Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.01.2018, 10:02
Benutzerbild von Brummelchen
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Kirchlinteln in Niedersachsen
Beiträge: 102
Standard Wer füttert was?

Ich lese immer häufiger, dass die Leute barfen, das finde ich auch echt toll, aber nicht jeder kann oder will barfen. Wir selbst hatten unseren Zwergenhund im Welpenalter gebarft, sind aber dann doch wieder auf Dosen umgestiegen.
Unser Dinobaby bekommt Trockenfutter (von Markus Mühle) und soll auch dabei bleiben. Ich könnte mir aber vorstellen, 2-3 Mal in der Woche einen Fleischtag einzuführen.

Tun hier alle barfen oder gibt es noch welche unter euch die bei Trockenfutter bzw. Dosen bleiben?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.01.2018, 10:50
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 25.643
Images: 9
Standard AW: Wer füttert was?

Bei uns gibt es TroFu und Vollfleischdosen.

Da wir zwei Allergiker haben (u.a. gegen Futtermilben) würden wir gerne auf TroFu verzichten, doch komplett Barfen geht mangels Tiefkühltruhe nicht. Unsere Hunde lieben es aber, wenn wir ihnen zwischendurch mal frischen grünen Pansen oder andere Leckereien gönnen.

Der Kompromiss ist dann eben, dass sie morgens TroFu bekommen und abends Feuchtfutter. Zwischendurch koche ich aber auch für die Hunde oder aber es gibt Essenreste mit dazu. Wir machen halt keine Wissenschaft aus der Fütterung, sondern geben das, was die Hunde mögen und was sie gut vertragen.

Bei den Gremlins ist das Wolfsblut (unterschiedliche Sorten) und Sofia bekommt miteinander vermischt Bestes Futter Giant Banane und Josera Geflügel Menü.

Markus Mühle hatten wir vor knapp 10 Jahren mal... sind davon aber ganz schnell weg, weil der Getreideanteil extrem hoch war (und unsere Dogge Riesenhaufen produziert hat). Ist es mittlerweile qualitativ besser?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.01.2018, 13:28
Benutzerbild von little-devil
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 347
Images: 7
Standard AW: Wer füttert was?

wir füttern auch "alles", haben in der Beziehung aber auch echt Hausschweinchen die alles vertragen
Trockenfutter ist trotz allem der Hauptanteil und da haben wir auch schon viele Sorten von Bosch, über Josera, Markus Mühle, Wooof usw gehabt. Ich hab nichts gegen Getreide im Futter, da beide ohne dann doch relativ schlecht ihr Gewicht hielten. Ein Grund, warum ich die Barferei iegendwann dann auch wieder sein lassen hab. Kaltgepresst ist hier aber immer so ´ne Sache, ´ne Weile ist das super, dann fangen aber die Hunde an zu stinken.
Allerdings habe ich zur Zeit ein Futter ohne Getreide (Deuka Dog) und das vertragen beide echt gut und auch die Haufen halten sich in Grenzen (wobei das ja immer relativ ist und ein großer Kerl eben auch größere Haufen macht )
__________________
Liebe Grüße von Grit mit Angel, Oso & Runa!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.01.2018, 17:28
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Beiträge: 5.642
Images: 1
Standard AW: Wer füttert was?

Peps verträgt nur RC Gastro low fat TroFu, der Storch bekommt Dose, jegliche Art von TroFu und Essensreste.
__________________
In ewiger Erinnerung: Pebbles, Scotti und Cash, mögt ihr im Himmel rumtoben ohne Schmerzen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.01.2018, 17:50
Benutzerbild von Nessie
Hundenanny
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 3.256
Images: 21
Standard AW: Wer füttert was?

Meine zwei bekommen Wolfsblut Wild Duck sie lieben diese Sorte, da wird der Napf immer leer gefressen. Und sie bekommen noch hochwertiges Dosenfutter, was die Marke betrifft aber variiert.
__________________
Liebe Grüße
Nessie und die zwei Franzosen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.01.2018, 21:11
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.090
Images: 12
Standard AW: Wer füttert was?

Hier wird alles gefüttert! Basis fleischfreies TroFu, Hochwertiges Dosenfutter beim Trailen als Belohnung, kleiner Imbiss TroFu Cd-vet oder Uniq (gibt es leider nicht mehr bei Futterfreund?) Und alles, was bei uns nach als Rest bleibt, landet in den Futternäpfen!
Eine Futterunverträglichkeit gibt es zum Glück nicht. Großer Hund=große Haufen, kleiner Hund=kleine Haufen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.01.2018, 21:51
Benutzerbild von little-devil
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 347
Images: 7
Standard AW: Wer füttert was?

Zitat:
Zitat von Nicol Beitrag anzeigen
...Basis fleischfreies TroFu...

interessant würde mich echt interessieren warum

und was ist in dem Futter dann drin?
__________________
Liebe Grüße von Grit mit Angel, Oso & Runa!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.01.2018, 11:12
Benutzerbild von Brummelchen
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Kirchlinteln in Niedersachsen
Beiträge: 102
Standard AW: Wer füttert was?

Wir haben auch leider schon ein paar Fehlgriffe erwischt. Bosch bekam er von der Züchterin, das haben wir dann aber sehr bald umgestellt, er mochte es auch nicht sonderlich gerne. Dann hatten wir das Josera, das aber war der größte Mist. Permanent Durchfall, Durst ohne Ende, und Butch stank aus allen Poren und er begann draussen jeden Haufen zu fressen den er fand. Dann hatten wir versäumt rechtzeitig nach zu kaufen und mein Freund holte vom Fressnapf noch schnell einen kleinen Beutel vom Pure Instinct und ich bestellte Wolf of Wilderness. Hat sich einfach so ergeben. Beides war nix, das selbe Spiel wie bei Josera. Dann hatte ich die Faxen Dicke mit testen und stieg auf MM um, weil ich davon viel Gutes gehört hatte. Das liebt er und im Gegensatz zu den anderen Sorten, nimmt er auch etwas zu und vom Josera hatte er einen riesen Schub nach oben gemacht. Viel zu schnell. Bei MM habe ich das Gefühl es stimmt alles. Ein bisschen Getreide stört mich nicht, am wichtigsten finde ich, dass kein Weizen drin ist. Oder zumindest nicht an erster Stelle.

Basis soll wie gesagt Trockefutter bleiben, ist im Alltag einfach praktischer. Abends gibt es noch etwas Rinti dazu. Weil meine Zwergnase recht verwöhnt ist und eigentlich kein Trockenfutter mag, bekommt der Rinti mit den Grau Reis Flocken gemischt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.01.2018, 11:23
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 676
Standard AW: Wer füttert was?

Wir hatten auch viele Höhen und Tiefen mit dem Futter. Kaltgepresstes von Naturvavetal führte zu Blähungen und er mochte es nicht. Platinum wieder Blähungen und schwammiger Stuhl. Und zuvor einige andere Sachen.

Im Moment bekommt er Rinti-TroFu und Rinti-NaFu, das läuft schon seit einer Weile sehr gut. Keine Püpse und ein stimmiger gut geformter Stuhlgang. Und er mag es.

Leckerli nehme ich meist Trockenfleisch. Und ansonsten bekommt auch gerne mal etwas, was von uns übrig ist. dabei fällt auf, dass er manche Dinge zwar liebend gerne ist, aber überhaupt nicht verdaut. z.B. Möhren aber auch Wiener.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16.01.2018, 13:25
Benutzerbild von Muffin
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 435
Images: 2
Standard AW: Wer füttert was?

Wir füttern Platinum. Und da wir selbst Schlachten, Rind und Geflügel, gibts regelmäßig frisches für die Dicken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22