Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2017, 10:53
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard Trinkmengen

Hallo,
ich war zwar schon lange nicht mehr hier aktiv -u.a. weil der Nick nicht mehr passt, inzwischen müsste es seit langem schon Olgamama heissen, sieht aber nicht so schön aus , lese aber ab und an immer noch mit

Anyway... Es hat einige Zeit gedauert, bis Miss Olga und ich ein Team wurden, jetzt sind wir ein Kopp und ein A*sch , viele Fragen die ich in Sachen Erziehung und Gesundheit gehabt hätte, haben sich durch unsere "Synchronisation" von allein geklärt

Jetzt treibt mich allerdings die Frage um, wieviel so ein 45-kg-Mädel üblicherweise trinkt...
Nachdem das mit Emma recht schwer messbar war - ein Teil Wasser ins Tier, ein deutlich grösserer Teil um die Schüssel drumrum - hab ich bei Olga, nachdem der Napf eigenlich immer leer war, nachgemessen...
Ich komme auf 3-4 Liter Wasser, die sie täglich -für einen Molosser sehr manierlich- trinkt und das kommt mir sehr viel vor, obwohl ich sonst keine Ausfallerscheinungen feststellen kann - was meint ihr?
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.02.2017, 13:10
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Trinkmengen

Also 3-4 Liter finde ich wirklich viel, auch für einen Molosser.
Klar muss man bei dem Thema auch Faktoren wie Ernährung und Bewegung
einbeziehen, aber trotzdem ist die Menge hoch.

Meine Hunde sind zwar eine andere Gewichtsklasse, aber sie trinken z.bsp. alle 3 zusammen pro Tag ca. 500-600 ml. Sie werden gebarft und sind sehr aktive Hunde mit einer tgl. Auslastung zwischen 10-15km.
Ich bin ein kleiner Monk Deshalb weiß ich es so genau. Bei mir wird alles gemessen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2017, 18:15
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Trinkmengen

Das kommt mir auch ziemlich viel vor...schon die Nierenwerte checken lassen?

Nicht mal alle 3 zusammen haben soviel geschafft-Coco hatte so 43kg, Suzie hat 23kg und Hörmi ungefähr 22... Als Coco noch gelebt hat haben wir frisch gefüttert, jetzt bekommen sie Dosenfutter. Unsere trinken eigentlich deshalb recht wenig. Bei Trockenfutter z.B. kann ich mir vorstellen, dass sie etwas mehr trinken. Aber 3-4 Liter ist schon einiges...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.02.2017, 19:33
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 12.08.2016
Beiträge: 332
Standard AW: Trinkmengen

Wenn sich die Trinkmenge erhöht hat, dann ist das ein Alarmzeichen. Lasse bitte auch die Leberwere kontrollieren. Bei unserem Mücke war es auch so, sehr viel mehr getrunken (ca 10 Liter am Tag!),struppiges Fell, Muskelabbau.

VG Amélie-Malu
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.02.2017, 04:45
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Images: 7
Standard AW: Trinkmengen

Hmmm.... ich kann es leider nicht genau bemessen, da wir hier vier Wassernäpfe rumstehen haben, die ich nie ganz fülle und dafür mehrfach am Tag nachfülle (sonst ist Sabber drin, aber auch mal Dreck oder ein vereinzelter Futterbrocken).... selbst Mini-Molosser sind kleine Dreckschweinchen.

Und wenn wir länger unterwegs sind und den Hunden Wasser anbieten, gehen zusätzlich 500 - 1000 ml weg.

Trotzdem kommen wir bestimmt nicht auf 3-4 l pro Hund, auch nicht bei den größeren. Ich schließe aber nicht aus, dass ich mich da schlicht und ergreifend verschätze. Vega (die 42 kg hatte) war jedenfalls Wenigtrinkerin und lag deutlich drunter!

Bin gerade zu faul, um Bücher zu wälzen .... deshalb habe ich mal gegoogelt:
http://www.tierarztpraxis-pastor.de/...-sehr-viel.pdf

Zitat:
Eine normal große Katze von 4-5 Kilo Körpergewicht hat also eine Wasseraufnahmemenge von bis zu 200 ml am Tag, während ein 10-12 Kilo schwerer Hund bis zu 1 l Flüssigkeit zu sich nehmen kann (an sehr warmen Tagen und nach körperlicher Anstrengung kann dieser Wert aber durchaus überschritten werden).
Damit wäre Olga also durchaus im normalen Rahmen.

Nun steht aber hier: https://www.tierarzt-hucke.de/Erste%20Hilfe/eh04.html

Zitat:
Normale Trinkmenge :

Hund, Katze : 50 - 60 ml / kg / 24 h
Sprich: knapp 2,5 l .... damit läge Olga drüber.

Die Tierrettung München schreibt hingegen, dass bis zu 100 ml pro Kilo und Tag normal sind: https://www.tierrettungmuenchen.de/r...-tier-trinken/ Das entspricht dem, was die erste Quelle angibt.

Ich würde einfach mal die ganzen Organwerte checken lassen und mir keine Gedanken mehr machen, wenn alles im normalen Rahmen ist!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.02.2017, 05:29
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Trinkmengen

Schau mal hier http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/...p/wasserbedarf

Das kam auch meinem Gefühl entgegen, das die Trinkmenge von deiner Olga nicht sehr hoch ist...

P.S.Gibt es Bilder von Olga?

Geändert von bx-junkie (22.02.2017 um 05:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.02.2017, 05:49
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Trinkmengen

Die Frage ist ja was du fütterst. Trockenfutter machte durstiger, Dose und rot oder gekocht machen weniger durstig. 3-4 l sind für mich aber schon viel.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.02.2017, 06:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Trinkmengen

Ich hatte es auch gegooglet und fand die Mengenangaben teilweise sehr
skurril.
Um sicher zu sein, lass sie durchchecken. Auch wenn sie gesund und munter
erscheint, weiß man nie was drinnen los ist
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.02.2017, 07:12
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Trinkmengen

Hmmm..ein Mensch soll min. 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, gerne auch mehr vor allem wenn sportliche Aktivitäten hinzukommen, aber beim Hund soll es krankhaft sein?
Aber sicher...abklären lassen schadet ja nicht (außer der Brieftasche ) und dann ist man auf der für sich sicheren Seite...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22.02.2017, 08:17
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Trinkmengen

Lag ich also richtig, dass dieses Thema im Forum noch nie aufgetaucht ist, wenn sogar Grazi und Claudia googeln mussten

Klar, werde ich das beim nächsten TA-Check mal ansprechen, aber ich denke, die trinkt immer schon so viel - im Sommer ist sie eher Selbstversorger im Garten etc, während es mir jetzt halt auffällt, weil weder im Büro noch in der Wohnung Regentonnen verfügbar sind, an denen sie sich bedienen könnte

Figürlich hätte sie alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Model-Karriere : ewig lange Beine, knackigen Hintern, schmale Taille und eine angemessene Oberweite
(@Claudia: Bilder und Filme gibt´s auf meiner Timeline bei FB - zwischen dem ganzen andern Krams)

Vielen Dank für eure Einschätzung , btw. ich trinke auch seeeehr viel: ca. 5-6 l/pro Tag und alles ist okay...
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22