Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.10.2017, 19:59
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard Dekokte - Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Dekokten? Wegen was wurde es gegeben, wie lange und wie waren die Erfolge? Bei Hunden oder auch anderen Tieren oder Menschen. Bin total verunsichert, weil ich davor gewarnt wurde wegen der möglichen enthaltenen Schadstoffen, aber auch generell.

Eine Tierärztin, die bei Frieda Akkupunktur (Nachsorge Bandscheibenvorfall HWS) macht, hat mit Dekokten wegen der Darm- und Hautproblemen angefangen.

LG
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.10.2017, 21:17
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.510
Images: 4
Standard AW: Dekokte - Erfahrungen gesucht

Ich habe zum Glück noch keine Erfahrung gemacht, aber liest sich gut und kann bestimmt gut tun ....
Alles Gute der Frieda!
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18.10.2017, 09:36
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Dekokte - Erfahrungen gesucht

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was das ist!

Neugierig, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.10.2017, 21:29
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 69
Standard AW: Dekokte - Erfahrungen gesucht

Ich kenne es nur aus der TCM Medizin in Form von Tee bei Menschen. Ähnlich wie Du oben schon beschrieben hast schwören die einen darauf mit gutem Erfolg, wiederum anderen hat es auch gar nichts geholfen, bzw. erst nachdem die Dekokten umgestellt wurden.
Manche haben aber auch die Behandlung abgebrochen nachdem eine Erstverschlimmerung
eingetreten ist, von daher ist schwer zu sagen wie die Behandlung langfristiger
verlaufen wäre. Von daher bin ich Dir leider auch keine große Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.10.2017, 21:36
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 69
Standard AW: Dekokte - Erfahrungen gesucht

Bezüglich der Schadstoffe glaube ich jedoch schon, das es möglich ist diese
Mischungen aus nachweislich kontrolliertem Anbau zu beziehen, auch wenn
es sich um Heilpflanzen handelt die von außerhalb Europas importiert werden
müssen. Vielleicht da einfach nochmal genau bei der Tierärztin nachfragen
woher sie es bezieht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.10.2017, 00:15
Benutzerbild von little-devil
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 347
Images: 7
Standard AW: Dekokte - Erfahrungen gesucht

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was das ist!

Neugierig, Grazi
ich auch nicht ...bin gespannt
__________________
Liebe Grüße von Grit mit Angel, Oso & Runa!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.10.2017, 19:28
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Dekokte - Erfahrungen gesucht

War selbst in Behandlung bei einer Heilpraktikerin, die auf TCM spezialisiert ist und wurde auch mit Dekokten behandelt. Musste mir aus Pulver einen Tee machen. Sie hatte zwei zuverlässige Apotheken, wo man das beziehen konnte. Ich weiß leider nicht mehr, wo genau das herkam - jedenfalls aus Holland :-).
Kann nur Positives berichten, es hat wunderbar geholfen. Wobei ich zusätzlich noch mit Akupunktur behandelt wurde. Fand aber immer, dass der Tee das mega gut unterstützt hat daheim.
Denke, es kommt da sehr auf die Erfahrung des Behandlers an. Hatte keine Erstverschlimmerung, aber insgesamt großen Erfolg.

Es gibt auch Tierheilpraktiker, die auf TCM spezialisiert sind. Zwar wenige, aber würde da mal suchen. Wobei die TÄ sich da ja bestimmt auch auskennt?

Liebe Grüße,

Claudia
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.10.2017, 03:36
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Dekokte - Erfahrungen gesucht

Dekokte sind eine Mischung chinesischer Kräuter, grob gesagt.

Diese Tierärztin hat an der Uni München studiert und dann über Jahre in der Neurologie an der Universitaetstierklinik der Universität von Kalifornien gearbeitet und sich weitergebildet. Dort hat sie die Akkupunktur als Unterstützende Behandlung bei Bandscheibenvorfällen kennengelernt und kam so zur TCM und damit auch zu den Dekokten. Fachlich fühle ich mich bei ihr bestens aufgehoben, was nichts an den grundsätzlichen Bedenken gegenüber Dekokte ändert.

Sie kennt die Problematik in Bezug auf Schadstoffbelastung und Wirkstoffschwankungen. Ihre Bezugsquellen sind gesicherte geprüfte Quellen, dennoch stammen alle Kräuter am Ende aus China. Ständige intensive Qualitätskontrollen gibt es wohl... Restzweifel über die geprüfte Qualität bleiben bei mir.

Ich hatte heute nochmal ein ausführliches Gespräch mit der Tierärztin, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich diese Kräutertherapie machen soll oder nicht. Auch, weil es so wenig Erfahrungsberichte im Web gibt, gerade in Bezug auf Hunde.

@Cherry: wie lange hast Du die Kräutertees getrunken und wurde in dieser Zeit regelmässig Leber- und Nierenwerte kontrolliert?? Würdest Du uns verraten, warum Du die Kräuter genommen hast? Frieda bekommt Akkupunktur wegen der orthopädischen Probleme, die Kräuter soll sie aber in erster Linie nicht wegen des operierten Bandscheibenvorfalls bekommen, sondern wegen ihrer von Anfang an bestehenden Darm- und Hautproblemen.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de

Geändert von Faltendackelfrauchen (21.10.2017 um 03:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.10.2017, 07:50
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Dekokte - Erfahrungen gesucht

Ich kann aus persönlicher Erfahrung von dieser Behandlungsart und kann nur positives sagen. Mein Heilpraktiker wendet es bei mir an und ich bin jedes Mal hin und weg. Alles was die Schulmedizin bisher nicht hinbekommen hat hat er hinbekommen.Wenn das bei Tieren so wirkt wie bei Menschen ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich kriege das irgendwo aus Süddeutschland und gerade bei Menschen denke ich wird das schadstofffrei sein.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.10.2017, 14:12
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Dekokte - Erfahrungen gesucht

Hallo Steffi, das hört sich doch schon mal gut an. Auch an Dich die Frage nach der Kontrolle der Leber- und Nierenwerte. Wird das gemacht bzw. weißt Du, ob das bei Dir o.k. ist? Über welchen Zeitraum hast Du die Dekokte bekommen?
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22