Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.02.2017, 17:42
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard "Gespaltene Zunge"

Görk und ich hatten unabhängig voneinander den Eindruck, dass Sofias Zunge einen großen „Schnitt“ hat….. ich hatte nur nichts gesagt, weil ich ihn nicht beunruhigen wollte und ich der Süßen ohne Hilfe nicht so tief in die Schnute gucken konnte. Als Görk vor ein paar Tagen aber eben deswegen bei einem Spaziergang erschrak, wurde ich stutzig.

Trotzdem: sie schlappt ja ständig an Matilda rum und hechelt… ohne dass man etwas sieht. Ich hatte es also als „Knick in der Optik“ abgetan.

Beim Bearbeiten der eben eingestellten Fotos bin ich aber über ein Pic gestolpert, dass unseren Eindruck bestätigt:



Ist das eine heftige Einkerbung oder nicht?

Wir haben versucht, uns die Zunge mal anzugucken…. Sofia war nicht kooperativ, hat die Zunge eingezogen und hält uns jetzt wohl für komplett bescheuert.

Für mich sieht das aus wie eine alte und sauber verheilte Schnittverletzung oder als ob sie sich die Zunge vor länger Zeit mal wie-auch-immer abgeschnürt hätte. Eine typische "Fressverletzung" sitzt aber wohl normalerweise weiter hinten.

Was auch immer das ist: sie hat damit keinerlei Probleme, trinkt normal, schlabbert uns alle mit Wonne ab (wir können dabei auch keine Verhärtungen / Narbengewebe spüren) und lässt sich zumindest im vorderen Zungenbereich unbekümmert anfassen.

Von daher kann uns das auch egal sein. Aber so haben wir ein weiteres unverwechselbares Merkmal an diesem eh schon unverwechselbaren Hund!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.02.2017, 18:50
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: "Gespaltene Zunge"

Das sieht echt so aus.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13.02.2017, 07:03
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 1.500
Images: 1
Standard AW: "Gespaltene Zunge"

Eine richtig tiefe Kerbe, meine Herrn.

Letztens habe ich von einer anderen Hündin (aus Rumänien) gelesen, die hatte ebenfalls eine gespaltene Zunge, aber noch viele andere Verletzungen im Bereich des Fangs. Es wird vermutet, dass es durch die Drahtschlingen der Hundefänger versursacht wurde ........
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.02.2017, 08:27
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard AW: "Gespaltene Zunge"

Urks... über so was mag man gar nicht nachdenken, Dagmar....

Sofia hat zwar einige "Kitschen" im Pelz, vor allem an den Ohren, die evtl. aus der kurzen Zeit in der Perrera stammen können, doch muss das mit der Zunge lange vorher passiert sein, weil das schon lange verheilt ist.

Wahrscheinlich irgendein blöder Unfall, als sie an der Kette lag. Wer weiss, wie das Grundstück aussah, auf dem sie gehalten wurde... wieviele Gefahrenquellen es dort gab. Sie hatte wahrscheinlich Glück, dass nichts Schlimmeres passiert und es zu keinen Nekrosen gekommen ist, denn vorsorgt worden ist das bestimmt nicht.... das hätte man nämlich ansonsten gut zusammennähen können.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.02.2017, 10:52
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: "Gespaltene Zunge"

Kerbe passt da gut, das ist ja wirklich eine ordentliche Kante drin...

Zum Glück behindert sie das nicht!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.03.2017, 13:42
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard AW: "Gespaltene Zunge"

Hier sieht man noch heftiger, wie tief der Einschnitt geht... nämlich fast bis zur Zungenmitte!

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.03.2017, 13:44
Benutzerbild von Prya
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.07.2014
Beiträge: 309
Images: 4
Standard AW: "Gespaltene Zunge"

huhu

boa das sieht ja echt heftig aus. Erstaunlich dass der "Lappen" trotzdem gut genug durchblutet wurde dass er nicht ganz abgestorben ist. Mag man sich gar nicht vorstellen wie das passiert ist und dass sie da nicht verblutet ist.


LG
Heike
__________________
Wenn Liebe mit dem Tod stürbe, wär dies Leben nicht so schwer.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.03.2017, 07:30
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: "Gespaltene Zunge"

Heftig...

Ist euch aufgefallen, ob sie damit irgendwelche Probleme oder Einschränkungen hat? Beim Trinken z.B.?
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.03.2017, 05:57
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard AW: "Gespaltene Zunge"

Sofia hatte RICHTIG viel Glück: sie hat keinerlei Einschränkungen, kann ganz normal trinken, die Ohren der anderen Hunde abschlabbern und genussvoll unsere Hände ablecken.

Es grenzt an ein kleines Wunder, dass der Schnitt so gut und ohne Nekrosen verheilt ist, obwohl er unversorgt geblieben ist. Das muss wie Hölle geblutet haben! Entweder der Vorbesitzer hat es nicht gemerkt (sie war ja schließlich eine Kettenhündin) oder es war ihm egal...

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.03.2017, 07:25
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: "Gespaltene Zunge"

Wahnsinn...unvorstellbar was manche ertragen und überstehen können!

Was für ein Glückspilz...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22