Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.06.2018, 16:28
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard das Kreuzband

Hallo,

hier bin ich mal wieder.....

bei uns gehen jetzt die Baustellen los, Coxarthrose und Verdacht auf Kreuzbandanriß.

Seit ein paar Tagen fällt es Bör schwer (er wird im Oktober 9Jahre alt) das Heck hochzuhieven und dann lahmt er rechts. Heute waren wir beim TA und sie hat neben dem Verdacht auf altersbedingte Hüftarthrose auch noch die Vermutung daß das KB angerissen ist.
GsD ist seine Haut im Moment besser und durch eine komplette Ernährungumstellung ist er auch recht schlank.

Er bekommt Schmerzmittel und von mir homöop. Unterstützung bzw. Nahrungsergänzung und Micronährstoffe.

Die letzten Tage schlafe ich unten im Wohnzimmer, da Bör nicht alleine bleiben will und schrecklich jammert, aber ich glaube, daß ich nicht die Einzige bin, die das macht, wenn die Liebsten nicht die Treppe steigen können.

Dienstag haben wir einen Termin bei einem Orthopäden und dann werden wir weiter sehen.

Vielleicht kann mir jemand, der mit KB-OPs Erfahrung hat ein paar erklärende Sätze schreiben.

Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.06.2018, 17:15
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: das Kreuzband

Wir haben mit Cash 2 KBR Operationen durch.
Ich müsste jetzt gucken welche das war, ich meine die wo der Knochen gespalten, ein Stück nach vorne gesetzt und dann mit Metallplatte vernagelt wird. Wir haben das in der Kleintierklinik Hannover gemacht, die zweite OP war sehr gut, die erste hat ihn dann 1,5 Jahre später umgebracht, da er anscheinend unbemerkt die ganze Zeit Eitererreger im Knie hatte und als dann die zweite OP kam brachen die durch die Mehrbelastung wieder durch und zerstörten seine Nieren.
Er war einige Tage in der Klinik und ist dann an an akutem Nierenversagen gestorben.

Alleine von der Operation her muss ich aber sagen dass er ab dem Moment wo er wieder normal wach war normal gelaufen ist und wir wirklich aufpassen mussten weil er anfing rum zu springen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.06.2018, 20:13
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: das Kreuzband

Es tut mir im Herzen weh, dass du dich mit so schlechten Nachrichten "zurückmeldest".

Wir haben insgesamt 7 Kreuzband-OPs mitgemacht....dabei wurden unterschiedliche Methoden angewandt. Bei dreien wurde eine TPLO (wie bei Cash) durchgeführt, de ich - falls mich der Chirurg meines Vertrauens nicht von einer neuen Methode überzeugen könnte - immer wieder machen lassen würde, falls für den betreffenden Hund sinnvoll.

Im Grunde ist die TPLO "veraltet". Diese Methode wurde - soweit ich informiert bin - bereits weiterentwickelt. Und damit meine ich nicht die TTA, die mir schon immer zu riskant war.

Falls sich hier also in letzter Zeit niemand mit dem aktuellen Stand der Chirurgie aussetzen musste und dir berichten kann, wirst du wohl nicht darum rumkommen, dich bei dem hoffentlich sehr guten Orthopäden umfassend beraten zu lassen.

Wichtig ist auch die Frage, ob es sich tatsächlich um einen Kreuzband(an)riss handelt oder nicht... und ob sich im Fall des Falles eine OP noch "lohnt". Dabei geht es mir nicht um den finanziellen Aspekt, sondern darum, wie es um den Allgemeinzustand eines Hundes geht und ob man ihm eine evtl. recht heftige OP zumuten kann.

Als sich Mortisha im Alter das linke Knie zerschräpelt hat, hätten wir ihr mit einer OP keinen Gefallen mehr getan. Ihr Bewegungsapparat war schon so hinüber, dass wir sie nach einem so heftigen Eingriff wohl nicht wieder auf die Pfoten bekommen hätten. Wir hatten uns daher dazu entschieden, ihr eine orthopädische Kniebandage anfertigen zu lassen und das Knie (bei Spaziergängen) extern zu stabilisieren. Nach 3 Monaten konnten wir wieder auf die Bandage verzichten.

Hier werden jedenfalls ganz arg die Daumen für Bör gedrückt!

Grüßlies, Grazi...
die sehr gut nachvollziehen kann, dass du bei deinem Großen schläfst und ihn nicht alleine lässt
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.06.2018, 20:22
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: das Kreuzband

Das hab ich schon häufiger gehört dass die Bandagen gut eirken, auch bei großen Hunden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2018, 07:28
Benutzerbild von Der Don
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.08.2016
Ort: Kölner Süden
Beiträge: 27
Images: 2
Standard AW: das Kreuzband

Wir haben bei Lucy, 3 Jahre, letztes Jahr die TPLO machen lassen. Das hat uns unser Tierarzt empfohlen. Ein anderer Tierarzt einer Tierklinik hat das bestätigt. Ein Bekannter von der Hundewiese hat Erfahrungen mit der TTA und sagt "nie wieder". Lucy hat die OP gut verkraftet, bereits am 2. Tag war vorsichtiges Gassigehen möglich. 10 - 12 Wochen Leinenpflicht. Die ersten 2 Wochen sind die unangenehmsten, ab der 6. Woche geht's deutlich besser, am Ende der Zeit muss man "bremsen", so gut geht es wieder.
Wir haben den Plastiktrichter nicht umgelegt. Aber es war quasi durchgehend 24 Std. jemand da, um zu verhindern, dass sie an der Wunde leckt, was sie aber grds. sowieso nicht gemacht hat.
Unser Tierarzt hält übrigens eine Wahrscheinlichkeit von 30 - 40 % für gegeben, dass das andere Kreuzband auch noch reißt. Wir haben deswegen eine Krankenversicherung für Lucy abgeschlossen. Gesamtkosten der OP mit Nachsorge: ca. 2000 €.
Gruß aus Köln
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2018, 07:32
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: das Kreuzband

Danke ihr Beiden, ich werde weiter berichten.

Steffi, das mit deinem Cash tut mir sehr leid. Wir hatten damals nach der Bauch-OP eine heftige Infektion der Wunde.

Grazi, Bör hat außer der Haut eine ganz gute Gesundheit, jedenfalls sind die Blutwerte sehr gut.

Er ist inzwischen eine alte Grauschnute geworden, aber immernoch der liebenswürdige "distanzlose" Sabberkerl.

ach ja und Pudding ist immer noch das kleine Monsterchen, absolut lernresistent, aber lieb und unkompliziert.....wenn man sie nehmen weiß....
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.06.2018, 07:51
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: das Kreuzband

Danke Andrea.

Ich erinnere mich noch daran wie wir mit Scotti und Bör schwimmen waren, das war ein toller Tag.
Unfassbar dass das schon so lange her ist
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.06.2018, 07:52
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: das Kreuzband

Hallo der Don und Gruß nach Köln,

danke für die Info, besonders die Anleitung für nach der OP ist gut zu wissen.. Die Gassigänge sind bei uns in der ostwestfälischen Wallachai sowieso sehr gemütlich und selten mit "außerplanmässigen" Hundebegegnungen.

Wir wollten eigenlich am Montag mit Bör zu einer Physiotherapeutin auf´s Wasserlaufband. Das habe ich jetzt erst einmal verschoben. Vielleicht ist das dann ein Training für danach.....

Die Kosten spielen erst einmal keine so große Rolle (man gönnt sich ja sonst nix ;-) ), denn ich glaube, daß so ein alter Herr kaum noch zu versichern ist.

Gruß vom Dorfe

Andrea
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.06.2018, 08:05
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: das Kreuzband

ja Steffi, das war ein toller Tag. Ich erinnere mich noch an die Schulklasse, die überrascht war, daß am Hundestrand Hunde sind.....

Leider, leider sind wir sehr eingeschränkt, da Bör nach wie vor ein absoluter Autoverweigerer ist. Durch meine Erkrankung bin ich nicht in der Lage ihn ins Auto zu hieven und mein Mann (wir haben im letzten September geheiratet :-)) ) ist nicht immer zur Stelle um den Kran zu spielen.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02.06.2018, 08:28
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: das Kreuzband

Oh, meinen allerherzlichsten Glückwunsch!
Bei uns wäre das auch schwierig, Yoga findet Rüden blöd und Pebbles ist gesundheitlich sehr schwankend drauf, ich mache mit ihr nur noch spontane Aktionen weil ich nie weiß wie es ihr einen Tag später geht.

Ich musste aber schon häufiger mal an den Tag denken, an den blöden Typen mit Schäferhund der einen Stachler um hatte und erzählt hat dass der ja ein Schutzhund ist und an Scotty der kreischend am Strand stand weil ich im Wasser war und er sich nicht rein traute.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22