Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.03.2017, 10:47
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard Knochenkrebs - Tagebuch

Nach sehr langer Abwensenheit melde ich mich hier mal wieder.

Leider ist der Anlass nicht gerade toll, wie sich aus der Überschrift schon ableiten lässt.

Vielleicht kann ich aber mit unserer Erfahrung nach der Diagnos jemanden etwas helfen bzw Kraft geben, dass man nicht alleine ist und evtl. hat ja der ein oder andere von euch einen tollen Tip.

Steckbrief zu Djego:

Geb: 26.04.2006
Rasse: Antikdogge
Geschlecht: männlich
Größe: 70cm
Gewicht (15.03.2017): 54,55kg

27.02.17 Djego humpelt leicht, ist aber die Wochen davor wie ein Junghund nur rum gerannt, deshalb hatte ich den Verdacht auf Bein verdreht oder leichtes Zwicken in der Hüfte, da er beim aufstehen mal gerutscht ist.

28.02.17 - 05.03.17 2 Tabletten Carprotab täglich und Leinenzwang, humpeln verschwand

07.03.17 Bein hinten links wird am Sprunggelenk etwas dick und er humpelt wieder leicht. Er läuft sich allerdings ein. Er hat immer noch Leinenzwang. Also bekommt er wieder 2 Tabletten Carprotab täglich und abends streiche ich das Bein noch aus.

13.03.17 Abends fällt mir auf, dass er das Bein immer nur kurz aufsetzt und und nun ist die "Beule" auch etwas warm. Termin beim TA gemacht

14.03.17 2 Carprotab und zur Unterstützung gegen die Entzündung 3xtägl. 5 Kügelchen Silicea C30 und ausstreichen mit Retterspitz

15.03.17 Beim TA wurde das Bein geröngt man sieht schon eine leichte Auflösung vom Knochen und die Weichteile/Gewebe ist auch schon etwas angefallen, deshalb auch die Schwellung. 2 TÄ haben auf das Bild geschaut und sind sich leider einig. Am nächsten Tag soll der TA mit Spezialbereich Orthopädie darauf schauen. Wenn ich sicher sein möchte, müsste ich eine Biopsie machen lassen. Djego ist aber fast 11 Jahre und nur um es Schwarz auf Weiß zu haben lasse ich es nicht machen.
Max Lebenserwartung noch ein 3/4 Jahr. Djego ist die ganze Zeit übrigens gut drauf und frisst normal. Gassi wird ab jetzt nur noch so gemacht wie er möchte.
2 Carprotab am morgen, 3xtägl. 5 Kügelchen Silicea C30 und am abend noch die Spritze vom TA

16.03.17 Djego bekommt jetzt 2x tägl. 3 Tabletten Phen-Pred, 3xtägl. 5 Kügelchen Silicea C30 und noch 2x tägl. 5 Kügelchen Arnica C30 durch das Cortison trinkt er mehr aber darauf hat uns schon der TA hingewiesen.

17.03.17 Sein neues Hundebett ist da! Er nimmt die Tabletten und die Kügelchen mustergültig! Er ist sehr gut drauf.

18.03.17 - 19.03.17 Er ist gut drauf aber etwas träge. Ich denke es ist das Cortison

20.03.17 Er ist sehr gut drauf, spielt sogar mit Stöckchen und fordert die ganze Gassirunde ein.

21.03.17 Die Beule bleibt am Bein aber nach der Gassirunde finde ich sie etwas "schlanker". Heute ist er sehr sehr gut drauf. Er hat nicht nur mit dem Stöckchen gespielt und ist die ganze Runde gelaufen sondern er wollte abends noch mit seinem Stoffhasen spielen.

22.03.17 Heute steht ein Kontrolltermin beim TA an ob das Cortison ausreicht, da er Cortison für "nur" 45kg bekommt. Am Morgen war er trotz Regenwetter gut drauf.


Ich möchte wegen einer Misteltherapie fragen. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Und, da ich mich ja langsam mit dem Thema auseinander setzten muss.... Habt ihr den Zeitpunkt wann es an der Zeit war gemerkt? Ich habe Angst diesen Punkt zu verpassen. Er ist so gut drauf.... lt. TA würde er einfach nur noch liegen oder richtige Probleme haben beim aufstehen.

Wart ihr mit eurem Hund beim TA oder kam dieser zu euch nach Hause?
Was habt ihr mit dem Körper eurer Hund danach gemacht? Im Garten vergraben möchte mein Männe nicht. Ich dachte an einäschern lassen und ihn zuhause zu haben.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22.03.2017, 10:52
Benutzerbild von artreju
Schlonzfängerin
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3.563
Images: 91
Standard AW: Knochenkrebs - Tagebuch

ach Mensch, da hört man so lange nichts und dann sowas

Sch...Krebs, ich wünsche Euch vom ganzen Herzen noch ganz viel Zeit. Genießt sie.

Fühl Dich gedrückt
__________________
Liebe Grüße von Gaby mit Börr & Bragi
Sam & Odin für immer im Herzen

https://canecorsofeloce.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22.03.2017, 11:02
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard AW: Knochenkrebs - Tagebuch

Ach so, ich hab die Therapie für mich vergessen....

Also die ersten 2 Tage nach Diagnos hab ich nur geheult. Aber so konnte es ja nicht weitergehen... muss ja stark für den Herrn sein.

Also mache ich jetzt jeden Tag Fotos von ihm, genieße die Zeit bewusster und verwöhn ihn mit Schleckereien "Rinderlunge" z.B.

Übrigens stelle ich jeden Tag ein Foto auf Instagram ein, damit alle sehen, was für einen tollen Kerl ich an meiner Seite habe.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.03.2017, 14:38
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Knochenkrebs - Tagebuch

Ich wünsche dir viel Kraft und auch noch viele unbekümmerte Tage
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.03.2017, 15:25
Benutzerbild von artreju
Schlonzfängerin
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3.563
Images: 91
Standard AW: Knochenkrebs - Tagebuch

Instagram - Name ?
__________________
Liebe Grüße von Gaby mit Börr & Bragi
Sam & Odin für immer im Herzen

https://canecorsofeloce.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.03.2017, 16:36
Benutzerbild von Muffin
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 591
Images: 2
Standard AW: Knochenkrebs - Tagebuch

Tut mir leid. Ich habe meine Lieblinge auf dem Grundstück begraben. Unter einer Trauer Weide. Die letzte Zeit am besten bewusst gemeinsam genießen. Aber versuchen keine Schuldgefühle zu haben. Viel kuscheln und Leckereien. Das machst du toll. Ich wünsche viel Kraft für diese schwere Zeit.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.03.2017, 19:07
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 12.08.2016
Beiträge: 332
Standard AW: Knochenkrebs - Tagebuch

Das tut mir auch sehr Leid. Ich wünsche Euch viel Kraft.

VG Amélie-Malu
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.03.2017, 19:46
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 548
Standard AW: Knochenkrebs - Tagebuch

Das ist schön das du dir jetzt viel Zeit für ihn nimmst. Das ist eine schlimme Diagnose, aber solange er so gut drauf ist musst du jeden Tag mit ihm als Geschenk ansehen. Ich wünsche euch noch viel Zeit miteinander.
Als unsere Emmely nicht mehr konnte ist die Tierärztin zu uns nach Hause gekommen.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.03.2017, 23:14
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Knochenkrebs - Tagebuch

Tut mir leid, genießt die Zeit zusammen!
Otto hat nach der Entfernung der Mastzelltumore prophylaktisch Mistelpräparat von Weleda erhalten. Die beraten Dich auch gerne bei Fragen! Wir hatten keine Nebenwirkungen. Ob es hilft...?
Liebe Grüße
Nicol
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.03.2017, 05:53
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard AW: Knochenkrebs - Tagebuch

Ach Franzi, das darf doch nicht wahr sein.

Es tut mir so schrecklich leid und ich kann nur zu gut deine erste Reaktion verstehen. Bei solch schlimmen Diagnosen bin ich auch immer erst mal so fertig mit der Welt, dass ich stundenlang durchheule. Aber wie du ja schon schreibst: es nutzt nichts und man muss für den Wauz stark sein!

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr noch ein paar Monate habt... du beobachtest Djego ja sehr genau und so habt ihr sehr früh festgestellt, dass er ein Osteosarkom hat.

Die Dumpfnase, der die Mutter meiner Demona gehörte, war so ignorant, dass sie bei ihrer Hündin nichts mitbekommen hat. Erst als wir mal zu Besuch waren, sofort das Humpeln bemerkten und die arme Tapsi bei einer leichten Berührung an der Schulter vor Schmerzen aufschrie, wurde sie (von mir) zum TA gefahren...und da war es schon viel zu spät. Wir mussten sie schon nach einer Woche gehen lassen.

Andererseits haben wir via MVH nun schon zwei Hunde erlebt, bei denen der Knochenkrebs irgendwann quasi zum "Stillstand" gekommen ist. Beide waren schon älter und hatten noch unglaubliche 2 Jahre!

Angesichts seines Alters wird Djego das wohl nicht schaffen, aber wir drücken GANZ fest die Daumen, dass ihr noch ein paar schöne Monate habt, die ihr in vollen Zügen auskosten könnt.

Gib' deinem wunderschönen und tapferen Burschen bitte mal einen dicken Knutsch von mir.

Und was das Ende angeht: du wirst merken, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Du hast deinen Liebling so gut im Blick, achtest auf jede noch so kleine Veränderung.... da wirst du den Zeitpunkt nicht verpassen!

Ob du den TA kommen lässt oder in die Praxis fährst, ist sehr von Djego anhängig. Stressen ihn TA-Besuche? Freut er sich über Besuche zuhause, selbst vom Doc?

Ich persönlich mag keinen Hund in der Praxis lassen, selbst wenn er dort vom Bestattungsunternehmen abgeholt wird. Und ich habe bei Vegas Tod wieder erlebt, wie schlimm es ist, einen erschlafften Hund ab einer gewissen Größe ins Auto tragen zu müssen, um ihn wieder heimzubringen. Demona haben wir zuhause erlösen lassen, weil das Ende SO schnell kam, dass sie nicht mehr transportfähig war. Das war sehr viel "schöner" und entspannter als in der Praxis.

Wir lassen alle unsere Hunde einäschern (Einzelkremierung mit Rückführung der Asche). Wenn man eine frostsichere Urne wählt, kann man die auch "besser" im Garten bestatten und dein Mann hätte bestimmt nichts dagegen. Ich hatte mir diese Option auch immer frei gehalten.... habe mich aber bislang noch von keiner Urne trennen können. Ich brauche meine Sternenhunde einfach in meiner Nähe....

Traurige Grüße, aber euch ganz viel Kraft wünschend
Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22