Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.2017, 18:24
Benutzerbild von Frauke
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 04.07.2017
Ort: Weyhe
Beiträge: 4
Ausrufezeichen Welpenfutter!

Hallo zusammen. Wir haben seit 5 Wochen unseren Paul bei uns. Paul ist ein OEB Pit Bull mix und jetzt 16 Wochen alt. Als wir ihn bekommen haben wurde er gebarft. Da ich mich damit nicht genug bzw. gar nicht auskenne haben wir ihn auf Trockenfutter umgestellt was er auch gut vertragen hat, bis auf die kleinen Pickel unter dem Kinn. Wir sind dann zum Tierarzt und der hat gesagt, dass das eine Getreide oder Geflügel Unverträglichkeit sein kann (wir haben Belcando Puppy gefüttert). Wir sollten das Futter umstellen auf WelpenFutter mit Lamm und Reis. Das haben wir auch gemacht und die Pickel sind auch weg. Jetzt hat Paul aber seit Wochen leichten Durchfall
Ich glaube nun das liegt wieder am Futter.
Kann mir jemand helfen oder kennt jemand das Problem?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25.07.2017, 18:38
Benutzerbild von little-devil
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 347
Images: 7
Standard AW: Welpenfutter!

Hallo Frauke und Paul ...erst einmal Herzlich Willkommen!

Die Pickelchen kenne ich unter Welpenakne.
Was heißt Durchfall? Nur bissel weicher, oder so richtig wässrig? Verwurmt kann er nicht sein?

Und wir würden uns auch alle über Bilder von eurem Paul freuen.
__________________
Liebe Grüße von Grit mit Angel, Oso & Runa!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25.07.2017, 18:56
Benutzerbild von Frauke
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 04.07.2017
Ort: Weyhe
Beiträge: 4
Standard AW: Welpenfutter!

Hallo Angel.
Entwurmt haben wir Paul. Eigentlich dürfte er keine Würmer haben. Wir wollen ihm am Wochenende vorsichtshalber noch mal eine Wurmkur geben.

Wässrig nicht nur breiig. Es geht ihm auch nicht schlecht.
P.S. Das mit Foto von Paul hole ich nach wenn wir wieder Zuhause sind. Sind mit Paul im Urlaub in Polen :-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.07.2017, 13:16
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 166
Images: 3
Standard AW: Welpenfutter!

Hi,

ich würde ihn auf Giardien testen lassen und nicht einfach ne Wurmkur hinterherschiessen...

Als 1. Hilfemaßnahme würde ich dir zur Moro´schen Möhrensuppe raten (kein Scherz):

Grundrezept:
- reiner Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten, Zeit inklusive Kochzeit 2,5 Stunden
nehmen Sie handelsübliche Karotten, für das Grundrezept 1 kg

- Karotten waschen, die Enden abschneiden und je nach Qualität und Zustand schälen, in kleinere Stücke schneiden
-mit Wasser in einem großen Topf aufgießen und einmal voll aufkochen lassen
-jetzt die Kochzeit aufnehmen: ab jetzt eineinhalb Stunden (90 Min) auf niedrigerer Stufe vor sich hin köcheln lassen
- während der langen Kochzeit, immer wieder Wasserstand kontrollieren und ggf. etwas Wasser nachgießen
- danach die Karotten abtropfen lassen und Gemüsesaft auffangen
Karotten pürieren, mit einem Elektromixer oder durch ein Sieb drücken
- wenn gar nichts zum Pürieren da ist notfalls gut mit der Gabel zerdrücken
Wichtig! Um so feiner püriert wird - um so besser kommen die Oligosaccharide an die Darmwand
- den aufgefangenen Gemüsesaft (Kochwasser) zum Karottenpüree dazu geben
etwa 1 Gramm Kochsalz dazugeben (1 Teelöffel), ggf. den Tierarzt fragen ob darauf verzichtet werden soll, wenn z.B. eine Nierenerkrankung vorliegt
die Konsistenz der Suppe sollte wie dicke Buttermilch sein
- abkühlen lassen bis es handwarm oder kälter ist

Link zum Rezeptseite und Dosierung (gibt auch zig andere Seiten):
http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/...-karottensuppe

Ich persönlich gebe 30 Minuten vor Kochende noch gewürfelte Hühnerbrust zu den Möhren, das erhöht die Akzeptanz bei meinen Hunden.

Und wenn´s schlimmer wird TA...

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.07.2017, 15:57
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Welpenfutter!

Sind denn die Pickel weg? Wenn nicht würde ich wieder auf das erste Futter umstellen wenn er das gut vertragen hat.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.07.2017, 17:23
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 547
Standard AW: Welpenfutter!

Bei Durchfall würde ich nicht einfach entwurmen. So ein Wurmmittel schwächt den Hund noch mehr. Erst mal abklären was die Ursache ist.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.07.2017, 22:16
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Welpenfutter!

Moro Suppe sollte man eigentlich im Abstand vor dem Futter geben. Bei uns hat es mit Futter gemeinsam auch funktioniert. Gibt es inzwischen regelmäßig, da die beiden ganz heiß darauf sind!
Roots von DHN ist ein rein pflanzliches Produkt, dessen Wirksamkeit ich ebenfalls bestätigen kann.
Leider verändern sich nicht selten die Unverträglichkeiten im Wachstum.
Otto bekam Biestmilch von einem befreundeten Bauern und verträgt seither so ziemlich alles.
Colostrum ist inzwischen auch in einigen Fertigfuttern, z.B. Wolfsblut, enthalten und gibt auch im Internet als Kapseln o.ä., obwohl ich versuchen würde, es von einem Landwirt frisch zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.2017, 08:20
Benutzerbild von Frauke
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 04.07.2017
Ort: Weyhe
Beiträge: 4
Standard AW: Welpenfutter!

Also ich hab jetzt einfach mal das Futter wieder umgestellt. Er bekommt seit gestern Josera Kids zu fressen. Und siehe da der Durchfall ist weg. Er werde jetzt mal beobachten ob die Pickel am Kinn wieder kommen. Vielleicht hatte er ja wirklich nur Welpen Akne.
Vielen lieben Dank für die tollen Tips von euch allen . Es hilft ungemein wenn man da nicht alleine vorsteht.
Danke von Frauke und natürlich auch Paul :-)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.07.2017, 08:41
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Welpenfutter!

Ich habe zwei von drei Hunden gehabt die Ultra sensibel auf Futter reagieren, manchmal muss man auch einfach das kleinere übel nehmen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22