Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 02.06.2018, 18:34
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: das Kreuzband

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen

Wichtig ist auch die Frage, ob es sich tatsächlich um einen Kreuzband(an)riss handelt oder nicht... und ob sich im Fall des Falles eine OP noch "lohnt". Dabei geht es mir nicht um den finanziellen Aspekt, sondern darum, wie es um den Allgemeinzustand eines Hundes geht und ob man ihm eine evtl. recht heftige OP zumuten kann.

Als sich Mortisha im Alter das linke Knie zerschräpelt hat, hätten wir ihr mit einer OP keinen Gefallen mehr getan. Ihr Bewegungsapparat war schon so hinüber, dass wir sie nach einem so heftigen Eingriff wohl nicht wieder auf die Pfoten bekommen hätten. Wir hatten uns daher dazu entschieden, ihr eine orthopädische Kniebandage anfertigen zu lassen und das Knie (bei Spaziergängen) extern zu stabilisieren. Nach 3 Monaten konnten wir wieder auf die Bandage verzichten.
Aus der Distanz und ob seines Alters gefällt mir Grazi´s Erfahrung mit der ortho. Schiene.
Drücke Euch alle Daumen.
Pit
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 03.06.2018, 13:03
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: das Kreuzband

Hallo Andrea, obwohl der Anlass nicht schön ist so freue ich mich doch das du hier geschrieben hast!

Zum Glück habe ich keine Erfahrung mit einem Kreuzband und kann dir also auch keinen Rat geben.

Das du bei Bör schläfst kann ich nur zu gut verstehen!
Als Heini damals bei mir im Bett geschlafen hatte und manchmal so arg geschnarcht hat bin ich ins Wohnzimmer aufs Sofa gegangen und habe da geschlafen.
Ich habe es nicht übers Herz gebracht den Moppel aus meinem Bett zu schicken!
Das kann aber auch nur jemand verstehen der sein Tier liebt!

Nachträglich gratuliere ich dir ganz herzlich zur Hochzeit und wünsche euch alles Gute!

Für Bör sind alle Daumen gedrückt das ihm geholfen werden kann und es ihm besser geht!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 03.06.2018, 20:13
Benutzerbild von Der Don
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 01.08.2016
Ort: Kölner Süden
Beiträge: 27
Images: 2
Standard AW: das Kreuzband

In dieser Zeit hat ständig einer von uns auch im Wohnzimmer neben Lucy geschlafen. Wir hatten den Couchtisch in den Keller verbannt und eine 1,40 m Breite Matraze hingelegt. Die Matraze wurde dann von ihr auch tagsüber genutzt.
Heute: Der Couchtisch ist immer noch im Keller, und die Matraze liegt meistens weiterhin im Wohnzimmer, es sei denn es kommt Besuch. Das Knuddeln gestaltet sich damit viel angenehmer. ...
Gruß aus Köln
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 04.06.2018, 06:57
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Dänemark
Beiträge: 67
Standard AW: das Kreuzband

Unsere Lina hatte im Februar auch einen Kreuzbandriss und ist nicht operiert worden. Da sie bereits Spondylose über den ganzen Rücken hat und ein Cauda Equina Syndrom und Probleme bei Narkosen . Bei der letzten Zahnreinigung musste sie wiederbelebt werden. Somit haben wir uns nach Ruecksprache mit zwei Tierärzten gegen eine OP entschieden,obwohl sie ein grosser Hund mit 35 Kilo ist. Wir haben sie am Anfang mit Schmerzmitteln und K-Laser Behandlungen behandelt. Und ich habe ihr in Deutschland eine Orthese anfertigen lassen (da es in Dünemark keine Bandagisten für Hunde gibt). Seit 6 Wchen gehen wir 3xdie Woche zur Physiotherapie zum schwimmen. Wir hatten es am Anfang mit dem Waterwalker probiert,aber davon ging es ihr schlechter und die Schmerzen wurden wieder schlimmer. Jetzt humpelt sie garnicht mehr wenn sie normal geht,sie humpelt noch etwas wenn sie schneller läuft. Ansonsten bekommt sie keine Schmerzmedis mehr ausser Zeel für ihren Rücken . Und sie braucht die Orthese nicht mehr. Wir gehen 3xtgl. 20 Minuten spazieren.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 04.06.2018, 09:00
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: das Kreuzband

Guten Morgen und danke für die Tipps und guten Wünsche.

Unter Schmerzmedikation ist Bör wieder der Alte, d.h.ich musste ihn gestern und heute ausbremsen.
Er hat sogar unsere kleine Spaßbremse Pudding zum spielen aufgefordert. Die kann nicht spielen, nur keifen und das nach so vielen Jahren.....

Die Runde heute ( 4km in gut einer Stunde)war ganz gut, es war auch von den Temperaturen erträglich.

Morgen berichte ich mehr.

Liebe Sina, wir sollten mal wieder telefonieren.

LG
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 04.06.2018, 11:54
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: das Kreuzband

Zitat:
Zitat von BÖR Beitrag anzeigen
Er ist inzwischen eine alte Grauschnute geworden, aber immernoch der liebenswürdige "distanzlose" Sabberkerl.

ach ja und Pudding ist immer noch das kleine Monsterchen, absolut lernresistent, aber lieb und unkompliziert.....wenn man sie nehmen weiß....
Knuddel de beiden mal von mir!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 04.06.2018, 17:29
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: das Kreuzband

Otto hat mit 18 Monaten eine TTA bekommen! Es war ein sehr langer Weg bis er einigermaßen belastbar war!
Ich würde eher zur TPLO tendieren, auch wenn vielleicht veraltet, aber eher bewährt!
Allerdings würde ich es primär auch mit einer Orthese probieren, da Ihr ja den Verdacht auf Anriß habt!
Bei Otto war es leider ein Abriß mit Meniskusschaden, nachdem er bei Glatteis über einen Bachgraben gesprungen und ausgerutscht ist! Ich bin mir aber sicher, daß er vorher Symptome eines Anrisses gezeigt hat, die falsch gedeutet wurden!
Also schonen, schonen, schonen!
Gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 04.06.2018, 19:10
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: das Kreuzband

Orthesen sind wohl nicht so gut, weil das Bein dann quasi "lahmgelegt" und zu stark abgestützt wird. Die Muskulatur soll aber arbeiten, das Knie bewegt werden. daher eine Bandage, die zumindest unterstützt und vor weiteren Schäden schützt.

@Andrea: Hier kannst du es mal nachlesen und dir Fotos anschauen:
http://www.molosserforum.de/ernaehru...-die-x-te.html

Video: https://youtu.be/T-6Coy9k7hQ

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 05.06.2018, 06:37
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Dänemark
Beiträge: 67
Standard AW: das Kreuzband

Sorry,da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt ,wir haben die gleiche Bandage von Benecura hat 189 Euro gekostet. Aber wie gesagt Lina geht schon ohne Bandage 3x 20 Minuten am Tag. Längere Strecken gehen im Moment auch wegen ihrem Rücken noch nicht. Aber es geht aufwärts. Und die Physio und das schwimmen helfen wirklich richtig gut.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 05.06.2018, 09:28
Benutzerbild von artreju
Schlonzfängerin
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3.563
Images: 91
Standard AW: das Kreuzband

Odin hatte damals auf beiden Seiten eine TTA bekommen. Links musste man 1 Jahr später nochmal ran, weil der Meniskus dann kaputt war.
Rechts wurde der bei der OP gleich mit entfernt, war wohl alles Schrott.
Nach den OP´s ( 10 Wochen Schonzeit) lief er wieder richtig gut.
Physio und Wasserlaufband hatten wir zur Unterstüzung
__________________
Liebe Grüße von Gaby mit Börr & Bragi
Sam & Odin für immer im Herzen

https://canecorsofeloce.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22