benutzerbild von Mela
Hundemama
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 841
Standard

Hallo Oska ,
Du schreibst das er draussen "mopsfidel" rumspringt und nur im Haus "humpelt" !?!

Ich glaube Du brauchst Dir da nicht allzu große Sorgen machen .
Der Hund verbindet das Haus noch mit dem rutschigen Boden (trotz Teppiche) und läuft deshalb dem entsprechent bescheiden .

Liebe Grüße
Corinna
__________________
Es ist besser,sich mit zuverlässigen Feinden zu umgeben
als mit unzuverlässigen Freunden.
"John Steinbeck"
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.12.2006, 12:49
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.411
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Mela Beitrag anzeigen
Der Hund verbindet das Haus noch mit dem rutschigen Boden (trotz Teppiche) und läuft deshalb dem entsprechent bescheiden .
Das kann sein, muss aber nicht.

Eine Schonhaltung aus Gewohnheit erfolgt normalerweise erst, wenn Schmerzen in entsprechender Stärke und über einen relativ langen Zeitraum auftreten.

Genausogut könnte aber auch draussen die Ablenkung / der Spass so groß sein, dass der Schmerz in den Hintergrund rückt. Zuhause, in einer vergleichsweise reizarmen Umgebung, spürt der Hund die Schmerzen wieder und humpelt dementsprechend.

Da ich eher auf Letzteres tippe, würde ich Paul nochmals beim TA vorstellen und gegebenenfalls eine zweite Fachmeinung einholen. Gerade beim Junghund sollte man keine schwerwiegenderen Probleme mit dem Bewegungsapparat riskieren, weil man evtl. zu lange wartet.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.12.2006, 14:33
Benutzerbild von oska
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 163
Standard

Er humpelt draußen ja auch im "Trab", im "Schritt und Galopp" gehts wieder. Wir fahren heute oder morgen noch in eine Kleintierklinik und holen uns dort noch einmal eine Meinung auch. Ich vertrete auch den Standpunkt, lieber einmal öfters nachschauen lassen, als zu lange damit hindölmern.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.12.2006, 19:13
Carolina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von oska Beitrag anzeigen
Wir fahren heute oder morgen noch in eine Kleintierklinik und holen uns dort noch einmal eine Meinung auch. Ich vertrete auch den Standpunkt, lieber einmal öfters nachschauen lassen, als zu lange damit hindölmern.
Hallo Oska,

das ist eine gute Entscheidung, sag mal bescheid wenn es was neues gibt.

Drücke euch die Daumen, das es keine schwerwiegenden Probleme gibt und es gut ausgeht.

LG, Caro
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.12.2006, 20:57
Benutzerbild von oska
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 163
Standard

Also, wir waren heut in der Klinik, morgen muß nochmal geröngt werden. Auf jeden Fall ist eine Lahmheit in beiden Vorderläufen ersichtlich. Ursache momentan unklar. Die Außenrotation der Vorderläufe, so sagte der TA sei bei BM "normal" und habe nichts mit der Lahmheit zu tun. Morgen wissen wir mehr, drückt uns bitte alle feste die Daumen, daß es nix schlimmeres ist...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 08:59
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard

Natürlich drücken wir ganz fest die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist! Sag mal gleich Bescheid was man Euch nun gesagt hat. mfg Manuela und Jungs
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 14:07
Benutzerbild von oska
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 163
Standard

So, jetzt ist es raus. Er hat leider ED. Beide Vorderläufe sind betroffen, wobei es rechts schlimmer ist als links. Der TA möchte nochmal einen Spezialisten heranziehen, wobei auch ein Gelenk CT gemacht werden soll. Außerdem werden noch einmal Vergleiche aus einem früheren Röntgenbild herangezogen. Therapiemöglichkeiten gibt es ja nicht so viele. Da die Ulna höher gewachsen ist als Radius, könnte man aus der Ulna eine Knochenscheibe entfernen, so daß das Gelenk wieder eine Höhe bekommt. Hierbei ist jedoch eine Heilungsphase von 4 Wochen mit Schienenverband etc. angesagt, und ob das dann wirklich die Sache voll behebt ist die andere Frage. Fakt ist, es wird früher oder später zu Arthrose kommen... Das bedeutet Schmerzmittel... Ich werd noch verrückt. Jetzt ist erstmal Schonung angesagt - und abwarten bis zum nächsten TA-Termin. Meine Hoffnung ist ja, daß sich diese Ungleichheit noch irgenwie verwächst. Hab auch schon eine Tierhomöopatin mit hinzugezogen. Der TA meinte diese Ellenbogengeschichte sei bei BM relativ "normal", gäbe wohl kaum einen Hund, der das nicht hätte - ist das so? Und die Außenrotation bei Paul resultiert aus der ED - er kompensiert damit. Viele Grüße Oska :traurig3:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22