Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 29.11.2017, 09:36
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Mein KauholZ, nein, meins!

Wir haben hier eine große Spielzeugkiste, aus der sich jeder bedienen kann.

Nur: kommt ein neuer Hund hinzu, wird sie sofort weggeräumt. Erst wenn die Hunde wirklich relaxt miteinander umgehen und ich das Gefühl habe, dass der Neue weiss, wo sein Platz ist, kommt die Kiste wieder raus.

Bei uns darf ein Hund durchaus sagen, dass er gerade nicht teilen mag. Er darf also streng gucken oder knurren, wenn ihm jemand zu nahe kommt. Hier darf aber niemand knurren, weil ein anderer gerade auf etwas Interessantem rumkaut. Hatte ich hier zwar nicht, würde ich aber sofort unterbinden...und wäre für mich das Zeichen, dass so wichtige Ressourcen erst mal noch eine Weile verschwinden müssen, um in der Anfangszeit mit dem neuen labilen Gefüge kein unnötiges Konfliktpotential heraufzubeschwören.

Unser "Altbestand" hat bisher nie rumgejammert, wenn die Spielis zeitweise verschwunden sind. Diese Sicherheitsmaßnahme strapaziert ihre Nerven also nicht allzu sehr.

Wir haben das Glück, dass wir immer Wauzis hatten/haben, die sich sehr viel miteinander beschäftigen und auch gemeinsam mit Stoffknoten, Stofftieren, Stoff-Frisbeescheiben und was es sonst noch alles gibt spielen. Manchmal ist es aber auch nur ein winziger Holzspan von knapp 5 cm-Länge, den man sich gegenseitig klaut. Ich warte dann zwar insgeheim immer darauf, dass einer dabei mal die Lefze des anderen erwischt, aber bislang geht das noch recht gesittet zu.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (30.11.2017 um 06:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 29.11.2017, 15:17
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Mein KauholZ, nein, meins!

Das ist eine gute Idee es erstmal wegzutun, danke dir.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22