Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.04.2018, 06:26
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard Babesiose im Vormarsch

Ich hatte vor einer Woche oder so einen Newsletter bekommen (ich glaube, es war Animal Health Online), in dem die Bedeutung der Zeckenprophylaxe betont wurde, da mittlerweile wohl auch schon Babesiose bei Hunden aufgetreten ist, die nicht aus dem Ausland stammen und die auch nachweislich nie im Ausland waren.

Die Babesiose (auch Hundemalaria genannt) wird über Auwaldzecken übertragen, die eigentlich nicht in Deutschland heimisch sind bzw. waren. Anscheinend verbreiten sie sich nun auch hier und so haben wir die nächste tückische Erkrankung, die sich unsere Hunde durch Zeckenbisse einfangen können.

Die Babesiose führt unbehandelt zum Tod des Hundes!

Verwiesen wurde in dem Newsletter auf folgenden Artikel bei der Bunten , der das Thema jedoch gut verständlich darlegt: Gefährliche Hundemalaria

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (25.04.2018 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25.04.2018, 06:39
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Babesiose im Vormarsch

Die Babesiose gibt schon lange in Deutschland, genau wie die Auwaldzecke. Mag natürlich sein dass es inzwischen mehr wird, Auslandshunde und Katzen schleppen befallene Zecken ein, Touristen schleppen Zecken ein, aber ein neues Phänomen ist das nicht.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25.04.2018, 11:50
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Babesiose im Vormarsch

Und warum tun die dann so, als ob das so was Neues wär?
Da ich mich nie besonders mit Mittelmerkrankheiten beschäftigt habe, dachte ich nach Lesen des Artikels echt, dass das ein relativ neues Phänomen sei!

Laut Wikipedia gibt es die Auwaldzecke schon seit Jahrzehnten in Deutschland:

Zitat:
Ursprünglich in Ungarn, Österreich und Norditalien zu finden, hat sich das Verbreitungsgebiet der Auwaldzecke seit den 1970er Jahren stark nach Norden ausgedehnt. In Deutschland wurde die erste natürliche Population 1973 am Oberrhein beschrieben,[5] die Einschleppung erfolgte vermutlich über Hunde. Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland freilebende Populationen.
Hier gibt es auch eine (veraltete) Karte mit den Verbreitungsgebieten:Risikogebiete Babesiose

Hmm, jetzt wo ich das sehe, kommt mir das bekannt vor...zumindest kenne ich die Karte (Poster beim TA vielleicht?) und weiss noch, dass ich gedacht hatte: "Na, super... da lebst du natürlich auch in einem Risikogebiet!"

Boah... anscheinend macht sich das Alter wirklich schon bei mir bemerkbar.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.04.2018, 14:15
Benutzerbild von little-devil
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 347
Images: 7
Standard AW: Babesiose im Vormarsch

gsd halten sich Zecken hier noch im üblichen Rahmen ...kam wohl letztens auch wieder ein Bericht im TV über die Babesiose wurde nämlich angesprochen, ob ich´s gesehen hab.

Naja, was soll man machen auf Chemie auf Hund will ich (wenn möglich) verzichten und wir halten uns an EM Keramik Halsbändern und Kokosöl (wenn ich´s nicht vergesse). Aber ab und an findet man ja doch mal ´ne festgebissene.
__________________
Liebe Grüße von Grit mit Angel, Oso & Runa!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.04.2018, 16:57
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Babesiose im Vormarsch

Ach Grazi, man kann doch nicht immer alles im Kopf haben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.04.2018, 06:48
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Babesiose im Vormarsch

@Steffi: Danke für das "Trösterchen"!

@Grit: Ich gestehe, dass ich bei Zecken keine Versuche starte und Chemie einsetze (ExSpot). Das hat bei uns immer super gewirkt, trotz Zeckenhochburg.

Vorgestern hat mich eine liebe Kundin mit Zwergyorkshire im Laden besucht: die winzige Molly trägt eine Bernsteinkette, die bei ihr wohl wirklich verlässlich wirkt. Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Kleine nicht so durch die Pampa stiefelt wie ich das mit meinen Hunden mache und dementsprechend weniger "Zeckenkontakt" hat.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass solche Ketten nicht allzu lange an meinen Berserkern hängen, sondern rubbeldizupp abfetzen würden.

Kokosöl ist an sich gut, müsste ich aber vor jedem Spaziergang auftragen (was ich natürlich vergesse) und zieht - mein Eindruck - verstärkt diese Minifliegen an der Sieg an, die sowohl mich als auch die Hunde wahnsinnig machen.

Und zuhause habe ich das Problem, dass ich beim Knuddeln dauernd Heißhunger auf Bounty bekomme!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.04.2018, 09:08
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: Babesiose im Vormarsch

Wir geben beiden Hunden die Bravecto-Tablette und haben seither gaaaanz selten mal ein Zeckentier gefunden.
Unsere Rottihündin reagiert extrem auf Zecken, weshalb ich auch keine Experimente starte.
Grüsse von,
Pit
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.04.2018, 17:34
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Babesiose im Vormarsch

Leztes Jahr hatten wir Bernsteinketten. Sie waren sehr robust, ich habe nur keine Wirkung bemerkt!
Dieses Jahr Insect shield Tücher: Befall ist deutlich geringer als beim Nachbarhund.
Zusätzlich gebe ich Symparica. Deutlich weniger Chemie als Bravecto und hält mindestens 6 Wochen an!
Kokosöl nehme ich ab und an, wenn ich daran denke und ein Buschspaziergang ansteht. Hilft bei uns auch gegen Gnitten am Abend, die Tücher aber scheinbar auch!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.04.2018, 18:25
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Babesiose im Vormarsch

Von diesen Tüchern hatte ich bis dato noch gar nichts gehört/gelesen!
Gibt es die in normalen Handel oder nur beim TA?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 01.05.2018, 09:47
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.391
Images: 39
Standard AW: Babesiose im Vormarsch

Bei dem Thema Zecken bin ich hin und her gerissen.
Die Tropfen im Nacken sollen nur so lange wirken wie das Fell trocken bleibt.
Das ist hier sehr schwierig, es regnet oft und wenn mal derTeich zum Schwimmen einläd ist die Wirkung eh vorbei.
Genau so ist es mit den Halsbändern die gegen Zecken schützen sollen. Da bleibt dann nur noch die Tablette übrig.
Sie soll die Zecken abtöten nachdem sie den Hund gebissen haben. Also hat mein Hund dann so starkes Gift im Körper das es die Zecken tötet.
Möchte ich dieses Gift meinem Hund geben?
Ich habe es im letzten Jahr gemacht, hatte aber ein sehr schlechtes Gewissen dabei und trotzdem hatten sie Zecken.
Wenn ich daran denke reibe ich sie mit Kokosöl ein und bürste sie kräftig.
Bernsteinketten würden bei uns nicht lange halten, daher verzichte ich darauf.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22