Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen? (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/25538-kann-novalgin-beim-hund-ana-mie-ausla-sen.html)

baanicwu 20.08.2017 11:48

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Soweit ich weiss, ist Pantoprazol nicht für Hunde geeignet.

Der Wirkstoff Oneprazol ist geeignet (hat ein Hund von mir mal nehmen müssen)

Faltendackelfrauchen 20.08.2017 12:19

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
ich habe beides schon gegeben. Es ist laut meinen TAs beides geeignet. Allerdings würde es nur was nutzen, wenn die Ursache für die Anämie die angesprochenen Sickerblutungen wären. Aber ich weiß nicht, ob ich mich nochmal trauen würde, Novalgin zu geben.

Scotti 20.08.2017 12:43

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Meine Erfahrungen mit Novalgin sind durchweg positiv, selbst unsere Madame dir nun extrem empfindlich auf alles reagiert kommt damit super klar.
Für uns ist es sogar das einzige Mittel mit dem sie klarkommt.
Schon irre wie unterschiedlich die Hunde sind.

Faltendackelfrauchen 20.08.2017 14:13

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 399027)
Schon irre wie unterschiedlich die Hunde sind.

allerdings!!

bx-junkie 25.08.2017 09:52

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von baanicwu (Beitrag 399025)
Soweit ich weiss, ist Pantoprazol nicht für Hunde geeignet.

Der Wirkstoff Oneprazol ist geeignet (hat ein Hund von mir mal nehmen müssen)

Das ist ein und dasselbe :) Omeprazol und Pantoprazol sind beides Protonenpumpeninhibatoren...das zeigt auch die Endung an beiden Handelsnamen (prazol)
Novalgin ist eigentlich für seine magenschonende Wirkweise bekannt und wird daher gerne zusammen mit Kortison gegeben. Da Novalgin anders wirkt als NSAR wie Ibuprofen oder Diclofenac als Beispiel schlägt es nicht auf den Magen, hat aber auch deswegen nur eine schwach wirksam entzündungshemmende Wirkung um nicht zu sagen keine. Es ist fiebersenkend und wirkt analgetisch aber nicht entzündungshemmend.
Gus bekommt es zur Zeit als Kombi mit Kortison (Depot) weil Rimadyl nicht geht zusammen mit Kortison(wegen des Wirkstoffes Carprofen=Ibuprofen)
Ein Magenmittel braucht er nicht...ansonsten kann ich Sucrabest empfehlen, das vertragen die meisten Hunde besser als PPIs.

Rocky 25.08.2017 16:40

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von baanicwu (Beitrag 399025)
Soweit ich weiss, ist Pantoprazol nicht für Hunde geeignet.

Der Wirkstoff Oneprazol ist geeignet (hat ein Hund von mir mal nehmen müssen)

Beide sind nicht geeignet oder eben nur für akute, kurze Anwendung, da hast du Recht. Cimetedin wäre da eher die Alternative, aber bitte immer den TA fragen!

baanicwu 25.08.2017 21:50

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Saublöde Medikamente ... :sorry:

Ich bin immer froh, wenn weder Hund noch Menschnetwas nehmen müssen :lach4:

Faltendackelfrauchen 26.08.2017 13:52

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 399058)
Beide sind nicht geeignet oder eben nur für akute, kurze Anwendung, da hast du Recht. Cimetedin wäre da eher die Alternative, aber bitte immer den TA fragen!

was ist kurze aktue Anwendung?? Und warum nur kurz?? Meine Tierärzte sagen übereinstimmend, dass ich das Omeprazol solange geben muss, wie sie die Schmerzmittel bzw. auch das Antibiotika (Doxy wegen der Anaplasmose) bekommt. Das waren jetzt 3 Wochen. Ab heute bekommt Frieda nur noch Gabapentin. Leider habe ich gestern vergessen, nachzufragen, ob ich das Omeprazol jetzt absetzen kann oder weiter geben muss.

Faltendackelfrauchen 26.08.2017 13:57

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von bx-junkie (Beitrag 399052)
Novalgin ist eigentlich für seine magenschonende Wirkweise bekannt und wird daher gerne zusammen mit Kortison gegeben. .

Das spricht doch aber eher gegen die Theorie der Tierärzte, dass Frieda eine Anämie durch eine Sickerblutungen bekommen hätte. Sie sagen ja, die Sickerblutungen kämen vom Novalgin. Aber wenn es magenschonend ist, dann verursacht es doch keine Sickerblutungen???

Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass das Novalgin Sickerblutungen verursacht hat, weil die Anämie laut den Werten eine Anämie war, die dadurch entstanden ist, dass das Immunsystem gegen sich selbst gekämpft hat.....keine Ahnung, ich bin ja kein Arzt...

bx-junkie 27.08.2017 16:21

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von Faltendackelfrauchen (Beitrag 399060)
was ist kurze aktue Anwendung?? Und warum nur kurz?? Meine Tierärzte sagen übereinstimmend, dass ich das Omeprazol solange geben muss, wie sie die Schmerzmittel bzw. auch das Antibiotika (Doxy wegen der Anaplasmose) bekommt. Das waren jetzt 3 Wochen. Ab heute bekommt Frieda nur noch Gabapentin. Leider habe ich gestern vergessen, nachzufragen, ob ich das Omeprazol jetzt absetzen kann oder weiter geben muss.

Wenn du das als Magenschoner brauchst, sollte Sucrabest ausreichen. Kurzfristig heißt in der Medizin nicht länger als max. 3 Wochen :) Wegen dem Gabapentin würde ich das Omeprazol nicht weitergeben. PPI sind nicht ohne und sollten ohne Not nicht länger als 3-4 Wochen gegeben werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22