Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen? (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/25538-kann-novalgin-beim-hund-ana-mie-ausla-sen.html)

bx-junkie 27.08.2017 15:24

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von Faltendackelfrauchen (Beitrag 399061)
Das spricht doch aber eher gegen die Theorie der Tierärzte, dass Frieda eine Anämie durch eine Sickerblutungen bekommen hätte. Sie sagen ja, die Sickerblutungen kämen vom Novalgin. Aber wenn es magenschonend ist, dann verursacht es doch keine Sickerblutungen???

Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass das Novalgin Sickerblutungen verursacht hat, weil die Anämie laut den Werten eine Anämie war, die dadurch entstanden ist, dass das Immunsystem gegen sich selbst gekämpft hat.....keine Ahnung, ich bin ja kein Arzt...

Ich habe weder davon je gehört noch selber die Erfahrung gemacht. Wie gesagt wird Novalgin wegen seiner magenschonenden und guten analgetischen Wirkung im human wie veterinärmedizinischen Bereich gerne eingesetzt.

Grazi 27.08.2017 17:40

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Ohne Absprache mit dem TA würde ich bei Unsicherheiten keinesfalls Medikamente absetzen, wechseln oder die Dosierung ändern.

@Katharina: Falls du in der TK niemanden erreichst, dann sollte dir dein ansonsten behandelnder Haus-TA weiterhelfen können.

Grüßlies, Grazi

bx-junkie 29.08.2017 07:07

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Der TA hat ja bereits gesagt das sie das Omeprazol solange geben soll wie sie Schmerzmittel und AB bekommt...und da sie das absetzen konnte....

Zitat:

Zitat von Faltendackelfrauchen (Beitrag 399060)
was ist kurze aktue Anwendung?? Und warum nur kurz?? Meine Tierärzte sagen übereinstimmend, dass ich das Omeprazol solange geben muss, wie sie die Schmerzmittel bzw. auch das Antibiotika (Doxy wegen der Anaplasmose) bekommt. Das waren jetzt 3 Wochen. Ab heute bekommt Frieda nur noch Gabapentin. Leider habe ich gestern vergessen, nachzufragen, ob ich das Omeprazol jetzt absetzen kann oder weiter geben muss.

Zitat:

Zitat von bx-junkie
Wenn du das als Magenschoner brauchst, sollte Sucrabest ausreichen. Kurzfristig heißt in der Medizin nicht länger als max. 3 Wochen Wegen dem Gabapentin würde ich das Omeprazol nicht weitergeben. PPI sind nicht ohne und sollten ohne Not nicht länger als 3-4 Wochen gegeben werden.


Grazi 29.08.2017 13:27

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Du warst nicht gemeint. Hier werden immer andere Schmerzmittel empfohlen oder zusätzliche Medikamente. Ich mache das ja auch hin und wieder.... möchte aber nochmals betonen, dass man die Medikation nicht auf eigene Faust ändern sollte.

Grüßlies, Grazi

Faltendackelfrauchen 30.08.2017 14:49

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Hallo zusammen,

also Gabapentin ist auch ein Schmerzmittel, eines speziell für Nervenschmerzen. Die Erreichbarkeit der operieenden Tierklinik ist leider etwas verbesserungsfähig. So habe ich erst gestern Rückmeldung bekommen. Ich soll das Omeprazol weitergeben, solange Frieda Gabapentin bekommt (noch ca. 3 Wochen). Meine Haustierkliniken konnten mir nicht helfen, da keiner davon das Medikament verwendet. Selbst die Tierarzthelferin eines Neurologen, der das Medikament auch verschreibt, konnte mir die Frage nach dem Magenschutz beantworten. So musste ich bis gestern warten, ehe ich wußte, was zu tun ist.

bx-junkie 01.09.2017 15:21

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von Faltendackelfrauchen (Beitrag 399101)
Hallo zusammen,

also Gabapentin ist auch ein Schmerzmittel, eines speziell für Nervenschmerzen.

Ach ja? Das ist interessant...weil ich hab danach gegoogelt und nur gelesen das es bei Epilepsie angewandt wird...:wie: Deswegen ist das jetzt neu für mich.
Aber gut zu wissen, weil Schmerzmittel die gg Nervenschmerzen helfen sind ja eher selten zu finden. Hilft es denn gut?

Faltendackelfrauchen 01.09.2017 15:49

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von bx-junkie (Beitrag 399110)
Ach ja? Das ist interessant...weil ich hab danach gegoogelt und nur gelesen das es bei Epilepsie angewandt wird...:wie: Deswegen ist das jetzt neu für mich.
Aber gut zu wissen, weil Schmerzmittel die gg Nervenschmerzen helfen sind ja eher selten zu finden. Hilft es denn gut?

Puhhh, keine Ahnung. Vor der OP hat irgendwie nix geholfen und danach auch erst das Cortison. Also ich kann das nicht beurteilen.....Ich gebe es halt, weil die Ärzte es für sinnvoll halten.

sina 02.09.2017 20:11

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Als bei Calle der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall bestand wurde mir eine Schmerztherapie mit Gabapentin 100mg empfohlen. Zusätzlich als Magenschoner Omep Mut.
Über eine längere Zeit verabreicht, mit strenger Ruhe ersparte es ihm eine Vollnarkose und CT.
Heute geht es ihm zum Glück wieder gut!

Faltendackelfrauchen 03.09.2017 10:33

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von sina (Beitrag 399116)
Als bei Calle der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall bestand wurde mir eine Schmerztherapie mit Gabapentin 100mg empfohlen. Zusätzlich als Magenschoner Omep Mut.
Über eine längere Zeit verabreicht, mit strenger Ruhe ersparte es ihm eine Vollnarkose und CT.
Heute geht es ihm zum Glück wieder gut!

OK, auch mit Magenschutz. Wieviel wiegt Calle?? Frieda bekommt bei 41 kg 3 x 400 mg.

Welche Symptome hattte Calle?? Und wo genau war der Bandscheibenvorfall? Frieda hat nur noch geschrieen. Es war furchtbar. Ohne OP hätte man sie einschläfern müssen. Bei ihr war der Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich.

sina 04.09.2017 21:28

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von Faltendackelfrauchen (Beitrag 399119)
OK, auch mit Magenschutz. Wieviel wiegt Calle?? Frieda bekommt bei 41 kg 3 x 400 mg.

Welche Symptome hattte Calle?? Und wo genau war der Bandscheibenvorfall? Frieda hat nur noch geschrieen. Es war furchtbar. Ohne OP hätte man sie einschläfern müssen. Bei ihr war der Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich.

Calle wiegt um die 15 Kg und bekam 3x tgl. 1 Tablette. Nach 3 Wochen wurde die Gabe langsam ausgeschlichen. Es war bei Calle zum Glück noch kein vollständiger Bandscheibenvorfall, im Beckenbereich, und so hatten wir Glück das es mit einer Schmerztherapie behoben wurde. Aber es kann bei jeder falschen Bewegung zu einem Vorfall kommen. Bei jeder noch so kleinen Bewegung hat er geschrien, es war so schrecklich und ich mochte ihn kaum anfassen. Selbst im Schlaf schrie er plötzlich auf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22