Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 05.06.2018, 12:54
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: das Kreuzband

vielen lieben Dank für euere Infos.

Wir kommen gerade vom Doc. toller Doc., der sehr viel erklärt hat, tolle Praxis und tolle Helferinnen. Bör hat sie alle um die Pfote gewickelt.....

Die Kniee sind völlig in Ordnung, aber.....die Wirbelsäule, Spondylarthrose, die Röntgenaufnahmen sahen nicht sehr gut aus.
Die Hüfte haben wir wegen der Narkose nicht röntgen lassen, aber wir wissen ja, daß sie nicht die Beste ist.

Die neurolog. Untersuchung und die Reflexe waren aber erstaunlich gut.

Tja, eigentlich bestätigt das unsere Physiotherapeutin, sie hatte eine altersbedingte Arthrose der Wirbelsäule vermutet.

wir sollen nun weiter Schmerzmittel (evtl. nach Bedarf) geben und Physiotherapie machen.

Bisher habe ich Bör (sehr ungern) Metacam gegeben und auch gleich noch eine Pantoprazol dazu.
Der Doc hat mir auch vom Metacam abgeraten und Onsior oder Previxcox empfohlen.

Wie sind euere Erfahrungen mit den Schmerzmitteln?
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 05.06.2018, 15:00
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: das Kreuzband

Zwar keine dolle Diagnose, aber immerhin besser als Knie.
Mein Hundemädchen bekommt Previcox fast schon ihr Leben lang. Sie hatte mit einem Jahr schon ihre erste Spondy gefolgt von 2x Knie Op und 3x Achillesanriss. Seit sie 4 ist bekommt sie es tgl unterdosiert. Jetzt ist sie acht und hat ein einwandfreies Blutbild. Sie bekommt nie Pantho. Wenn überhaupt gibt es Vomisan von inuvet (nur beim TA erhältlich).
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 05.06.2018, 17:50
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: das Kreuzband

Da unser Mäuschen ja extrem Magen empfindlich ist geben wir gerne Novalgin.
So Sachen wie Omeprazol und Pantoprazol werden von Hunden häufig gar nicht gut vertragen, ich hatte gerade heute eine neue Tierärztin zu Hause die ganz froh war als ich sagte das Mäuschen das nicht kriegt. Sie steht auf flohsamenschalenpulver, allerdings nicht das was man normalerweise in der Apotheke oder beim Rossmann bekommt sondern Enteropro.
Ausserdem gebe ich Vitamin D3/K2 Öl.

Geändert von Scotti (05.06.2018 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 05.06.2018, 20:16
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: das Kreuzband

Zitat:
Zitat von Das Maychen Beitrag anzeigen
Zwar keine dolle Diagnose, aber immerhin besser als Knie.
Mein Hundemädchen bekommt Previcox fast schon ihr Leben lang. Sie hatte mit einem Jahr schon ihre erste Spondy gefolgt von 2x Knie Op und 3x Achillesanriss. Seit sie 4 ist bekommt sie es tgl unterdosiert. Jetzt ist sie acht und hat ein einwandfreies Blutbild. Sie bekommt nie Pantho. Wenn überhaupt gibt es Vomisan von inuvet (nur beim TA erhältlich).
warum bekommt sie das Previcox unterdosiert?

Ich habe allerdings festgestellt, daß gerade Tierarzneimittel oft ganz schön hochdosiert verordnet werden. Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 05.06.2018, 20:26
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: das Kreuzband

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Da unser Mäuschen ja extrem Magen empfindlich ist geben wir gerne Novalgin.
So Sachen wie Omeprazol und Pantoprazol werden von Hunden häufig gar nicht gut vertragen, ich hatte gerade heute eine neue Tierärztin zu Hause die ganz froh war als ich sagte das Mäuschen das nicht kriegt. Sie steht auf flohsamenschalenpulver, allerdings nicht das was man normalerweise in der Apotheke oder beim Rossmann bekommt sondern Enteropro.
Ausserdem gebe ich Vitamin D3/K2 Öl.
Ich habe ihm bevor wir beim TA waren Novalgin gegeben. Oft wirkt es nicht so gut bei Knochen- und Nervenschmerzen.
Das Pantoprazol verträgt er gut, er hat das vor einiger Zeit von mir bekommen. Als er die Hautmykose hatte, bekam er von dem oralen Antimykotikum Magenschmerzen. Das war furchtbar anzusehen, wie er sich richtig gekrümmt hat vor Schmerzen. Zusätzlich gab es Gerstengras ins Futter. Das werde ich jetzt wieder anfangen.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 05.06.2018, 22:13
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: das Kreuzband

Da sie ja schon fast ihr ganzes Leben immer und immer wieder previcox nehmen musste, rieten mir meine Ärzte dazu es als Dauermedikation zu verabreichen. Damit waren dann GsD diese fiesen akuten Schmerzschübe vorbei. Sie bekommt aber auch zusätzlich Magnesium für entspannte Muskeln, Vit B Komplex und Zeel.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 06.06.2018, 06:36
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Dänemark
Beiträge: 67
Standard AW: das Kreuzband

Bei uns gibt es Hagebuttenpulver, Vitamin B-Comlex ,Zeel . Gut hilft ihr auch Weihrauch muss aber der indische sein,ich beziehe den aus der Schweiz sowie DHN Gelenk Phyt.Wenn sie einen schlimmen Spondyloseschub hat geben wir Cimalgex oder Previcox. Und wir gehen wie gesagt zur Physiotherapie und zum Physio schwimmen . Seit dem geht es ihr viel besser.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 06.06.2018, 07:12
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: das Kreuzband

Das gibt doch auch dieses Hanföl, da habe ich auch schon viel Gutes darüber gehört.
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 07.06.2018, 09:03
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: das Kreuzband

Wir müssen morgen mal wieder eine Großpackung Previcox bei der TA abholen.

Unsere Wauzis kommen und kamen bisher alle super damit klar: gut verträglich, schnell und gut wirksam. Auch als Dauermedikation. Daher ist es unser Schmerzmittel 1. Wahl, wenn einer der Hunde was hat. Und bislang brauchte auch keiner unserer Chaoten einen zusätzlichen Magenschutz.

Wenn wir Schmerzmittel dauerhaft (wie bei Vega, Mortisha und aktuell bei Pee-Wee) verabreichen müssen, gehen wir - wenn möglich - immer auf eine niedrige "Erhaltungsdosis" runter, so wie Claudia das auch bei ihrer Sony macht.

Im Akutfall sollten Schmerzmittel aber natürlich immer voll ausdosiert werden!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 07.06.2018, 14:43
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: das Kreuzband

update, hmm

gestern wollte mich meine TÄin zurückrufen und die Medikation besprechen, tja wollte.....

heute hatte Bör beim Gassigehen ekligen schleimigen und später dünnflüssigen ( wie Wasser) Durchfall. Die Haut wird auch wieder rapide schlechter und er hat sich wieder fiese Stellen geleckt.

Heute gab es schon kein Metacam mehr und dafür eine Morosche Möhrensuppe.

Also habe ich meiner TÄin Druck gemacht, sie hat mit dem Knochendoc Rücksprache gehalten und nun sollen wir Onsior geben.
Die habe ich heute abgeholt und werde sie ab morgen geben.

Ich werde erst einmal mit der empfohlen Dosierung anfangen und dann evtl. auf eine die halbe Dosis reduzieren.
Jedenfalls geht es ihm unter einer Schmerzbehandlung viel besser, er kann das Heck wieder gut anheben und das Bein belasten. Das ist doch schon mal was bei dieser Diagnose.

Die Physiotante wollte mich gestern wegen eines Termins zurückrufen und darauf warte ich auch noch. Es ist wie verhext....

Es ist immer ein bißchen schwierig einen späten Termin bei ihr zu bekommen.

Ich hätte ja Zeit, aber Bör verweigert sich wie eh und je ins Auto zu steigen und ich kann ihn nicht reinhieven. Deswegen muß mein Mann mit.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22